Mensch Windfänger,
was soll´s? Das Tragen eines Helmes senkt ganz eindeutig das Verletzungsrisiko, daran dürfte doch kein Zweifel bestehen.
Es geht nicht um das Helmtragen sondern um die Helmtragepflicht (bei Radfahrern)!
Es mag paradox klingen, aber es gibt eine ganze Reihe von Gründen, warum die Helmtragepflicht das Risiko ansteigen läßt und das läßt sich zum Teil auch in Zahlen nachweisn. Bekannt ist der Zusammenhang vom Aufkommen von Radverkehr und Unfällen mit Radler: Mit der Anzahl der Radler sinkt das Unfallrisko - bzw. fällt die Anzahl, steigt es wieder. Die Tatsache, das durch die Helmpflicht Radfahren drastisch an Popularität verliert, brauch ich doch nicht nochmal zu erwähnen, oder? (Hups, gerade getan
)
Verletzungsrisiko des Fahrradfahrers mit dem eines Autofahrers gleichzusetzen, ist in meinen Augen blanker Unsinn - Sicherheitsgurte und Airbacks sorgen hier für guten Schutz.
Den Autofahrer bei den Geschwindigkeit, Beschleunigungsvermögen und Gewichten ihrer Fahrzeuge auch bitter nötig haben. Trotzdem bringt das zusätzliche Tragen von Helmen einem Autofahrer immer noch rund genausoviel wie einem Radfahrer.
Leute, macht Euch doch ersmal schlau, bevor ihr loswettert, Links hatte ich doch gepostet. Unten sind sie noch mal, mit ein paar anderen Links. Ich hab' ja nichts gegen das Helmtragen, auf jeden km Radfahrt habe ich bestimmt durchschnittlich 850-900m mit Helm zurückgelegt. Aber: Wer zu jeder Radfahrt, also auch zum Brötchenholen einen Helm trägt, sollte auch so konsequent sein, und ihn beim Gardinenaufhängen, Taxifahren, Duschen usw. einen auf haben. Das Risiko von Kopfverletzungen beim Alltagsradfahren wird gnadenlos überbewertet, der Radfahrertot Nummer eins in Deutschland ist vermutlich immer noch beim Rechtsabiegen eines LKWs übergebügelt zu werden, und da hilft auch der beste Helm nichts.
http://homepage.mac.com/boen_lo/hardshell/
http://www.adfc-bw.de/texte/helm/helm.htm
http://www.general.monash.edu.au/MUARC/rptsum/escr160.htm
http://www.ecf.com/publications/Read/public_helmetgb1.htm
http://www.my-two-cents.de/artikel/artikel-1999/art-1999-12-31-radhelm.html
Natürlich sollte man auch diese Artikel immer hinterfragen, ich bin auch nicht mit jeder Argumentation einverstanden, z.B. wenn es darum geht, aus den Prüfverfahren von Helmen auf deren unwirksamkeit zu schliessen.
Ich muß sagen, ich wahr früher auch anderer Ansicht und mir vorgenommen, Helm immer zu tragen. Aber mehr durch Zufall bin ich auf schlüssige Argumente gegen die Helmpflicht und darum auch gegen das Helmtragen zu jeder Gelegenheit (um damit die Helmpflicht nicht populärer zu machen) gestossen und hab' ich meine Meinung geändert und lasse meinen Helm jetzt auch für Besorgungen wieder zu Hause.
Ergänzung:
Ich habe fertig bzw. will noch was vom schönen Wetter heute haben!