International Bicycle Travel Forum
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#37717 - 03/11/03 07:37 AM Re: Kettenwechsel nach 12000km [Re: Ringo]
Uli
Moderator
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Posts: 14,858
Hi Ringo,
auch meine Kettenblätter sind, genauso wie Kette, Ritzel, Schaltung und Bremsen, von Shimano.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
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#37787 - 03/11/03 04:55 PM Re: Kettenwechsel nach 12000km [Re: Uli]
Karsten(LRG)
Member
Topic starter
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Posts: 254
Hier will mir doch keiner erzählen, dass bei Kettentausch aller 2000km der Block nach 12000km noch nicht hin ist. 6*20 Euro =120 Euro für die Kette + Block 60 Euro =180 Euro. Die Kettenblätter mögen noch ein weiteres mal dranbleiben am Rad. Aber: Warum sich alle 2000km die Arbeit machen, wenn man 12000km Spass mit dem eingefahrenem System haben kann, was dazu noch gleich teuer ist? Dann hör ich hier was von Reibungszunahme bei zunehmendem Verschleiss: völliger Quatsch, gerade die ältere Kette dreht sich bei mir viel leichter als eine neue (mag am dicken Fett am Anfang liegen).
Aber macht doch was ihr wollt. grins
Karsten
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#37823 - 03/11/03 11:30 PM Re: Kettenwechsel nach 12000km [Re: Karsten(LRG)]
manni
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Posts: 12
Hallo Karsten

Nenn mir bitte die Kette und die Ritzel.Ich kann die Sache nicht so ganz Glauben.Es sei den du fährst ein Holland Rad ohne Kettenschaltung.Bei Shimano bin ich bis jetzt ungefähr bis 4000 gekommen(HG Ritzel) vieleicht auch etwas mehr,aber keine 12000km.

Gruß an Alle
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#37833 - 03/12/03 06:56 AM Re: Kettenwechsel nach 12000km [Re: manni]
Ringo
Member
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Posts: 672
Hallo Manni,

ich glaube in einem anderen Forum vor einiger Zeit von einem Vergleich der gemessenen Härten der Ritzelblöcke gelesen zu haben - leider find ich's nicht mehr. Gemessen wurde sicher an den Zahnflanken, wo sonst. Es wurden RR-Gruppen von 105 bis DuraAce genommen und das Fazit: Sie lagen alle auf dem selben Niveau.
Mein Stronglight Kettenblatt sah nach 10Tkm nicht so aus, als würde es dieselbe Distanz noch mal machen wollen, Zähne waren nur noch marginal vorhanden. Stahlkettenblätter sind kaum noch üblich. Wie soll das weiche Alu an einer solchen Stelle auch halten? Schaut man sich die ganz alten Räder an, dann haben die Stahlblätter fast nie diese ovalen Zwischenräume zwischen den Zähnen.
Auch glaube ich, daß es an den Qualitäten der Ketten liegt, denn deren Längung bestimmt das Aufsteigen auf die Zähne der Ritzel.
Der Radhändler um die Ecke, passionierter RR-ler, war der Meinung, daß Kettenblätter vor ca. 20Jahren noch daß mehrfache an km hielten, als das heute der Fall ist, er sprach von 60-70Tkm. Vielleicht waren sie aus Stahl, oder Alu/nachbehandelt? In jedem Falle waren die alten Sachen das schlechtere Geschäft für die Hersteller ...

Ringo
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#37845 - 03/12/03 08:11 AM Re: Kettenwechsel nach 12000km [Re: Wolfrad]
schorsch-adel
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Posts: 6,582
Zitat:
in optischem Bestzustand abgeben


hallo wolfrad,

gute idee, schon geklaut. siehe unter "marktplatz".

markus
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#37956 - 03/12/03 08:45 PM Re: Kettenwechsel nach 12000km [Re: manni]
Anonym
Unregistered
Hallo,
12.000 km mit einer Kette und einem Ritzel finde ich selbstverständlich. Bín mit meinem Rad ca. 30.000 km gefahren und habe Kette/ Ritzel und mittleres Blatt nur ein Mal gewecheselt. Ritzel LX (HG 70, 8-fach), Kette auch (HG ? Zahl weiß ich nicht mehr), Kettenblatt Stronglight und das erste war ein spottbilliges Sugino. Minimalen Kraftverlust nehme ich gerne in kauf!

Gruß von Matze aus Recklinghausen
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