Hallo Manni,
ich glaube in einem anderen Forum vor einiger Zeit von einem Vergleich der gemessenen Härten der Ritzelblöcke gelesen zu haben - leider find ich's nicht mehr. Gemessen wurde sicher an den Zahnflanken, wo sonst. Es wurden RR-Gruppen von 105 bis DuraAce genommen und das Fazit: Sie lagen alle auf dem selben Niveau.
Mein Stronglight Kettenblatt sah nach 10Tkm nicht so aus, als würde es dieselbe Distanz noch mal machen wollen, Zähne waren nur noch marginal vorhanden. Stahlkettenblätter sind kaum noch üblich. Wie soll das weiche Alu an einer solchen Stelle auch halten? Schaut man sich die ganz alten Räder an, dann haben die Stahlblätter fast nie diese ovalen Zwischenräume zwischen den Zähnen.
Auch glaube ich, daß es an den Qualitäten der Ketten liegt, denn deren Längung bestimmt das Aufsteigen auf die Zähne der Ritzel.
Der Radhändler um die Ecke, passionierter RR-ler, war der Meinung, daß Kettenblätter vor ca. 20Jahren noch daß mehrfache an km hielten, als das heute der Fall ist, er sprach von 60-70Tkm. Vielleicht waren sie aus Stahl, oder Alu/nachbehandelt? In jedem Falle waren die alten Sachen das schlechtere Geschäft für die Hersteller ...
Ringo