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#379052 - 10/18/07 07:31 PM einstellen einer scheibenbremse (tektro)
ungua
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hallo! mein erster beitrag seit langem. ich habe nun endlich mein langersehntes kardanrad (geschichte dazu folgt, sobald ich zeit habe). eben habe ich einen speichendynamo montiert, wozu ich auf einer seite ganze drei (!) unterlegscheiben brauchte. auf der anderen seite sitzt die scheibenbremse. die schliff vorher schon ganz leicht, da die scheibe offensichtlich nicht 100% gleichmæssig ist. nun schleift sie ein bisschen mehr. einlegen von zwischenscheiben auf der bremsenseite der achse ist jedoch zu doll, da schleift sie noch mehr. wie justiere ich die bremsbelæge? bei v-brakes lassen sich ja abstand und gegendruck sehr gut einstellen, irgendwie muss das auch hier gehen...!? eine suche im forum eben hat leider nichts ergeben.

mfg ungua
Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand - Menander
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#379056 - 10/18/07 08:03 PM Re: einstellen einer scheibenbremse (tektro) [Re: ungua]
Flo
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Das macht man in der Regel mit Paßscheiben unter dem Bremssattel.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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#379065 - 10/18/07 08:25 PM Re: einstellen einer scheibenbremse (tektro) [Re: ungua]
iassu
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In Antwort auf: ungua

einen speichendynamo montiert, wozu ich auf einer seite ganze drei (!) unterlegscheiben brauchte

Wie meinst du das? Wo drunter liegen diese Scheiben?
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
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#379077 - 10/18/07 08:52 PM Re: einstellen einer scheibenbremse (tektro) [Re: ungua]
zwerginger
Member Accommodation network
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Vorweg mal 'ne dumme, aber vielleicht entscheidende Frage: Sind die Sockel für die Bremskörper plangefräst? Erst dann bringt es mit den U-Scheiben überhaupt erst was... wirr Dass die Scheibe irgendwie unregelmäßig ist, halte ich längst nicht für so wahrscheinlich wie unregelmäßige Montagesockel.

Micha

Edited by zwerginger (10/18/07 08:54 PM)
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#379084 - 10/18/07 09:06 PM Re: einstellen einer scheibenbremse (tektro) [Re: iassu]
Flo
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In Antwort auf: iassu

In Antwort auf: ungua

einen speichendynamo montiert, wozu ich auf einer seite ganze drei (!) unterlegscheiben brauchte

Wie meinst du das? Wo drunter liegen diese Scheiben?


Auf der Achse zwischen Nabe und Ausfallende auf der Seite des Speichendynamos, da dieser sonst mit irgendwas kollidieren würde.
Sprich er hat das System verstimmt.
Übrigens, gerade bei günstigen Scheiben sind leichte 8er durchaus Gang und Gäbe - allerdings auch ungefräste oder schlecht gefräste Sockel.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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Off-topic #379088 - 10/18/07 09:13 PM Re: einstellen einer scheibenbremse (tektro) [Re: Flo]
iassu
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In Antwort auf: Flo

Sprich er hat das System verstimmt

Ts, Ts, Ts.
Ich habe in meinen FER Zeiten immer darauf geachtet, daß da nix zurechtgebogen wird. Einmal habe ich sogar eine Schraubkranznabe benutzt, weil die besser gepaßt hat, mußte dann die Ausfaller keicht vergrößern für die Achse...

Die Tektro scheint keine Langlochbefestigung zu haben. Hat sie mit sauteuren Louises gemeinsam...
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #379092 - 10/18/07 09:20 PM Re: einstellen einer scheibenbremse (tektro) [Re: iassu]
kennendäl
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Underway in Germany

Langloch ist Postmount-Standard... was Du meinst ist IS2000... die Louise gibt es aber auch in PM... einfach den PM Bremse kaufen und den passenden IS auf PM Adapter... nur warum? IS ist zwar anstrengender bei der Erstmontage, dann paßt es aber für immer... zwinker

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
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Off-topic #379094 - 10/18/07 09:27 PM Re: einstellen einer scheibenbremse (tektro) [Re: kennendäl]
iassu
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In Antwort auf: kennendäl

IS ist zwar anstrengender bei der Erstmontage, dann paßt es aber für immer... zwinker

Das glaubst auch nur du. Das gilt nur für den Neuzustand. Fangen die Kolben mal an, nicht mehr gleichmäßig zurückzustellen, geht das Geschleife los. Habe erst die Kolben vorschriftsmäßig mobilisiert und nach 50 km fängt es wieder an.
Das ist zwar ein anderes Problem, aber beheben kann ich es bei Langlochmontage besser. Hinten gibt es normalerweise übrigens keine Langlochaufnahme...
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
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#379095 - 10/18/07 09:30 PM Re: einstellen einer scheibenbremse (tektro) [Re: ungua]
ungua
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Zitat:
Das macht man in der Regel mit Paßscheiben unter dem Bremssattel.

also dort, wo die "brakepads" angebracht sind? es handelt sich hierbei wirklich nur um ein winziges stueck, nicht mal einen millimeter, wuerde ich sagen.
Zitat:
Vorweg mal 'ne dumme, aber vielleicht entscheidende Frage: Sind die Sockel für die Bremskörper plangefräst?

das kann ich nicht beantworten.
Zitat:
Auf der Achse zwischen Nabe und Ausfallende auf der Seite des Speichendynamos, da dieser sonst mit irgendwas kollidieren würde.
Sprich er hat das System verstimmt.

ja, das stimmt wohl so. nur schliff die scheibe eben vorher schon sehr, sehr dezent - und das nciht gleichmæssig, sondern ausschliesslich in einem bereich, gleich einer acht in der felge.
es kommt mir uebrigens so vor als wuerde ich "von oben" den abstand zwischen bremskløtzen und scheibe besser erkennen kønnen als wenn das rad auf dem kopf steht. das geht doch aber gar nciht...!?

lieb gruss & tausend dank
ungua

p.s.: die scheibe ist eine tektro aquila, io oder novela - die drei namen stehen auf der betriebsanleitung. bilder (als ich das rad im august bekommen habe, seitdem stand's nur in der werkstatt):



Bild

Bild

edit: in der mitte der scheibe sind mittlerweile erste rostflecken zu erkennen, obwohl das rad nciht benutzt wurde - wie geht das eigentlich???

Edit: Überbreite Bilder in Links umgewandelt. atk
Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand - Menander

Edited by atk (10/18/07 09:45 PM)
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Off-topic #379097 - 10/18/07 09:45 PM Re: einstellen einer scheibenbremse (tektro) [Re: iassu]
kennendäl
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Posts: 1,581
Underway in Germany

ne is klar... hinten jibbets das auch, mal meinen post richtig lesen... is auf pm, per Adapter... also bei der Formula Bremse die ich fahre, schleift auch nach 2000km nix... aber Du wirst das sicher besser beurteilen können zwinker

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
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#379106 - 10/19/07 04:42 AM Re: einstellen einer scheibenbremse (tektro) [Re: ungua]
Job
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ich hab die gleiche Bremsscheibe, allerdings mit ner Louise und nem CL-Adapter an meinem MTB. Zumindest bei mir war die Scheibe halbwegs anständig plan.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du durch Unterlegscheiben die Einbaubreite des Vorderrades vergrößert? Dadurch ändert sich leicht der Winkel der Gabelscheide (und den daran befestigten IS2000 Ösen zur Scheibe). Kein Wunder wenn es dann schleift. Vermutlich hilft es, wenn Du nun oben ein oder zwei Passcheiben (0,2mm) mehr unterlegst als unten. Auch solltest Du den Sitz auf jeden Fall gut planfräsen (lassen!)
OT aber sicher hilfreich: kauf Dir nen anständigen Nabendynamo mit Scheibenbremsaufnahme, z.B. den dh-3d80

Mir wäre auch lieber das Schutzblech wäre nicht an einer der Scheibenbremsschrauben.

job
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Off-topic #379118 - 10/19/07 06:40 AM Re: einstellen einer scheibenbremse (tektro) [Re: ungua]
dogfish
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("Geschichte dazu folgt, sobald ich Zeit habe")

Der Tag wird kommen, siehe meine PN... schmunzel

Willkommen alter Norweger!


Gruß Mario
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#379146 - 10/19/07 08:13 AM Re: einstellen einer scheibenbremse (tektro) [Re: ungua]
Uli
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Sorry, ich bin etwas verwirrt

Zitat:
die drei namen stehen auf der betriebsanleitung

In der Betriebsanleitung zu meiner Novela steht genau drin, wie man die Bremse durch die "Spannung" des Bowdenzuges (Entfernung äußerer Bremsbelag zur Scheibe) und das Rändelrad (Abstand zwischen den Bremsbelägen) einstellt.

Dass eine leicht eierende Scheibe der Grund ist, halte auch ich für unwahrscheinlich. Neben den erwähnten Aufnahmen, die nicht 100%ig in der gleichen Flucht wie die Scheibe stehen, sind nicht sauber montierte Bremssättel ein beliebter Grund für's Schleifen. Bei der Bremse an meinem Rad hat mir ein geübter Mechaniker die Bremssättel feinjustiert (wenn man weiss, wie man's am besten macht, ist es relativ einfach). Seitdem schleift da nix mehr und die Bremse lässt sich deutlich besser bedienen: Weniger Hebelweg und Kraft nötig, deutlich besserer Druckpunkt.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
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#379249 - 10/19/07 02:28 PM Re: einstellen einer scheibenbremse (tektro) [Re: Uli]
ungua
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das problem war: ich habe den beitrag verfasst, als ich noch im buero war, in der hoffnung auf schnelle hilfe. da lag die betriebsanleitung nicht hier, aber werkzeug hatte ich dabei. mittlerweile weiss ich, welche schrauben ich bedienen muss. habe auch bestætigt bekommen, dass trotz feinjustierung eine leichte unebenheit der scheibe das unregelmæssige schleifen verursacht. nun ist es allerdings so eingestellt, dass auf beiden seiten der scheibe ein blatt papier platz findet und der schleifeffekt ist auf ein minimum reduziert - das rad læuft recht leicht. wenn ich mal die zeit dazu finde, kann ich auch noch feineinstellung per bowdenzug usw vornehmen. nun bin ich wieder im buero und ohne betriebsanleitung, aber ich glaube, dass, was du als "rændelrad" bezeichnest, ist bei mir nur eine schraube!? fest angezogen = backen dichter an scheibe, richtig?
@katjob, ein nabendynamo ist fest eingeplant, sobald ich das geld dafuer habe! kann momentan das rad nicht so recht prioritieren.
danke fuer die begruessung, mario! schmunzel

lieb gruss & danke fuer alle rueckmeldungen
ungua
Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand - Menander
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#379256 - 10/19/07 03:10 PM Re: einstellen einer scheibenbremse (tektro) [Re: ungua]
Uli
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Zitat:
aber ich glaube, dass, was du als "rændelrad" bezeichnest, ist bei mir nur eine schraube!? fest angezogen = backen dichter an scheibe, richtig?

"Weiss nicht". Auf der "Rückseite" meiner Novela ist ein blaues, geriffeltes Kunststoffrädchen in der Größe einer 2-Euro-Münze mit dem das eingestellt wird. An neueren Tektro-Scheibenbremsen ist es n.m.E. besser geformt, aber immer noch ein Kunstoffrädchen und keine Schraube. Leider habe ich im Web kein Bild gefunden.
Gruß
Uli
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Off-topic #379387 - 10/20/07 02:08 AM Re: einstellen einer scheibenbremse (tektro) [Re: kennendäl]
tkikero
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In Antwort auf: kennendäl

Langloch ist Postmount-Standard... was Du meinst ist IS2000... die Louise gibt es aber auch in PM... einfach den PM Bremse kaufen und den passenden IS auf PM Adapter... nur warum? IS ist zwar anstrengender bei der Erstmontage, dann paßt es aber für immer... zwinker

LG Maik


Noch so ein paar Threads und ich verschiebe den Umstieg auf Scheibe auf 2015, wenn sich bis dahin mal irgendeine Norm hält. RockShox ist jetzt angeblich von IS2000 weg und verkauft nur noch Gabeln für Postmount.
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