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#37521 - 03/09/03 01:00 PM
warum ist die Magura besser els eine Vbrake ??
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#37529 - 03/09/03 02:01 PM
Re: warum ist die Magura besser els eine Vbrake ??
[Re: vamp]
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-Genauer Druckpunkt beim Bremsen, da sich hier kein Stahlkabel und Hülle zusammenzieht.
-Fast Wartungsfrei, nur Nachstellen des Bremsbelagverschleiß am Hebel bzw. Wechsel der Beläge äußerst einfach (rausdrücken - reindrücken)
-Nicht Rostanfällig (bezieht sich besonders auf die Züge - weils die ja nicht gibt)
-mindestens genau so einfacher Laufradwechsel durch den Schnellspannhebel am Bremskörper
- bei der Leitungsverlegung ist man nicht so gebunden an irgendwelche Gegenhalter oder Zugbögen....
-Auch bei besonderen Fahrrädern verwendbar (insbesonders Tandem)
da die Leitung beliebig lang sein kann (ok, ab 10 m wirds bestimmt ein wenig schwieriger)
Einziger Nachteil: bei Selbstmontage das erstemal etwas kniffeliger. Wenn man es erst einmal gemacht hat, kein Problem mehr.
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(F)Liegende Grüße Christian |
Edited by Möre (03/09/03 02:02 PM) |
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#37575 - 03/09/03 08:35 PM
Re: warum ist die Magura besser els eine Vbrake ??
[Re: Möre]
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Mir fällt noch dazu ein:
Die Beläge halten wesentlich länger als bei der V-Brake.
Die Magura-Felgenbremse ist einfach eine Bremse zum montieren und danach einfach vergessen.
Thomas S
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#37588 - 03/09/03 10:24 PM
Re: warum ist die Magura besser els eine Vbrake ??
[Re: vamp]
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Underway in United States of America
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und noch was: sie sieht einfach besser aus
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#37598 - 03/10/03 06:37 AM
Re: warum ist die Magura besser els eine Vbrake ??
[Re: Möre]
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akunankinga
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Edelstahlbremszüge rosten nicht Vorteil des Hydrauliksystems ist der geringere Leistungsverbrauch der auftretenden Reibung. Flüssigkeitsreibung der Hydraulik 0gegen Gleitreibung bei Bowdenzügen, dies macht sich besonders bei ungünstig verlegten und/oder langen Bremsleitungen bemerkbar z.B. beim Tandem. Hydraulikleitungen können problemlos in den Rahmenrohren verlegt werden wie es z.B. Herr Sattler von Technobull schon bei erscheinen des Maguras gemacht hat. Mit Undichtigkeiten muß zwar gerechnet werden, doch ist dies wenig wahrscheinlich, da Hydrauliksysteme seit Jahrzehnten augereift sind und millionenfach in Fahrzeugen, Flugzeugen, Schiffen und Industrieanwendungen weltweit verbaut werden. Aku
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#37601 - 03/10/03 07:54 AM
Re: warum ist die Magura besser els eine Vbrake ??
[Re: Anonymous]
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Hallo,
mir fällt noch ein: ein Bremszug kann einfach so während der Fahrt reissen (ist allerdings unwahrscheinlich, wenn er gut gepflegt ist), eine Hydraulikleitung eigentlich nur bei einem Sturz. Dass eine Hydraulikbremse z.B. an den Leitungsanschlüssen ein bisschen undicht ist, ist denke ich in der Praxis gar nicht soooo selten, aber das ist nicht mit einem gerissenen Bremszug zu vergleichen. Man bremst dann halt wie mit abgefahrenen Klötzen, aber immerhin bremst man noch.
Martina
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#37689 - 03/10/03 05:05 PM
Re: warum ist die Magura besser els eine Vbrake ??
[Re: Martina]
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Hi Martina, ein Bremszug kann einfach so während der Fahrt reissen (ist allerdings unwahrscheinlich, wenn er gut gepflegt ist) Bei ner Cantibremse ist mir der kurze Verbindungsdraht (zwischen den Bremshebeln) nach einer knappen Woche Gebrauch gebrochen . Daraus resultierte ein nicht mehr ausreichender Bremsweg , aber die Scharniere vom Gartentor haben zum Glück nachgegeben . Dies war der Zeitpunkt als ich beschloß V-Brakes zu montieren. Im Moment hab ich die LX-Bremse von Schimpanso, aber liebäugeln tu ich mit Magura Ciao, Matthias
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#37813 - 03/11/03 10:17 PM
Re: warum ist die Magura besser els eine Vbrake ??
[Re: vamp]
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hallo, auch wenn ihr so ziemlich alle gegen eine vbrake seit, möchte ich doch mal einige vorteile einer vbrake aufzählen: - geringer preis - geringes gewicht - wartungsarm - einfach einzustellen - keine hydraulik, entlüften etc. cu http://bikec.here.de
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#37816 - 03/11/03 10:20 PM
Re: warum ist die Magura besser els eine Vbrake ??
[Re: Martina]
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Hallo,
mir fällt noch ein: ein Bremszug kann einfach so während der Fahrt reissen hallo, wen man seine bowdenzüge ab und zu mal anschaut, sieht man, wenn dieser gewechsekt werden muss. außerdem ein bowdenzug reißen, das geht??? schon mal versucht einen bowdenzug mit einem seitenschneider druch zu schneiden, geht ziemlich schwer, und da soll dieser alleine reißen??? sehr sehr unwahrscheinlich, da muss er schon verrostet sein! cu http://bikec.here.de
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#37817 - 03/11/03 10:36 PM
Re: warum ist die Magura besser els eine Vbrake ??
[Re: bikec]
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Hallo Bikec,
von Deinen Argumenten kann ich gerade mal Nr. 1 und 2 (Preis und Gwicht) gerade so eben akzeptieren.
Zur angeblich einfachen Einstellung und der Wartungsarmut muß ich sagen, daß Du wohl zu den Wenigfahrern gehörst und noch keinen Verschleiß bei Deinen Bremsbelägen hattest. Ich selbst hatte bisher noch keine V-Brake sondern vor der Magura nur Cantilever-Bremsen. Allerdings hat sich an der Problematik der Einstellbarkeit der Bremsen zwischen V-Brake und Cantilever wohl nichts entscheidendes getan. Sprich: es ist eine elende Fummelei, bis man die neuen Bremsbeläge in drei Ebenen ausgerichtet hat. Bei der Magura hat man dagegen nur einmal - bei der Erstmontage - die Fummelei und anschließend beim Belagwechsel keinerlei Probleme mehr. Belag rausclippen - wegschmeißen - neuen Belag reindrücken - fertig.
Zur Wartungsarmut ist nur zu sagen: Du hast bei allen per Bowdenzug bedienten Systemen einen Verschleiß. Die Züge müssen regelmäßig gefettet werden und können reißen. Dies fällt alles systembedingt bei der Hydraulikbremse weg.
Dein letztes Argument "keine hydraulik, entlüften" ist eher ein Argument kontra V-Brake als Pro. Das Entlüften ist bei den Felgebremsen nur dann notwendig, wenn das System irgendwo geöffnet wurde. Wenn man die Bremse nagelneu am Rad anbaut, kann man sie in der Regel auf Jahre hinweg vergessen. Natürlich ist es immer von Vorteil, wennn man sein Rad technisch beherrscht und auch für Eventualitäten gewappnet ist.
Ich entlüfte lieber im Zweifelsfall meine Magura alle Jubeljahre, als daß ich mich ständig mit den Problemen einer V-Brake/Cantilever (Einstellen, Austauschen der Züge) herumärgere.
Für mich überwiegen deshalb die Vorzüge der Hydraulikbremsen bei weiten und ich hoffe immer noch, daß irgendwann auch die Schaltung hydraulisch betätigt werden kann.
Thomas S
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#37819 - 03/11/03 10:44 PM
Re: warum ist die Magura besser els eine Vbrake ??
[Re: bikec]
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Nochmal hallo Bikec,
nachdem sich meine Antwort mit Deinem Nachtrag überschnitten hat, noch eine Bemerkung:
Ich gehe davon aus, daß Du ganz genau weißt, was beim Bowdenzug reißen kann. Aber wenn Du es ganz genau haben willst:
Ein Bowdenzug besteht nunmal aus der Bowdenzughülle und der Seele. In der Regel reißt die Seele und nicht die Hülle. Und der Seele sieht man in der Regel von außen nicht an, ob und wann sie reißen wird, da sie eben in der Hülle verläuft.
Also bleib bitte auch als V-Brake-Fan bei den Tatsachen.
Thomas S
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#37820 - 03/11/03 10:52 PM
Re: warum ist die Magura besser els eine Vbrake ??
[Re: bikec]
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Posts: 12
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Ich glaube du hast noch keine Bremse von Magura an deinem Rad gehabt. Sonst würdest du so nicht schreiben.Die Dinger (wenn sie sauber Montiert ist) laufen ohne Probleme.Bis zu dem Punkt bis sie undicht werden,und daß dauert.
Gruß Manni
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#37821 - 03/11/03 11:02 PM
Re: warum ist die Magura besser els eine Vbrake ??
[Re: Thomas S]
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Barni
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Hi, wollt meinen Senf auch noch zugeben! Als "Wenigfahrer" max. 2000km im Jahr, dacht ich mir reicht ne V-Brake! Aber nach der letzten Bremsung und dem gewissen "zzzziiinng"- Ton werd ich jetzt auf die Magura HS-33 umsteigen und mir sicher sein das kein Zug mehr reißt! Mein Nachbar fährt so ein Teil seit Jahren und mußt noch nicht entlüften! Sehr Wartungsarm(ausser Verschleißteile) und auch in der Zwischenzeit auch "relativ" Preisgünstig! Und wer es genau wissen will kann sich bei Magura den Online Katalog downloaden um die Restlichen unklarheiten zu beseitigen!
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#37828 - 03/12/03 12:39 AM
Re: warum ist die Magura besser els eine Vbrake ??
[Re: bikec]
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Anonym
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Nee, also hier muß ich mal unterstützend beistehen- ich würde mich nicht als Wenigfahrer bezeichnen, die Statistik im Forum bestätigt das. Da ich Rennlenker fahre, wäre Magura für mich zwar möglich, aber dennoch teuer und nicht so das allgemeinste. Und so mit banalsten Mitteln sind die nicht zu heilen. V-Brakes sind zumindest am Solo durchaus gut, wem dieZüge regelmäßig reißen sollte mal entweder seine bastelischen Fähigkeit prüfen (siehe Smolik) oder aber seine Hebel. Billige Hebel knicken die Stelle hinter dem Nippel drastisch. Zweite Schwachstelle kann an Zugbefestigung an der Bremse sein, wenn Arme nicht etwa paralell. Und mehr als blockieren kann eine Bremse nunmal nicht. Fazit V-Brake find ich gut. Gruß Jan
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#37832 - 03/12/03 05:27 AM
Re: warum ist die Magura besser els eine Vbrake ??
[Re: vamp]
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Posts: 53
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Hi,
möchte Euch meine Argumente über das für und wieder nennen:
Magura: gut: Bremsverhalten, Zuverlässigkeit (5 Jahre Garantie auf Dichtheit), Nachstellen problemlos Schlecht: höheres Gewicht, im echtem Schadensfall ist die Reparatur schwieriger, Ersteinstellung schwierig (Händlerproblem)
V-Brake: gut: sehr leicht, Schaltseil leicht als Ersatzteil mitzunehmen, Schlecht: quietscht häufig, Verschleiß für Felge ist größer, schlechter zu dosieren
Für echt lange Touren würde ich die V-Brake empfehlen, weil ich dann kein Öl, Pumpe usw. mitnehmen muß
Beste Grüße aus dem südlichstem Bayern
Fred
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#37834 - 03/12/03 06:57 AM
Re: warum ist die Magura besser els eine Vbrake ??
[Re: Fred_Pichler]
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Posts: 426
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Hi,
Für echt lange Touren würde ich die V-Brake empfehlen, weil ich dann kein Öl, Pumpe usw. mitnehmen muß
Fred Morgen auch Gerade für längere Touren würde ich die Magura empfehlen: Das Gewicht spielt ja bei einem Reiserad und Gepäck nun nicht die Hauptrolle. Zur Wartung: brauch ich ja eigentlich nicht, also bleibt noch die Reparatur. Das Öl ist glaube ich Mineralöl, bekomme ich an jeder Tanke, bei der Menke für umsonst. Das enlüftungsset bekomme ich in jeder Apoteke. Am Schlauch werde ich mir mit siecherheit keinen Bruch heben. Gruss Steff
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#37836 - 03/12/03 07:25 AM
Re: warum ist die Magura besser els eine Vbrake ??
[Re: Thomas S]
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Anonym
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hallo, wieviel kilometer ist denn für dich wenig ich fahre so um die 5000km im jahr > keine radreisen, sondern touren. punkt eins: wie du selber ja gesagt hast, hattest du noch gar keine vbrake, wie kannst du dann wissen, ob sie nicht gut einzustellen ist??? gegenüber einer canti lässt sich ein vbrake wesentlich einfacher einstellen, bleibt aber auch (gebe ich dir recht) etwas fummelig, aber das gehört wohl beim fahrrad dazu. generell wechsle ich die bowdenzüge jedes jahr bei meiner "jahresinspektion", hatte also noch nieprobleme mit kaputten bowdenzügen. zudem sind neuere bowdenzüge aus rostfreien edelstahl gefertigt, und rosten somit auch nicht. cu http://bikec.here.de
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#37837 - 03/12/03 07:27 AM
Re: warum ist die Magura besser els eine Vbrake ??
[Re: Thomas S]
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Anonym
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hallo nochmal, für wie bescheudert hälst du mich eigentlich. naklar geht es um die "sehle", das andere sind für mich hüllen und keine bowdenzüge. cu http://bikec.here.de
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#37838 - 03/12/03 07:30 AM
Re: warum ist die Magura besser els eine Vbrake ??
[Re: manni]
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Anonym
Unregistered
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hallo, du hast recht, ich habe noch keine vbrake an meinem bike, habe aber trotzdem welche gefahren. deshalb das bremsverhalten ist gleich (vorausgesetz man war in der lage die bremsen richtig einzustellen). kann deshalb auch nicht viel zur wartungsarmut sagen, aber der wesentlich höhere preis und die "nicht schöne" optik haben mich immer davon abgehalten. cu http://bikec.here.de
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#37839 - 03/12/03 07:52 AM
Re: warum ist die Magura besser els eine Vbrake ??
[Re: Schwarzwaldsteff]
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Fred
Das Gewicht spielt ja bei einem Reiserad und Gepäck nun nicht die Hauptrolle. Zur Wartung: brauch ich ja eigentlich nicht, also bleibt noch die Reparatur. Das Öl ist glaube ich Mineralöl, bekomme ich an jeder Tanke, bei der Menke für umsonst. Das enlüftungsset bekomme ich in jeder Apoteke. Am Schlauch werde ich mir mit siecherheit keinen Bruch heben.
Gruss Steff
aber Platz spielt ne Rolle und ob ich gerade im Problemfall neben einer Tankstelle oder geöffneten Apotheke steh ist fraglich. Mein Argument gegen eine Magura war bis jetzt ebenfalls, das ich falls doch mal was auf ner langen Tour was im Eimer ist ich "auf dem Schlauch steh". Aber scheinbar passiert so was wohl wirklich nie?
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#37847 - 03/12/03 08:25 AM
Re: warum ist die Magura besser els eine Vbrake ??
[Re: hego]
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Hallo, Aber scheinbar passiert so was wohl wirklich nie? Was heisst schon nie? Es geht sowieso immer das kaputt, was man nicht dabei hat bzw. wofür es keine Ersatzteile gibt. Ich habe bereits in einem anderen Beitrag geschrieben, dass ich die Wahrscheinlichkeit eines Leitungsabrisses bei der Magura ähnlich einschätze wie den Totalschaden (Bruch) einer V-Brake. Beide Dinge kann man auf die gleiche Art reparieren, nämlich durch Neukauf einer V-Brake, die Magura alternativ noch mit dem Reparaturkit. D.h. den Magura-Reparaturkit müsste man nach dieser Logik genau dann mitnehmen, wenn man auch eine komplette Ersatzbremse mitnimmt. Tut das wer? Zum Thema reissender Bremszug: ich hab ja ausdrücklich geschrieben, dass ich die Wahrscheinlichkeit bei gepflegten Zügen gering einschätze. Ich weiss aber von mindestens einem Todesfall durch einen gerissenen Bremszug, es kommt also vor. Und dann verstehe ich nicht recht, warum der Tonfall so giftig geworden ist. Es muss niemand Magura fahren, es muss auch niemand denken, der Mehrpreis sei gerechtfertigt. Dass eine V-Brake als wartungsärmer eingeschätzt wird, kann ich zwar nicht recht nachvollziehen, aber vielleicht ist das wirklich nur eine Frage der Gewohnheit. Entlüften sollte man eine Magura eigentlich nicht müssen, aber das ist wohl der Unterschied zwischen Theorie und Praxis . Ausserdem ist es kein Hexenwerk, wenn sogar wir das hinkriegen. Martina
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#37856 - 03/12/03 08:50 AM
Re: warum ist die Magura besser els eine Vbrake ??
[Re: vamp]
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also, mich nervt der ton in diesem thread auch etwas.
jetzt aber nochmal zur sache: ich bin mehrere jahre v-brakes gefahren. jetzt habe ich die hs33 am reiserad. meine freundin hat jetzt noch v-brakes und die darf ich immer warten (*kotz*).
mein fazit (macht daraus, was ihr wollt):
-die maguras sind extrem wartungsarm. (kein wechsel der bowdenzüge, bremsbeläge nutzen sich kaum ab + sind billiger, entlüften muß man da i.d.R. auch nix - informier dich wenigstens bevor du sowas behauptest...)
-bremskraft sticht jede v-brake aus.
-die dosierung beim bremsen geht viel besser
-das ätzende einstellen der bremsklötze bei v-brakes fällt weg. allein dafür lohnt sich schon das geld für die maguras.
übrigens sind mir schon bowdensüge ohne ende gerissen. und ich weiss wie man sie montiert, lasse sie nicht verrosten und bin überhaupt ein super-monteur...
gruss, s.
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Edited by shabbaz (03/12/03 08:53 AM) |
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#37872 - 03/12/03 10:41 AM
Re: warum ist die Magura besser els eine Vbrake ??
[Re: shabbaz]
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also, mich nervt der ton in diesem thread auch etwas. Da haste vollkommen recht. Es geht leider sehr dogmatisch und wenig tolerant zu. Ein paar einfache Ausrüstungs-Beispiele für alle hier: Es gibt Leute, die fahren mit einer Dreigangnabe um die Welt, schieben eine Mülltonne durch Australien oder umrunden den ganzen Kontinent mit einem Handkarren per pedes oder auf einem 40 Euro Kickboard. Diese Menschen kennen vielleicht weder Schimano noch Magura und können ihre Reise trotzdem erleben und genießen. Was haben Sie wohl allen Dogmatikern und Bremsern voraus???
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#37884 - 03/12/03 11:43 AM
Re: warum ist die Magura besser els eine Vbrake ??
[Re: vamp]
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Hans-Jürgen Ell
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Ich fahre seit ein paar Jahren mit Mavic 517 Ceramic Felgen und XT V-Brakes. Durch regelmäßige Wartung und Pflege kann ich mir eine geringe Federspannung der Bremsen leisten, mit einem Finger bremsen, ausgenommen längere Abfahrten, da brauche ich zwei Finger an einer Bremse. Ein Ceramic Bremsbelag hält mindestens 5000 km Bergtouren aus, die Magura ist sicherlich gut, meine Bremsen aber auch.
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#37892 - 03/12/03 12:46 PM
Re: warum ist die Magura besser els eine Vbrake ??
[Re: Anonymous]
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Hi, man kann Bremsbeläge und Felge mit ein paar wenigen Abfahrten ruinieren, wenn die Bedingungen ungünstig sind. Ungünstige Bedingungen sind viel Regen, der auch dafür sorgt, dass Sand und sonstige Partikel an die Felge gespült werden und hier für rapiden Abrieb von Felge und Bremsbelägen sorgen. Das gilt natürlich für alle Arten von Felgenbremsen. Ich fahre die HS33 (diese gelb farbene Magura Bremse) seit 7 jahren am MTB und hatte noch nie ein Problem mit der Bremse - nur mit den Felgen. Die ursprüngliche V-Brake (war wohl eine der ersten V-Brakes) habe ich nach wenigen Monaten entnervt abmontiert. Gründe waren das Quietschen, die fummelige Einstellung, Bremsversagen bei Nässe mit anschliessendem Abgang in das Geröll der Tremalzostrasse. Ich bezweifle nicht, dass man mit Geduld und richtiger Materialwahl diese Probleme in den Griff bekommen kann - wer mag. Für mich stellt sich nicht die Frage V-Brake contra Magura, sondern Magura Felgenbremse oder Scheibenbremse. Ausnahme: Rennrad, da bin ich mit der simplen Seitenzugbremse voll zufrieden.
Gruss Thomas
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