Hallo miteinander,
wir sind von unserer Tour "Buenos Aires - Südbrasilien" zurück; jetzt endlich das versprochene Feedback. Auf jeden Fall: War 'ne super Tour, auch wenn wir (zeitbedingt) doch nicht ganz so viel Rad gefahren sind wie eigentlich geplant. Immerhin sind 940 Radelkilometer zusammengekommen - unseren Bericht findet ihr auf
www.bikeamerica.de (unter "Weitere Touren / Links - Em bici sucata").
Vor allem: Vielen Dank nochmal für die Tipps aus dem Forum, die uns sehr geholfen haben! Dazu noch im Einzelnen:
1). Der Transport unserer verpackten Räder war vo Ezeiza Airport nach Bs.As. war überhaupt kein Problem. Zwischen Gepäckband und Ausgang gibt es etliche Schalter mit Transportvermittlern. Wir wandten uns an "VIP Cars", die machten einen Citroën Berlingo für uns locker. Manuel Tienda León haben wir nicht probiert. Es gibt aber auch immer mehr Berlingo- und Kangoo-Taxis jetzt in der ganzen Capital Federal.
2). Die Hauptsaison fängt wohl doch eher nach Weihnachten an - wir haben überall problemlos ein Dach über dem Kopf gefunden; ab Januar dürfte es aber an der brasilianischen Küste doch recht eng werden. Wir haben unsere Zelt nie gebraucht, sind aber eh nicht so die Strandmenschen. Der Tipp von Christof "Rocha statt La Paloma" war sehr gut und trifft den Nagel auf den Kopf.
3). Von Sta. Vitória bis Pelotas sind wir mit dem Bus gefahren, zwecks fehlendem Seitenstreifen und wenig Übernachtungsmöglichkeiten.
4). Auf der die Lagoa dos Patos abgrenzeneden Halbinsel (BR 101, Fähre ab Rio Grande) fehlen jetzt nur noch 20 km Asphalt; die Lücke dürfte dieses Jahr vollends geschlossen werden. Aber auf rund 200 km kein Dach über dem Kopf und viele Moskitos!
5). Ein spezieller Dank an den Kartenfreak: Die genannte Karte für Rio Grande do Sul aus dem Web war besser als alle, die man unterwegs kaufen konnte!
Die Tour entspricht übrigens weitgehend PC 4 im Lateinamerika BikeBuch. Etliche Infos und Ergänzungen noch auf unserer Seite unter "LABB Update" (S. 367 ff).
Hasta la vista, viele Grüße von
Thomas