International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
18 registered (silbermöwe, Kekser, Flying Dutchman, BvH, UMyd, macbookmatthes, thomas-b, 9 invisible), 672 Guests and 789 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29553 Members
98555 Topics
1550124 Posts

During the last 12 months 2187 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 95
iassu 59
Lionne 44
Keine Ahnung 42
panta-rhei 36
Topic Options
#375109 - 10/02/07 05:40 AM 2. KB für Nexus/Alfine
Job
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 18,531
Wenn man bei einer Shimano 8g-Schaltnabe vorn 2 Kettenblätter montieren will, welches wäre dann eine Kombination die einer Kettenschaltung mit 22/32/44 Z vorn und 11-28 Kasette am nächsten kommt?
gibts irgendwo ne Webseite, wo sowas grafisch dargestellt wird?

danke

job
Top   Email Print
#375122 - 10/02/07 06:36 AM Re: 2. KB für Nexus/Alfine [Re: Job]
biker67
Member
Offline Offline
Posts: 653
Ich habs nicht mehr so genau in erinnerung, aber bei Cesur haben sie sowas gemacht. Allerdings bezog sich das auf die SRAM i-motion, als diese vorgestellt wurde.
Die haben eine Kompaktkurbel mit 50/34 genommen und von der Alfine den Kettenspanner genommen.
Stand in der aR. Frag mich allerdings nicht welches Heft. Weis nicht mehr. Dort wurde auch die Enfaltung abgebildet.
Könnte man auch auf die Inter8/Alfine übertragen.

Soweit mir bekannt ist, hat doch Kettler solche Räder im Sortiment....

Gruß
Bruno

Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher.
Top   Email Print
#375125 - 10/02/07 06:58 AM Re: 2. KB für Nexus/Alfine [Re: biker67]
Frawie
Member
Offline Offline
Posts: 551
Die Kompaktkurbel kommt tatsächlich bei den Kompletträdern mit 2x8 Nabenschaltung i.d.R. zum Einsatz, z.B. Stevens Supreme/Road Flyer sowie Trenga.de TDL-2x8.

Eine grafische Darstellung der Entfaltung ist in dieser PDF enthalten:
http://www.paul-lange.de/bilder/NEWS_PDF/Aktiv_Radfahren_Sonderdruck_09_10_2006.pdf

Gruß Frank
Top   Email Print
#375191 - 10/02/07 11:23 AM Re: 2. KB für Nexus/Alfine [Re: Job]
reinhard_1005
Member
Offline Offline
Posts: 339
Hallo job,

wo sowas grafisch dargestellt wird, wüsste ich jetzt auch nicht.

Wenn man deine Kettenschaltung als Grundlage nimmt kommt man jedenfalls auf eine max. Entfaltung von 8,24m und eine min. Entfaltung von 1,62m (bei Raddurchmesser von 2,06m).

Unter Velophil kannst du ja ein bisschen mit gängigen Kettenblättern und Ritzeln rumspielen - tatsächlich drängt sich dabei eine 50/34er-Kurbel fast auf. Damit hättest du z.B. bei einem 20er-Ritzel eine max. Entfaltung von 8,29m (also fast identisch zur Kettenschaltung) und eine minimale Entfaltung von 1,86m. Hier liegt auch das Problem, leichtere Berggänge zu realisieren - mehr wird die Spezifikation der Nabe nach unten kaum zulassen.
Gruß aus Salzgitter
Reinhard
Top   Email Print
#375197 - 10/02/07 11:43 AM Re: 2. KB für Nexus/Alfine [Re: reinhard_1005]
Job
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 18,531
In Antwort auf: reinhard_1005

Hier liegt auch das Problem, leichtere Berggänge zu realisieren - mehr wird die Spezifikation der Nabe nach unten kaum zulassen.


Schon mal vielen Dank. Ich glaub das reicht mir auch schon, weil viel steile Berge mit Anhänger fahr ich eigentlich nicht.

job
Top   Email Print

www.bikefreaks.de