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#375052 - 10/01/07 08:01 PM
Rennlenker nur für schnelle Fahrten + Umwerferprob
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Hallo zusammen, Ich überlege gerade, mein neues Reise-/Ausflugsrad Typ LuFF vom Rennlenker auf MTB-Lenker mit Touring Barends (von meilenweit, bei diesen ist die Grifffläche der Barends zum Körper hin über den Lenker hinaus verlängert) umzurüsen, da mir nach einigen Kilometern am Rennlenker doch immer die Arme wehtun und ich es einfach nicht schaffe, langsam zu fahren. Hier erstmal ein Schnappschuss von dem Rad: Ich schwanke aber hin und her. Wenn ich einen schnellen Ausflug mache (so wie gestern, viel Gebirge) oder wenn ich einfach mal möglichst schnell zum nächsten Badesee fahre, möchte ich nichts lieber als nen Rennlenker, aber wenn ich nen gemütlichen Ausflug machen möchte (so ca. 20km/h) denk ich machmal über den anderen Lenker nach... Ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussionen lostreten (und ich weiß, dass das Thema dazu einlädt ), aber mich würd euer Rat interessieren. Man könnte jetzt anführen, ich hätte nicht genug Muskeln in Armen und im Oberkörper und könnte mein Körpergewicht nur halten, wenn ich schnell genug fahre. Aber mir drängt sich der Verdacht auf, dass der Rennlenker gemacht ist, um Rennen zu fahren und nicht für Sonntagsausflüge. Frage: Könnt ihr meinen Verdacht bestätigen? Oder gibt es hier Forumsteilnehmer, die auch gern mal gemütlich am Rennlenker fahren? (Der Lenker ist jetzt fast auf Sattelniveau, höher geht nur mit neuem Lenker und 40° 25,4 Vorbau) Und dann möchte ich noch kurz von meinen Erfahrungen beim Aufbau des Rades berichten: Bremsen:Das Problem Rennlenker + V-Brakes (welch Standard-Problem) wollte ich mit kurzzschenkligen Tektro V-Brakes (RX5) lösen, auf die laut Internetquellen viele Crosser schwören. Bremsbeläge sollte man austauschen, wenn einem die Felgen lieb sind und verstellpare Pipes sind vonnöten, damit man nicht ständig nachjustieren muss. Bremsleistung: sehr gut. Dosierbarkeit: eher schlecht. Schlag in der Felge sollte man auch nicht haben und damit leben können, den Bremshebel immer fast ganz durchzudrücken, bis überhaupt was passiert. Dennoch bin ich mit dem Bremsen zufrieden... Zugverlegung im Oberrohr war übrigens auch nicht. Erst nachdem ich mir die Löcher hab zulöten lassen und Bremszuganschläge hab dranlöten lassen, bremst es überhaupt zufriedenstellend... SchutzblecheRaceblade von SKS. Würde ich von abraten. Montage: Fummelig, wirklich halten tun die Dinger auch nicht, wackeln bei Schotterpisten und auf die Kette und ans Tretlager spritzen tuts trotzdem. Aber sowas würde wohl ohnehin hier kaum jemand montieren wollen Schaltung Hier habe ich noch eine Frage: Ich fahre eine XT Hollowtech Kurbel (noch so richtig mit Patronen-Innenlager ) 44-33-22, hinten 13-23. 22-23 muss reichen, will schließlich keine 40 Kilo Gepäck rumschleppen und 44-13 reicht mir vollkommen, will schließlich keine Rennen fahren und alles weitere könnt ich meinen Knien ohnehin nicht zumuten. Dafür gibts dann sehr fein abgestufte Gänge. Leider ist der Käfig des XT-Umwerfers zu lang, sodass er unten an die Kettenstrebe kommen würde, wenn ich ihn nicht den Umwerfer einige mm zu hoch montiert hätte. Manchmal beim runterschalten vom mittleren aufs kleine Kettenblatt verhakt die Kette, als würde sie unten wieder hochkommen. Muss dann ein Stück rückwarts treten, dann gehts wieder. Könnte es sein, dass ich einen Umwerfer für Kompakt-Kurbeln verwende und es mit einem für normal mtb besser wäre? Oder gibt es andere Umwefer mit kürzeren Käfigen? Oder liegt es garnicht daran? Ich wäre für Ratschläge und Anmerkungen dankbar. Danke fürs Lesen! Grüße aus Freiburg, Thies
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#375062 - 10/01/07 08:11 PM
Re: Rennlenker nur für schnelle Fahrten + Umwerfer
[Re: Thies H.]
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Oder gibt es hier Forumsteilnehmer, die auch gern mal gemütlich am Rennlenker fahren? Sicher . Nur würde ich -wenns mein gaul wäre- den lenker andes einstellen. Die unteren Rohre des Lenkers sind parallel zum Boden. Sonst sieht der Gaul sehr gemütlich aus. Vielleicht fehlen dir noch ein paar tausend Kilometer. lg, Michael
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#375067 - 10/01/07 08:19 PM
Re: Rennlenker nur für schnelle Fahrten + Umwerfer
[Re: Thies H.]
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Das ist natürlich schon schlimm, daß Du es nicht schaffst mit Deinem Rad langsam zu fahren Auf mich macht das Rad einen gemütlichen Eindruck, kenne aber zum Beispiel nicht die Länge Deines Oberkörpers. Auf meinem "Bequem-aber-leider-schwer-Rennlenkerrad" habe ich 1cm "Sattel über Lenkerniveau" und die Haltung des Oberkörpers ist dort wirklich so, daß der Lenker ein Lenker ist und kein "Stützer", also vielleicht ist der Vorbau bei Dir ein wenig lang? Nur eine mögliche Variante ... Gruss Andi
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#375068 - 10/01/07 08:19 PM
Re: Rennlenker nur für schnelle Fahrten + Umwerfer
[Re: mgabri]
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Hallo Michael, danke für die Antwort!
Jap, aber wenn ich den Lenker weiter runterziehe, sind die Bremshebel wieder tiefer... Ich bin froh, überhaupt ansatzweise auf Lenkerniveau gekommen zu sein (Hab eher lange Beine und nen kurzen Oberkörper, daher weit ausgezogene Sattelstütze). Habs probiert, aber mir gefällt das Gefühl nicht, in die Bremshebel "reinzufallen" oder sollte es das?
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#375070 - 10/01/07 08:23 PM
Re: Rennlenker nur für schnelle Fahrten + Umwerfer
[Re: 2blattfahrer]
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Hallo Andi,
der Vorbau ist 17° 75mm (sieht man nicht auf dem Bild), kürzer wird also arg schwierig. Der Lenker ist jetzt recht nah, also meine Finger ragen über den Lenker hianus, wenn ich den Ellenbogen an die Sattelspitze halte.
Ich finde, so kurz ist mein Oberkörper garnicht, ich bin 1,83 groß bei ca. 89-90cm Beinlänge innen.
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#375075 - 10/01/07 08:33 PM
Re: Rennlenker nur für schnelle Fahrten + Umwerfer
[Re: Thies H.]
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Als (Renn-)Lenkerform gibt es Sachen von Modolo (glaub ich) zum Beispiel, aber auch von anderen Herstellern: Rennlenker die stark nach hinten gekröpft sind, bzw. eine Art Ausbuchtung nach oben haben. Das würde Dir vielleicht eine noch aufrechtere zusätzliche Haltung/Position bescheren.
Andi
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#375085 - 10/01/07 09:00 PM
Re: Rennlenker nur für schnelle Fahrten + Umwerfer
[Re: 2blattfahrer]
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Hallo Andi, ich hab gerade mal geschaut, was ich finden kann: Das Modolo-Modell dürfte das hier sein: meilenweit Wies für mich aussieht: N normaler Rennlenker mit einer Oberlenker-Position, die ein Stück höher liegt und dem Fahrer etwas näher kommt als üblich. Allerdinsg siehts so aus, als wären die Bremshebel auf gleicher Höhe wie normal, da es von der Oberlenker-Haltung entsprechend tief runte rgeht. Außerdem ist der Oberlenker nicht gekröpft, was mich immer vom Oberlenker greifen über längere Strecken abhält. Lieg ich da richtig? Gibts Leute, die den Lenker schonmal gefahren sind? Ansonsten gibts noch dieses interessante und günstige Modell von Rose: Xtreme Comp IGS-5 , Katalogseite: 353. Wär eine Überlegung wert, danke!
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#375091 - 10/01/07 09:44 PM
Re: Rennlenker nur für schnelle Fahrten + Umwerferprob
[Re: Thies H.]
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Hallo, auf dem Foto sieht es so aus, als ob die rechte Sitzstrebe fehlt?
Zu den Schutzblechen: Hast du es mal mit fest montierten probiert (SKS Cromoplast, Bluemels)? Dann wären sie zum einen lang genug und es würde nichts klappern.
Demontiere doch mal den umwerfer und sieh nach was auf der Innenseite der Schelle für ne Typenbezeichnung steht. ferner würde mich interessieren was auf dem inneren Leitblech steht(meißt sind es Gradzahlen z.b. 66-69). Du fährst ne FC-M 752 Kurbel. Wie lange ist das Innenlager?
Diese Infos wären hilfreich.
Gruß
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Bruno
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#375094 - 10/01/07 09:50 PM
Re: Rennlenker nur für schnelle Fahrten + Umwerfer
[Re: Thies H.]
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Hallo Thies,
ich kenne dein Problem und habe es unter anderem mit mehreren Rädern gelöst, mit und ohne Rennlenker.
Außerdem fahre ich den Modolo Lenker auf dem Reiserad (seit ca. 8000 km). Der Unterschied sind die kröpfungen nach hinten bei gleichzeitig verlängerten oberen Griffbreichen. Ansonsten könnte man auch einfach einen kürzeren Vorbeu nehmen. Die hinteren Griffbereiche sind also näher am Körper wobei die Bremsgriffe etc. quasi an der gleichen Position wie vor bleiben. Das ergibt eine entspanntere Haltung in der Oberlenkerposition, die ich am Reisrad schätze. Ich finde den Modololenker gut, er ermöglich ein etwas entspannteres Fahren in der Oberlekerposition, den Effekt sollte man aber nicht überschätzen.
Wenn ich mir dein Rad anschaue bzw. deine Lenkeranbringung und Beschreibung habe ich die Vermutung, dass dein Vorbau deutlich zu lang ist, der Lenker zu weit vorne. Da nützt auch die ziemlich hohe Lenkereinsstellung nichts. Nach meiner Erfahrung ist auch ein relativ tief eingestellter Rennleker recht gut zu fahren, wenn er nicht zu weit vorne ist, wenn ich ein Rad (habe viele mit Rennlenker) unbequem finde verbaue ich als erstes einen kürzeren Vorbau, was das Problem meist löst. Aber wie gesagt, das ist eine Vermutung, es kann bei dir auch völlig anders sein. Die Menschen und die Empfindungen sind ja sehr unterschiedlich.
Auf einem Rad habe ich einen klassischen Zeitfahrlenker montiert, früher Hörnchenlenker genannt, den finde ich immer ziemlich "bequem" und schnell. Der Vorteil ist meiner Ansicht nach der, dass die Hände und Arme eine Biegung nach oben machen und damit dne Rücken entlasten, beim Rennlenker ist die "Verbiegung" genau anders herum. Aber das ist die Theorie zu meiner persönlichen Erfahrung, bin kein Orthopäde.
Gruß Dittmar
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#375096 - 10/01/07 10:04 PM
Re: Rennlenker nur für schnelle Fahrten + Umwerfer
[Re: Thies H.]
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Hallo Thies, in der Tat sieht die Position gemütlich aus, und auch der Vorbau scheint ja nicht allzu lang zu sein, aber ich denke dennoch, dass eine weitere Kürzung des Vorbaus mehr bringt, als eine weitere Erhöhung, ... Ich hab bei meinem Rennrad auch letztens den 130 mm Vorbau durch einen 90mm Vorbau ersetzt. Dadurch komme ich zwar ab und zu im Wiegetritt mit den Knien an den Lenker, doch sitze ich deutlich komfortabler auf dem Gaul, ... Man wird halt älter So gemütlich war ich mit dem Rennrad schon lange nicht mehr unterwegs. Schaun wir mal, wie sich die Sache mal bei einer größeren Tour bewährt. Wird mit dem Rennrad aber wohl dieses Jahr nicht mehr werden. Es sei denn ich gesunde schnell und der Oktober wird noch schön. Bis dann Eberhard (Der aber sonst noch oft mit dem Tourenrad unterwegs ist.)
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Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen? | |
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#375097 - 10/01/07 10:07 PM
Re: Rennlenker nur für schnelle Fahrten + Umwerfer
[Re: biker67]
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@ Biker 67: Kurbelbezeichnung sollte stimmen, das passende Innenlager (XT) ist 118mm lang. Es ist ein hübscher DX-Umwerfer FD-M650. Gradzahl konnte ich nicht finden,e s steht lediglich noch OF oder 0F drauf. Die rechte Sitzstrebe ist selbstverständlich vorhanden Jap, Bluemels Schutzbleche kenne ich, habe ich an anderen Rädern, aber ich wollte ein leichtes Rad. Nur denke ich inwzischen, die 200-300g waren an der falschen Stelle gespart....
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Edited by Thies H. (10/01/07 10:19 PM) |
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#375099 - 10/01/07 10:19 PM
Re: Rennlenker nur für schnelle Fahrten + Umwerfer
[Re: Hesse]
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@Eberhard, Dittmar: Der jetzige Vorbau ist ganze 75mm lang bei 17° Neigung. Kürzer wird wohl wirklich schwierig... Danke für die Infos zu dem Modolo-Lenker. Oberlernker fahre ich ohnehin fast nie, weil mir das schmale Greifen in dem Besentiel-0°-Winkel nicht gefallen. Was die Bremsgriffe angeht, lag ich also mit meiner Vermutung richtig. Vielleicht sollte ich mal den Rose-Lenker probieren. Interessant für mich wäre ein Lenker, der ne Oberlenker-Position bietet, die ich greifen mag und der insgesamt höhere und weiter zurückgezogene Bremsgriffe bietet. Das Rose-Modell könnte dies liefern. Interessant, was du über Zeitfahr-Lenker geschrieben hast. Ich finde, die Dinger sehen bequem aus, hab mich aber bisher noch nicht getraut, das mal zu probieren, weil a) teuer (mit Bremshebeln) und b) weil ich mir dachte: was für zeitfahren gemacht ist wird wohl kaum bequem sein. Ist es nicht so, dass man sehr weit vorn greift und dementsprechend der Oberkörper sehr stark gestreckt ist und man zudem eine sehr flache Sitzhaltung einnimmt? Außerdem sind die Dinger meist etwas "tiefergelegt", wenn ich das richtig verstanden kann. hm, vielleicht kann man sie etwas nach oben drehen, dann sollten einem die Griffe ja entgegenkommen...
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#375106 - 10/02/07 04:26 AM
Re: Rennlenker nur für schnelle Fahrten + Umwerfer
[Re: Thies H.]
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Hallo Thies, ...Ansonsten gibts noch dieses interessante und günstige Modell von Rose: Xtreme Comp IGS-5 , Katalogseite: 353. Wär eine Überlegung wert, danke! den Lenker (oder einen ähnlichen, auch Rose Hausmarke) hatte ich einige Zeit an einem Rad. In der Tat sind die Bremsgriffe sehr 'hoch'. Das heißt sie bilden mit ihrer Oberseite eine gerade Linie zu dem Stück Lenkerrohr zwischen den Bögen. Dieser Bereich ist dann auch noch nahezu waagerecht. Mann fühlt sich dann in den Griffpositionen auf dem Bremsgriff und am Bogen dahinter an Lenkerhörnchen erinnert. Ich bin aber mit dem Lenker nicht so gut klar gekommen. U.A. stieß ich in der Unterlenkerposition mit den unterarmen an den oberen hinteren Lenkerbogen. Z.Z. fahre ich an den Reiserädern den Ritchey BioMax und 3T Morphe. Gruß Thomas
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#375108 - 10/02/07 05:08 AM
Re: Rennlenker nur für schnelle Fahrten + Umwerfer
[Re: Thies H.]
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Es ist ein hübscher DX-Umwerfer FD-M650. Gradzahl konnte ich nicht finden,e s steht lediglich noch OF oder 0F drauf.
Da haben wir ja das Problem! Dieser Umwerfer paßt nicht zu der Kurbelgarnitur/Innenlager! Das ist einTeil aus 7/8-fach Zeiten und hat eine ganz andere Geometrie als die heutigen 9-fach Umwerfer. Besorge dir einen Umwerfer für 9-fach, egal ob Schelle oben oder unten (das erklärt dir der Verkäufer dann) und mit Zug von unten. Aber bitte einen aus dem MTB-Bereich der zur XT-Kurbel paßt. Keiner aus dem Rennrad-Bereich! Dann sollte dein Problem behoben sein. Viel Glück
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Bruno
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#375111 - 10/02/07 05:56 AM
Re: Rennlenker nur für schnelle Fahrten + Umwerfer
[Re: biker67]
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Du erzeugst Erstaunen. Dem Umwerfer sollte doch die Anzahl der Ritzel völlig Wurscht sein, der muss zu den Kettenblättern passen. Oder sollten die aktuellen Umwerfer etwas schmaler sein, weil es Neunfachketten auch sind? Beim ohnehin etwas groben Wirkprinzip der Umwerfers dürften die wenigen Zehntelmillimeter Breitenunterschied keine Rolle spielen. Oder sehe ich irgendwas falsch?
Falk, SchwLAbt
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#375112 - 10/02/07 06:01 AM
Re: Rennlenker nur für schnelle Fahrten + Umwerfer
[Re: Thies H.]
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Moin Thies! hattest du es vor dem 75mm Vorbau mal mit einem längerem Vorbau versucht? Weil Der Lenker ist jetzt recht nah, also meine Finger ragen über den Lenker hianus, wenn ich den Ellenbogen an die Sattelspitze halte.
hört sich für mich etwas ungewöhlich an. So wirst du ja quasi gezwungen einen Buckel (Rundrücken) zu machen und deinem Rücken wird es erschwert haltearbeit zu leisten, sodaß dein Gewicht nur von den Armen und Händen gehalten werden muß. Ein kürzerer Vorbau alleine bringt da nix, wenn schon kürzerer Vorbau dann auch hoch mit dem Lenker. Oder aber Lenkerhöhe beibehalten und einen längerer Vorbau montieren, damit dein Rücken grader wird und wieder haltearbeit verrichten kann und damit Arme und Hände entlastet werden. ...aber mir gefällt das Gefühl nicht, in die Bremshebel "reinzufallen" oder sollte es das? kommt auch immer ein bischen auf die Bremshebel an. Komfortabler und besser zu greifen als die klassischen Bremshebel finde ich die Tektro Bremshebel Axel
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#375113 - 10/02/07 06:02 AM
Re: Rennlenker nur für schnelle Fahrten + Umwerfer
[Re: Falk]
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Hallo Falk,
die dummen Schaltzgriffe rasten ja nur in 3 oder 4 Positionen ein, da kann man nicht fein nachstellen wenn die Kette am Umwerfer reibt. Die 9-fach umwerfer können schon schmaler sein. 8-fach Ketten passen aber durch und mit frei positionierbaren Schalthebel ist das mit 8-fach Kette auch kein Problem.
Gruß Thomas
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#375114 - 10/02/07 06:16 AM
Re: Rennlenker nur für schnelle Fahrten + Umwerfer
[Re: Thies H.]
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Jap, aber wenn ich den Lenker weiter runterziehe, sind die Bremshebel wieder tiefer...
Was spricht dagegen, die Bremshebel höher am Lenker zu montieren? Da hast du so wie es auf dem Bild aussieht noch einiges an Spielraum. Ganz allgemein: wenn du einen kurzen Oberkörper und kurze Arme hast (wie ich auch), dann *ist* es schwer, ein passendes Rad zu finden. Man neigt dann wohl instinktiv dazu, den Lenker höher zu machen, obwohl er eigentlich zu weit weg ist. Andererseits wenn du mit dem Ellenbogen an der Sattelstütze mit den Fingern an den Lenker kommst, dann hört es sich für mich nicht so an, als ob der Lenker wirklich zu weit weg ist. Zumindest wäre er es bei mir nicht, aber das hilft dir ja nun auch nicht weiter. Ich glaube übrigens auch nicht, dass das Problem, sich mit einem kurzen Oberkörper vernünftig zu positionieren wirklich etwas mit der Lenkerform zu tun hat, es sei denn du hast den Mut, einen deutlich nach hinten geschwungenen Lenker zu montieren. Aber im Grunde sind das alles Spekulationen, vielleicht wäre es sinnvoll, wenn du mal ein Bild machen könntest, wie du auf dem Rad sitzt. Martina
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#375118 - 10/02/07 06:24 AM
Re: Rennlenker nur für schnelle Fahrten + Umwerferprob
[Re: Thies H.]
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Hallo Thies .... Aber mir drängt sich der Verdacht auf, dass der Rennlenker gemacht ist, um Rennen zu fahren und nicht für Sonntagsausflüge.
Frage: Könnt ihr meinen Verdacht bestätigen? Oder gibt es hier Forumsteilnehmer, die auch gern mal gemütlich am Rennlenker fahren?
(Der Lenker ist jetzt fast auf Sattelniveau, höher geht nur mit neuem Lenker und 40° 25,4 Vorbau)
Ich habe ausser an meinen Rennrädern auch am Reiserad und an dem Stadtrad mit 7-Nabenschaltung Rennlenker. Und langsam fahren geht eigentlich immer. Ich finde, so kurz ist mein Oberkörper garnicht, ich bin 1,83 groß bei ca. 89-90cm Beinlänge innen.
Bei mir ist es umgekehrt, mein Oberkörper ist länger als der Standard. Ich habe bei eine Größe von 187 cm eine Beinlänge von 87 cm. Ich fahre Rahmnen in der Regel in 60 cm Rahmenhöhe resp. 21" beim MTB. Den langen Oberkörper kann ich noch durch verstellen des Sattels nach hinten und lange Vorbauten (150 mm beim MTB) ausgleichen. Vom Bild her würde ich deine Rahmenhöhe auf 62 oder 64 schätzen, es ist auf alle Fälle groß. Der Sattel ist nach vorne gestellt, ein 17° 75mm Vorbau ist nicht wirklich lang und ein Spacertürmchen hast du auch. So versuchst du die Oberrohrlänge zu kompensieren. So wie das Rad aussieht mit dem Spacertürmchen, hat ein Radhändler versucht dir ein Standardrad passend zu machen. Ist deine Beinlänge wirklich nur ca. 89-90cm? Hast du bis oben oder nur bis zu ......... gemessen. Ich frage nämlich weil bei mir ein 62er schon Aua macht und meine Stütze nicht so weit draussen ist. Ich denke, du bist ein Fall für einen Massrahmen mit einem kürzerem Oberrohr. Falls das schon ein Massrahmen ist, dann wechsel den Rahmenbauer, den dieser kann/will keine grossen und verstärkten Rahmen bauen, bei einem Massrad ein solches Spacertürmchen zu bauen ist ein Verbrechen. Oberlernker fahre ich ohnehin fast nie, weil mir das schmale Greifen in dem Besentiel-0°-Winkel nicht gefallen.
Aber Rennlenker kann man ja auch oben und aussen, direkt oberhalb der Bremshebel greifen. Das ist ja die Standardposition beim dahinradeln. Welche Lenkerbreite fährst du denn? Ich fahre normale 3T Lenker (in der Regel das Modell Forma) in der Breite 43 oder 44 (gemessen aussen/aussen am Lenker), was auch meiner Schulterbreite entspricht (da jeweils direkt hinter dem Gelenk). Bei dem Aufbau eines Reiserads für meine Freundin habe ich sie genötigt einen 40er Lenker zu nehmen, zuerst hat sie genölt "Ohh, so schmal, das kann doch nicht passen!", aber jetzt ist er doch richtig. Gruss, Schrauber ....der seiner Freundin auch Tektro Mini-V Bremsen zu ihren Ergopower Hebeln verbaut hat.
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#375119 - 10/02/07 06:25 AM
Re: Rennlenker nur für schnelle Fahrten + Umwerfer
[Re: Falk]
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Hallo falk,
die neuen 9-fach Umwerfer sind nicht mehr mit den "alten" 7-8 fach umwerfern zu vergleichen. Da hat sich in den letzten Jahren einiges verändert. Besonders das Design der Leitbleche ist heute anders als damals. Daher klappt das bei Thies mit der Kurbel/Umwerfer-Kombination nicht.
Bruno
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Bruno
Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher. | |
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#375120 - 10/02/07 06:30 AM
Re: Rennlenker nur für schnelle Fahrten + Umwerfer
[Re: ]
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kommt auch immer ein bischen auf die Bremshebel an. Komfortabler und besser zu greifen als die klassischen Bremshebel finde ich die Tektro Bremshebel Axel Hej, das ist eine Kopie vom Campa Bremshebel aber ohne Ergopower. Der Vorteil ist, das man die Hände auch oben auf den Knubbel legen kann. Schrauber
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#375124 - 10/02/07 06:45 AM
Re: Rennlenker nur für schnelle Fahrten + Umwerfer
[Re: Schrauber]
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Anonymous
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Der Vorteil ist, das man die Hände auch oben auf den Knubbel legen kann.
Genauso ist es! Weiterer Vorteil: Die Bremsen lassen sich am Bremshebel öffnen/entspannen. Fairer Weise muß aber dazu gesagt werden, daß die Tektros nix für kleine Hände sind, denn der Griffkörper ist schon recht massig. Axel
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Edited by Akki (10/02/07 06:46 AM) |
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#375172 - 10/02/07 09:58 AM
Re: Rennlenker nur für schnelle Fahrten + Umwerfer
[Re: Thies H.]
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Hallo Thies, nochmal zu dem Rose IGS- Kurvenwunder - da die Unterlenkerposition nach innen verschoben ist, find ich sie auf Dauer ziemlich unbequem (ThomasB hat das ja auch schon beschrieben). Außerdem gibt es den Lenker nur in 42 cm Breite. Ich weiß jetzt nicht, wie breit du bist, würde selber gerade wenn ich gemütlich rumjuckeln will, im Zweifel eher einen etwas breiteren Lenker nehmen. Besonders, wenn dich der rel. schmale Oberlenkergriff stört. Die Bremsgriffposition habe ich einfach etwas nach oben verschoben, was recht bequem ist, allerdings den Bereich davor natürlich verkürzt. Gruß Timm
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#375179 - 10/02/07 10:33 AM
Re: Rennlenker nur für schnelle Fahrten + Umwerfer
[Re: biker67]
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Nur damit so Begriffsstutzige wie ich es auch verstehen: Mit der größeren Anzahl an Ritzeln (hinten) hat sich auch die Konstruktion der Umwerfer (vorne) geändert? Wenn ja: Hat das nur einen zeitlichen Zusammenhang oder steht ein technischer Grund dahinter? Gruß Uli
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"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. | |
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#375184 - 10/02/07 10:50 AM
Re: Rennlenker nur für schnelle Fahrten + Umwerfer
[Re: Uli]
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Falls du die Möglichkeit hast, einen Umwerfer aus den 7-fach Gruppen (Deore LX,Deore DX,DeoreXT) mit den heutigen 9-fach Teilen (deore,Deore LX,Deore XT) zu vergleichen, wirst du feststellen, das der Käfig anders geformt ist. Stimmt schon, das mit jedem weiteren Ritzel hinten das ganze breiter wurde. Da brauchs auch vorne etwas mehr raum. Im gegenzug wurde die Kette etwas dünner... Aber um das jetzt ganz genau auszudiskutieren, rufen wir am besten bei Paul Lange mal an und lassen es uns erklären. Die haben so schöne Fach-chinesisch-Ausdrücke für das Ganze Fest steht: mit dem 7-fach-Umwerfer kann man die modernen 9-fach Kurbelgarnituren nicht sauber schalten. Punkt. Steht alles in den Shimano-Handbüchern, die jedes Jahr rauskommen, drin. Lese diese Dinger beim Händler ned umsonst durch.
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Bruno
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#375207 - 10/02/07 12:10 PM
Re: Rennlenker nur für schnelle Fahrten + Umwerfer
[Re: Uli]
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Mit der größeren Anzahl an Ritzeln (hinten) hat sich auch die Konstruktion der Umwerfer (vorne) geändert? Die Ketten sind beim Sprung auf 9fach schmaler geworden und damit auch die Kettenblattabstände vorne. Deshalb können 9fach Ketten auf älteren Kurbeln klemmen und schalten ältere Umwerfer zu weit. Andreas
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#375242 - 10/02/07 01:55 PM
Re: Rennlenker nur für schnelle Fahrten + Umwerfer
[Re: Thies H.]
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Interessant, was du über Zeitfahr-Lenker geschrieben hast. Ich finde, die Dinger sehen bequem aus, hab mich aber bisher noch nicht getraut, das mal zu probieren, weil a) teuer (mit Bremshebeln) und b) weil ich mir dachte: was für zeitfahren gemacht ist wird wohl kaum bequem sein. Ist es nicht so, dass man sehr weit vorn greift und dementsprechend der Oberkörper sehr stark gestreckt ist und man zudem eine sehr flache Sitzhaltung einnimmt? Außerdem sind die Dinger meist etwas "tiefergelegt", wenn ich das richtig verstanden kann. hm, vielleicht kann man sie etwas nach oben drehen, dann sollten einem die Griffe ja entgegenkommen...
Ich habe an den Zeitfahrlenker normale Rennbremsen montiert (ohne Schaltfunktion), die Schaltung hatte ich entweder mit Lenkerendschaltungshebeln, was nicht immer optimal ist, oder derzeit mit den alten Commandshifter von Suntour realisiert. Das geht relativ gut. Die Länge der ganzen Geschichte kann man über den Vorbau regeln, die Tiefe auch, so tief ist er bei mir auch nicht eingestellt. Mir hat an den Dingern immer gefallen, dass sie relativ bequem sind, vor Jahren hatte ich auch mal den Zeitfahlenker am Reiserad, dann ergeben sich aber nicht so viel Griffpositionen. Wenn Du das einfach mal ausprobieren willst, nimm einfach einen alten Rennlenker, säge die unteren Bereiche ab und dreh in um. Gruß Dittmar
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#375281 - 10/02/07 04:02 PM
Re: Rennlenker nur für schnelle Fahrten + Umwerfer
[Re: Dittmar]
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Hallo Leute, Danke für die vielen Antworten... werd versuchen, auf alles einzugehen, nach Themen geordnet. Erstmal, um den Spekulationen Einhalt zu gebieten: Es ist kein Maßrahmen, lediglich die 1" Ahead-Gabel ist eine Maßanfertigung. Aufbau und Konzeption gehen auf meine Kappe, Fachhändler sind also unschuldig. Der Rahmen ist 59cm hoch M-O und 57cm lang M-M, was ich relativ moderat finde, so kurze Rahmen sind heute kaum noch zu bekommen. Der Vorbau ist wie beschrieben 17° 75mm. Hier nochmal ein besseres Bild: [Schaltung]Ich fahre vorn eine 9-fach Kurbel, hinten allerdings nur 8-fach (trotz 9f-Schaltwerk). Hier nochmal zwei Bilder vom Umwerfer: Bild 1 Bild 2 Man sieht ganz gut, dass er zu weit oben ist fürs große Kettenblatt und dass er sonst gegen die Kettentrebe kommen würde. Laut adfc ist der DX Umwerfer bis max 46 Zähne geeignet und für 7-Fach, ich werds mal mit einem XT-Umwefer für 3x8fach und 44Z versuchen, also irgendwas Richtung FD-M738 oder 735 Lenker/SitzpositionHier nochmal ein Bild, wie ich (etwa) auf dem Rad sitze: Vielleicht kann der eine oder die andere etwas darauf erkennen. Einen längeren Vorbau habe ich schon probiert, am Anfang hatte ich nen 120mm 17° Vorbau dran, fand den jetzigen (75mm 17°) aber etwas bequemer, da das ganze sonst recht lang wird. [Tria-Lenker]Danke Dittmar für die Bilder zum Tria-Lenker. Hab mir das ganze auch im Web schonmal angesehen... sieht nicht schlecht aus, auch wenn ich glaube, dass es für wirklich lange Strecken vielleicht auch nicht die optimale Lösung ist. [Rose-Bequem-Rennlenker]Danke auch für die Kritik am Rose-Lenker... mag sein, dass es für nen Komfort -Lenker nicht besonders sinnig ist, die Unterlenker-Position nach innen zu verlegen... Aber was für mich sehr interessant klingt, ist, dass die Bremsgriffe ziemlich hoch sind und der Oberlenker gekröpft ist. Es gibt ihn in 40 und 42cm M-M, am Lenkernede gemessen. Demzufolge ist er undten nicht schmaler als ein normaler (der jetuige ist auch 42), oben aber sehr wohl. Auf das aktuelle Modell bezogen. Werd aber auch die andere vorgeschlagenen Lenker mal in Betracht ziehen, danke.
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#375288 - 10/02/07 04:23 PM
Re: Rennlenker nur für schnelle Fahrten + Umwerfer
[Re: Thies H.]
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Hoi! hm, hast du deine arme immer durchgesteckt beim fahren? und du fährst immer die position an den hebeln? das wär mir zum cruisen zu doof, oben anfassen geht da besser. die hebelei benutz ich nur zum beschleunigen oder am berg als griff.
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#375296 - 10/02/07 04:39 PM
Re: Rennlenker nur für schnelle Fahrten + Umwerfer
[Re: ]
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neien, ich bemühe mich natürlich, die arme nicht durchgestreckt zu haben. das bild ist ja unter anderen bedingungen aufgenommen.
so weit ich weiß ist die standard-haltung allerdings auf den bremsgriffen, alles andere ist eher die ausnahme. richtig? oberlenker fahr ich nie, unterlenker gern mal, aber nie längere strecken.
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#375300 - 10/02/07 04:44 PM
Re: Rennlenker nur für schnelle Fahrten + Umwerfer
[Re: Thies H.]
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slowbeat
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tut mir leid, ich versteh das problem nicht. mir wär der vorbau zu kurz und davon würde ich schmerzen bekommen.
auf meinem rennrad kann ich alle lenkerpositionen irgendwie sehr bequem und ausdauernd benutzen. ich denke so ist das auch gedacht. dann ist das rad mit diesem lenker auch nicht nur zum rennen fahren zu gebrauchen.
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#375304 - 10/02/07 04:55 PM
Re: Rennlenker nur für schnelle Fahrten + Umwerfer
[Re: Thies H.]
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Hallo Thies,
ich bleibe dabei, der Vorbau ist viel zu kurz. So wird das nix mit dem entspannten dahincruisen. Da wo deine Hände jetzt in der Bremsgriffhaltung sind gehören sie hin wenn du Oberlenker fährst.
Axel
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#375320 - 10/02/07 05:40 PM
Re: Rennlenker nur für schnelle Fahrten + Umwerfer
[Re: ]
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Hallo Axel!
Wie bist du dir da so sicher? Ich meine, mein Oberkörper ist eher kurz und ich will auch gemütlich fahren können.... meinst du, wenn das teil ne streckbank wird, wird es bequemer...? ich bin nicht mit dem rennrad groß geworden, vllt fehelen mir auch einfach nie nötigen muskeln...
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#375330 - 10/02/07 06:11 PM
Re: Rennlenker nur für schnelle Fahrten + Umwerfer
[Re: Thies H.]
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Moin Thies!
Von Streckbank hab ich nie gesprochen, doch was du da im Moment hast ist ´ne Buckelbank-die Mischung machst´s. Wie lange bist du denn mit dem 120er Vorbau gefahren und hattest du vorher schon ein Rad mit Rennlenker?
Axel
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#375400 - 10/02/07 10:29 PM
Re: Rennlenker nur für schnelle Fahrten + Umwerfer
[Re: ]
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Hallo Axel!
Ich bin vorher nie wirklich viel Rennlenker gefahren, lass es insges. gut 1000km gewesen sein über ne längere Zeit. Allerdinds dann an diversen Rädern. Mit dem 120er-Vorbau bin ich nicht wirklich viel gefahren...
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#375401 - 10/02/07 11:09 PM
Re: Rennlenker nur für schnelle Fahrten + Umwerfer
[Re: Thies H.]
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Mit dem 120er-Vorbau bin ich nicht wirklich viel gefahren...
Am Ende war der 120er Vorbau gar nicht unbequem sondern einfach nur ungewohnt. Fest steht auf jeden Fall das du mit dem Rahmen und Baguette-Lenker (mit irgendwelchen wilden Anbauten -> siehe Marktplatz) auch nicht glücklicher wirst als jetzt mit dem kurzen Vorbau und Rennlenker. Dafür ist das Oberrohr deines Chomor Rahmens einfach zu kurz. Warscheinlich wär für besagte Sonntagsausflüge ein gebrauchtes Hollandrad oder ein 50er Jahre Oparad als Zweitradbesser geeignet. Zum Vergleich: Ich bin nur 1cm kleener als du (Schrittlänge k.A.) und bei meinem Raleigh Randonneur hab ich, wenn ich den Ellenbogen an die Sattelspitze lege, den Unterarm ausstrecke und die Finger lang mache noch ca. 3 Fingerbreit Platz zum Oberlenker. Trotz dieser "Streckbank" und 2 Bandscheibenvorfällen kann ich so stundenlang schnell oder langsam durch die Gegend radeln ohne das mir was weh tut oder es unbequem wird-irgendwann meldet sich nur mein Boppes. Beim meinen Rennrädern ist es ähnlich nur das dort die Sattelüberhöung etwas größer ist. In diesem Sinne, Axel
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Edited by Akki (10/02/07 11:10 PM) |
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#375424 - 10/03/07 08:44 AM
Re: Rennlenker nur für schnelle Fahrten + Umwerfer
[Re: Thies H.]
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Hi Thies, wenn du nie den Oberlenker benutzt, fehlt dir gerade die Griffposition, die nach meinem Verständnis, für das bequeme Fahren gedacht ist. Wobei ich dein Empfinden mit dem unbequemen 0° Lenker teile - auch ich fahre fast immer mit den Händen auf den Bremsgriffen - wenn ich langsam fahre suche ich krampfhaft nach einer bequemen Position am Oberlenker. Da könnte aber vielleicht so etwas wie der Rose-Lenker eine Lösung sein: durch die Kröpfung nach hinten hast du ja dort eine Biegung nach hinten, die den Oberlenkergriff angenehmer machen könnte. Und falls dir der Abstand zu den Bremsgriffen zu groß ist kannst du ja noch Zusatzbremshebel montieren. Ich hampel selber auch noch mit der richtigen Sitzposition - nachdem ich einen kürzeren Vorbau montiert habe, war ich erst gut zufrieden. Inzwischen hätte ich es wenn ich schnell fahre doch gerne noch etwas gestreckter - bei langsamer Fahrt ist es am Oberlenker gerade passend. Ich hoffe, ich finde noch eine andere Lösung, als ein zusätzliches Rad ciao Mattes
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#375428 - 10/03/07 09:02 AM
Re: Rennlenker nur für schnelle Fahrten + Umwerfer
[Re: mattes9]
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IngmarE
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Inzwischen hätte ich es wenn ich schnell fahre doch gerne noch etwas gestreckter - bei langsamer Fahrt ist es am Oberlenker gerade passend. Ich hoffe, ich finde noch eine andere Lösung, als ein zusätzliches Rad Die Obenlenkerposition ist passend, nur die Bremsgriffe könnten weiter vor: du brauchst eine andere Lenkergeometrie. Du brauchst einen Lenker der nach der ersten Biegung, von der Klemmung aus gesehen, nicht sofort in den Bogen übergeht, sondern erst wie MTB-Hörnchen ein Stück noch gerade nach vorne geht. Oder halt den alten Vorbau montieren und so einen Lenker besorgen der die Obenlenkerposition zum Körper hochgezogen hat. Gruß, Ingmar
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#375443 - 10/03/07 09:42 AM
Re: Rennlenker nur für schnelle Fahrten + Umwerfer
[Re: ]
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Hallo Ingmar,
fällt dir ein Lenker ein, der die Eigenschaft besitzt, die du anspricht (ein längeres gerades Stück nach der ersten Biegung)?
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#375455 - 10/03/07 10:10 AM
Re: Rennlenker nur für schnelle Fahrten + Umwerfer
[Re: iassu]
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Sorry, aber so ganz nachvollziehen kann ich das immer noch nicht. Ich kann verstehen, dass die Kettenblätter schmaler werden, aber warum müssen die Abstände dazwischen automatisch auch schmaler werden? Ob der Umwerfer eine x mm breite Kette um z mm bewegt oder eine x-y mm breite Kette um z mm bewegt müsste (in Grenzen) egal sein, oder? Welche technische Abhängigkeit gibt es zwischen Kettenbreite und Kettenblattabständen? Gruß Uli
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#375456 - 10/03/07 10:13 AM
Re: Rennlenker nur für schnelle Fahrten + Umwerfer
[Re: Thies H.]
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Bin zwar nicht Ingmar, antworte aber trotzdem mal.... .... die Lenkerform nennt sich belgischer Rennbügel, dort geht´s nach dem Oberlenker nicht gleich bergab wie beim italienischen Bügel. Früher gab´s sowas von Philippe, aktuell fällt mir Nitto ein. Von Deda gips glaub ich auch noch was in der Richtung, aber die Homepage ist mir zu unübersichtlich um mich dort durchzuwühlen. Axel
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Edited by Akki (10/03/07 10:15 AM) |
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Off-topic
#375457 - 10/03/07 10:15 AM
Re: Rennlenker nur für schnelle Fahrten + Umwerfer
[Re: Thies H.]
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IngmarE
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fällt dir ein Lenker ein, der die Eigenschaft besitzt, die du anspricht (ein längeres gerades Stück nach der ersten Biegung)? Nee, sorry. Muss man mal ein bißchen suchen. Gibts aber ganz sicher. Gruß, Ingmar
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#375461 - 10/03/07 10:33 AM
Re: Rennlenker nur für schnelle Fahrten + Umwerfer
[Re: Thies H.]
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Hallo, ich bezweifle stark, dass es sinnvoll ist, ein Tourenrad als Rennrad "umzubauen". Auf dem Bild ist m.E. eindeutig zu sehen, dass die Sitzpositition zu "gestaucht" ist. Das Oberrohr des Rahmens ist wohl recht kurz und außerdem ist der Vorbau sehr kurz. Das ganze Rad macht einen instabilen Eindruck. Das hängt u.a. mit der großen Rahmenhöhe zusammen. Auf einer Abfahrt wird das Rad sicher starke Flatterneigung haben. Ich persönlich habe ein MTB und mehrere Rennräder. Auf den Rennrädern kann ich auch langsam und bequem fahren (ist aber sicher subjektiv). Zur Einstellung der Rennräder: Ich habe bei Körpergröße 183 eine Schrittlänge von 86 cm und die Räder haben Rahmenhöhe 55 cm (Mitte Tretlager - Mitte Oberrohr). Bei meinem Renn-Reiserad sieht das dann so aus: Bild Zur Einstellung eines Rennrades folgende Regeln. Sind sicher nicht für jeden das Optimum, aber es lassen sich zumindest grobe Fehleinstellungen ausfindig machen. Die Einstellungen gelten natürlich nur bei Ausrüstung mit Klickpedalen (die bei einem Rennrad Standard sind und m.E. auch bei Tourenrädern sehr sinnvoll sind). Rahmenhöhe (Mitte Tretlager - Mitte Oberrohr) = 0,65 x Schrittlänge Sattelhöhe (gemessen ab Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel) = 0,885 x Schrittlänge Position Fuß auf dem Pedal: Der Fuß soll mit dem Großzehengelenk möglichst genau über der Pedalachse stehen Position des Sattels zur Tretlagerachse: Bei waagerechter Tretkurbel und Fuß (eingerastet) waagrecht auf dem Pedal soll das senkrechte Lot vor der Kniescheibe durch die Pedalachse fallen. Höhenunterschied zwischen Sattel und Lenkervorbau: 6 bis 9 cm Vorbaulänge: Ellenbogen an Sattelspitze und ausgestreckter Arm plus 1-2 cm ergeben die Lenkermitte Gruß Peter
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Edited by m.indurain (10/03/07 10:36 AM) |
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#375463 - 10/03/07 10:40 AM
Re: Rennlenker nur für schnelle Fahrten + Umwerfer
[Re: m.indurain]
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IngmarE
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Position des Sattels zur Tretlagerachse: Bei waagerechter Tretkurbel und Fuß (eingerastet) waagrecht auf dem Pedal soll das senkrechte Lot vor der Kniescheibe durch die Pedalachse fallen. Das Lot hinter der Kniescheibe sollte durch die Pedalachse gehen, oder das Lot vor der Kniescheibe mit der vorderen Pedalkante abschließen. Die Kraftübertragung im Knie sollte direkt über der Pedalachse sitzen und die geschieht hinter der Kniescheibe. Und [korinthenk*cker] ein Lot ist immer senkrecht[/Korinthenk*cker] Hier steht noch ne ganze Menge: http://www.smolik-velotech.de/glossar/s_SITZPOSITION.htmGruß, Ingmar
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#375476 - 10/03/07 11:17 AM
Re: Rennlenker nur für schnelle Fahrten + Umwerfer
[Re: ]
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oder das Lot vor der Kniescheibe mit der vorderen Pedalkante abschließen. Bei der unterschiedlichen Länge von Pedalen sicher nichts genaues. Ich zitier mal aus der Tour: "Bleibt schließlich noch die Möglichkeit, Sattel und Lenker horizontal zu verstellen. Die gebräuchlichste Methode ist, ein Lot von unterhalb der vorderen Kniescheibe des Fahrers zu fällen. Bei waagerecht stehenden Kurbeln wird der Sattel horizontal so verschoben, dass das Lot durch die Achse des vorderen Pedals fällt."
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#375483 - 10/03/07 11:29 AM
Re: Rennlenker nur für schnelle Fahrten + Umwerfer
[Re: Thies H.]
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Hallo Thies,
ich stimme meinen Vorrednern zu, das du auf dem Rad sehr gebuckelt aussiehst.
Einen längeren Vorbau hattest du ja schon mal ausprobiert, aber hattest du auch schon mal den Sattel nach hinten verschoben? Das ist sicherlich am einfachsten auszuprobieren ohne Montageaufwand.
Gruss, Schrauber
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#375569 - 10/03/07 07:06 PM
Re: Rennlenker nur für schnelle Fahrten + Umwerfer
[Re: Thies H.]
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Hallo Ingmar,
fällt dir ein Lenker ein, der die Eigenschaft besitzt, die du anspricht (ein längeres gerades Stück nach der ersten Biegung)?
Das ist genau der Vorteil des Modolo Lenkers (Grand Fondo) einen anderen Vorteil hat der nicht. Ich konnte mir nie vorstellen, was der Vorteil des Lenkers ist, bis ich ihn im Radladen gesehen habe, da ist mir gerade dieses längere Stück vor den bremsgriffen aufgefallen, die quasi eine zusätzliche Griffposition ermöglichen. Gruß Dittmar
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#375638 - 10/03/07 11:47 PM
Re: Rennlenker nur für schnelle Fahrten + Umwerfer
[Re: Dittmar]
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Nochmal ne Frage zu besagtem Modolo-Modell: Ist der Oberlenker Besentiel-mäßig oder irgendwie "ergonomisch" gekröpft?
Danke nochmal für den Hinweis, dass der Lenker besagtes langes gerades Stück aufweist. Im Prinzip müsste das dann ja der Griffmöglichkeit an Barends oder nem Hornlenker entsprechen...?!
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#375686 - 10/04/07 07:59 AM
Re: Rennlenker nur für schnelle Fahrten + Umwerfer
[Re: Schrauber]
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ich stimme meinen Vorrednern zu, das du auf dem Rad sehr gebuckelt aussiehst.
seh ich auch so, ich würd sogar fast sagen, dass der Rahmen größer sein dürfte. Dann wäre die Sitzposition insgesamt auch komfortabeler. Aber das wäre dann quasi ein neues Rad... LG Nat
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#375988 - 10/05/07 01:16 PM
Re: Rennlenker nur für schnelle Fahrten + Umwerfer
[Re: Thies H.]
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Nochmal ne Frage zu besagtem Modolo-Modell: Ist der Oberlenker Besentiel-mäßig oder irgendwie "ergonomisch" gekröpft?
Das ist er allerdings nicht. Ich finde das nicht problematisch, da man die Hände dennoch "schräg" halten kann, teilweise fasse ich von außen um die Rohrbiegeun am Außenbereich. Ist vermutlich bei jedem anders. Falls dich der Lenker interessiert, schau ihn dir mal in einem Radladen an, dann weißt du besser wie er aussieht? Gruß Dittmar
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#376212 - 10/06/07 04:29 PM
Re: Rennlenker nur für schnelle Fahrten + Umwerfer
[Re: Thies H.]
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Frage: Könnt ihr meinen Verdacht bestätigen? Oder gibt es hier Forumsteilnehmer, die auch gern mal gemütlich am Rennlenker fahren?
Ich schon. Fahre mit ein und demselben Rad mit Rennlenker bei einer RTF eine Durchschnittsgeschwindigkeit von > 30 km/h und bei einer gemütlichen Tour mit leichtem Gepäck (5 kg) eine Durchschnittsgeschwindigkeit von < 20 km/h. Wo ist das Problem?
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