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#374683 - 09/30/07 05:36 PM
Brooks Conquest - Bruch nach 2500 KM !!!
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Hallo, ich hatte hier immer mal gelesen das Brooks Gestelle brechen können, hatte das aber selbst an meinem Brooks Conquest (der "gefederte") nie für möglich gehalten. Heute war es dann soweit... ... nach einem kleinen Schlagloch gab es dann einen Knax, der Brooks Sattel sackte dadurch etwas nach links ab. Ich Stieg ab und wusste erst gar nicht wieso der Sattel nur nach links abgesagt war, konnte mir auch keinen Reim drauf machen. Ich stieb also wieder auf, nach wenigen Metern dann ein zweiter Knax. Ich stieg wieder ab und sa die Bescherung: Das Gestell (die Strebe links) war genau hinter der Sattelstützenklemmung einfach durchgebrochen! Ich konnte dann noch mit der intakten rechten Strebe so halbwegs nach Hause fahren. Ja, nach nichtmal 2.500 Kilometern nimmt der Brooks Conquest ein jähes Ende. Das ict wirklich bedenklich!! Der Brooks Conquest stammt aus dem Modelljahr 2006, war gefedert (soweit man das Federung nennen konnte). Der Brooks war ganz nach hinten positioniert. Mein Gewicht beträgt 83 KG. Hoffe das Bike-Components den Brooks wieder zurücknimmt. und mir das Geld erstattet. Werde nach dem Vorfall keinen Brooks mehr kaufen.
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#374686 - 09/30/07 05:43 PM
Re: Brooks Conquest - Bruch nach 2500 KM !!!
[Re: commi2k]
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slowbeat
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"kennste einen kennste alle"
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#374692 - 09/30/07 05:58 PM
Re: Brooks Conquest - Bruch nach 2500 KM !!!
[Re: commi2k]
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ich hatte angenommen diese Problem wäre inzwischen vorbei. Ich hab noch einen ca 12 Jahre alten Conquest im Keller liegen, der sich auf die gleiche Weise verabschidet hat, wie bei Dir. Der Fahrer hatte sicher auch gerade so 70kg. Eigentlich gibts die Gestelle als Ersatz.
job
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#374720 - 09/30/07 07:11 PM
Re: Brooks Conquest - Bruch nach 2500 KM !!!
[Re: commi2k]
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Hallo, dass Du verärgert bist, kann ich verstehen. Auch dass Du keinen Brooks-Sattel mehr nach dieser Erfahrung kaufen willst. Ein Gestellbruch kann aber prinzipiell auch mit anderen Sätteln geschehen. Umgekehrt habe ich mit meinem Conquest am zwischenzeitlichen Wochenendrad (Bj. 1990, mehrere Alpentouren, über mein Körpergewicht reden wir besser nicht ) bislang keine Probleme. Vielleicht war ja früher tatsächlich alles besser . Dass Brooks-Sättel überdurchschnittlich oft mit Gestellbrüchen Probleme haben, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Welcher Gel-Sattel erreicht schon ein solch biblisches Alter im Vergleich zu Kernledersätteln? Gruß netbelbo
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#374730 - 09/30/07 07:37 PM
Re: Brooks Conquest - Bruch nach 2500 KM !!!
[Re: netbelbo]
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Ein Sattelgestellbruch? Hättest Du mal gefragt, wieviele. Gezählt habe ich nicht, aber mindestens fünf waren es. ein Sattel ist ohne Gestellbruch gestorben, doch sonst ist das der gewöhnliche Ausfall.
Falk, SchwLAbt
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#374737 - 09/30/07 07:52 PM
Re: Brooks Conquest - Bruch nach 2500 KM !!!
[Re: commi2k]
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Zum Thema Sattelbruch hätte ja vielleicht 'sattelfester' was sagen können, aber das dürfte sich wohl erledigt haben. Nee, Spaß beiseite - ich hab meinen Conquest von ´nem Unfallrad (Rad auf Autodach kracht gegen Decke) und nie Probleme gehabt. Allerdings fehlt mir die Objektivität - ich bin bekennender Brooks-Fanatiker.
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#374741 - 09/30/07 08:01 PM
Re: Brooks Conquest - Bruch nach 2500 KM !!!
[Re: Pedalen-Paule]
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Weiß der Geier, warum der schon wieder abgebügelt hat. Falk, SchwLAbt
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#374757 - 09/30/07 08:33 PM
Re: Brooks Conquest - Bruch nach 2500 KM !!!
[Re: commi2k]
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Hallo Mathias! Mit Pech kann man immer und überall ein Montagsprodukt erwischen. Keine Frage. Nach 2500km darf ein Sattelgestell nicht brechen. Deswegen würde ich aber Brooks nicht pauschal verteufeln und keinen Brooks mehr kaufen. Vor allem dann nicht, wenn ich damit problemlos ohne Beschwerden gefahren bin. Zur Zeit weisen bei Netbelbos Umfrage Brookssättel zwar doppelt so viele Gestellbrüche auf wie der Wettbewerb, aber Aussagen tut das nichts: Wie groß ist die Anzahl der Brooks- und Nicht-Brooks-Fahrer. Nach wie vielen km brachen die Gestelle. Wie viele Sättel hatten andere Ausfälle bei welcher km Leistung? Zumindest bei einem gebrochenem Sattelgestell (B66) weiß ich, dass es immerhin 22 Jahre auf dem Buckel hatte. Und mein aktueller Sattel (B66 Champion) hält seit lockeren 81.000km. Seit einem Sturz ziert die Decke ein paar Kratzer. Ein Plastikprodukt wäre danach wahrscheinlich ein Fall für die Tonne. Brooks? Ich bin
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#374763 - 09/30/07 09:01 PM
Re: Brooks Conquest - Bruch nach 2500 KM !!!
[Re: commi2k]
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Wenn du "etwas" mehr an Geld ausgeben kannst, würde ich mir einen "Swallow" mit Titangestell holen, denn die Federn bringen beim Conquest (wie du schon festgestellt hast) nicht viel. Der "Swallow" - ein Traum von Sattel (und so mancher träumt sogar nachts davon... ) Paule
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#374765 - 09/30/07 09:03 PM
Re: Brooks Conquest - Bruch nach 2500 KM !!!
[Re: Pedalen-Paule]
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Hallo,
hmmm naja mal sehn.
Aufjedenfall geht der Brooks Conquest erstmal zurück an Bike-Components.
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#374767 - 09/30/07 09:11 PM
Re: Brooks Conquest - Bruch nach 2500 KM !!!
[Re: Pedalen-Paule]
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und so mancher träumt sogar nachts davon... ...und dann wache ich schweißgebadet auf und bin froh, dass es vorbei ist. Falk, SchwLAbt
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#374771 - 09/30/07 09:15 PM
Re: Brooks Conquest - Bruch nach 2500 KM !!!
[Re: Rheinradler]
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Hallo zusammen,
meine mit der heißen Nadel gestrickte Umfrage hat tatsächlich mehrere Mängel:
1. Nachdem der Faden den Bruch eines Brooks Conquest zum Thema hat, ist zu erwarten, dass sich mehr Brooks-Besitzer als Fahrer sonstiger Sättel an der Umfrage beteiligen. Eine Umfrage in einem Extra-Thread wäre sicher sinnvoller gewesen.
2. Auf die Ursache des Bruchs wird in der Umfrage kein Bezug genommen.
3. Ebenfalls spielt das Alter der Sättel in der Umfrage keine Rolle (Brooks-Sättel dürften in der Regel aber ein höheres Alter bzw. eine höhere Kilometerleistung als Gel-Sättel erreichen). Wenn einem Kernledersattel nach vielen zigtausend Kilometern das Gestell bricht, hat also ein Kunststoffsattel möglicherweise schon längst aus anderen Gründen das Zeitliche gesegnet und wurde ausgetauscht.
4. Kernledersättel werden tendenziell eher von Vielfahrern verwendet. Dadurch ist auch das Risiko eines Gestellbruchs höher.
5. Wie Falk bereits richtigerweise festgestellt hat, gibt es auch Radfahrer, denen bereits mehrere Sättel gebrochen sind. Ich bin jedoch von Einzelfällen ausgegangen.
Das Beste wäre also: wir vergessen die ganze Umfrage. Vielleicht bastelt ja jemand in einem separaten Thread eine verfeinerte Umfrage, die alle Kriterien berücksichtigt.
Gruß netbelbo
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#374786 - 09/30/07 11:39 PM
Re: Brooks Conquest - Bruch nach 2500 KM !!!
[Re: netbelbo]
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3. Ebenfalls spielt das Alter der Sättel in der Umfrage keine Rolle (Brooks-Sättel dürften in der Regel aber ein höheres Alter bzw. eine höhere Kilometerleistung als Gel-Sättel erreichen). Wenn einem Kernledersattel nach vielen zigtausend Kilometern das Gestell bricht, hat also ein Kunststoffsattel möglicherweise schon längst aus anderen Gründen das Zeitliche gesegnet und wurde ausgetauscht.
Kann ich leider bestätigen. Ich bin (gottseidank in der Garantiezeit meines Rades) zwei Trekking-Sättel mit Gel-Polsterung von Selle Royal gefahren. Super bequem trotz sportlicher Optik, aber als Vielfahrer quoll nach ~ 10 Monaten durch einen schnell wachsenden Riß an derselben Stelle das fiese Gel heraus und klebte schlußendlich an meiner Hose . Also da ging mir der Sattelverschleiß dann doch zu weit und ich verzichte seitdem auf Gel-Polsterung. Als ich dann hier gelesen habe, daß die Brooks-Sättel eine Lebensdauer von 10+ Jahre erreichen, habe ich erstmal Bauklötze gestaunt. Eigentlich macht sie das richtig altmodisch, passen gar nicht recht in unsere Wegwerfgesellschaft .
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#374788 - 10/01/07 02:21 AM
Re: Brooks Conquest - Bruch nach 2500 KM !!!
[Re: weasel]
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habe ich erstmal Bauklötze gestaunt
Klasse Leistung Andreas
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#375047 - 10/01/07 07:50 PM
Re: Brooks Conquest - Bruch nach 2500 KM !!!
[Re: weasel]
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Hi,
sind von Gestellbrüchen eigentlich mehr die gefederten Brooks Modelle betroffen oder sind die ungefederten stabiler?
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#375072 - 10/01/07 08:28 PM
Re: Brooks Conquest - Bruch nach 2500 KM !!!
[Re: commi2k]
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sind von Gestellbrüchen eigentlich mehr die gefederten Brooks Modelle betroffen oder sind die ungefederten stabiler?
Hmm, wenn es da einen Unterschied gibt würde ich eher das Gegenteil annehmen. Die Federn nehmen ja einiges der Stoßbelastung auf. Die Kräfte leiten sie zwar auch weiter, aber durch die Federung eben langsamer. Könnte mir vorstellen, daß die Stoßbelastung dadurch für das Gestell erträglicher wird, also eben nicht nur für das, was oben auf dem Sattel sitzt .
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#375237 - 10/02/07 01:42 PM
Re: Brooks Conquest - Bruch nach 2500 KM !!!
[Re: commi2k]
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Der Brooks war ganz nach hinten positioniert.....
das ist bestimmt nicht gerade gut für das Gestänge (Hebelkräfte). Bei meinem Rad schaue ich drauf dass der Sattel einigermassen mittig drauf ist... und die Sitzposition trotzdem ok ist . Mein B17 hält jetzt schon 17'000km. Grüsse Raphael
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#375243 - 10/02/07 01:55 PM
Re: Brooks Conquest - Bruch nach 2500 KM !!!
[Re: Raphsen]
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Der Brooks war ganz nach hinten positioniert.....
das ist bestimmt nicht gerade gut für das Gestänge (Hebelkräfte). Korrekt. Bei dieser Anordnung hat meine leichte Frau ihr Terry Ti Gestell auch innerhalb 5000km zerstört.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#375435 - 10/03/07 09:25 AM
Re: Brooks Conquest - Bruch nach 2500 KM !!!
[Re: Flo]
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Hi,
klar wirken größere Kräfte, wenn der Sattel ganz nach hinten gestellt ist. Aber ich benötige diese Sitzposition, da ansonsten die Knie über die Pedalmitte herausragen, was wiederum zu Knieproblemen führt.
Brooks hat keine Skala bzw keine maximal Position angegeben in der der Sattel maximal nach hinten geschoben werden kann. Also vertraue ich als Kunde darauf und zahl auch einen entsprechenden Preis, dass der Sattel auch in jeder Position standhält.
Es ist jetzt alt sehr schwer zu entscheiden, welchen Sattel ich jetzt kaufen werde. Schließlich will ich ja nicht irgendwo in der Pampa On Tour sein und dann ausgerechnet einen Sattelbruch erleiden.
Was mir aufgefallen ist, das viele Radreisende (also zumindest in Radreisebüchern wie Tilmann Walthaler, Brümmer & Glöckner usw...) keine Brooks Sättel verwenden sondern Gel bzw. Schaumstoff Sättel) - habe gerade auch nochmal Fotos von der Hansesail durchgeschaut, wo ich Bilder von den Originalrädern der Radreisenden Brümmer & Glöckner habe (die haben die Sättel übrigens auch ganz hinten positiniert)
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Edited by commi2k (10/03/07 09:33 AM) |
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#375453 - 10/03/07 10:08 AM
Re: Brooks Conquest - Bruch nach 2500 KM !!!
[Re: commi2k]
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Huch,
ein genauer Namensvetter im Forum... sogar mit einem "t"... Beide Namen sind wohl nicht so selten...
Gruß,
der andere Mathias
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#375458 - 10/03/07 10:19 AM
Re: Brooks Conquest - Bruch nach 2500 KM !!!
[Re: commi2k]
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IngmarE
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klar wirken größere Kräfte, wenn der Sattel ganz nach hinten gestellt ist. Aber ich benötige diese Sitzposition, da ansonsten die Knie über die Pedalmitte herausragen, was wiederum zu Knieproblemen führt.
Dann ist die Lösung eine Sattelstütze die noch weiter nach hinten gekröpft ist. Also wo die Sattelaufnahme weiter hinten sitzt. Gruß, Ingmar
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#375504 - 10/03/07 12:51 PM
Re: Brooks Conquest - Bruch nach 2500 KM !!!
[Re: ]
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Also ich fahre jetzt Rad seit 40 Jahren, in jungen Jahren viel Gelände, heute noch MTB mit Brooks und viel Wald und rappeligen Straßen. Hatte noch nie einen Sattelstützenbruch. Rad fahren ist ein aktiver Prozess. Ich entlaste Rad und Sattel bei jeder erkennbaren Wegunebenheit....manche bügeln halt über alles drüber und lassen Rückgrad, Sattel und Rahmen die Unebenheiten der Wege aufnehmen. Beim aktiven Radfahren nimmt man wie beim Motocrossfahren die Stöße mit den Beinen auf und verteilt die Last auf die Beinmuskulatur. Wenn ich oft in der Stadt sehe wie manche Radfahrer hohe Bürgersteigkanten runterfahren und dabei nicht mal aus dem Sattel gehen.....geschweige mit den Klickpedalen beim abheben von der Bürgersteigkante das Rad entlasten wird mir regelmäßig schlecht wenn ich solche Aktionen sehe. Und ein Rad ist halt nun mal kein klassischer Maschinenbau sondern eher ein Drahtgestell mit sehr begrenzter Lebensdauer. Der kann nur entgegengewirkt werden mit sehr radschonender Fahrweise. OK ich bin kein Fernradreisender aber ich fahre auch so meine 6000 km im Jahr.....und in mehr als 40 Jahren sind wohl auch schon einige KM zusammengekommen. Und ein Sattelgestell schiebe ich prinzipiell wegen der hohen Belastung und Hebelwirkung nicht ganz nach hinten. Da muss ich dann doch wohl mit einer anderen Sattelstange arbeiten.
MfG
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Wer später bremst fährt länger schnell und wer länger schnell fährt ist besser drauf.
Ich brauche keine Besserwisser.......ich mag Menschen die zu begeistern sind. | |
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#375614 - 10/03/07 08:51 PM
Re: Brooks Conquest - Bruch nach 2500 KM !!!
[Re: crosser]
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Hi,
ich fahre ebenso aktiv und versuche jedes Schlagloch zu meiden und gehe oft aus dem Sattel.
Was wohl dem Material sehr zusetzt sind z.b. lange Schotterpassagen oder Kopfsteinpfaster auf denen man nicht einfach aus dem Sattel , zu mindest für längere Zeit, gehen kann.
Das "Schlagloch" bei dem der Brooks gebrochen ist, war nur eine kleinere Delle, die nicht erwähnenswert ist.
Eine Sattelstütze mit größerem Versatz nach hinten werde ich montieren, allerdings ist das längste Maß nur 1,5 cm länger als meine alte Sattelstütze. Vieleicht passt ja dann alles mit dr Geometrie ich ich brauche den nächsten Sattel nicht mehr so weitnach hinten zu stellen.
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#375617 - 10/03/07 08:57 PM
Re: Brooks Conquest - Bruch nach 2500 KM !!!
[Re: commi2k]
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Ach du, mir sind 8 Gestelle so gebrochen. Unabhängig vom Hersteller. Was solls. Nix ist für die Ewigkeit. lg, Micha
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#375641 - 10/04/07 03:34 AM
Re: Brooks Conquest - Bruch nach 2500 KM !!!
[Re: commi2k]
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sind von Gestellbrüchen eigentlich mehr die gefederten Brooks Modelle betroffen oder sind die ungefederten stabiler?
Ob gefedert oder ungefedert, die Brooks-Gestelle sind und bleiben Schrott. Trotz mehr als 130jaehriger Tradition ( ), dem beachtlichen Uebergewicht ihrer Teile und der Naehe zu Reynolds sind sie offensichtlich nicht faehig einen vernuenftigen Stahl zu verwenden. (Ein Conquest wiegt immerhin ueber 800 g, also viermal mehr als mein Reiseradsattel.) Mein Team Professional brach erst nach 38'000 km, ich bin aber auch ein eher leichter Fahrer. Von vielen Brooksbenutzern habe ich allerdings von viel kuerzerer Zeit bis zum Bruch gehoert. Aber was macht man wenn auf Tour sowas passiert? Bis jetzt hatte ich mit keinem Titangestell ein solches Problem, obwohl Stahl ansich dauerschwingfester sein sollte. Gruss Manuel
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. |
Edited by Mäni (10/04/07 03:44 AM) |
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#375642 - 10/04/07 03:35 AM
Re: Brooks Conquest - Bruch nach 2500 KM !!!
[Re: mgabri]
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Nix ist für die Ewigkeit.
DOCH! Meine Sattelstützen sind zwar keine Patent-Sattelstützen und auch nicht patentiert, dafür aber recht patente Teile . Ewig werden die natürlich auch nich´ halten, doch bei halbwegs guter Pflege dürften sie für einige Generationen taugen. Gruß, Paule
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#375643 - 10/04/07 04:17 AM
Re: Brooks Conquest - Bruch nach 2500 KM !!!
[Re: Machinist]
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Ob gefedert oder ungefedert, die Brooks-Gestelle sind und bleiben Schrott. Trotz mehr als 130jaehriger Tradition ( ), dem beachtlichen Uebergewicht ihrer Teile und der Naehe zu Reynolds sind sie offensichtlich nicht faehig einen vernuenftigen Stahl zu verwenden. Auszug aus ''Dinglers Pölytechnischem Journal'' (1900): Nach Quételet beträgt das mittlere Nacktgewicht eines Mannes zwischen 20 und 40 Jahren 61,9kg.Zu dem Zeitpunkt (1866), als John Boultbee Brooks seinen Sattel entwarf, ist er also von vollkommen anderen Voraussetzungen ausgegangen, als dies heute der Fall wäre. Man kann diesem Hersteller vorwerfen, ein wenig ZU traditionsverbunden zu sein . . Gruß, Paule (mit 62-65kg ebenso antiquiert wie seine Sättel)
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#375645 - 10/04/07 04:26 AM
Re: Brooks Conquest - Bruch nach 2500 KM !!!
[Re: BikeZombie]
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He mal ein bißchen Ketzerei: Was spricht eigentlich in den Zeiten von SQ-Lab und Spezialized (verschiedene Breiten usw) noch für Brooks. Schwer, unbequem, scharfe Lederkanten an den Seiten, brechende Gestelle, pflegeintensiv....???? Nur noch Spätachtundsechziger Nostalgie von den nachhaltigen Produkten oder tatsächlich irgendwelche Vorteile?
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#375649 - 10/04/07 04:36 AM
Re: Brooks Conquest - Bruch nach 2500 KM !!!
[Re: cyclejo]
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IngmarE
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He mal ein bißchen Ketzerei: Was spricht eigentlich in den Zeiten von SQ-Lab und Spezialized (verschiedene Breiten usw) noch für Brooks
Gute Frage die so noch nicht gestellt wurde . Atmungsaktiv, wie ein guter Lederschuh passt er sich mit der Zeit der Anatomie deiner Sitzknochen an, es mussten keine Polymere geschlachtet werden(Ölindustrie), natürliche Federung einer Lederdecke, persönlicher Geschmack. Gruß, Ingmar - kein Brooks, aber hab ich auf der Liste
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#375653 - 10/04/07 05:12 AM
Re: Brooks Conquest - Bruch nach 2500 KM !!!
[Re: cyclejo]
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He mal ein bißchen Ketzerei: Was spricht eigentlich in den Zeiten von SQ-Lab und Spezialized (verschiedene Breiten usw) noch für Brooks.
Das es bisher der einzige Sattel war, auf dem ich auch 150km fahren kann, ohne nachher meine ganze Bordapotheke an Zinksalbe und anderen Mittelchen auf die wundgescheuerten Stellen am Allerwertesten zu schmieren. Wenn Du mir einen Sattel zeigst, der das auch kann und nur die Hälfte wie mein Brooks wiegt, kauf ich den. Bisher hab ich noch keinen gefunden. job
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#375656 - 10/04/07 05:24 AM
Re: Brooks Conquest - Bruch nach 2500 KM !!!
[Re: Job]
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Auf meinem Spezialized Avatar ist es kein Problem, auch nach dem fünften Tag mit jeweils mehr als 5 Stunden im Sattel. Endlich richtiger Abstand der Auflagefläche und keine Furunkel mehr an den Kanten.
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#375658 - 10/04/07 05:44 AM
Re: Brooks Conquest - Bruch nach 2500 KM !!!
[Re: Job]
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Das kann ich nur unterschreiben. Ich habe auch mehrfach den Versuch unternommen auf pflegeleichte Plastiksättel umzusteigen, bin aber letztendlich zumindest bei den Rädern die auch mal über weitere Strecken bewegt werden wieder zu Brooks zurückgekehrt. Der Sitzkomfort scheint mit keinem High-Tech-Sattel erreichbar zu sein. Mit Gestellbrüchen hatte ich trotz teilweise intensiver Nutzung und recht hohem Körpergewicht noch keine Probleme. Gruß Frank
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#375666 - 10/04/07 06:24 AM
Re: Brooks Conquest - Bruch nach 2500 KM !!!
[Re: cyclejo]
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He mal ein bißchen Ketzerei: Was spricht eigentlich in den Zeiten von SQ-Lab und Spezialized (verschiedene Breiten usw) noch für Brooks.
Dass ich noch keinen anderen Sattel gefunden habe, der das was ich gerne hätte, nämlich hinten breit und dann sehr schnell schmal werdend so überzeugend umsetzt. Ich sehe immer noch keinen rechten Grund, meinen Brooks auf dem Reiserad gegen was anderes einzutauschen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich inzwischen der Meinung bin, dass die Bandbreite der Sattelformen, auf denen ich ohne größere Probleme sitzen kann weit größer ist als ich immer gedacht habe. Ich hab auf jedem meiner Räder einen anderen Sattel (hat sich eher zufällig ergeben) und komme mit allen klar, kann aber auch bei allen zwischendurch mal Beschwerden haben, insbesondere dann, wenn ich länger auf einem anderen gesessen bin. Ach ja, Gestängebruch gab es bei uns noch nie, obwohl ich zeitenweise weit über 90 kg gewogen habe, ebenfalls die Tendenz habe, Sättel ganz nach hinten zu schieben, selten aus dem Sattel gehe und beim Fahren gerne mal hin- und herschaukle. Wahrscheinlich nennt man sowas Glück. Martina
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#375734 - 10/04/07 11:15 AM
Re: Brooks Conquest - Bruch nach 2500 KM !!!
[Re: cyclejo]
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Hallo cyclejo, He mal ein bißchen Ketzerei: Was spricht eigentlich in den Zeiten von SQ-Lab und Spezialized (verschiedene Breiten usw) noch für Brooks.
Ketzerei gibt es im Forum nicht. Wir sind ja keine Fundamentalisten. Es gibt höchstens arme, irregeleitete Menschen, welche dem wahren Sattel-Glauben abgeschworen haben grins: . Aber Spaß beiseite und zurück zu Deiner Frage. Sheldon Brown bringt es, wie ich meine, sehr gut auf den Punkt: Sheldon Brown Schwer, unbequem, scharfe Lederkanten an den Seiten, brechende Gestelle, pflegeintensiv....????
1. Schwer sind sie, das lässt sich nicht leugnen. Es gibt aber auch andere schwere Sättel mit Gel-Füllung. 2. Unbequem? Das ist eher Geschmackssache. Umgekehrt gibt es auch andere bequeme Sättel. 3. Scharfe Lederkanten? Das wäre mir jetzt neu. Vielleicht war der Sattel zu straff gespannt? 4. Brechende Gestelle? Ob Brooks-Gestelle bezogen auf die Lebenszeit des gesamten Sattels überdurchschnittlich oft versagen, weiß ich nicht. Mir persönlich ist noch keines gebrochen. 5. Pflegeintensiv wegen ein paar mal Einfetten im Jahr? Sicher eine Definitonsfrage. Ich stelle ja auch nicht meine Lederschuhe in Frage, nur weil ich sie ab und zu pflegen muss. Nur noch Spätachtundsechziger Nostalgie von den nachhaltigen Produkten oder tatsächlich irgendwelche Vorteile?
Tatsächlich: Sitzcomfort. Gruß netbelbo
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#375735 - 10/04/07 11:19 AM
Re: Brooks Conquest - Bruch nach 2500 KM !!!
[Re: netbelbo]
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Hallo, ein paarmal einfetten pro jahr ist zuviel, das tut dem Leder u.u. nicht so gut. Einmal pro Jahr oder auch alle 2 Jahre reicht vollkommen. Lieber zuwenig oder gar nicht als zu oft.
Gruß Frank
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#375739 - 10/04/07 11:40 AM
Re: Brooks Conquest - Bruch nach 2500 KM !!!
[Re: f.hien]
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Hallo,
Brooks schreibt in der Pflegeanleitung von einem 3- bis 6-monatigem Turnus des Nachfettens. Andererseits: meinen Conquest habe ich einige Jahre gar nicht gefettet. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass ihm das geschadet hätte. Hängt sicher auch von den sonstigen Rahmenbedingungen ab.
Gruß netbelbo
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#376232 - 10/06/07 06:57 PM
Re: Brooks Conquest - Bruch nach 2500 KM !!!
[Re: netbelbo]
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Herzliches Haloo allerseits erstmal! (les hier ne Weile. Jetzt ist mein Auto verkauft, Geld gleich wieder fürs Fahrrad ausgegeben und ab Montag 15 km damit zur Arbeit). Das Rad hat den Brooks Flyer Damen Special (mit Federn) bekommen, knüppelhart aber sitzt sich doch sofort gut. Aber zum Thema hätte ich ne Frage (wohl eine erste von vielen die folgen werden ) In der Pflegeanleitung (kleines Heftchen) steht ca.: "es gibt Brooks-Sättel mit Ein-, Zwei- oder Dreifachgestänge. Bei Einfachgestänge könne man Patentstützen nutzen, bei Zwei- und Dreifachgestänge muss die mitgelieferte Stütze montiert werden, da sonst Gestängebruch drohe.." Wieso mitgeliefert? Ist das ein Übersetzungsfehler? Mein Händler hat mir nen (büschen piefigen 2,50Eus) Sattelkloben für die Sattelkerze verkauft und an dem Pappding wo der Sattel angekabelt war, war auch nix weiter dabei. Sichert sich Brooks da gleich ab oder wie versteht ihr das? Beste Grüße aus dem Pott Sonja
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#376235 - 10/06/07 07:14 PM
Re: Brooks Conquest - Bruch nach 2500 KM !!!
[Re: SOmma]
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Herzlich willkommen, Sonja Mußte jetzt auch erstmal eine Weile deinen Beitrag lesen. Der Knüppelharte, ein Flyer für die Dame, auch wenn er mit Federn ausgestattet ist, besitzt doch nur ein Einfach-Gestänge - pro Seite ein Stangerl. Soll heißen, da muß nix mehr extra mitgeliefert werden! Gruß Mario
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#376240 - 10/06/07 07:21 PM
Re: Brooks Conquest - Bruch nach 2500 KM !!!
[Re: dogfish]
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Hi Mario und Danke, das war fix! Also eine Stange pro Seite = Einfachgestänge. Jetzt hab ich verstanden, dann ist der Kloben also kein Problem Hatte ich mich so unverständlich ausgedrückt bei meiner Frage Werd mich bessern! Beste Grüße Sonja
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#376242 - 10/06/07 07:26 PM
Re: Brooks Conquest - Bruch nach 2500 KM !!!
[Re: SOmma]
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Hallo, Sonja,
also, ich hab´ an meinen Brooks-Sätteln auch Sattelkloben des Herstellers montiert. Die gehörten jedoch - zumindest bei den Colts und dem Conquest - nie zum Lieferumfang. Und kosten deutlich mehr als piefige 2,50€. Worin der Unterschied zu anderen Sattelkloben besteht, weiß ich nicht . . .
Gruß, Paule
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#376255 - 10/06/07 08:22 PM
Re: Brooks Conquest - Bruch nach 2500 KM !!!
[Re: BikeZombie]
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nie zum Lieferumfang. Und kosten deutlich mehr als piefige 2,50€. Worin der Unterschied zu anderen Sattelkloben besteht, weiß ich nicht . . . Allerbilligstes Pressblech zu noch halbwegs ordentlich, ich glaube es gibt noch einen einzigen wirklich guten Kloben, den habe ich aber nie zu sehen bekommen (weil mit Kloben gab es bei mir eh kein Halten)
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#376272 - 10/06/07 09:40 PM
Re: Brooks Conquest - Bruch nach 2500 KM !!!
[Re: haegar]
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nie zum Lieferumfang. Und kosten deutlich mehr als piefige 2,50€. Worin der Unterschied zu anderen Sattelkloben besteht, weiß ich nicht . . . Allerbilligstes Pressblech zu noch halbwegs ordentlich, ich glaube es gibt noch einen einzigen wirklich guten Kloben, den habe ich aber nie zu sehen bekommen (weil mit Kloben gab es bei mir eh kein Halten) Ups, also der Kloben sah "piefig" - eben nach "allerbilligstem Pressblech" aus. Irgendwie dem Brooks nicht angemessen. (nicht das hier noch der Eindruck entstanden ist, ich find 2,50 Eus "piefig". ). Schätze schon, das ein besserer Kloben den Sattel auch schonender also gleichmäiger trägt? LG SOmma
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#376279 - 10/06/07 10:36 PM
Re: Brooks Conquest - Bruch nach 2500 KM !!!
[Re: SOmma]
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Hallo Sonja,
warum nutzt Du dann keine Patentsattelstütze, wenn Dein Sattel nur eine Strebe hat? Einen Sattelkloben würde ich nur dann verwenden, wenn es unumgänglich wäre (bei Dreifachstrebe). Bei Doppelstreben gibt/gab es Adapter für Patentsattelstützen (ProLine).
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#376298 - 10/07/07 08:42 AM
Re: Brooks Conquest - Bruch nach 2500 KM !!!
[Re: Thomas S]
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Bei Doppelstreben gibt/gab es Adapter für Patentsattelstützen (ProLine).
In jedem gut sortierten Fahrradladen für piefige 7€. Hatte mir den auch besorgt, aber dann für meinen Conquest doch nicht benötigt.
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#385567 - 11/10/07 01:38 PM
Re: Brooks Conquest - Bruch nach 2500 KM !!!
[Re: commi2k]
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Hallo,
habe heute von Bike-Components meinen Brooks Conquest nach insgesamt 6 Wochen wiederbekommen.
Bike-Components hatte den Sattel zum Importeur geschickt und dann an Brooks geschickt. Dort haben die dann ein neues Untergestell montiert.
Bin erstmal zufrieden. Werde eine neue Sattelstütze mit größeren Versatz nach hinten bestellen, damit ich dann den Brooks nicht so weit nach hinten schieben muss, sondern mehr mittig montieren kann.
Bike-Components war übrigens sehr Kompetent und hat mir die angefallenen Versandkosten (als ich den Brooks an Bike-Components geschickt habe) in Höhe von 6,90 € mit einer Pletscher Multi Fahrradstütze verrechnet. So habe ich für die tolle Stütze nur 5,60 € bezahlt.
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