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#374042 - 09/28/07 03:04 PM
Dahon
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Wastaugen eigentlich die Dahon-Faltrahmen? Einige Hersteller, z.B. Velotraum verdelen die ja noch zusäzlich. Der Preisrahmen reicht da ja von 200-1200EUR. Lohnt es sich einen preiswerten Rahmen zu erstehen und den mit eigenen Teilen aufzuwerten?
job
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#374050 - 09/28/07 03:17 PM
Re: Dahon
[Re: Job]
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Das lohnt auf jeden Fall, wenn Du einen bekommst. Darin besteht nämlich das Dahon-Problem, Dahon gibt keine einzelnen Rahmen ab. Wenn einer meiner Biriarahmen ausfallen sollte, werde ich auch bei Dahon zugreifen und die überflüssigen Teile weitergeben müssen.
Falk, SchwLAbt
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#374054 - 09/28/07 03:24 PM
Re: Dahon
[Re: Falk]
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und was ist mit den ADAC Rahmen? was sagst Du denn zu denen?
ich meine nicht den Falter jetzt sondern den Foldingstar vom ADAC
LG Maik
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einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens |
Edited by kennendäl (09/28/07 03:28 PM) |
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#374065 - 09/28/07 03:48 PM
Re: Dahon
[Re: kennendäl]
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Keine Ahnung, davon habe ich noch nichts gehört. Hast Du einen Link?
Falk, SchwLAbt
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#374072 - 09/28/07 04:28 PM
Re: Dahon
[Re: Falk]
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ich hab gerade mal etwas gegoogelt. ein Dahon Matrix, in kompletter "Falkausstattung", allerdings ohne R gibts ab 530 EUR.
job
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#374082 - 09/28/07 05:31 PM
Re: Dahon
[Re: Job]
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Damit ist es zumindest ausbaufähig. Die unakzeptablen Teile lassen sich ja gegen regelgerechte tauschen. Naja, wir werden sehen (und einen Dahon-Händler sollte ich greifbar haben).
Falk, SchwLAbt
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#374111 - 09/28/07 07:38 PM
Re: Dahon
[Re: Falk]
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Also ich finde das Dahon Cadenza ziemlich gut. Hat das schon mal jemand live gesehen, oder sogar Probegefahren? Mich würden Erfahrungsberichte interessieren. Ist zwar kein astreines Faltrad, aber mir ist die Fahreigenschaft und die Rahmensteifigkeit wichtiger. job
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#374152 - 09/29/07 07:15 AM
Re: Dahon - wofür?
[Re: Job]
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Hallo Job, nun bin ich neugierug geworden, wofür du das Faltrad einsetzen willst: Pendeln, Mitnahme im Flugzeug für Radreisen, Transport im Kofferraum für Tagestouren, Sportgerät auf Dienstreisen? Ich hatte mich auch schon mal für Falträder interessiert, es aber wieder verworfen, weil der Spaßfaktor beim Fahren doch eingeschränkt ist und ein wirklicher Bedarf bei mir nicht vorliegt. Für den Einsatzzweck Radreisen/Mitnahme im Flugzeug sollten die Falträder von Bike Friday in die Auswahl einbezogen werden. Diese liegen preislich deutlich höher als die Dahon (etwa gleichauf mit dem Birdy), dafür gibt es auch eine Maßanfertigung. Eine Alternative zum Cadenza könnte das Pacy 28 sein (wenn auch wieder deutlich teurer) http://www.pacy-faltrad.de/p28/index_p28.htmlGruß Frank
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#374155 - 09/29/07 07:24 AM
Re: Dahon - wofür?
[Re: Frawie]
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nein, um gottes willen doch kein 28"-Rad! Wir haben uns sowas zugelegt und suchen jetzt eine Möglichkeit den Transport an Land durchzuführen. Ich will das Rad als Zugfahrzeug für den Vitelli Camping. Daher scheinen mir 20"-Räder weniger geeignet. Das man auch mal im ICE mitfahren kann wäre natürlich auch nett. Gutes Fahren und steifer Rahmen sind wichtiger als schnelles falten. job
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#374159 - 09/29/07 07:44 AM
Re: Dahon - wofür?
[Re: Frawie]
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Ich hatte mich auch schon mal für Falträder interessiert, es aber wieder verworfen, weil der Spaßfaktor beim Fahren doch eingeschränkt ist
Das kann ich sowas von nicht bestätigen! Ich lasse mein großes Rad immer häufiger stehen, eben weils mit dem kleinen Brompton viel mehr Spaß macht. 16" rules!
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#374164 - 09/29/07 08:22 AM
Re: Dahon
[Re: Job]
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Also ich finde das Dahon Cadenza ziemlich gut. Hat das schon mal jemand live gesehen, oder sogar Probegefahren? Hallo, gesehen: Ja, gefahren: Nein. Ein Arbeitskollege hat das als Alternative zum Birdy angeschafft. Er wollte ICE-Tauglichkeit zusammen mit einem Rennrad haben. Er ist >>180 und begeistert vom Rad und den Fahr- und Falteigenschaften (bezogen auf die 26" Räder). Der Rahmen ist seiner Meinung nach gut, die Lackierung aber nicht der der Reisser, die Standardkomponenten hat er komplett entsorgt und das Rad als Renntourer komplett neu aufgebaut (Ultegra, Rennlenker mit 4 Bremsgriffen, Nabendynamo, Tubus, Schutzbleche, etc.). Es bietet seiner Meinung nach aber eine gute und günstige Basis für solche Aktionen. Hoffe die Informationen bringen Dir was. Gruß, H.C.
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#374165 - 09/29/07 08:26 AM
Re: Dahon
[Re: fluxomatic]
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Hoffe die Informationen bringen Dir was.
ja, danke, vor allem da ich auch recht groß bin und daher nicht sicher war, ob dieser Rahmen auch für große Menschen taugt. job
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#374180 - 09/29/07 10:02 AM
Re: Dahon
[Re: Job]
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Also ich finde das Dahon Cadenza ziemlich gut. Hat das schon mal jemand live gesehen, oder sogar Probegefahren? In der aktuellen Trekkingbike (wars glaub ich) ist ein Test des Cadenza. Auf der Messe hats mir ziemlich gut gefallen - so als Alltagsrad, das man auch mal klein bekommt, gar nicht übel find ich. Ich bin auch ziemlich scharf drauf, da ich meinen zukünftigen Arbeitsweg auch mit der Bahn zurücklegen kann und bei schlechtem Wetter so ohne Aufpreis heimkomme. Ich liebäugle nur mit einem faltbaren Lenker. Den Rahmen kann man wohl mit nem Bajonettverschluß falten, beim Lenker muß man den A-head aufschrauben - da ist mir die Lenkerlösung lieber.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#374188 - 09/29/07 11:33 AM
Re: Dahon
[Re: Flo]
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man muss das Ahead nicht aufschrauben... auf den Gabelschaft wird ein Hülse aufgebracht die wird mit der Aheadkappe gesichert und auf der kann man ohne die Vorspannung des Aheadsystems zu ändern den Vorbau stufenlos in der Höhe verstellen und auch nur durch lösen der Vorbauschrauben abnehmen kann... ich habe das System auch daliegen, ist sehr praktisch und bedeutend steifer, günstiger und leichter als der Speedlifter, als Bonus bekommt man die Möglichkeit den Vorbau ohne viel Aufwand abzunehmen...
LG Maik
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einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens |
Edited by kennendäl (09/29/07 11:35 AM) |
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#374190 - 09/29/07 11:43 AM
Re: Dahon
[Re: kennendäl]
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IngmarE
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ich habe das System auch daliegen, ist sehr praktisch und bedeutend steifer, günstiger und leichter als der Speedlifter, als Bonus bekommt man die Möglichkeit den Vorbau ohne viel Aufwand abzunehmen... Also der Vorbau wird dann auf dieser Hülse montiert? Dann muss man da vermutlich 1"Gabelschaft und Vorbauten für 1 1/8" Gabelschaft kombinieren? Kannste mal ein Photo machen? Gruß, Ingmar
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#374196 - 09/29/07 12:02 PM
Re: Dahon
[Re: ]
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Also der Vorbau wird dann auf dieser Hülse montiert? Dann muss man da vermutlich 1"Gabelschaft und Vorbauten für 1 1/8" Gabelschaft kombinieren? Kannste mal ein Photo machen?
Die nehmen einen besonderen Vorbau, der einen größeren Innendurchmesser hat. Details gibts bei beim Hersteller . Wie groß der Aussendurchmesser der Hülse ist, würde mich aber auch interessieren. Leider braucht man dazu wohl auch wieder eine Gabel mit extralangem Schaft. edit: ist das Teil eigentlich verdrehsicher? sieht so aus, als wär im Vorbau noch eine Führungsnut. job
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Edited by katjob (09/29/07 12:03 PM) |
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#374197 - 09/29/07 12:07 PM
Re: Dahon
[Re: ]
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nein der Schaft der Gabel muss 1 1/8" sein, der Vorbau und die Hülse sind nur spezifisch auf einander abgestimmt...
LG Maik
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#374198 - 09/29/07 12:10 PM
Re: Dahon
[Re: Job]
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Underway in Germany
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zur Verdrehsicherung ist eine Nut im Vorbau und die Hülse hat das passende Stück "Schiene".... und ja es muss der zur Hülse passende Vorbau sein...
LG Maik
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#374361 - 09/29/07 08:22 PM
Re: Dahon - wofür?
[Re: Job]
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Daher scheinen mir 20"-Räder weniger geeignet. Gerade der Dahon 20" fährt sich erstaunlich erwachsen. Ich will mir ja was faltbares zulegen und war vor 2 Wochen beim Pedalkraft in Bietigheim zum Probefahren. Bike Friday (die 20") und Dahon Impulse (auch 20") fuhren sich einfach am besten. Am übelsten fand ich das Titan-Brompton. Ich dachte dauernd daß das Hinterrad platt sei. So fuhr sich das Teil. Das Tikit von Friday war auch nicht der Bringer. Das Faltmaß eher mäßig, das Fahrverhalten so lala. Dafür eine höchst ingeniöse Konstruktion aus Stahlseilen, die den Lenker während der Fahrt in Form hält. Nix für mich. Das Plus beim Dahon war der Telesakopvorbau. Das Dingens komplett rein und du hast als erwachsener Mann eine Sitzposition die halbwegs an ein 'normales' Rad erinnert. Nur die 15kg waren abschreckend... lg, Michael
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#374483 - 09/30/07 09:22 AM
Re: Dahon - wofür?
[Re: Job]
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Hallo job, es gibt auch es Pacy26 . Ich finde auch das Cadenza interessant. Fragt sich ob es für Touren mit 12 bis 15kg Gepäck taugt. Gruß Olaf
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#374490 - 09/30/07 09:35 AM
Re: Dahon - wofür?
[Re: olafs-traveltip]
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Der Testbericht des Cadenza ist tatsächlich in der neuesten Ausgabe der Trekkingbike abgedruckt. Das Urteil fällt positiv aus. Der Rahmen sei steif, die verbauten Teile auch ok. Natürlich ist der Aufwand und das erzielte Faltmaß des Rades größer als bei Kompaktfalträdern. Der Einsatzbereich ist aber eben auch ein anderer. Das Rad richtet sich eher nicht an Pendler im Kurzstreckenbereich. Die Höchstzuladung wird von Dahon mit 105kg angegeben. Bis auf wenige Ausnahmen entspricht das dem Wert, für den auch andere Hersteller garantieren. Der Rahmen verfügt über so ziemlich alle für eine Reiseausrüstung benötigten Aufnahmen und hat gar ein Exentertretlager (in dem Preisbereich sicher außergewöhnlich). Ohne das Rad gesehen zu haben, finde ich das Preis-Leistungsverhältnis im Vergleich zu anderen Falträdern wirklich gut. Dahon produziert wohl einfach erheblich größere Stückzahlen als manch anderer Anbieter und hat so sicher günstigere Produktionskosten.
Ein Nachteil des Rades für mich wäre, dass die größte Rahmenhöhe 51cm beträgt. Da eine für mich (1,90) bequeme Sitzposition hinzubekommen wäre wohl nicht so einfach.
Gruß Tom
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#374496 - 09/30/07 09:59 AM
Re: Dahon - wofür?
[Re: Tomsta]
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Ein Nachteil des Rades für mich wäre, dass die größte Rahmenhöhe 51cm beträgt. Da eine für mich (1,90) bequeme Sitzposition hinzubekommen wäre wohl nicht so einfach.
Was fährst Du sonst? Ich hab mit 190cm und 21"-MTB-Rahmen kein Problem. Wenn ich richtig gelesen habe beträgt die virtuelle Oberrohr-Länge bei 51cm Rahmengröße 585 mm. Das scheint mir vertretbar. Hat mein rahmen glaub ich auch. job
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#374498 - 09/30/07 10:04 AM
Re: Dahon - wofür?
[Re: olafs-traveltip]
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Die Pacys sind nicht zur schnellen Mitnahme im öffentlichen Verkehr geeignet, zum Zusammenlegen muss das Vorderrad raus.
Falk, SchwLAbt
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#374502 - 09/30/07 10:12 AM
Re: Dahon
[Re: Tomsta]
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In 2008 sollen eine Version mit der Alfine 8-Gang Nabe und ein Singespeed auf den Markt kommen. Ob diese dann auch von Hardtje bzw. ZEG nach Deutschland importiert werden, ist eine andere Frage. http://www.interbike.com/ib/photos/stylus/10069.pdf (ab Seite 9) Auffallend ist aber die neue Rahmenform mit gebogenem Unterrohr, ich finde die alte Rahmenform deutlich schöner! Da zu erwarten ist, dass auch das Cadenza mit Kettenschaltung den neuen Rahmen erhält, sollten sich Interessierte überlegen, noch beim 2007er Modell zuzuschlagen. Frank
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#374507 - 09/30/07 10:17 AM
Re: Dahon - wofür?
[Re: Job]
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Hi, Für sehr viele Leute wird das so passen, das glaube ich wohl. Wenn man aber wie ich den Lenker mindestens auf Sattelniveau haben möchte (gefällt mir erfahrungsgemäß immer noch am besten) wird das vermutlich bei der Rahmenhöhe schwierig, zumal das Oberrohr nahezu waagerecht ist. Nebenbei: Irgendwo hatte ich schon Bilder des Modells 2008 gesehen. Nach meiner Erinnerung ist das Cadenza dann mit Breitreifen (ich meine BA in 50mm) ausgestattet sowie in einem "schönen" Natooliv gehalten . Das 2007er Modell kann man gerade in 51cm Höhe im allgegenwärtigen Auktionshaus für 519,- kaufen. Ich halte das rein von der Papierform für ein gutes Angebot. Einziges bekanntes Manko des Rades: In der Folding Society berichtet ein Nutzer über werksseitig schlecht eingespeichte Laufräder und folgenden Speichenbruch. Dahon habe sich allerdings sehr kulant verhalten. Gruß Tom - ohne konkrete Kaufabsicht .
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#374511 - 09/30/07 10:22 AM
Re: Dahon
[Re: Frawie]
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das Problem am "alten" Rahmen ist wohl die geringe zulässige Reifenbreite von 1,75" . Würde mich jedenfalls stören. die 2008er Version ist völlig neu konstruiert. Angeblich ja mit Pro E. Ob ich mal wegen den CAD-Daten nachfragen soll? @tomsta: Den Vorbau kann man 50mm in der Höhe verstellen. Sollte das nicht reichen, kann man immer noch die EVO-Klemmen von Syntace benutzen. Die meisten großgewachsenen fahren aber mit deutlicher Sattelüberhöhung. Du dürftest da eine Ausnahme sein. (Hollandrad?) job
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Edited by katjob (09/30/07 10:29 AM) |
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