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#37449 - 03/08/03 06:34 PM Suntour Nabe XC Pro Grease Guard
Anderl
Unregistered
Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrung mit der HR-Nabe Suntour XC Pro ?

Mit was schmiert man die am besten (und wie oft) ?
Taucht die was für Radreisen, oder ist die nur was für MTB-Downhill?

Hatte bisher eine Suntour-Nabe ohne Grease Guard-System
und bin nun etwas irritiert, weil bei der XC Pro auf der Kassettenseite
kein Dichtring ist.
Während auf der linken Seite ein gedichtetes Industriekugellager
sitzt, sind auf der rechten Seite 9 Kugeln nur mit einer Scheibe abgedeckt.
Der Spalt zwischen Scheibe und Freilauf ist ca. 1,5mm groß - Also eine
schöne Öffnung für Sandkörner und sonstige Lagermörder.

Mit was schmiert man die am besten (und wie oft) ?
Taucht die was für Radreisen, oder ist die nur was für MTB-Downhill?

Hat jemand von Euch vielleicht sogar eine Wartungsanleitung von
Suntour dafür ?

Vielen Dank im Voraus für Eure Erfahrungsberichte

Anderl
...grad am Flottmachen seines altehrwürdigen VSF C-Modells für die
nächste Asphalt-Freßattacken. siebenachtneun@gmx.de
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#37468 - 03/08/03 08:51 PM Re: Suntour Nabe XC Pro Grease Guard [Re: Anonymous]
gerold
Member
Offline Offline
Posts: 2,435
Hallo ! Die XC-Pro-Gruppe war eine reine CC-Gruppe - in Konkurrenz zur damaligen XT. Wurde zuletzt glaube ich 1993 angeboten, Für Radreisen daher optimal geeignet -da relativ leicht und belastbar. Ich habe die XC pro Vorderradnabe - noch immer bei bicycles... sehr günstig erhältich (ich glaube um 10 Euro) - auf mehreren Felgen (RR, Trekking und MTB) eingespeicht und bin sehr zufrieden.

Zum Abschmieren braucht man eine Fettpresse - wie sie z.B. von Manitou für das Grease-Guard-System bei Federgabeln angeboten wird. Mit der Presse drückt man die Schmiernippel ein, presst Fett in die Nabe - das überflüssige Fett wird außen rausgedrückt - und die Nippel verschließen sich nachher wieder von selbst. Wenn ich merke, dass die Nabe nicht mehr 100 % gut läuft, mach ich das (geschätzt alle 3000 km). Wie du wahrscheinlich weisst, kannst du auf den Suntour-Rotoren keine Shimano-Kassetten montieren - ich nehme an, du wirst Schwiergkeiten haben, noch Suntour-Kassetten zu bekommen (noch gibts bei bicycles... 7-fach Kassetten, sogar sehr günstig).

Ein paar Kassetten in Reserve wirst du brauchen, denn die Nabe ist durch das Abschmiersystem, das sich sonst leider nirgends durchgesetzt hat, sehr langlebig. Grüße Gerold
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#39612 - 04/01/03 12:20 PM Re: Suntour Nabe XC Pro Grease Guard [Re: Anderl]
Kurbelbieger
Unregistered
Ein kleiner Tipp noch:

Ein Freund von mir hat an seiner Suntour Nabe die Schmierbohrungen mit Klebeband abgedeckt. Damit bleiben diese immer sauber und man drückt beim Abschmieren keinen Schmutz ins Lager.
Besonders am Hinterrad dürfte dieser Schutz von Vorteil sein.
Zum Abschmieren gibt es von FinishLine oder Exus Fettpressen, die man direkt auf die Fettube schauben kann. Das erspart einem das lästige umfüllen, wie es beim DT Grease- it Gun nötig ist (jetzt Motorex).
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#39673 - 04/02/03 05:27 AM Re: Suntour Nabe XC Pro Grease Guard [Re: Anderl]
akunankinga
Unregistered
dann mußt du aber die sehr teuren Fetttuben kaufen. Du kannst bei der Motorex (welch ein Name für ein Schmiermittel, geht davon der Motor EXitus?) Fettpresse im Deckel einen Kegelschmiernippel anbringen. Dazu mußt du nur neben dem Pumpzylinder ein Loch bohren, M6 Gewinde schneiden und den Schmiernippel einschrauben. Das dauert keine 10 Minuten und dann kannst du die Motorex per "großer" Fettpresse befüllen ohne den Behälter abzunehmen.
Das wird auf die Dauer viel billiger als die Apothekenpreise für Tuben
Aku
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#39718 - 04/02/03 04:12 PM Re: Suntour Nabe XC Pro Grease Guard [Re: gerold]
schorsch-adel
Member
Offline Offline
Posts: 6,598
hallo gerold,

Zitat:
sehr langlebig


ich kann nur die vorderradnabe beurteilen. ich empfinde sie trotz GG-system eher als kurzlebig. wenn Du Dir die industrielager anschaust, siehst Du auch den grund: ganze 8 minikügelchen von ca. 3 mm durchmesser teilen sich die gesamte lauffläche, getrennt noch vom sinnlosen käfig, ohne den die doppelte anzahl reinpassen würde. da lob ich mir dann schon das gute alte kugellager herkömmlicher 08/15-naben mit ordentlich großen kullern.

mich störts aber wenig, weil man derzeit bei bicycles die naben billigst hinterhergeschmissen kriegt und bei bedarf einfach die lager tauscht. bei der hinterradnabe passen die aber leider nicht.

markus
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