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#374215 - 09/29/07 02:37 PM
Giant Expedition 1.0
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Hallo zusammen, ich lese nun schon eine Weile hier mit bin nun auf der Suche nach Erfahrungen zu dem Giant Expedition 1.0. Ich möchte mir ein neues Rad zulegen und das Expedition gefällt mir, zumindest von den Rahmendaten her, sehr gut. Leider habe ich erst in etwa zwei Wochen die Gelegenheit, das Rad Probe zu fahren. Die Daten zu dem Bike finden sich hier: http://www.giant-bicycles.com/de-DE/bikes/lifestyle/240/27746/.Es soll 1600,- EUR kosten. Ich bin nun auf der Suche nach Erfahrungen und Meinungen zu diesem Rad. Meine bisherige Suche im Netz war leider recht erfolglos. Wird dieses Rad so selten verkauft oder sollte ich gar, aus welchen Gründen auch immer, die Finger davon lassen? Danke schonmal für Eure Antworten - ich bin für jeden Hinweis dankbar. Grüße aus der verregneten Uckermark
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#374217 - 09/29/07 02:52 PM
Re: Giant Expedition 1.0
[Re: freithal]
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Juh, das Fahrrad sieht nicht schlecht aus. Doch für den Preis scheinen mir die Felgen doch etwas zu einfach. Um bei Mavic zu bleiben: es sollte schon die A319 oder könnte die A719 sein.
Gruß pierrot
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Edited by Pierrot (09/29/07 02:53 PM) |
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#374239 - 09/29/07 04:11 PM
Re: Giant Expedition 1.0
[Re: freithal]
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Schließe mich Pierrot an. Die Mavic 119 sind keine geeigneten Reiseradfelgen, bei hoher Zuladung, es sind die billigsten Mavic und kosten im Versand ab 13,99,-€. Habe grad selber neue Laufräder geordert und für hohe Zuladung am 28'er würde ich nur hohes V-Profil (mind. 25mm Profilhöhe Bsp.: Rigida X-Plorer oder Rigida DP2000 30mm ) oder aber schwere doppelt geöste (Rigida Sputnik, Exal SP19) verwenden. Ansonsten sind mir sind Hydraulische Felgenbremsen einfach nicht den Aufpreis zur V-Brake wert. Für das Geld bekommt man schon gute hydraulische Scheibenbremsen und eine Felge, die nicht durch Felgenbremsen verschliessen wird, hält hohe Zuladung auch langfristig aus. Sonst macht das Rad zwar einen stimmigen Eindruck und sieht auch zugegebenermaßen sehr gut aus, aber 1600,-€ würde ich dafür definitiv nicht ausgeben. 1200-1300,-€ wären IMHO ein angemeßener Preis.
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#374246 - 09/29/07 04:25 PM
Re: Giant Expedition 1.0
[Re: freithal]
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Hallo... ein Name zum richtig anreden wäre sehr nett die Ausstattung ist gut bis sehr gut, es ist keine richtige Mogelpackung dabei... die Firm-Tech sind sehr sehr gute Bremsen, die Felgen tun ihren Dienst... vor Nutzung sollten die Laufräder abgedrückt und nachzentriert werden, die Konen der Naben vernünftig eingestellt und dann sollte es lange keinen Ärger geben... Mavic hat selbst bei den günstigen OEM Felgen mittlerweile seine Hausaufgaben gemacht... Der Preis ist okay... vielleicht kann man mit dem Händler vor Ort verhandeln... Giant hat einen guten Ruf wenn es um die Endkontrolle geht, Sorgen mußt Du Dir also bei diesem Komplettrad keine machen... @Weasel: was läßt Dich zu dem Schluß kommen, dass das Velo keine 1600€ wert ist, sonder iyho nur 1200€, auf welchen Erfahrungen aus der Fahrradindustrie fußen Deine Erfahrungen. Ich meine Ebay Fantasie- und Garagenpreise als Grundlage für ein ganzes konzeptionell durchdachtes Fahrrad zu nehmen wäre, ich betone wäre doch sehr vermessen oder? Ich will Dich damit nicht angreifen, aber ich wäre doch an ein paar Fakten interessiert, auch wenn hier nicht die Auskunft ist... Liebe Grüße Maik
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#374274 - 09/29/07 06:23 PM
Re: Giant Expedition 1.0
[Re: kennendäl]
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Hallo,
danke schonmal für die Antworten. Das klingt doch gar nicht so schlecht, was da lese.
@kennendäl: Sorry, hatte meinen Namen im Posting vergessen.
Beste Grüße
Denis
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#374276 - 09/29/07 06:26 PM
Re: Giant Expedition 1.0
[Re: freithal]
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Da hat doch glatt jemand vergessen, dich zu begrüßen... Herzlich willkommen, Denis! Gruß Mario
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#374280 - 09/29/07 06:33 PM
Re: Giant Expedition 1.0
[Re: kennendäl]
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Hallo kennendäl, Nun zunächst habe ich ja ausdrücklich "IMHO" geschrieben. Ähnlich aufgebaute Räder kriegt man aber auch für etwas weniger Geld, nicht nur im Versand, wenn ich mich hier bei örtlichen Radhändlern so umschaue. Ok, oft sind es dann Cross-Räder ohne komplette Straßenausstattung. Die kann man dann aber vom Händleproblemlos mit Gepäckträgern und STVO-gemäß nachrüsten lassen und kann danach preislich trotzdem unter den 1600,- liegen. Beispiel: Focus Crater Lake mit kompletter XT für schlappe 769,-€ http://shop.strato.de/epages/61080517.sf/de_DE/?ViewAction=View&ObjectID=1145486&Page=2Rechne ein paar hundert Euro für das Aufrüsten Mit Lichtanlage, Schutzblechen und Gepäckträger dazu und man bleibt weit unter den 1600,-€. Und selbst wenn man es nur per Versand bestellt, kann man sich für die Differenz problemlos eine teure gute Werkstatt leisten und kommt trotzdem noch um Längen günstiger weg. Das genannte Giant Expedition findet der Interessent ja in seiner Nähe anscheinend auch nicht und müßte es dann auch über Versand bestellen. Übrigens gibt es bei dem Händler, der sicherlich möglicherweise etwas von einem Kistenschieber hat auch voll ausgerüstete Trekking-Räder mit Rohloff-Nabe für schlappe 1199,-. Hab sie mir aber zugegebenerweise nicht genauer angeschaut, also k.A. was von denen zu halten ist. Sicher, eine einwandfreie Endmontage ist schon was wert, aber ich denke Focus hat auch keinen schlechten Ruf. Aber zum Giant nochmal: die billigen Mavic A119 haben an einem 1600,-€ Rad, das für lange Touren mit hohem Gewicht ausgelegt ist nun wirklich nichts zu suchen und passen wirklich nicht ins Gesamtbild, da kann man zu recht besseres erwarten. Ansonsten ist es zwar stimmig, aber nur Felgernbremsen und eine Starrgabel, das mag zwar völlig ok sein und es sind hochwertige Komponenten - ich würde mir für den Preis aber eine hochwertige Federgabel und die hydraulischen Felgenbremsen der XT oder meietwegen auch irgendwelche Maguras wünschen. Ist sicherlich Meinungssache, aber andernfalls sollte es schon ein bißchen günstiger sein.
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#374307 - 09/29/07 07:10 PM
Re: Giant Expedition 1.0
[Re: weasel]
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ich packs nich... das eine ist eine Reiserad... das andere ein Crossrad
aber es sind ja nur die Träger und die Schutzbleche die den Unterschied machen...
Allein die Firmtech heben das Preisniveau auf eine ganz andere Ebene als einfach Cantisockel... der Preis ist ein Ladenpreis... da geht ein unbedarfter Kunde in den Laden und bekommt eine Beratung, eine Probefahrt, das Rad auf ihn eingestellt, eine Durchsicht, Teile gleich gewechselt und hat ein Rad auf das er sich verlassen kann... wenn Du das Velo bei einem Ramscher übers Internet kaufst bekommst Du es sicher billiger... Denn es geht nicht um die Komponenten im Einzelnen... sondern um das Gesamtkonzept... keine Bastelei, keine Kompromisse (von den Felgen vielleicht mal abgesehen) mir geht diese "bekomme ich das nicht noch billiger" total auf den S**k... er hat explizit nach diesem Rad gefragt und allein die Felgen machen es nicht madig, das es keine Federgabel oder Scheibenbremsen hat, ist nicht ohne Grund so... ich hatte auch ein Focus und war auch ganz zufrieden... und beim Rohloffrad ist es genauso... die Nabe allein macht noch kein gutes Rad... es sind immer alle Komponenten im Zusammenspiel...
auf welchen Fakten fußt die Erkenntnis, das die "günstigen" A119 Felgen hier fehl am Platze sind...? weil sie günstig sind...?
Liebe Grüße Maik
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#374311 - 09/29/07 07:18 PM
Re: Giant Expedition 1.0
[Re: kennendäl]
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auf welchen Fakten fußt die Erkenntnis, das die "günstigen" A119 Felgen hier fehl am Platze sind...? weil sie günstig sind...?
weil sie keine 800g wiegen. job, der seiner Kat diese Felgen ans Kettler gebaut hat.
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#374322 - 09/29/07 07:37 PM
Re: Giant Expedition 1.0
[Re: kennendäl]
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Ruhig bleiben, hat ja schon einen leicht aggressiven Unterton . Ich schildere hier schließlich nur meine persönliche Meinung, denn ich hätte eben keine 1600,-€ übrig. Würde Geld keine Rolle spielen, dann würde ich mich auch für ein teureres Rundumsorglos-Rad vom Händler entscheiden, aber 1600,-€ ist jenseits der Schmerzgrenze vieler Menschen. Das hat manch ein Normalverdiener mit Familie heutzutage in einem Jahr nicht mehr übrig, soviel zum Thema "geht das nicht billiger", denn wenn es nicht billiger geht, dann geht es für viele Menschen eben überhaupt nicht. Und billiger heißt nicht zwangsläufig Ramsch, für 12-1300 kriegt man auch ein sehr gutes Reiserad, wenn man weiß an welchen Komponenten man sparen, bspw. sich mit LX begnügen kann. Das Focus war außerdem nur ein Beispiel, aber definitiv kein schlechtes, auch ohne HS33, die nur nen 100er Preisunterschied macht . Beim BOC hier vor Ort gibts z.Bsp. auch ein Bicylce Trekkingrad mit kompletter XT, incl. XT-Scheibenbremsen, die einen hervorragenden Ruf haben + Lichtanlage, zwar keine Tubus-Träger und Low-Rider, aber auch recht solide von Pletscher und ein solide wirkender Low-Rider für 1000,- oder 1100,-€. Auch die Übrigen Komponenten sind qualitativ sehr gut. Lediglich der Rahmen erschien mir etwas schwer, obwohl konifizierte Rohre. Einziger wirklicher Schwachpunkt war die wahrscheinlich eher mittelmäßige Federgabel. Und bei einer Aktion gabs dieses einmal sogar mit satten 20% Rabatt im Angebot. Das Giant wäre schon besser, aber eben keine 5-600,-€. Leute, die selber bereit sind das ein oder andere an einem guten aber günstigeren Rad selber zu modifizieren kommen mit einem geringeren Budget klar. Und zum Thema Versand hatte ich doch extra darauf verwiesen, daß der Threadstarter das Giant nach eigener Aussage auch nicht vor Ort bei einem Händler findet, also ebenfalls im Versand bestellen müßte. Zu den Mavic A119 ->Suchfunktion ist ergiebig und bringt viele negative Berichte. Aber man muß kein Fachmann sein um zu erkennen, daß es eine einfache Felge aus dem unteren Preissegment ist. Niedriges Profil und nur einfach geöst, zudem eben auch wirklich relativ leicht mit unter 600g. Auch unser örtlicher Händler, nicht BOC, sondern ein sehr guter wohlsortierter Händler hatte sie zwar vorrätig, aber riet mir beim Reiserad sofort von ihr ab, ebenso wie von vielen anderen. Er meinte sie hätten oft Räder da, wo die Felgen nach einem Winterhalbjahr durch das Schmuddelwetter schon runtergebremst wären.
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Edited by weasel (09/29/07 07:48 PM) |
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#374323 - 09/29/07 07:37 PM
Re: Giant Expedition 1.0
[Re: Job]
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Verbaut Giant an diesem Rad wirklich so minderwertige Felgen?
Bin echt ratlos....
Gruß
Denis
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#374326 - 09/29/07 07:42 PM
Re: Giant Expedition 1.0
[Re: freithal]
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sattelfester
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Hi! Habe in mehreren Testberichten gelesen, das die Vorbauten ziemlich instabil sein sollen.
Was mir immer sogleich ins Auge fiel: die Kabelverlegung an der Gabel von Nabendynamo! Welche Firma bildet ein Produkt derart unprofessional ab?
Wie ist die Kabellösung wirklich? Mit schönem Rörchen an der Gabel, Kabelbbindern?
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#374327 - 09/29/07 07:45 PM
Re: Giant Expedition 1.0
[Re: freithal]
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Das war ein Scherz von mir, der darauf zurückging, das mal jemand behauptet hat, Felgen unter 800g würden an einem Reiserad unterdimensioniert sein. Ich würde mich davon aber nicht verrückt machen lassen. Die ganze Diskusion entartet gerade etwas. Das muss Dich nicht beunruhigen. Kommt hier gelegentlich mal vor. Da ich keine 28"-Räder fahre, kann ich Dir auch keine eigenen Erfahrungen zu konkret diesen Felgen liefern. Ich habe allerdings bis dato immer die preiswerten 26"-Mavic-Felgen in Benutzung gehabt. Ohne Probleme. Ich bin aber evtl. auch kein Maßstab, da ich relativ wenig Gepäck mitschleppe und materialschonend fahre. Richtig zerstört habe ich noch keine Laufräder. Bei Felgenbremsen müssen die eigentlich auch nur solange halten, bis sie durchgebremst sind. job
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#374339 - 09/29/07 07:57 PM
Re: Giant Expedition 1.0
[Re: freithal]
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Verbaut Giant an diesem Rad wirklich so minderwertige Felgen?
Bin echt ratlos....
Gruß
Denis
Naja, was heißt hier minderwertig. Für ein Stadt- bzw. einfaches Tourenrad wären sie wohl ok, aber nicht für ein Reiserad, welches für hohe Zuladung ausgelegt ist, deswegen wundert es mich das sie die dort verwenden, der Preisunterscheid zu stabileren Felfen wäre minimal. Von der A119 wurde jedenfalls hier wirklich öfters negatives berichtet. Also, wenn das Geld bei Dir Nebensache ist und Dir das Giant definitiv kaufen möchtest, dann könntest Du die nackten Laufräder einfach bei ebay versteigern und wenn Du auf den Erlös etwas draufschlägst (wegen Verkaufsverlust vlt. 30-40,-€) Dir gegen geringen Aufpreis bessere bestellen. Allerdings würde dann natürlich der Händler-Service zu den Laufrädern entfallen. Wobei Du letzteren ja eh nicht hast, wenn Du das Giant über den Versand beziehen mußt. Findest Du aber vor Ort einen Händler, der das Giant anbietet, läßt sich womöglich darüber verhandeln, ob er es auch mit anderen Laufrädern ausstattet? Wäre ja kein Akt.
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#374342 - 09/29/07 08:01 PM
Re: Giant Expedition 1.0
[Re: weasel]
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Da ich das Rad bei einem Händler vor Ort erwerben würde, könnte ich hier gleich über neue Laufräder mit ihm sprechen.
Ist aber schonmal gut, die Schwachpunkte an dem Rad zu kennen.
Es ist ja nicht so, dass der Preis für mich keine Rolle spielt. Ich bin lediglich bereit, für ein gutes Rad auch etwas mehr auszugeben. Dafür sollte es dann auch eine Weile gut Dienste tun.
Gruß
Denis
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#374346 - 09/29/07 08:04 PM
Re: Giant Expedition 1.0
[Re: Job]
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Bei Felgenbremsen müssen die eigentlich auch nur solange halten, bis sie durchgebremst sind.
Apropos: derselbe Händler sagte mir, die alten mavic-Felgen hätten viel stärkere Bremsflanken gehabt. Meinte sie hätten oft Räder mit teilweise schon 10 Jahre alten mavic-Felgen in der Werkstatt und er hätte auch irgendwo noch eine Querschittszeichnung mit Maßen der alten Modelle rumfliegen. Ich habe ihn gefragt, wieso die Bremsflanken bei vielen neueren Felgen vergleichsweise dünn seien, obs an der Gewichtshysterie läge oder eher betriebswirtschaftliches Kalkül der Hersteller . Aber er zuckte nur mit den Achseln und meinte es verkauft sich halt so.
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#374355 - 09/29/07 08:12 PM
Re: Giant Expedition 1.0
[Re: freithal]
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Da ich das Rad bei einem Händler vor Ort erwerben würde, könnte ich hier gleich über neue Laufräder mit ihm sprechen.
Na denn sollte er bei dem Preis zu einem Austausch bereit sein und auch bei den Austauschfelgen das Nachzentrieren bei der Inspektion als Service durchführen. Er kann die ausgetauschten mavic ja problemlos weiterverkaufen. Wenn man hier im Forum etwas stöbert so scheinen die Exal SP19, Rigida Sputnik, Rigida DP2000 und auch die günstige Rigida X-plorer sich allesamt bei Reiserädern gut bewährt zu haben. Was mir immer sogleich ins Auge fiel: die Kabelverlegung an der Gabel von Nabendynamo! Welche Firma bildet ein Produkt derart unprofessional ab?
Wie ist die Kabellösung wirklich? Mit schönem Rörchen an der Gabel, Kabelbbindern?
Tatsache, beim Expedition 2.0 sieht es genauso labberig aus. Kann ich mir ehrlich gesagt aber gar nicht vorstellen, daß die auch so verkauft werden . Na, da hat bei Giant aber jemand in der Marketing-Abteilung gepennt, als sie die Fotos für die HP gemacht haben .
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Edited by weasel (09/29/07 08:19 PM) |
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#374358 - 09/29/07 08:17 PM
Re: Giant Expedition 1.0
[Re: weasel]
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Danke für die Infos. Dann weiß ich ja, wo ich beim Verkausgespräch ansetzen kann ;-)
Denis
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#374383 - 09/29/07 08:39 PM
Re: Giant Expedition 1.0
[Re: weasel]
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das ist keine einfache hs33 die dort dran ist... das ist eine Firmtech... das Fertigungsniveau die es für solcherlei Bremsen benötigt liegt weit über dem was bicycles oder wer auch immer auf den markt wirft... das Fahrrad, auch wenn ich mir niemals ein Giant kaufen würde, ist sein Aufpreis auf jeden Fall wert... was mich anstinkt ist dieses gefährliche Halbwissen... das Fahrrad ist schlecht weil die falschen Felgen dran sind... ich falle um vor lachen... die HS33 macht nur 100€ Unterschied aus... guck Dir mal die Idworx Fahrräder an... die haben auch nur ne HS33, ne Rohloff und ein paar Tubus Träger dran... kannst Du sicher nachbauen... hol Dir ein Bicycle Crossrad für 800€, kauf Dir ein paar Tubus Träger, eine HS33, eine Rohloff und los... im Sinne von Dieter Nuhr... Liebe Grüße Maik
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#374389 - 09/29/07 08:48 PM
Re: Giant Expedition 1.0
[Re: weasel]
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Wenn die Hunderterstelle bei den Mavicfelgen immer noch die Qualität und Dauerhaftigkeit bezeichnet, dann muss ich von dieser Felge aufgrund eigener Erfahrungen ebenfalls abraten. Ich hatte eine 121 mit Keramikflanken, die ist nach etwa 2 Jahren im Zwischenboden gerissen. Es wäre ein teuerer spaß geworden, allerdings ist einen Tag später auch noch der Sperrklinkenträger gebrochen. War dummerweise in der Alpujarra granadiense. Die Felgen mit höheren Hunderterstellen, vor allem die 700er, haben sich als deutlich standfester erwiesen. Falk, SchwLAbt
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#374395 - 09/29/07 09:03 PM
Re: Giant Expedition 1.0
[Re: kennendäl]
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das ist keine einfache hs33 die dort dran ist... das ist eine Firmtech... Sagt mir nichts. Ich will ehrlich sein: ich halte überhaupt nichts vom Preis-/Leistungsverhältnis bei den teureren hydraulischen Felgenbremsen, wenn ich an den Aufpreis gegenüber einer guten V-Brake denke...puuh... Für das Geld kriegt man erstklassige Scheibenbremsen . Die Felgen mit höheren Hunderterstellen, vor allem die 700er, haben sich als deutlich standfester erwiesen.
Hat mir der Händler ebenfalls bestätigt. Wobei ich deren Preis von >40,-€ für eine Felge ganz schön happig finde. Frage mich ob sie wirklich deutlich besser sind als bspw. eine Rigida Sputnik/DP2000 o. Exal SP19, die nur die Hälfte kosten und sich gemäß den Berichten hier im harten Einsatz hervorragend bewährt haben.
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#374397 - 09/29/07 09:06 PM
Re: Giant Expedition 1.0
[Re: Falk]
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Ja, das mit der ersten Ziffer=Quallität ist immer noch so, jedenfals sind die mit den höhrern Nummer jeweils teurer.(was im Grunde ja nichts über die Qualität aussagt.) Ich hatte eine 121 mit Keramikflanken, die ist nach etwa 2 Jahren im Zwischenboden gerissen.
Warum werden die preiswertesten(billigsten) Felgen mit Keramikbwschichtung versehen?
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Markus
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#374398 - 09/29/07 09:08 PM
Re: Giant Expedition 1.0
[Re: weasel]
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Für das Geld kriegt man erstklassige Scheibenbremsen . Die will ich erst noch sehen. (1Satz HS11=107.- bei Rose)
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#374400 - 09/29/07 09:13 PM
Re: Giant Expedition 1.0
[Re: Mr. Q.C.]
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Für das Geld kriegt man erstklassige Scheibenbremsen . Die will ich erst noch sehen. (1Satz HS11=107.- bei Rose) Ja, ich meinte ja für das Geld der teureren hydraulischen Felgenbremsen. XT-Scheibenbremse gibts teilweise schon für 150,-€. Selbst die Deore soll schon gut sein. Magura Julie findet man immer für 149,-€ incl. Scheiben. Zudem muß man die gesparten Kosten für Erneuerung durchgebremster Laufräder beachten. Edit: da fällt mir grad noch ein Kritikpunkt am Giant ein. Kein richtiger Brakebooster montiert. Ich hatte selbst mal eine HS11 und erinnere mich noch gut an den sich auseinanderbiegenden Hinterbau beim Bremsen. Mein subjektiver Eindruck übrigens: kein signifikanter Vorteil, der den hohen Preisunterschied gegenüber V-Brake rechtfertigt, zumindest sofern man in der Lage ist Bremsbeläge nachzustellen. Soviel handwerkliches Geschick sollte jeder Radfahrer aufbringen können.
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Edited by weasel (09/29/07 09:23 PM) |
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#374405 - 09/29/07 09:27 PM
Re: Giant Expedition 1.0
[Re: Mr. Q.C.]
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Warum werden die preiswertesten(billigsten) Felgen mit Keramikbwschichtung versehen? Tja, weiß der Storch. Gemacht haben sie es 1999 jedenfalls. Dort, wo die Risse entstanden, ist die Keramikbeschichtung dann auch abgeplatzt. Ich hatte gehofft, mit diesem Laufrad lange Zeit Ruhe zu haben. Dann hat es einen gründlichen Systemwechsel (weg vom Kettenwürger) ausgelöst. Falk, SchwLAbt
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#374418 - 09/29/07 10:02 PM
Re: Giant Expedition 1.0
[Re: weasel]
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Ja, ich meinte ja für das Geld der teureren hydraulischen Felgenbremsen. XT-Scheibenbremse gibts teilweise schon für 150,-€. Selbst die Deore soll schon gut sein. Magura Julie findet man immer für 149,-€ incl. Scheiben. Zudem muß man die gesparten Kosten für Erneuerung durchgebremster Laufräder beachten.
Ein Satz HS33 bekommst du für 150, eine Julie (nicht ein Satz) mit Scheibe bekommst du für 100 und ein Satz Deore mit Scheibe für 180. Da sind aber die teurern Naben noch nicht mitgerechnet, auch wenn die vielleicht nur 5 Euro ausmachen. Aber Shimano bringt ja jetzt eine neue hydraulische, bei Rose für 88 Euro der Satz inkl. Scheibe !! Was davon zu halten ist...
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#374430 - 09/29/07 11:21 PM
Re: Giant Expedition 1.0
[Re: Mr. Q.C.]
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Ein Satz HS33 bekommst du für 150, eine Julie (nicht ein Satz) mit Scheibe bekommst du für 100 und ein Satz Deore mit Scheibe für 180. Da sind aber die teurern Naben noch nicht mitgerechnet, auch wenn die vielleicht nur 5 Euro ausmachen. Aber Shimano bringt ja jetzt eine neue hydraulische, bei Rose für 88 Euro der Satz inkl. Scheibe !! Was davon zu halten ist... Och, die Julie kostet bei rose mittlerweile als kompletter Satz jetzt nur noch 158,- und die XT gibts in der Bucht als Satz auch schon für 150,-. Bei der XT fehlten aber in den Angeboten, die ich gesehen hab die Scheiben.. Aber mir hat's schon in den Fingern gejuckt beim Laufradwechsel auch gleich auf Scheibe zu wechseln . 88,-€ für einen Satz hydraulischer Scheibenbremsen mit Scheiben ist wirklich erstaunlich, hab sie mir grad angeschaut bei rose. Da wäre ich dann auch erst mal skeptisch, auch wenn die Produktionskosten ja durch die zunehmenden Absatz sinken.
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#374477 - 09/30/07 09:01 AM
Re: Giant Expedition 1.0
[Re: Mr. Q.C.]
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Aber Shimano bringt ja jetzt eine neue hydraulische, bei Rose für 88 Euro der Satz inkl. Scheibe !! Was davon zu halten ist... Meintest Du die Saint, die es für 44,- im Angebot gibt? Abr die ist ja nicht neu und wäre laut Beschreibung nur an den entsprechenden Naben der Saint-Gruppe verwendbar. Oder gibt es demnächst eine neue Shimano?
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#374495 - 09/30/07 09:59 AM
Re: Giant Expedition 1.0
[Re: weasel]
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Ich meine diese. Zu den 33 der Bremse must du noch den IS- Adapter für 5 und die Scheibe für 6 Euro hinzurechnen.
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#374514 - 09/30/07 10:24 AM
Re: Giant Expedition 1.0
[Re: Mr. Q.C.]
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Ich meine diese. Zu den 33 der Bremse must du noch den IS- Adapter für 5 und die Scheibe für 6 Euro hinzurechnen. Danke! Bin mal gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte. Leider habe ich bei meiner LX die blöden Dual-Control-Hebel, so daß ich mir auch neue Shifter kaufen müßte. Ich halte von den Dual-Control nichts, eine überflüssige Marketing-Neuerung. Vor allem muß wird es teuer, wenn nur Shifter oder nur Bremshebel ausgeleiert sind, da man gleich beides neu kaufen muß .
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