Also, es ist nicht ganz so eindeutig was Du schreibst, aber ... nach Deinem (zweiten, glaube ich) Posting zu schliessen, ist das Laufrad verzogen bzw. nicht korrekt zentriert.
Kurz zur Begriffsdefinition:
Wenn Du das Vorderrad (oder Hinterrad) ausbaust, dann hast Du ein bereiftes Laufrad in der Hand.
Wenn Du den Reifen samt Schlauch (also saemtlichen Gummi) und hinten noch die Zahnraeder entfernst, dann bleibt das Laufrad (an sich) uebrig.
Wenn Du jetzt mit dem Bolzenschneider alle Speichen durchzwicken wuerdest (WARNUNG: MACH DAS NICHT!!), dann bliebe Dir ein Aluminiumring uebrig, und ein hoffentlich drehfaehiges Aluminiumteil in der Mitte. Der Aluminiumring heisst Felge (Vorsicht! Hier ist schon die erste Falle, der Volksmund bezeichnet gerne das gesamte Laufrad faelschlicherweise als Felge). Das kleine Drehteil nennt sich Nabe.
Wenn nun also ein Laufrad nicht korrekt zentriert ist, dann kann man versuchen, das durch Spannen der Nippel wieder hinzukriegen. Auf den Speichenenden sitzen aussen die Speichennippel. Diese sind entweder mit einem Speichennippeldreher (ein Teil, das der Haendler fuer ca. fuenf Euro verkauft) drehbar oder im schlimmsten Falle gefressen (dann haettest Du Pech).
So, gesetzt den Fall, Du kannst die Nippel mit dem Speichennippeldreher drehen, dann musst Du eigentlich nur noch wissen, dass Du hier ein Rechtsgewinde vor Dir hast. Der Rest ist Gefuehlssache und kann nur durch Erfahrung erlernt werden. Grundprinzip: Wenn die Felge auf einer Seite an der Bremse schleift, dann musst Du eine Speiche der anderen Seite nachspannen, oder eine Speiche dieser Seite lockern. Im Prinzip so lange, bis es nirgends mehr schleift. Das Schleifen kann allerdings durch 'Setzen' der Speichen wiederkommen, dann musst Du noch mal zentrieren, bis es dauerhaft weg ist.
Was ist ein Rechtsgewinde? Das ist ein Gewinde, das sich wie die rechte Hand verhaelt. Wenn Du in der Richtung drehst, in die die rechten Finger zeigen, bewegt sich der Nippel in der Richtung des rechten Daumens. Das musst Du immer bedenken, sonst schraubst Du in die falsche Richtung und machst alles noch schlimmer
Ich habe jetzt absichtlich sehr basismaessig angefangen zu erklaeren, weil ich ein bisschen den Eindruck hatte, dass Du Dir bei den Grundbegriffen nicht so sicher bist.
Zu guter Letzt: Damit der Reifen auf der Felge gut sitzt, ist mein Tipp: Talkum innen reinpudern, Reifen aufziehen und kraeftig aufpumpen, ggf. abwarten. Zieht sich dann von selbst gerade