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Off-topic #372497 - 09/23/07 04:49 PM Re: Speedhub: Gang 6 und 7 springen raus! [Re: macrusher]
Velomade
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In Antwort auf: macrusher

Da ich ohnehin plane Anfang 2008 fuer ein paar Wochen auf Heimaturlaub zu gehen,


Und wo soll die Tour anschließend fortgesetzt werden?

Bernd
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#372517 - 09/23/07 05:55 PM Re: Speedhub: Gang 6 und 7 springen raus! [Re: crosser]
Falk
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Zitat:
Landrover bei Wüstendurchquerung

Dieser Vergleich hinkt, wie sich das auch gehört. Das R-Getriebe wird im Betrieb nicht durch die Zugkraft warm. Bei hohen Umgebungstemperaturen dagegen hilft kein passives Kühlsystem. Die Getriebe haben bei mir auch schon etwa 50°C ausgehalten, ohne dass die Kraftübertragung abgerissen ist.

Falk, SchwLAbt
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#372518 - 09/23/07 05:56 PM Re: Speedhub: Gang 6 und 7 springen raus! [Re: macrusher]
Uwe Radholz
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In Antwort auf: macrusher

. Da ich ohnehin plane Anfang 2008 fuer ein paar Wochen auf Heimaturlaub zu gehen, werde ich die Zeit daheim fuer nen umfangreichen Radservice nutzen und das Teil von D aus nach Kassel schicken.


Und Du fährst jetzt noch ein viertel Jahr oder länger mit dem kaputten Teil, ggf auch durchs Hochgebirge?

Mein unverhohlene Anerkennung! Das ist schon wirklich stark.
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#372519 - 09/23/07 05:58 PM Re: Speedhub: Gang 6 und 7 springen raus! [Re: ]
Falk
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Zitat:
In Tabelle 2 auf S. 5 des Speedhub-Patentes mit der Nr. DE19720794 findet man das Schaltschema der Nabe.

Was muss ich eigentlich machen, um die Patentschrift vor die Nase zu bekommen? Mit Deinem Link komme ich nicht klar.

Falk, SchwLAbt
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#372525 - 09/23/07 06:15 PM Re: Speedhub: Gang 6 und 7 springen raus! [Re: ]
Jesusfreak
Unregistered
Hi Falk,
normalerweise sollte man über den Link auf das angegebene Patent gelangen. Beim draufklicken kommt man dann auf die Ansicht mit den verschiedenen Registerkarten. Wenn es bei dir so nicht funktioniert kannst du auch auf http://ep.espacenet.com/numberSearch?locale=en_EP
gehen und nach der Nummer DE19720794 suchen.

Grüße
J.
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#388409 - 11/21/07 12:38 PM Re: Speedhub: Gang 6 und 7 springen raus! [Re: macrusher]
macrusher
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Nachdem ich mir ja neulich fast nen goldenen Spaten verdient hab hol' ich mal meinen eigenen Thread nochmal hervor...

Hab in Lhasa ne neue Kette drauf gemacht und das Kettenblatt gewendet - das Problem hat sich damit verfluechtigt. Will sagen, ist nach der Aktion die letzten 3000km nicht mehr aufgetreten.

Meine Erklaerung fuer das Ganze: Die Kette war uebermaessig verschlissen (Laufleistung 18.000km), was wohl zu Spiel in der Kraftuebertragung gefuehrt hat. Ich dachte zwar immer, dass es theoretisch egal sein sollte, da die Kette ja nur kraftuebertragende, aber keine schaltende Funktion hat. Dem ist wohl nicht so. Wie das aber im Detail zusammenhaengt, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich die Speedhub noch nie von innen gesehen habe.
Gruß,
Andreas

Edited by macrusher (11/21/07 12:39 PM)
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#388438 - 11/21/07 02:51 PM Re: Speedhub: Gang 6 und 7 springen raus! [Re: macrusher]
Falk
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Du hast uns noch immer nicht verraten, ob Du ein federbelastetes Spannwerk verwendest oder die Kette irgendwie anders spannst. Beim Spannwerk passiert nämlich genau das, wenn die Anttriebsteile runtergenutscht sind. Deswegen ja der Tipp mit einer Speiche am Spannkäfig als Zeiger.
Hättest Du nämlich ein Problem mit dem Antrieb, auf den das Rritzel aufgesetzt wird, dann könntest du Deinen Reisebericht »ölige Spur« betiteln, hättest völlig erledigte Lager und ein schlackerndes Laufrad.

Falk, SchwLAbt
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#388449 - 11/21/07 03:08 PM Re: Speedhub: Gang 6 und 7 springen raus! [Re: macrusher]
Wendekreis
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In Antwort auf: macrusher
...Hab in Lhasa ne neue Kette drauf gemacht und das Kettenblatt gewendet - das Problem hat sich damit verfluechtigt. Will sagen, ist nach der Aktion die letzten 3000km nicht mehr aufgetreten.
Meine Erklaerung fuer das Ganze: Die Kette war uebermaessig verschlissen (Laufleistung 18.000km)...

Werte ich den Kommentar richtig, daß nicht die Rohloff-Nabe das Problem war, sondern eine ausgeleierte Kette und ein abgewetztes Kettenblatt? Rekordverdächtig ist die Kilometerleistung (18000 km) der von Dir verwendeten Kette. Ich lege routinemäßig etwa alle 8000 Kilometer eine neue Rohloffkette auf. Wenn ich viele Kilometer im Sand unterwegs war, ist dann schon höchste Zeit für den Wechsel. Vielleicht bin ich zu sparsam mit dem Segen von "Oil of Rohloff".

Gruß von
Wendekreis
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#388690 - 11/22/07 01:26 PM Spannwerk [Re: Falk]
macrusher
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Hallo Falk,

kein Spannwerk oder der Gleichen!
Ein Velotraum Cross CrMo Rahmen mit verschiebbaren Ausfallenden.
Gruß,
Andreas
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#388700 - 11/22/07 02:10 PM Re: Speedhub: Gang 6 und 7 springen raus! [Re: Wendekreis]
macrusher
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In Antwort auf: Wendekreis

In Antwort auf: macrusher
...Hab in Lhasa ne neue Kette drauf gemacht und das Kettenblatt gewendet - das Problem hat sich damit verfluechtigt. Will sagen, ist nach der Aktion die letzten 3000km nicht mehr aufgetreten.
Meine Erklaerung fuer das Ganze: Die Kette war uebermaessig verschlissen (Laufleistung 18.000km)...

Werte ich den Kommentar richtig, daß nicht die Rohloff-Nabe das Problem war, sondern eine ausgeleierte Kette und ein abgewetztes Kettenblatt? Rekordverdächtig ist die Kilometerleistung (18000 km) der von Dir verwendeten Kette. Ich lege routinemäßig etwa alle 8000 Kilometer eine neue Rohloffkette auf. Wenn ich viele Kilometer im Sand unterwegs war, ist dann schon höchste Zeit für den Wechsel. Vielleicht bin ich zu sparsam mit dem Segen von "Oil of Rohloff".

Gruß von
Wendekreis


Das wertest du richtig, bzw. das ist meine Erfahrung. Und das Problem war vorher permanent vorhanden, also keine Sinnestaeuschung o.a.

Was die Kette angeht, ja, die Kette war dann auch ziemlich ausgelutscht. Und ja, 18.000km. Die 1. Kette seit Radkauf (ne SLT99 8-fach, Meterware, falls noch nicht erwaehnt...). Mit minimalem Pflegeaufwand.

Beim naechsten Mal wuerde ich aber eine Ersatzkette mitnehmen und die Ketten dann regelmaessig wechseln. Das Problem ist, dass du halt auch Probleme mit ner neuen Kette hast wenn Ritzel und/oder Kettenblatt stark verschlissen sind. Man kann zwar fahren, aber in den kleinen Gaengen quietscht sie ganz schoen auf dem Kettenblatt wenn man viel Druck auf's Pedal gibt (z.B. wenn's bergauf geht). Das Problem hab ich zur Zeit. Aber bis Hongkong werd ich's schon noch schaffen...

Dummerweise hab ich auch das Tool um das Ritzel zu wenden in einem Anflug von Wahn von Kashgar aus heimgeschickt. Aber das Ritzel sah da noch ganz gut aus. Dachte, ich braeuchte es nicht. Hab aber unterschaetzt, wie stark der allgemeine Verschleiss durch die verschlissene Kette zunimmt. Und es ist ja eh immer so, dass das kaputt geht/man das braucht, was man gerade nicht hat...
Gruß,
Andreas
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