International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
12 registered (Kalkulon, 9 invisible), 405 Guests and 747 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98332 Topics
1546447 Posts

During the last 12 months 2200 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 54
veloträumer 52
Lionne 38
irg 37
Keine Ahnung 36
Topic Options
#37049 - 03/05/03 07:27 PM Verkehr in Kroatien
thomas
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 5
Hallo,
Ich werde anfang April mit dem Fahrrad in Richtung Istambul aufbrechen
und möchte die Route welche durch Slowenien, Kroatien und Griechenland führt fahren.
In Kroatien soll es sehr schön sein schmunzel, aber der mörderische Verkehr soll eher weniger schön sein traurig . Ist das so?
Kennt jemand schöne Routen mit weniger Verkehr in Kroatien, Richtung Nord -Süd?
Freu mich über jeden Tip!!

Beste Grüsse Thomas
Top   Email Print
#37068 - 03/05/03 08:35 PM Re: Verkehr in Kroatien [Re: thomas]
Ivo
Member
Offline Offline
Posts: 291
Der Verkehr in Kroatien ist sehr regional unterschiedlich. Eigentlich ist nur die Dalmatische Magistrale extrem gefaehrlich. Das ist eine 2-Spurige Bundesstrasse an der Kueste, von Split nach Dubrovnik. Sehr viel Verkehr, viele Kurven und eine extrem schmale Strasse. Hier wurde ich nie fahren. Durch's Inland geht nicht, Paralel an der Magistrale fuehrt die alte Kriegsgrenze mit Bosnien, und noch wichtiger, die alte Kriegsgenze mit der Krajina. Auf den Inseln kannst du gut fahren, es gibt auch viele Faehrverbindungen. Gehe schon direkt nach Zadar auf Inselkurs. Vor allem nie die Verbindungsstrecke ueber Knin benuetzen. Dort wurde heftig gekaempft, und kein Mensch weiss wo rund Knin die Minen sich befinden. Ausser die Balkanmagistrale und die Region rund Knin musst du eigentlich nur in der naehe von Vukovar gut aufpassen, dort liegen auch noch viele Kriegsresten. Das restliche Teil von Kroatien hat keine besondere Sicherheitsprobleme.
Die Hauptfrage ist aber wie du um Kosovo herum willst. Deine Routeninformation ist nichtssagend, weil es mehrere Moegligkeiten gibt. Die 2 Hauptmoegligkeiten werde ich hier kurz schildern:
1) Nordroute. Bleibe im Nordteil von Kroatien. Sorge dazu dass du nicht zu nah an Pakrac, Lipik und Daruvar heran kommst, es sei denn du willst gerne vernichtete Doerfer sehen. Also etwas mehr richtung Ungarische Grenze. Die Grenzzone mit Serbien wurde ich auf einmahl durchfahren, also nicht uebernachten dort. Dort wurde heftig gekaempft (Vukovar). Der Eintritt in Serbien ist derzeitig recht einfach, du kannst einen 'Turistenpass' fuer wenig Geld an der Grenze kaufen. Von dort geht es richtung Novi Sad. Die Hauptstrasse von Novi Sad nach Belgrad wurde ich meiden, die faehrt sich sehr schlecht, zu viel Verkerhr. Nach Belgrado wird alles schoener. Vor allem der Ort Smederevo ist einige Stunden wert. Danach koenntest du z.B. die Donau folgen. Eventuell ein kleines Stueck durch Rumaenien und Bulgarien. Das Ostteil von Mazedonien sollte relativ sicher sein. Verfolge aber unterwegs gut die Nachrichten, www.rferl.org ist eine gute Quelle. So kommst du einfach in Griechenland.
Die Suedroute ist am Anfang viel einfacher. Bis zur Montenegrinische Grenze gibt es keine Probleme, ausser das du auf die Ratschlaege am Anfang achten sollst. Montenegro selbst ist auch gut zu farhren. Nur Wildzelten ist problematischer, es gibt halt zu wenig unbenuetztes horizontales Land. Nach Montenegro gibt's wieder die Wahl. Du kannst durch Albanien. Dies ist aber ein sehr Raues Land was ich dir nur zumuten wurde wenn du erhebliche Erfahrung in Ost-Europa hast. Es ist aber machbar.
Anderseits ist es moeglich von Montenegro in Serbien herein zu fahren. Dies ist eine sehr schoene Strecke ohen groessere Probleme (ausser einige Berge). Das einzigste wu du dann auf achten sollst, ist das die Montenegrinische Grenzbeamten dir eine Turistenkarte fuer die ganze Foederation geben, in Montenegro selbst darfst du naehmlcih alleine herein. So rund Nis stoesst du dann auf die Noerdliche Route.
Ich war selber letzten April unterwegs von Szeged ueber Novi Sad, Smederevo, Zabljak, Podgorica und Dubrovnik. Wenn du interesse hast, maile mich dan direkt auf ivo_m@dds.nl, und ich schicke dir einen Reisebericht auf Englisch oder Niederlaendisch.

Ivo
Top   Email Print
#37230 - 03/06/03 10:27 PM Re: Verkehr in Kroatien [Re: thomas]
federico
Member
Offline Offline
Posts: 626
hi thomas! bin im spätsommer die dalmatinischen inseln gefahren .ab rijeka bis krk ist schon mal die hölle an verkehr.da kannst du aber einen bus nehmen.die meisten fahrer sind gegen ein kleines trinkgeld bereit dein rad ins gepäckabteil zu schieben.auf den inseln wenig verkehr. schön ist auch von rijeka nach cres-losinj übersetzen dann mit fähre nach zadar.dann doppelinsel ugljan-pasman,murter etcet.danach muß man ca. 130km auf dem festland bleiben.gibt aber etwas weiter im inneren ne kleine parallelstraße bis split. dann am besten fähre nach korcula und peljesac.ab stonk empfiehlt sich wieder der bus bis dubrovnik.von der stadt bis zum flughafen ist der verkehr noch sehr intensiv und gefährlich(straße teilweise sehr schmal und die meisten truckdriver ziemlich rücksichtslos).nach einigen kilometern hab ich kapituliert und danndas bike links an der felswand geschoben. nach der abzweigung zum flughafen wirds ruhiger und in montenegro ist nicht mehr so viel los.du mußt dich entscheiden ob du nach albanien reinfahren willst.kannst auch ab bar die fähre nach bari nehmen dann 150km bis brindisi radeln und von da aus nach griechenland übersetzen. gruß fred
Top   Email Print
#37233 - 03/06/03 10:56 PM Re: Verkehr in Kroatien [Re: Ivo]
Anonym
Unregistered
Ich werde die Küstenstrasse meiden, und wahrscheinlich über die Inseln bis nach Dubrovnik fahren. Von dort fährt eine Fähre auf Griechenland- Variante 1. Die zweite Variante wäre via Montenegro, Serbien und Mazedonien auf Griechenland zu fahren.
Werde mir das noch Ueberlegen.

Wie sieht es nördlich von Zadar bis nach Rijeka aus?
Ist die Küstenstrasse empfehlenswert oder ist es auch hier besser über Istrien und die Inseln nach Zadar zu kommen?

Besten Dank soweit für die Tipps
Gruss Thomas
Top   Email Print
#37239 - 03/07/03 12:38 AM Re: Verkehr in Kroatien [Re: Anonymous]
Sandro_S
Member
Offline Offline
Posts: 169
Zitat:
Ich werde die Küstenstrasse meiden


Na sooo schlimm ist der Verkehr dort auch nicht.
Sehr schöne Landschaft gibt's auch weiter östlich,
in den Bergen.

Sandro
Top   Email Print
#37240 - 03/07/03 03:16 AM Re: Verkehr in Kroatien [Re: Sandro_S]
Ivo
Member
Offline Offline
Posts: 291
Letzten APril fuhr ich ein kleines Teil der Kuestenstrasse mit dem Rad, in der naehe von Dubrovnik. Ich bin vieles gewoent, aber dies war schlimm. Ein Tag spaeter konnte ich die Sache nochmals besser beobachten aus den Bus (Dubrovnik-Zagreb). Es war noch immer schlimm. Es ist einer der wenigen Strassen in Europa die ich grundsetzlich abrate.
Noerdlich von Zadar kenne ich das Gebiet nicht so gut, da kann ich wenig raten. Das muesste aber teoretisch besser sein, die Zadar Bruecke war immer einen Engpass, noerdlich davon gibt es mehrere moegligketien fuer den Verkehr. Ich wurde sagen dass du die Schnellstrasse Split-Zagreb besser meidest, sonst wird es wol gehen.
Ueber deinen weiteren Streckenverlauf. Durch Kosovo oder West-Mazedonien wurde ich z.Zt. nicht fahren, also quer durch per Rad heisst einen erheblichen Umweg. Aber ein schoener Umweg.

Ivo
Top   Email Print
#37314 - 03/07/03 01:34 PM Re: Verkehr in Kroatien [Re: Ivo]
Sandro_S
Member
Offline Offline
Posts: 169
Zitat:
Letzten APril fuhr ich ein kleines Teil der Kuestenstrasse mit dem Rad, in der naehe von Dubrovnik. Ich bin vieles gewoent, aber dies war schlimm.

Ich habe gerade noch mal unsere Fotos angesehen, es war wirklich nicht besonders viel Verkehr.
Vielleicht liegt es an der Jahreszeit, wir waren im August dort unterwegs.

Sandro
Top   Email Print

www.bikefreaks.de