Nachteile des PB-Akkus gegenüber dem Nipack:
- größer
- höheres Gewicht
- deutlich kürzere Akkulaufzeit
- Ladegerät besteht nur aus einem simplen Netzteil ohen Abschaltelektronik, so dass man den Akku sehr leicht mal überladen und damit schwächen kann
Ansonsten kann ich mich nur RalfK anschließen!
Selbst die Bumm Ixon IQ ist schon deutlich heller und leuchtet besser aus, als die Sigma Mirage. Dazu ist sie sehr schön kompakt, da sie keinen externen Akku hat, sondern im Gehäuse integrierte. Dennoch ist die Akkulaufzeit besser als bei der Sigma.
Die Bumm Ixon IQ Speed ist nochmal heller, hat aber wieder einen externen Akku.
Letztendlich ist das dann wohl eine Preisfrage ob Ixon IQ oder Ixon IQ Speed. Egal welche, ich denke dass es durchaus auch Sinn machen würde jeweils zwei Lampen nebeneinander zu betreiben. Bei der Ixon IQ Speed geht das sogar über den ein und den selben Akku, so dass man da nicht extra zwei von an den Rahmen heften muss.
Ansonsten könntest du dir für den Dynamo aber auch den Lumotec Fly von Bumm zulegen, der macht genauso viel Licht wie eine Ixon IQ - und dass ohne Akkuabhängigkeit. Sollte zumindest eine Überlegung wert sein, denke ich.
Max
PS: Ich würde eher von der Sigma Mirage abraten. Für Halogen ist sie meiner Meinung nach nicht preiswert genug. Dazu hört man immer wieder von Qualitätsmängeln an Akku (PB und Nipack) sowie den Kabeln und Steckern. Diese Mängel kann ich auch selbst bestätigen, habe ebenfalls noch eine Mirage, die ich aber inzwischen auseinander genommen habe.