Moin moin!
Na du hast aber ein Glück bin gerade eben aus dem Urlaub aus Südfrankreich wiedergekommen.
Wir wollten Marseille auch auf dem schnellsten Wege erreichen und sind in Basel gestartet.
In sieben Tagen müsste diese Strecke (Basel-Marseille) gut zu schaffen sein. Wir haben es in sechs versucht und mussten zwischendrin für ein Stück den Zug nehmen, da die Landschaft doch ein bisschen hügelliger war, als wir dachten. Ansonsten für die Route:
Von Basel über Besancon, Bourg-en-Bresse, an Lyon östlich vorbei (lieber nicht durch, wenn ihr auf Zeit wollt), dann das Rhônetal runter (Industrie hält sich dort in Grenzen, allerdings nur Nationalstraße im Tal, auf denen gehts aber flotter voran, tolle Aussicht in Richtung Westen, bei guter Sicht sind auch die Ausläufer der Alpen zu sehen), dann über Montelimar und Grignan am Mont Ventoux vorbei in Richtung Marseille. Die Landschaft ist dort recht flach, bzw. es geht viel leicht bergab. Trotzem tolle Landschaft - typisch Provence.
An Avignon östlich vorbei und bis nach Marseille.
Ungefähr so sind wir gefahren. Und die Strecke ist bestimmt auch zu empfehlen, besonders ab Montelimar in Richtung Süden.
Kannst Anfang nächste Woche ja mal auf meine Homepage schauen, da gibts dann den Reisebericht.
Kleiner Tipp:
Unbedingt gute Reifen (z.B. Marathon) ans Rad und/oder viel Flickzeug, da Frankreichs Straßen am Seitenrand voller kleiner spitzer Steinchen und Glasscherben sind.
Mein Kollege war mit Billigreifen (4 Platte) unterwegs, ich mit Marathon XR (1 Platter und 2 gerade noch verhindert durch regelmäßiges Absuchen des Reifens nach eingefahrenen Sachen).
Gruß
Tristan