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#36934 - 03/04/03 10:03 PM
Ich möchte mir ein Reiserad zusamenstellen und Rad
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Hallo Folks, ich plane gerade die nächste grosse tour und ausserdem ist mal ein neues fahrrad fällig, da ich mich mit dem kauf des lezten aber etwas in die nesseln gesetzt habe will ich nun eins haben was es länger und mehr aushält. ich habe mich etwas umgehört und mir folgendes zusammenstellen lassen, ich müsste nun nur noch herausfinden ob dies für meine zwecke wirklich ausreichend ist bzw gut ist. und es wäre echt klasse wen ihr mir da mal zur hand gehen könntet!!! Das Rad soll vor allem Laufen, nicht leicht aber robust!!! gibt es da nun noch irgendwelche dinge die ich noch beachten muss oder sachen wo ich mehr investieren sollte um es robuster zu machen??? wäre toll wennihr mir da helfen könntet Die Touren die ich machen will sind schon auch mal 3000 bis 5000 Km lang und das nächste in aktueller planung ist einmal quer durch Indien...und das muss das RAd eben mitmachen...
danke schon im vorraus euer vamp
Kataga LX Pro (Mountainbike) ein Stahlrahmen mit komplett LX ausstattung (bremsen schaltung lauf und tretlager, usw) feste stahlgabel
Räder LX/Alesa sputnik, hinten mit 2,6mm Speichen
Tubus Lowrider Tubus Gepäckträger Schwalbe marathon XR Reifen
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#36948 - 03/05/03 07:49 AM
Re: Ich möchte mir ein Reiserad zusamenstellen und
[Re: vamp]
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hallo,
stahlrahmen finde ich schonmal ok für ein reiserad. wenn du dich aber für ein mtb entscheidest könnte der radstand zu kurz sein, d.h. du würdest mit den fersen immer an die radtaschen stossen. bei 26" gibt's dafür spezielle reiseräder. die einen längeren radstand haben. lx ausstattung ist denke ich auch ok, wobei es bei den meisten teilen wohl auch deore tun würde. bei den naben würde ich mich gegen shimano entscheiden (besser: dt swiss).
auf verstärkte speichen würde ich grundsätzlich verzichten. nimm stattdessen räder mit 36 speichen. die sind bei 26" unkaputtbar. verstärkte speichen halte ich unter umständen für kontraproduktiv, da sie bei überbelastung nicht selbst brechen sondern ggfls die felge zerstören. dann soch lieber ne kaputte speiche, oder? da hast du ersatz mit...
die marathon xr-reifen haben hier im forum schon häufig kritik bekommen, weil der flankenschutz nicht so supi sein soll. nimm hier die normalen marathon von schwalbe.
bei den bremsen würde ich dir die hs33 von magura empfehlen. ist superzuverlässig, verbraucht kaum bremsbeläge und bremsen wie der teufel. kosten zwar, aber du hast ja bei der austattung etwas gespart, wenn du deore statt lx nimmst (ausser innenlager, das ist erst ab lx brauchbar!!!).
ach ja, felgenempfehlung: rigida dp 2000.
gruss, s.
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#36991 - 03/05/03 11:13 AM
Re: Ich möchte mir ein Reiserad zusamenstellen und
[Re: vamp]
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Lass das bleiben! Damit kann man den Flansch einer LX ausreißen. Deutlich unangenehmer als ein Speichenbruch. Laß dir lieber die Räder von einem Fachmann bauen. Mfg, Michael
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#36992 - 03/05/03 11:21 AM
Re: Ich möchte mir ein Reiserad zusamenstellen und Rad
[Re: vamp]
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Hi,
empfehle hier die MAVIC Felge 618 mit 36 Loch. Die Speichendicke ist dann eher unwichtig, wichtigst ist hier die richtige Speichenspannung. Als Nabe empfehle ich die Onyx von DT-Swiss. Diese hat gedichtete Industirelager, die auch evtl. als Ersatzteil leicht mitzunehmen wären, bzw. leicht zu bekommen sind.
Gruß - Fred
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#36998 - 03/05/03 11:40 AM
Re: Ich möchte mir ein Reiserad zusamenstellen und Rad
[Re: vamp]
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Underway in United States of America
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Das Rad soll vor allem Laufen tja... versteh ich nicht... heißt das, du wills die ganze zeit schieben? ich jedenfalls bin eher für räder, die fahren. als bremse würde ich ebenfalls die hs33 empfehelen. ich hab noch diese stahlflexleitungen, aber ich denke, die sínd einfach überflüssig (ist auch öfters schon im forum kritisiert worden...)
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#37294 - 03/07/03 11:14 AM
Re: Ich möchte mir ein Reiserad zusamenstellen und Rad
[Re: vamp]
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Hi Vamp,
von den verstärkten Speichen kann ich dir auch nur abraten, denn meines Erachtens gibt es nur zwei Möglichkeite, wie Du die Dinger überhaupt installiert bekommst. Entweder haben sie eine durchgehende Dicke von 2.6 mm, dann passen sie nicht durch die Nabenflanschlöcher, d.h. die Löcher müssen aufgebohrt werden, was zum einen die Flanschstbilität beeinflusst und zum anderen Grate an den Löchern verursachen kann, welche dann wiederum die Wahrscheinlichkeit eines Speichenbruches drastisch erhöhen (trotz dickerer Speichen). Die andere Möglichkeit ist, dass die Speichen im Bereich der Biegung verjüngt sind, damit sie durch die Nabenlöcher passen. Da Speichen aber ohnehin immer im Bereich der Biegung brechen, bringt Dir der dickere Rest der Speiche rein gar nix.
Bei den Naben kann ich Dir Hügi / DT Swiss empfehlen und bei Bremsen ist die Mehrausgabe für Magura meines Erachtens höchstgradig lohnenswert.
Bis die Tage
Christof
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