International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
13 registered (Andrew, veloträumer, iassu, kangaroo, amati111, Eon, DenkDirNix, Fichtenmoped, 2 invisible), 570 Guests and 555 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29524 Members
98496 Topics
1548951 Posts

During the last 12 months 2178 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 77
Nordisch 52
Keine Ahnung 49
iassu 46
Sickgirl 39
Topic Options
#366386 - 09/03/07 03:08 PM neues Trekkingbike gesucht
Chicola
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 3
Hallo,

Ich bin schon ein paar Wochen faszinierter Mitleser dieses Forums, seit einer Woche registriert und heute endlich freigeschaltet*juchu* :-) Dann will ich euch auch gleich mal mit "belästigen" mit meiner Suche nach einem neuen Bike.

Bis Pfingsten bin ich ein Diamant Seneka Relax gefahren, welchem dann leider dann in der Nähe der Hinterachse der Rahmen gebrochen ist. Naja, bei den fahrradunfreundlichen Straße meiner Stadt und meinem Gewichtgibt jedes Rad mal auf :-) Nach kurzer Suche habe ich mir dann beim Händler ein Steppenwolf Tao TS bestellt und es 4 Wochen später auch bekommen. Leider währte die Freude nicht sehr lange, denn vor wenigen Wochen wurde es mir aus dem Hausflur raus gestohlen :-( Das nur als Vorgeschichte für einen kleinen Eindruck meiner Vorlieben zu bekommen. Ich fahre das Rad täglich in der Stadt, bei Wind und Wetter (auch im Winter) und es steht oft draußen. Aber Witterungseinflüsse sollten heutzutage guten Rädern nicht mehr viel anhaben können, oder?

Da ich ein wenig Rückenprobleme habe, hätte ich auch gern wieder ein vollgefedertes Rad. Es müßte aber schon eine etwas robustere Federung sein, denn mit 115 kg kommen durchschnittliche Federungen etwas schlechter zurecht. wie ich gelesen habe. Wie gut federt eine gefederte Sattelstütze? Ich bin sowas bisher noch nicht gefahren. Eingelenker gefallen mir optisch nicht so besonders, vielleicht habe ich aber auch bisher nur kein schönes Modell gesehen.

Bremsen hätte ich am liebsten wieder Rollenbremsen. Die Scheibenbremsen vom Tao haben recht viel gequietscht, aber zur Not nehme ich auch ne Felgenbremse. Bei letzteren habe ich halt immer nur die Befürchtung, daß durch Gewicht + schlechte Straßen schnell mal nen Schlag in der Felge ist, was bei "nabenorientierten" Bremsen eher unkritisch ist.

Bisher bin ich mit 28er Radgröße recht gut zurecht gekommen, sträube mich aber nicht mit Händen und Füßen gegen 26er. Bin jedoch generell eher auf gut befestigten Straßen (Stadt + Umgebung) unterwegs.

Schaltungsmäßig bin ich bisher vor allem Kette gefahren, aber ich finde diese DualDrive-Schaltungen sehr interessant. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Positiv? Negativ?

Jetzt kommt allerdings der Haken, ich versuche das Bike unter 1000 Euro zu bekommen. Da mir mein letztes direkt aus dem Hausflur rausgeklaut wurde und ich keine bessere Möglichkeit des Unterstellens habe, hoffe ich dadurch auf eine etwas längere Freude daran.

Lohnt es gegebenenfalls noch ein paar Tage zu warten und zu hoffen, dass die Preise wegen Eurobike und Winter fallen? Oder ist das im Fahrradgeschäft eher untypisch? Ich habe kein Problem damit, ein Bike aus einer älteren Modellreihe zu fahren, wenn man es irgendwo günstiger bekommt.

Danke schon im Voraus und bedenkt, es soll kein Bike für "PoleToPole" werden :-)

Chicola
Top   Email Print
#366407 - 09/03/07 04:05 PM Re: neues Trekkingbike gesucht [Re: Chicola]
antonioinotna
Member
Offline Offline
Posts: 177
Hallo Chicola,
erstmal herzlich willkommen im Forum!!!! party

Zum neuen Fahrrad:
Bei Rückenproblemen ist vlt auch ein Liegerad interessant, aber das mit den 1000€ wird dann schwierig....
viel Glück bei der Suche,
anton
Top   Email Print
#368818 - 09/11/07 12:46 PM Re: neues Trekkingbike gesucht [Re: antonioinotna]
Chicola
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 3
In Antwort auf: antonioinotna

Hallo Chicola,
erstmal herzlich willkommen im Forum!!!! party

Zum neuen Fahrrad:
Bei Rückenproblemen ist vlt auch ein Liegerad interessant, aber das mit den 1000€ wird dann schwierig....
viel Glück bei der Suche,
anton


Naja, beim Liegerad stört mich vor allem die niedrige Position. Vor allem im Stadtverkehr sitze ich doch gern so, daß ich über die Autos gucken kann. Für eine längere Tour wäre es sicherlich eine Überlegung wert.

Ansonsten habe ich wohl unsinnige/falsche Fragen gestellt, so wenig Antworten die es bisher gab *seufz* Schade eigentlich.

Chicola *immer noch auf der Suche*
Top   Email Print
#368843 - 09/11/07 01:50 PM Re: neues Trekkingbike gesucht [Re: Chicola]
hetzi
Member
Offline Offline
Posts: 126
Ich habe so den Verdacht, dass es mit deinen Randbedingungen sehr schwer wird:

In Antwort auf: Chicola

... ein vollgefedertes Rad ....115 kg ... unter 1000 Euro ...


Akzeptable vollgefederte Raeder habe ich bisher nur im MTB Bereich gesehen (was aber nicht unbedingt was heissen muss) und die waren dann alle eher im sehr teuren Bereich und teilweise war auch da noch mein Eindruck, dass recht oft Wartungsarbeiten notwendig sind. Ueber den angepeilten Einsatzbereich hast du leider nicht wirklich was geschrieben, ich nehme mal an ueberwiegend Alltagsfahrten im staedtischen Umfeld und da wuerde ich eigentlich von einer Vollfederung abraten.

Zur Daempfung von kleineren Unebenheiten ala Pflastersteinstrassen sollten auch schon breite Reifen mit verhaeltnismaessig wenig Druck ganz gut sein. Wenns ruppiger sein soll kombiniert mit einer guten Federgabel. Wie gut Sattelstuetzen-Federungen wirklich sein koennen weiss ich auch nicht genau, an meinen Winora Labrador ist das Einstiegsmodel von Airwings dran. Subjektiv merk ich da von Daempfung im Normalfall recht wenig, nur bei Loechern die ich mal wirklich uebersehen habe spricht sie wirklich an und federt ein. Mir waere aber auch eine zu weiche Sattelstaetze unangenehm wegen des sich dadurch veraendernden Abstand zu den Pedalen.

Mein Rat ist, dass du dir ein "normales" Trekkingrad suchen solltest, dabei darauf achten dass zumindest auch breitere Reifen bei den Schutzblechen Platz haben (wenn nicht gleich montieren lassen) Eventuell eine federnde Sattelstaetze, da solltest du aber mal mit einer Probefahrt beim Haendler testen ab und welche dir zusagt.

Bei der Schaltung weiss ich nicht ob du grosse Entfaltung brauchst (bergig?), wenn nicht dann auch mal richtung 8 oder 9 Gang Nabenschaltung ueberlegen. Fuer bergiges Gelaende eher normale Kettenschaltung oder Rohloff (ja, sprengt das Budget) oder die von dir vorgeschlagene Dualdrive. Hab keine konkreten Erfahrungen zu letzter, sollte aber auch recht brauchbar sein. Reine Nabenschaltungen haben auch noch den Vorteil, dass du leicht einen geschlossen Kettenschutz ala Hebie Chainglider verwenden kannst.

Bei den Bremsen bin ich Fan von Maguras hydraulischen Felgenbremsen und rate dir deshalb auch eine HS11 oder HS33 in Betracht zu ziehen. Brauchbar sind natuerlich andere auch, aber das endet schnell in einen Ideologischen Grabenkrieg grins

Wie waren den eigentlich deine Erfahrungen mit den bisherigen zwei Raedern, was hat dir gefallen und was nicht? Damit sollte sich doch auch schon besser bestimmen lassen in welche Richtung du suchen solltest oder?

Markus

PS: Zuletz solltes du auch unbedingt auf ein gutes und deinen Einsatzzweck passenden Schloss achten. Ich hab das lange Abus Panzerkabelschloss, angeschlossen sollte das schon mal kraeftig abschrecken!
Top   Email Print
#368996 - 09/11/07 08:04 PM Re: neues Trekkingbike gesucht [Re: antonioinotna]
Maico
Member
Offline Offline
Posts: 114
Top   Email Print

www.bikefreaks.de