Ich habe so den Verdacht, dass es mit deinen Randbedingungen sehr schwer wird:
... ein vollgefedertes Rad ....115 kg ... unter 1000 Euro ...
Akzeptable vollgefederte Raeder habe ich bisher nur im MTB Bereich gesehen (was aber nicht unbedingt was heissen muss) und die waren dann alle eher im sehr teuren Bereich und teilweise war auch da noch mein Eindruck, dass recht oft Wartungsarbeiten notwendig sind. Ueber den angepeilten Einsatzbereich hast du leider nicht wirklich was geschrieben, ich nehme mal an ueberwiegend Alltagsfahrten im staedtischen Umfeld und da wuerde ich eigentlich von einer Vollfederung abraten.
Zur Daempfung von kleineren Unebenheiten ala Pflastersteinstrassen sollten auch schon breite Reifen mit verhaeltnismaessig wenig Druck ganz gut sein. Wenns ruppiger sein soll kombiniert mit einer guten Federgabel. Wie gut Sattelstuetzen-Federungen wirklich sein koennen weiss ich auch nicht genau, an meinen Winora Labrador ist das Einstiegsmodel von Airwings dran. Subjektiv merk ich da von Daempfung im Normalfall recht wenig, nur bei Loechern die ich mal wirklich uebersehen habe spricht sie wirklich an und federt ein. Mir waere aber auch eine zu weiche Sattelstaetze unangenehm wegen des sich dadurch veraendernden Abstand zu den Pedalen.
Mein Rat ist, dass du dir ein "normales" Trekkingrad suchen solltest, dabei darauf achten dass zumindest auch breitere Reifen bei den Schutzblechen Platz haben (wenn nicht gleich montieren lassen) Eventuell eine federnde Sattelstaetze, da solltest du aber mal mit einer Probefahrt beim Haendler testen ab und welche dir zusagt.
Bei der Schaltung weiss ich nicht ob du grosse Entfaltung brauchst (bergig?), wenn nicht dann auch mal richtung 8 oder 9 Gang Nabenschaltung ueberlegen. Fuer bergiges Gelaende eher normale Kettenschaltung oder Rohloff (ja, sprengt das Budget) oder die von dir vorgeschlagene Dualdrive. Hab keine konkreten Erfahrungen zu letzter, sollte aber auch recht brauchbar sein. Reine Nabenschaltungen haben auch noch den Vorteil, dass du leicht einen geschlossen Kettenschutz ala Hebie Chainglider verwenden kannst.
Bei den Bremsen bin ich Fan von Maguras hydraulischen Felgenbremsen und rate dir deshalb auch eine HS11 oder HS33 in Betracht zu ziehen. Brauchbar sind natuerlich andere auch, aber das endet schnell in einen Ideologischen Grabenkrieg
Wie waren den eigentlich deine Erfahrungen mit den bisherigen zwei Raedern, was hat dir gefallen und was nicht? Damit sollte sich doch auch schon besser bestimmen lassen in welche Richtung du suchen solltest oder?
Markus
PS: Zuletz solltes du auch unbedingt auf ein gutes und deinen Einsatzzweck passenden Schloss achten. Ich hab das lange
Abus Panzerkabelschloss, angeschlossen sollte das schon mal kraeftig abschrecken!