International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
8 registered (Bafomed, Norfri, Hagebutte, Josy, Shimpagnolo, 3 invisible), 512 Guests and 740 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29502 Members
98413 Topics
1547649 Posts

During the last 12 months 2202 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 44
chrisrocks75 37
Juergen 36
chrisli 31
indomex 30
Topic Options
#367835 - 09/07/07 04:15 PM Wechsel und erster Eindruck Shimano XT 2008 M772
monaco
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,037
Inspiriert durch die Messe habe ich mir kurzerhand das neue XT-Schaltwerk M772 Shadow gekauft und es gegen die 2007er Ausführung getauscht. Zwar war das alte Schaltwerk erst ein halbes Jahr jung, dennoch hat mich die Shadow-Technik in den Bann gezogen, dass ich heute das Schaltwerk gewechselt habe.

Kleiner Erfahrungsbericht für Interessierte:

Der Wechsel und die Einstellung des Schaltwerks geht äusserst leicht von der Hand. Kam mir die 2007er XT immer ein wenig "weich", speziell an steilen Bergen, bei Schaltvorgängen vor, überzeugt die 2008er XT auf den ersten Metern der Probefahrt mit superpräzisen Schaltvorgängen.

Der Wechsel eines jungen und funktionierenden Schaltwerkes ist natürlich nicht notwendig. Als Technikfan ist das neue Shadow-Schaltwerk gegenüber der 2007er Version nicht nur eine Augenweide, sondern auch super zu bedienen.

Änderungen gegenüber der alten Ausführung:

- Schmaleres Profil unter der Kettenstrebe
- Vertikale Stabilität verhindert das Schlagen gegen die Kettenstrebe
- Geringeres Gewicht
- Knackigeres Schalten durch härtere Feder
- Veringerte Schaltzuglänge mit besserer Rückmeldung und direkter Führung ins Schaltwerk bei weniger Reibung

Die 2008er XT gibt es auch in der normalen Ausführung ohne Shadow-Technik und nennt sich dann M771

Weitere Bilder und Erklärungen zur neuen Schaltgruppe

Erstes Bild seitlich hinten:



Zweites Bild seitlich vorn:



Drittes Bild und da ist es ganz deutlich zu erkennen, dass Shadowschaltwerk ist unter der Kettenstrebe verschwunden - genial zwinker

Top   Email Print
#367844 - 09/07/07 05:10 PM Re: Wechsel und erster Eindruck Shimano XT 2008 M772 [Re: monaco]
Anonymous
Unregistered


Zitat: light-bikes.de:

"Die Shifter haben einige Techniken der aktuellen XTR Shifter übernommen und verfügen somit ebenfalls über 2-Way Release und Instant Release. Einzig Multi Release bleibt der XTR Gruppe vorbehalten."

Railwaystation verwirrt grins

Axel


Edited by Akki (09/07/07 05:16 PM)
Top   Email Print
#367856 - 09/07/07 05:53 PM Re: Wechsel und erster Eindruck Shimano XT 2008 M772 [Re: ]
Mr. Q.C.
Member
Offline Offline
Posts: 521
Was ich nicht verstehe ist, dass die neuen XT Rapidfire noch schwerer sind als die alten, und nun schon uber 40% schockiert ! schwerer sind als die LX Version. Auch die neue Kurbel wurde schwerer und zudem gefällt mir das neue Design ganz und gar nicht. Kurbel, Schaltwerk und besonders Brems- und Schalthebel (die Dinger wirken irgendwie extrem billig) finde ich extrem hässlich.
Es grüsst:

Markus

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist
Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt
Top   Email Print
#367902 - 09/07/07 08:24 PM Re: Wechsel und erster Eindruck Shimano XT 2008 M7 [Re: monaco]
tirb68
Member
Offline Offline
Posts: 3,962
Ist das Schaltwerk auch invers?

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Top   Email Print
#367905 - 09/07/07 08:41 PM Re: Wechsel und erster Eindruck Shimano XT 2008 M7 [Re: Mr. Q.C.]
Uwe Radholz
Member
Offline Offline
Posts: 7,443
In Antwort auf: Mr. Q.C.

Was ich nicht verstehe ist, dass die neuen XT Rapidfire noch schwerer sind als die alten, und nun schon uber 40% schockiert ! schwerer sind als die LX Version. Auch die neue Kurbel wurde schwerer und zudem gefällt mir das neue Design ganz und gar nicht. Kurbel, Schaltwerk und besonders Brems- und Schalthebel (die Dinger wirken irgendwie extrem billig) finde ich extrem hässlich.


Ich habe die Teile noch nicht in echt gesehen sondern kenne nur die Fotos. Die allerdings gefallen mir heftigst gut.
Wenn ich jetzt nicht für zwei Söhne Studiengebühren abdrücken müsste......
Mache ich also weiter bei meinem persönlichen Langzeitexperiment : 12 Jahre Alivio Grundausstattung.
Richtig edel allerdings sieht die nun aber wirklich nicht aus.
Top   Email Print
#367907 - 09/07/07 08:55 PM Re: Wechsel und erster Eindruck Shimano XT 2008 M7 [Re: Uwe Radholz]
Anonymous
Unregistered
Bislang hab´ ich nur das Schaltwerk mit geradem, schwarzen Käfig (also wohl die Normalversion) in Echt gesehen und ich muß gestehen das es mir optisch auch sehr gut gefällt. Aaaaber was Shimano in den letzten Jahren an Kurbeln im RR und MTB Bereich verzapft hat ist echt ein Grauß und wird mit der neuen XT auch nicht besser.

Axel
Top   Email Print
#367943 - 09/08/07 12:35 AM Re: Wechsel und erster Eindruck Shimano XT 2008 M7 [Re: monaco]
slowbeat
Unregistered
ich hab bisher öfter probleme mit dem schaltauge gehabt, meinst du das dinger verhindert ein verbiegen dieses teils wenn das rad mal wieder umfällt?
ich muß sowieso auf kinderzahnräder umbauen, ein anderes schaltewerk fällt da nicht so ins gewicht.
Top   Email Print
#367991 - 09/08/07 11:14 AM Re: Wechsel und erster Eindruck Shimano XT 2008 M7 [Re: ]
monaco
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,037
In Antwort auf: slowbeat

...meinst du das dinger verhindert ein verbiegen dieses teils wenn das rad mal wieder umfällt?


Ich habe es mal mit hinlegen probiert. Das Schaltwerk sitzt jetzt tiefer und ist im günstigsten Fall aus der Schusslinie. Im ungünstigsten Fall den ich probehalber legen konnte, würde das Schaltwerk bei ebenem Boden ebenfalls Kontakt erhalten, jedoch nicht so stark wie bisher. Da das Schaltwerk zur Radinnenseite versetzt wurde, ist es aus meiner Sicht nicht mehr ganz so anfällig wie die bisherigen Ausführungen.

Beim normalen Hinlegen auf die Schaltungsseite kann ich auf ebenem Boden keinen Kontakt erkennen. Bei bisherigen Schaltwerken bekam man an dieser Stelle Kontakt zum Boden.

Viele Grüße Andi
Top   Email Print

www.bikefreaks.de