Inspiriert durch die Messe habe ich mir kurzerhand das neue XT-Schaltwerk M772 Shadow gekauft und es gegen die 2007er Ausführung getauscht. Zwar war das alte Schaltwerk erst ein halbes Jahr jung, dennoch hat mich die Shadow-Technik in den Bann gezogen, dass ich heute das Schaltwerk gewechselt habe.
Kleiner Erfahrungsbericht für Interessierte:
Der Wechsel und die Einstellung des Schaltwerks geht äusserst leicht von der Hand. Kam mir die 2007er XT immer ein wenig "weich", speziell an steilen Bergen, bei Schaltvorgängen vor, überzeugt die 2008er XT auf den ersten Metern der Probefahrt mit superpräzisen Schaltvorgängen.
Der Wechsel eines jungen und funktionierenden Schaltwerkes ist natürlich nicht notwendig. Als Technikfan ist das neue Shadow-Schaltwerk gegenüber der 2007er Version nicht nur eine Augenweide, sondern auch super zu bedienen.
Änderungen gegenüber der alten Ausführung:
- Schmaleres Profil unter der Kettenstrebe
- Vertikale Stabilität verhindert das Schlagen gegen die Kettenstrebe
- Geringeres Gewicht
- Knackigeres Schalten durch härtere Feder
- Veringerte Schaltzuglänge mit besserer Rückmeldung und direkter Führung ins Schaltwerk bei weniger Reibung
Die 2008er XT gibt es auch in der normalen Ausführung ohne Shadow-Technik und nennt sich dann M771
Weitere Bilder und Erklärungen zur neuen Schaltgruppe Erstes Bild seitlich hinten:
Zweites Bild seitlich vorn:
Drittes Bild und da ist es ganz deutlich zu erkennen, dass Shadowschaltwerk ist unter der Kettenstrebe verschwunden - genial