29523 Members
98536 Topics
1549710 Posts
During the last 12 months 2171 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#367301 - 09/06/07 09:38 AM
Umbau alte Canti auf V-Brake
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 5,541
|
Servus,
ich habe noch zwei alte Centurion MTBs, die bisher mit ziemlich schlechten Suntour-Cantilever bestückt waren. Kann man da problemlos auf V-Brakes umrüsten und was gibts dabei zu beachten?
Grüße Josef
|
when life gives you lemons make lemonade | |
Top
|
Print
|
|
#367306 - 09/06/07 09:45 AM
Re: Umbau alte Canti auf V-Brake
[Re: JoMo]
|
Member
Offline
Posts: 2,495
Underway in Germany
|
Hallo! Ja, das ist problemlos möglich, Du brauchst nur neue Bremshebel mit entsprechender Übersetzung für V-Brakes. Genau so wichtig wie gute Bremsen sind übrigens auch gute Beläge, damit könntest Du ggf. schon eine andere Dimension des Bremsens erreichen Was für Beläge sind denn auf den momentanen Cantis?
|
Top
|
Print
|
|
#367309 - 09/06/07 09:53 AM
Re: Umbau alte Canti auf V-Brake
[Re: Kampfgnom]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 5,541
|
....irgendwelche Noname-Dinger. Ich bin natürlich inzwischen von meiner Magura am Reiserad sehr verwöhnt und dachte daher an die V-Brakes. Inzwischen müßte es die Dinger ja ganz günstig als Auslaufmodell geben.
Josef
|
when life gives you lemons make lemonade | |
Top
|
Print
|
|
#367311 - 09/06/07 10:00 AM
Re: Umbau alte Canti auf V-Brake
[Re: JoMo]
|
Member
Offline
Posts: 2,495
Underway in Germany
|
Na ja, Auslaufmodell ist gut, V-Brakes haben eine große Fangemeinde und es gibt bei allen Magura- und Scheibenoffensiven Gründe V-Brakes zu fahren. Persönlich mag ich möglichst spartanische Bremsen mit möglichst wenigen Gelenken, was dann zu Avid führen würde. Andere schwören auf die Parallelogrammbremsen von Shimano. Als Kompromiss könnte ich mich gut mit den aktuellen LX anfreunden, also Shimano aber ohne Parallelogramm Vorteil sind die Cartridge-Bremsschuhe, bei denen Du kostengünstig KoolStop-Beläge nachrüsten könntest und solltest, wenn Dir Deine Felgen lieb sind... Gruß, Uwe!
|
Top
|
Print
|
|
#367314 - 09/06/07 10:10 AM
Re: Umbau alte Canti auf V-Brake
[Re: JoMo]
|
Member
Offline
Posts: 1,250
|
V-Bremsen als Auslaufmodell? Soweit ich weiß gibt es bei Felgenbremsen nichts weiter verbessertes als V-Bremsen. (Edit: Bei Felgenbremsen mit Zügen ) Habe letztens auch umgerüstet von Canti auf V-Bremse. AVID Single Digit 7 mit den Bremsgriffen aus der gleichen Reihe. Und Jagwire-Bremszügen. Die halten echt gut. Die haben in Summe ca. 65 Euro gekostet. Aber ich denke, sowas gibt es auch günstiger, ... Bis dann Eberhard (Der ebenfalls von HS33 verwöhnt ist und damit wirklich eine adäquate Alternative gefunden hat)
|
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen? |
Edited by Hesse (09/06/07 10:12 AM) |
Top
|
Print
|
|
#367331 - 09/06/07 10:57 AM
Re: Umbau alte Canti auf V-Brake
[Re: Hesse]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 5,541
|
Schon mal vielen Dank,
da ist mir schon geholfen. Habe eben 2 Sätze AVID Single Digit 7 mit Bremshebeln bestellt. Die haben mir spontan am besten entsprochen. Preil incl. Versand 124,-- geht wahrscheinlich auch noch.
Grüße Josef
|
when life gives you lemons make lemonade | |
Top
|
Print
|
|
#367513 - 09/06/07 05:45 PM
Re: Umbau alte Canti auf V-Brake
[Re: Kampfgnom]
|
Member
Offline
Posts: 1,311
|
Ja, das ist problemlos möglich, Du brauchst nur neue Bremshebel mit entsprechender Übersetzung für V-Brakes. Nein, braucht man nicht unbedingt.
|
Top
|
Print
|
|
#367519 - 09/06/07 05:58 PM
Re: Umbau alte Canti auf V-Brake
[Re: HelmutHB]
|
Member
Offline
Posts: 18,531
|
sicher gehts auch mit irgendwelchen Adaptern, aber der Satz Bremshebel kostet unter 10EUR. Da ist es wirtschaftlich nicht sinnvoll 30EUR für irgendwelche Adapter auszugeben. Die alten Hebel ohne Adapter zu verwenden führt zu völlig schwammigen Bremsverhalten, das abrupt zwischen "schleift an der Felge" und "Rad ist blockiert" wechselt. job
|
Top
|
Print
|
|
#367549 - 09/06/07 06:43 PM
Re: Umbau alte Canti auf V-Brake
[Re: HelmutHB]
|
Member
Offline
Posts: 653
|
Ja, das ist problemlos möglich, Du brauchst nur neue Bremshebel mit entsprechender Übersetzung für V-Brakes. Nein, braucht man nicht unbedingt. Die will ich sehn, welche für Canti und V-Brake gleichermaßen geeignet sind!
|
Bruno
Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher. | |
Top
|
Print
|
|
#367587 - 09/06/07 07:39 PM
Re: Umbau alte Canti auf V-Brake
[Re: Job]
|
Member
Offline
Posts: 1,311
|
sicher gehts auch mit irgendwelchen Adaptern, aber der Satz Bremshebel kostet unter 10EUR. Da ist es wirtschaftlich nicht sinnvoll 30EUR für irgendwelche Adapter auszugeben.
Man braucht nicht unbedingt Adapter, es kann evtl. auch ohne gehen. Die alten Hebel ohne Adapter zu verwenden führt zu völlig schwammigen Bremsverhalten, das abrupt zwischen "schleift an der Felge" und "Rad ist blockiert" wechselt. So pauschal gesagt ist das völliger Unsinn.
|
Top
|
Print
|
|
#367590 - 09/06/07 07:43 PM
Re: Umbau alte Canti auf V-Brake
[Re: HelmutHB]
|
Member
Offline
Posts: 18,531
|
Die alten Hebel ohne Adapter zu verwenden führt zu völlig schwammigen Bremsverhalten, das abrupt zwischen "schleift an der Felge" und "Rad ist blockiert" wechselt. So pauschal gesagt ist das völliger Unsinn. Dann erleuchte uns unwissende mal bitte, wie man 2 nicht zueinander passende Komponenten passend macht. job
|
Top
|
Print
|
|
#367597 - 09/06/07 07:50 PM
Re: Umbau alte Canti auf V-Brake
[Re: HelmutHB]
|
Member
Offline
Posts: 2,495
Underway in Germany
|
... es kann evtl. auch ohne gehen... Prinzipiell sind die Hebelarme von V-Brakes und Cantis gleich, ergo ist dieses 'evtl.' allenfalls als subjektiv anzusehen. Gut funktioniert das nie.
|
Top
|
Print
|
|
#367651 - 09/06/07 09:58 PM
Re: Umbau alte Canti auf V-Brake
[Re: HelmutHB]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 5,541
|
Ich hatte zuvor schon eine Kompromißlösung. Deshalb habe ich mir den kompleteten Satz, Bremsen plus Bremshebel bestellt. Daß es mit den alten Hebeln auch gehen würde ist schon einleuchtend, aber es ist eine eweige Einjustiererei, damit nichts schleift und man auch nicht gleich über den Lenker absteigt, wenn man mal in die Eisen geht. Habe ich keine Lust drauf.
Josef
|
when life gives you lemons make lemonade | |
Top
|
Print
|
|
#367655 - 09/06/07 10:04 PM
Re: Umbau alte Canti auf V-Brake
[Re: Job]
|
Member
Offline
Posts: 1,311
|
Die alten Hebel ohne Adapter zu verwenden führt zu völlig schwammigen Bremsverhalten, das abrupt zwischen "schleift an der Felge" und "Rad ist blockiert" wechselt. So pauschal gesagt ist das völliger Unsinn. Dann erleuchte uns unwissende mal bitte, wie man 2 nicht zueinander passende Komponenten passend macht. OK, also mal ausführlicher: Zunächst mal habe ich nur festgestellt, dass man nicht unbedingt neue Bremshebel für V-Brakes braucht. Zum Einen gibt es Hebel, die für beide Bremsen geeignet sind, solche habe ich auch an einem Rad (Shimano Nexus). Aber das meinte ich eigentlich nicht. Tatsächlich hatte mein Reiserad (gekauft 1996) ursprünglich Cantilever-Bremsen STX-RC mit entsprechenden Handhebeln von Tektro, und ich war mit dem Bremsverhalten nicht ganz zufrieden. Deswegen hatte ich die vordere Cantilever-Bremse durch eine V-Bremse ersetzt. Probehalber habe ich die alten Handhebel weiter verwendet, hatte aber zunächst auch große Bedenken wegen der Dosierbarkeit. Aber diese Bedenken waren völlig unbegründet. Es ging nicht nur einigermaßen, sondern entgegen deinem Statement funktionierte es sogar excellent. Die Wirkung war vorzüglich, wie es nicht anders zu erwarten war, aber auch die Dosierbarkeit war ausgesprochen gut. Mit dieser Bremskonfiguration bin ich über 4 Jahre auf Reisen gefahren, einige 1000 km, bis ich dann vorn und hinten auf Magura HS11 umgerüstet hatte, das aber auch nur, weil mir diese gebraucht äußerst günstig angeboten wurden und sie mit ihrer gelben Farbe gut zu meinem Rad passten. Mit diesen bin ich nicht unzufrieden, aber die Bremswirkung ist nicht mehr ganz so gut wie vorher. Der Nachteil bestand nur darin, dass man natürlich einen kurzen Betätigungsweg an den Bremsklötzen hat und deswegen die Klötze relativ nah an der Felge stehen müssen. Die Felgen sollten also keinen erhöhten Seitenschlag haben. Außerdem war es dadurch erschwert, beim Ausbau des Rades die Bremszüge auszuhängen. In der Praxis hat sich das aber nie wirklich als Problem erwiesen. Ich weiß nicht, ob das mit jeder Kombination V-Brake und Cantilever-Hebeln funktioniert (es gibt ja V-Brakes mit unterschiedlichen Schenkellängen), aber IMO braucht man eben nicht undedingt neue Bremshebel, sondern es lohnt sich zumindest ein Versuch, ob es auch mit den alten Hebeln funktioniert. Deine Aussage mit dem 'völlig schwammigen Bremsverhalten' ist so pauschal gesagt in der Tat Blödsinn, denn es widerspricht gänzlich meiner eigenen Erfahrung. Ich habe hier manchmal den Eindruck, dass sich Leute bestimmte Zusammenhänge vorstellen und das dann hier als Fakten verkünden, ohne wirklich eigene Erfahrungen damit gemacht zu haben. Helmut
|
Top
|
Print
|
|
#367673 - 09/06/07 11:47 PM
Re: Umbau alte Canti auf V-Brake
[Re: HelmutHB]
|
Member
Offline
Posts: 473
|
nach dem ich wegen Rahmentausch von Mittelzugcantis auf V-Brakes umsteigen musste, war ich mit dem Bremsverhalten der Mittelzugcanti-Hebeln an V-Brakes auch extrem zufrieden. Eigentlich kam ich damit deutlich besser zurecht, als später dann mit V-Brake Hebeln an den selben V-Brakes. Beide Hebel waren Shimano LX, daran kann's also nicht gelegen haben. Wenn die Schaltug der Bremsschalthebeln für Mittelzugcantis noch funktionieren würde, dann würde ich die alten Hebel an den V-Brakes weiter fahren, und die neuen Hebel einlagern.
Eine Pauschalisierung ist bei diesem Thema IMHO also wirklich nicht angebracht. Schwammiges Verhalten fand ich auch überhaupt nicht. Es gab einen sehr klaren Druckpunkt, und die Dosierbarkeit hat mir sehr gut gefallen.
|
Top
|
Print
|
|
#367692 - 09/07/07 06:34 AM
Re: Umbau alte Canti auf V-Brake
[Re: Ilai]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 5,541
|
....also mal wieder gemäß Radio Eriwan: "Im Prinzip schon, in der Regel....." Aber so ein paar neue Bremshebel sehen ja auch gleich wieder schöner aus. Das Auge fährt ja auch mit Im Zweifel muß man es eben ausprobieren. Josef
|
when life gives you lemons make lemonade | |
Top
|
Print
|
|
#367712 - 09/07/07 07:52 AM
Re: Umbau alte Canti auf V-Brake
[Re: HelmutHB]
|
Member
Offline
Posts: 663
|
Ich habe hier manchmal den Eindruck, dass sich Leute bestimmte Zusammenhänge vorstellen und das dann hier als Fakten verkünden, ohne wirklich eigene Erfahrungen damit gemacht zu haben. Helmut
Ich arbeite jetzt seit 10 Jahren ehrenamtlich in einer großen Fahrrad-Selbsthilfewerkstatt und ich kann deine Beobachtung mit der Kombination V-Brake und Canti-Bremshebel nur bestätigen: Meistens funktioniert es hervorragend. Das Gerücht mit der Nicht-Kombinierbarkeit hält sich aber hartnäckig. Auf alle Fälle würde ich ebenfalls die alten Cantihebel mit den neuen V-Bremsen ausprobieren, bevor ich mir neue Hebel kaufe. Schöne Grüße, Jürgen.
|
Edited by jmages (09/07/07 07:53 AM) |
Top
|
Print
|
|
#367736 - 09/07/07 09:34 AM
Re: Umbau alte Canti auf V-Brake
[Re: jmages]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 5,541
|
....verkaufe alte Suntour MTB-Bremshebel Josef
|
when life gives you lemons make lemonade | |
Top
|
Print
|
|
#367764 - 09/07/07 11:36 AM
Re: Umbau alte Canti auf V-Brake
[Re: JoMo]
|
Member
Offline
Posts: 7,462
|
Ich habe am letzten Wochenende nach 12 Jahren meiner alten Tourendame V-Brakes spendiert. Der Umrüstsatz auf Deore-Brakes kam beim Decathlon in LU (Bremsen und Hebel ohne Züge) auf 29,90 Euronen.
|
Top
|
Print
|
|
|