International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
10 registered (uri63, Daaani, Falk, 7 invisible), 404 Guests and 1305 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29347 Members
97962 Topics
1539070 Posts

During the last 12 months 2221 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 107
panta-rhei 73
Sickgirl 60
macrusher 59
Martina 57
Page 1 of 2  1 2 >
Topic Options
#365803 - 08/31/07 10:50 PM Superfrust
marcelino
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 34
Ich will zu Anfang gleich mal betonen, dass ich nach wie vor extreme Begeisterung für dieses Forum verspüre und erstaunt bin über die Masse an Informationen, die sich ziemlich geziehlt herausfiltern lassen, sodass man zu fast jeder Frage inzwischen eine Antwort findet. Leider nur fast! Was Radreisen angeht, bin ich lediglich ambitioniert, jedoch ziemlich erfahrungslos. Ich besaß mein ganzes Leben bisher eigentlich immer nur Mountainbikes und sah keinen Grund überhaupt etwas anderes zu fahren. Über 26" oder 28" hab ich mir nie gedanken gemacht, geschweige denn den Unterschied gekannt. Vor vier Jahren unternahm ich mit meinem MTB eine Reise durch Griechenland und merkte rasch, wie schnell ich damit an meine Grenzen stieß, da es nicht mal eine Möglichkeit gab, einen Gepäckträger anzubringen. Ich fand eine Notlösung, die gerade so über drei Wochen hielt und beschloss, das MTB nur noch zum heizen durch den Wald zu verwenden. Also musste ein neues Rad her und ahnungslos wie ich bin, kaufte ich mir einfach das Blackforest-3 bei Rose, was sogar als gutes Reiserad getestet wurde. Zwischenzeitig schaute ich immer mal in diesem Forum vorbei und holte mir die ein oder andere Information.
Nun habe ich das Rad seit einigen Wochen und ich war von der ersten Minute an sehr begeistert von diesem Rad. Es fährt sich viel leichter und gelassener als mein MTB mit den superbreiten Schwalbe Fat Albert Reifen.
Vor drei Tagen aber stieß ich auf die 26" oder 28" Problematik und war zum ersten Mal verärgert darüber, mich so intensiv mit dem Thema Fahrrad auseinandergesetzt zu haben. Binnen weniger Stunden wurde aus meiner Euphorie über mein neues Fahrrad ein frustriertes Gefühl einen Fehlkauf gemacht zu haben. Drei Tage lang habe ich nun also damit verbracht, alles Mögliche über Vor- und Nachteile von 26"- und 28"-Rädern zu erfahren und irgendwie kristalisierte sich immer mehr heraus: Die breite Meinung sagt, 26" is' eindeutig die bessere Variante. Wieso bauen die also 28"-Räder für Zwecke, wo 26" sinnvoller sind? Da liest man in diesem Forum sinngemäß, Trekkingräder mit 28" wären eine Fehlkonstrukion und hätten eigentlich gar keine Daseinsberechtigung. Mich stinkt das Thema dermaßen an und das nur, weil ich so blöde war, mich an 2 Zoll aufzuhängen. Da sagte man mir noch vor wenigen Tagen in 'nem anderen Thread ich solle mir nur nicht den Spaß an meinem Fahrrad verderben lassen und dann falle ich trotzdem so blöde rein.
Das geht so nicht! Mein neues Rad fährt sicht trotzdem besser als das MTB und ich hab's ja jetzt nun mal für recht viel Geld gekauft, so! Außerdem: 29er MTBs sind in meinen Augen ein optischer Oberhammer!

Also an alle überzeugten 28er Fahrer: Beim nächsten Ausbruch des Themas, meldet Euch doch bitte häufiger zu Wort und debattiert heftiger gegen die kleinen 26er Fans zwinker Denkt an Leute wie mich, denen es sonst ähnlich frustran ergehen könnte.
Top   Email Print
#365804 - 08/31/07 10:57 PM Re: Superfrust [Re: marcelino]
Claudius
Unregistered
Achso ich fahre übrigens mein Reisestahlrad aus ungefederten Wasserrohren eines namhaften fernöstlicher Herstellers mit noch namhafterer Ausstattung mit Schwalbe Marathons durch den letzten Dreck und durfte schon so manchen MTBler am Berg davonziehen, weil mein 28" Hinterreifen mit 30kg Gepäck besser greifte...
NEIN! bloß keine Diskussion. Ich bin der Meinung, dass heutzutage 28er oder 26er eine irrsinge Frage ist. Eigentlich nur Geschmack und Ersatzteilbedarfsfrage.
Und für dein Gemüt. Achtnzwanzgzoll sind natürlich ma bessa als sechsnzwanzg. zwinker Warum weeß ik ooch nich.

Claudius - freu dich über dein Blackforrest das istn nen schickes Radel und fruste nicht wegen 5,02cm
Top   Email Print
#365805 - 08/31/07 10:58 PM Re: Superfrust [Re: marcelino]
Allwetterfahrer
Member
Offline Offline
Posts: 337
Hallo Marcelino!

Woher kommt der Frust? Wenn sich das Rad gut fährt ist doch alles in Ordnung... Ob nun 26 und 28 Zoll, wenn juckt's?

Ich persönlich finde, dass 26-Zoll-Fahrräder mit großer Rahmenhöhe, schon mal optisch überhaupt nicht mit nem schönen 28er mithalten können. Das sieht immer irgendwie seltsam aus... Und was das Fahrverhalten angeht: Hauptsache, du fühlst dich wohl auf dem Rad.

Beste Grüße von einem glücklichen 28"-Fahrer.

Mathias
Top   Email Print
#365806 - 08/31/07 11:03 PM Re: Superfrust [Re: marcelino]
monaco
Member
Offline Offline
Posts: 1,037
Ich wünsche dir natürlich viel Spass mit deinem neuen Rad, dass sicher keine Fehlentscheidung ist. Trotzdem bleibe ich ein 26" Fan, da das Einsatzspektrum aus meiner Sicht eine extreme Bandbreite bietet. Ob knackiger Singletrail im Gebirge, entspannte Tagesausflüge in der Umgebung oder Reisezeit. Mit entsprechenden Massnahmen bietet mir ein MTB das komplette Spektrum teils mit kleinen Einschränkungen. Doch Kompromisse muss man immer eingehen, von daher ist das so auch in Ordnung zwinker

Viele Grüße Andi
Top   Email Print
#365809 - 08/31/07 11:19 PM Re: Superfrust [Re: marcelino]
Flachfahrer
Member
Offline Offline
Posts: 4,455
Ach, es gibt sogar fahrräder, die haben zwei stück 16"-räder. Weiterhin gibt es noch fahrräder, die haben vorne 20" und hinten 26" oder 28".
Dann gibt es noch leute, die haben überhaupt keine zölligen räder, weil in Europa mal das metrische system eingeführt wurde.
Und hochräder hatten ja auch ein riesengroßes und ein klitzeklkeines ... grins

MfG
Top   Email Print
#365816 - 09/01/07 12:00 AM Re: Superfrust [Re: marcelino]
IngmarE
Unregistered
Die Größe ist nicht so wichtig wie die Breite zwinker.

Gruß, Ingmar

Edited by Ingmar E. (09/01/07 12:00 AM)
Top   Email Print
#365826 - 09/01/07 05:03 AM Re: Superfrust [Re: marcelino]
szaffi
Member
Offline Offline
Posts: 1,344
Also ich bin die letzten 2 Jahre nur auf meinem MTB geritten und war richtig verliebt in das Geraet: Sitzposition, Komfort, alles passte perfekt.
Unlaengst war es in der Werkstatt und ich musste mein altes 28er Trekking wieder rauskramen.
Das ist zwar komfortmaessig nicht mit dem MTB vergleichbar (alleine deshalb weil ich beim Kauf vor 10 Jahren noch andere finanzielle Moeglichkeiten gehabt hatte) aber ich hatte das Gefuehl dass dieses Dingen viel leichter laeuft und ich schneller vorankomme... was auch der Tacho am Ende der Tour bestaetigt hat.
So bin ich jetzt wieder am ueberlegen ob nicht vielleicht doch so ein netter Randonneur ... Velotraum hat aber auch eine schoene HP .... grins
Sei's drum: Du hast da sicher was gutes ... und wie der Englaender sagt: Das Gras auf der anderen Seite des Zaunes ist immer gruener .....

Viel Spass
Gruss
Christian

Edited by szaffi (09/01/07 05:04 AM)
Top   Email Print
#365828 - 09/01/07 05:36 AM Re: Superfrust [Re: marcelino]
Spargel
Member
Offline Offline
Posts: 5,093
Tja, "Reiserad" ist halt kein klar definierter Begriff. Von Sonderlocken wie kleinstfaltbaren 16 bis 20 Zöllern und Liegerädern mal abgesehen, stellt sich immer die Frage "wofür".
Brauchst Du wirklich ultimative Stabilität der Laufräder für Reisen aAdW und auf miesestem Terrain, dann führt am 26 Zöller halt kein Weg vorbei. Deshalb halte ich auch gar nichts von 29" MTBs, auch wenn die Riesenräder dafür leichter über Hindernisse rollen. Auch die Tests sagten (bis auf das Revolverblattl, das nix zu schrieb), daß die Laufräder halt weicher wären.
Auf Asphalt und halbwegs guten Pisten spricht aber gar nix gegen 28 Zöller, auch nicht mit Gepäck, und Rennräder haben nicht umsonst große Laufräder - wobei der Umfang meines 26" Fat Albert ziemlich identisch mit dem 28" Rennradreifen sein dürfte. listig
Meine Philosophie ist nicht die von Velotraum "wir können alles außer 28 Zoll". Es muß nicht jedes Rad dieselben Räder haben bloß um ein paar Ersatzteile wie Schläuche weniger vorhalten zu müssen. Lieber ist jedes Rad auf seinen Zweck optimiert. Und bei Dir ists ein leichtlaufendes Reiserad, mit dem Du dafür besser nicht mountainbikest, und das hat halt 28 Zoll. Kein Grund für Frust.

Christian
Top   Email Print
#365837 - 09/01/07 07:00 AM Re: Superfrust [Re: marcelino]
JoMo
Member
Offline Offline
Posts: 5,490
Servus,

du bist doch hier ein gutes Beispiel dafür, daß man seine eigenen Erfahrungen machen muß und kann. Es gibt sicherlich MTBs die besser laufen als dein 28er. Alle kanns du halt nicht ausprobieren.
Wenn deine eigenen Erfahrungen von denen anderer abweichen, deine aber gut sind, dann zählen deine Erfahrungen. Wozu macht man sie sonst. Was besser ist als Reiserad, 26 oder 28, kommt auch in allen Threads hier nicht raus. Ich habe beides und tendiere zu 26, weil ich die letzten Jahre mehr Gepäck mitgenommen habe. Agiler kam mir mein 28er vor, natürlich auch, weil ich leichter bepackt fuhr. Also wieder nicht vergleichbar.
Wenn du aber noch etwas unglücklicher werden willst, schau dir die Diskussionen um Stahl oder Alu, Kettenwürger oder Dosengetriebe, Lieger oder Hochrad an.
Wirst sehen: Ein Rad ist nicht genug.

Grüße
Josef
when life gives you lemons make lemonade
Top   Email Print
#365840 - 09/01/07 07:11 AM Re: Superfrust [Re: JoMo]
szaffi
Member
Offline Offline
Posts: 1,344
Zitat:
Wirst sehen: Ein Rad ist nicht genug.

grins grins
Du sagst es ... und wieder voll in die Krakenarme der Marketingstrategen gelaufen ...
Gruss
Christian
Top   Email Print
#365846 - 09/01/07 07:42 AM Re: Superfrust [Re: szaffi]
gedi
Member
Offline Offline
Posts: 352
Hallo marcelino,

ich fahr 18, 26 und 28 zoll. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Aber alles erfüllt seinen Zweck und macht Spaß. Und dadrum gehts doch.
gedi

Top   Email Print
#365869 - 09/01/07 10:38 AM Re: Superfrust [Re: gedi]
Gaby Schweiz
Member
Offline Offline
Posts: 170
Hallo zusammen

Und dann gibts noch die, die seit kurzem zufriedene Radler sind, auch schon eine längere Radreise unternommen haben, und noch immer nicht wissen, wieviele Zoll ihre Räder haben.......

Gruss von der unwissenden, aber deshalb nicht unglücklichen Gaby
Auf der Suche zu bleiben, ohne zu finden, ist besser, als nur das Gefundene zu hüten (Ernst Reinhart)
Top   Email Print
#365871 - 09/01/07 11:37 AM Re: Superfrust [Re: Gaby Schweiz]
Allwetterfahrer
Member
Offline Offline
Posts: 337
In Antwort auf: Gaby Schweiz

Und dann gibts noch die, die seit kurzem zufriedene Radler sind, auch schon eine längere Radreise unternommen haben, und noch immer nicht wissen, wieviele Zoll ihre Räder haben.......


dafür
Top   Email Print
#365873 - 09/01/07 11:54 AM Re: Superfrust [Re: Gaby Schweiz]
Koriander
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,341
Gaby,

du bist außerordentlich glücklich! Wärest du nämlich von radlertypischem Unbill wie Platten usw. verfolgt, dann wüsstest du die Zollzahl.... grins

Weiter gute Fahrt wünscht

Christiane
(1 Platter in 15.500 km, man solls ja nicht beschreien...)
Top   Email Print
#365877 - 09/01/07 12:08 PM Re: Superfrust [Re: marcelino]
reyk26
Member
Offline Offline
Posts: 587
Top   Email Print
Off-topic #365891 - 09/01/07 01:12 PM Re: Superfrust [Re: reyk26]
Zebrarider
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 278
Underway in Colombia

Meine Freundin sagt immer, es kommt gar nicht auf die Grösse an! bäh

Was die damit wohl meint? verwirrt

*lach*
DO NOT FEED THE TROLLS.
Top   Email Print
#365892 - 09/01/07 01:23 PM Re: Superfrust [Re: marcelino]
bastler
Member
Offline Offline
Posts: 500
Hallo marcelino!

Lass dich nicht verrückt machen, wenn dir das 28 er Blackforest von der Geometrie und Größe passt dann nix wie ab auf REISEN denn das ist das wesentliche. schmunzel

mfg michl
Top   Email Print
#365896 - 09/01/07 01:52 PM Re: Superfrust [Re: bastler]
ich
Member
Offline Offline
Posts: 913
In Antwort auf: bastler

Lass dich nicht verrückt machen, wenn dir das 28 er Blackforest von der Geometrie und Größe passt dann nix wie ab auf REISEN denn das ist das wesentliche. schmunzel

Genau!
Es mag sein, das ein 26er theoretisch stabiler ist, aber ein gut aufgespeichtes 28er hält auuch ewig. Ich wieg knapp 100kg und fahr meist mit 2 Kindern und Zelt und co; also ca. 70-80kg Gepäck. Hatte noch keinen Speichenbruch!
Fahr los! lach
Top   Email Print
#365897 - 09/01/07 01:53 PM Re: Superfrust [Re: marcelino]
Käthchen
Member
Offline Offline
Posts: 209
He Marcelino,

laß dich nicht frusten! Du hast einen 28-Zöller? Du wirst weniger Schwierigkeiten haben als z.B. mein Freund, der einen vernünftigen, schmalen Alltagsreifen für sein 26er gesucht hat. Und viel weniger Probleme als ich, denn mir erklären alle Radläden hier rundum mit schöner Regelmäßigkeit: "Was wollen sie? Ach, 20 Zoll und dann auch noch schmal? Nee, 20er haben wir gar nicht da. Ist ja auch sehr ungewöhnlich, und dann auch noch schmal, wir hatten da mal einen 47-406, aber nicht auf Lager..."

In diesem Sinne: freu dich über dein Rad. Ärger dich nicht über olle 2 Zoll, fahr durch die Gegend, laß' es krachen oder radel gemütlich, wieviele Zoll deine Reifen haben, ist hier in D fast egal - irgendeinen passenden Reifen kriegst du über einen Radladen schon bestellt, rollen tun sie in allen Größen, und viel wichtiger ist, daß Rahmen, Sattel, Lenker und Kurbeln passen - und das ist bei dir ja wohl der Fall, oder?

Liebe Grüße,
Kati
Top   Email Print
#365905 - 09/01/07 02:20 PM Re: Superfrust [Re: Käthchen]
IngmarE
Unregistered
In Antwort auf: Käthchen
Du wirst weniger Schwierigkeiten haben als z.B. mein Freund, der einen vernünftigen, schmalen Alltagsreifen für sein 26er gesucht hat.
Jepp, das Angebot bei 32-559 bis 37-559 Slickbereifung ist recht dünn. Fällt mir immer auf wenn ich Leuten was empfehlen soll.

Gruß, Ingmar
Top   Email Print
#365907 - 09/01/07 02:35 PM Re: Superfrust [Re: marcelino]
jopp
Member
Offline Offline
Posts: 416
So ein Quatsch!
Lass dir bloss nicht einreden, die 26" wären besser. Bei Autos ist es doch auch so: je mehr Kubikzentimeter, desto besser.

Oder nicht?!
Josef
Top   Email Print
#365925 - 09/01/07 03:29 PM Re: Superfrust [Re: jopp]
olafs-traveltip
Member
Offline Offline
Posts: 2,904
Lass Dich nicht verrückt machen von den Hardware-Fetischisten hier. Fahre Dein Blackforrest schau was Dir gefällt und was nicht.

Dann kannst Du es anpassen und kaufst Dir in ein paar Jahren ein neues oder gar zusätzliches Bike.

Gruß

Olaf
Top   Email Print
#365930 - 09/01/07 03:50 PM Re: Superfrust [Re: ich]
Allwetterfahrer
Member
Offline Offline
Posts: 337
In Antwort auf: ich

Genau!
Es mag sein, das ein 26er theoretisch stabiler ist, aber ein gut aufgespeichtes 28er hält auuch ewig. Ich wieg knapp 100kg und fahr meist mit 2 Kindern und Zelt und co; also ca. 70-80kg Gepäck. Hatte noch keinen Speichenbruch!
Fahr los! lach


Die 70-80kg Gepäck sind auf einem Fahrrad?? Oder fährst du mit Anhänger?

Gruß,

Mathias
Top   Email Print
#365941 - 09/01/07 05:33 PM Re: Superfrust [Re: Allwetterfahrer]
ich
Member
Offline Offline
Posts: 913
In Antwort auf: Allwetterfahrer

Die 70-80kg Gepäck sind auf einem Fahrrad?? Oder fährst du mit Anhänger?

Bei zwei Kindern bleibt der Anhänger nicht aus!
Top   Email Print
#366002 - 09/01/07 08:52 PM Re: Superfrust [Re: marcelino]
latscher
Member
Offline Offline
Posts: 2,275
Hallo,

jetzt fahr erstmal dein 28 " kaputt und dann kannst dir ja überlegen, ob du danach ein 26 " brauchst. zwinker

28 wird, meiner Meinung nach, bei Reiserädern auch häufig wegen der Optik verbaut. Gerade bei grossen Rahmen sehen 26er sehr gewöhnungsbedürftig aus.

gruss chris
Gruß, Chris
Top   Email Print
#366009 - 09/01/07 11:19 PM Re: Superfrust [Re: latscher]
crosser
Member
Offline Offline
Posts: 21
Ich finde je größer ein Raddurchmesser desto komfortabler fährt das Rad. Kleinere Räder fahren Unebenheiten im Asphalt oder Gelände besser aus = Unkomfortabler. Als Gewichtsfetischist dann doch eher 26er............

Grüsse
Wer später bremst fährt länger schnell und wer länger schnell fährt ist besser drauf. Ich brauche keine Besserwisser.......ich mag Menschen die zu begeistern sind.
Top   Email Print
Off-topic #366069 - 09/02/07 12:00 PM Re: Superfrust [Re: Zebrarider]
Andreas
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 14,302
Hallo,

In Antwort auf: Zebrarider
Meine Freundin sagt immer, es kommt gar nicht auf die Grösse an! bäh

Was die damit wohl meint? verwirrt


Ganz einfach, sie will Dich trösten!

Gruß
Andreas
Top   Email Print
#366138 - 09/02/07 06:54 PM Re: Superfrust [Re: marcelino]
natash
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,716
Herrjeh, sei froh dass Du nicht zeitgeistgemäß auf so einem mickrigen Kinderrad sitzen mußt, obwohl Du weder Steppendurchquerungen im Tiefsand noch eine Reise durch Sibierien während des Tauwetters vorhattest.
LG Nat, die ein 26 Zoll Rad nur bei widrigen Bedingungen einsetzt
Top   Email Print
#366237 - 09/03/07 06:12 AM Re: Superfrust [Re: marcelino]
irg
Member
Offline Offline
Posts: 6,625
Hallo!

In meinem wohlbestückten Keller wartet genau ein halbes Dutzend Räder auf mich (dazu noch das Tandem, aber das gehört ja meinem Kind). Rennradln, 28", 26", alles da, in Alltags- und Tourenqualität.
Vergiss die Zolldiskussion und nimm einfach das Radl, das für die geplante Tour am besten passt: Das heißt für mich: Für flotte Touren hauptsächlich auf Asphalt das 28" mit schmalen Reifen (ich weiß, die Theorie! peinlich ) und dort, wo es häufig rauer zugeht, das Tourenradl mit 26". Und wenn ich einmal das "falsche" Radl erwischt haben sollte, habe ich halt am Ende des Tages ein paar km weniger am Tacho, was solls! Auf den Spaß kommts an, auch die Freude am Entdecken! (Schließlich sind wir früher auch Schotterpisten mit den bepackten Rennradln gefahren, und es ist auch gegangen.)

lg! georg
Top   Email Print
#366247 - 09/03/07 06:55 AM Re: Superfrust [Re: marcelino]
snorre
Member
Offline Offline
Posts: 505
Hallo,

lass dich nicht verrückt machen. Es gibt Fälle, da ist ein MTB beserr, woanders ein 28er mit schmallen Slicks. Die eierlegende Wollmilchsau gibts auch bei den Reiserädern noch nicht. Du fährst doch Rad, weil es Spass macht. Für mich zählt immer: Der Weg ist das Ziel.

LG aus Wien
Georg
Top   Email Print
Page 1 of 2  1 2 >

www.bikefreaks.de