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#363457 - 08/22/07 04:18 PM
Straßenatlas Frankreich
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Ich war gerade im Bücherladen und habe da einen Michelin-Straßenatlas für ganz Frankreich im Maßstab 1:200 000 gefunden. Taugt sowas für Planung und Durchführung einer Radtour? Als Alternative habe ich mir mal die Michelin-Karten der Departements angesehen. Die waren nur seltsamerweise in unterschiedlichen Maßstäben (1x 1:150 000 und 1x 1:180 000) Das fand ich auch irgendwie unglücklich.
Gibts noch ganz andere Empfehlungen?
danke job
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#363459 - 08/22/07 04:23 PM
Re: Straßenatlas Frankreich
[Re: Job]
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Hallo Job,
der Atlas ist Klasse, man findet fast jede Nebenstrecke darin. Meiner hat auch das DIN A3 - Maß, welches sich hervorragend zum kopieren eignet. Ich würde nix anderes kaufen, beinahe besser als deutsche Karten.
Gruß Peter
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#363461 - 08/22/07 04:26 PM
Re: Straßenatlas Frankreich
[Re: Peter Lpz]
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hm, ich hatte dann vermutlich einen anderen. Kannst Du mir bitte mal die isbn raussuchen. danke
job
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#363462 - 08/22/07 04:31 PM
Re: Straßenatlas Frankreich
[Re: Job]
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1. der Atlas ist im Vergleich zu den einzelnen Karten äußerst preiswert. 2. So gut wie alle asphaltierten Landstraßen sind bei diesem Maßstab abgedeckt. 3. die einzelnen Blätter sind so geschnitten, dass sie prima in die gängigen (Ortlieb erprobt) Kartentaschen passen. Man muss ja nicht gleich den kompletten Atlas mitnehmen, wenn man nur eine kleine Teilstrecke durch Frankreich fährt. Tipp: Seiten heraustrennen oder kopieren!
Zusammenfassend: Der Atlas ist für die Planung und Durchführung von Radreisen in Frankreich ausnahmslos zu empfehlen. Bin dieses Jahr mit dem Kartenwerk von Paris nach Metz gefahren und habe, wenn möglich die "weißen" Straßen benutzt.
Gruß amarillo
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#363463 - 08/22/07 04:33 PM
Re: Straßenatlas Frankreich
[Re: Job]
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Wie schon geschrieben, der 1:200.000 ist super, genau den musst Du haben !
Gute Fahrt
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#363473 - 08/22/07 05:13 PM
Re: Straßenatlas Frankreich
[Re: Job]
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Also diesen Straßenatlas kenne ich nicht, insofern kann ich da nichts zu sagen. Im Vergleich zu der von Dir benannten "Local" Reihe von Michelin (Maßstab 1:150000 - 1:175000) haben mir allerdings die IGN Karten sehr viel besser gefallen: IGN Diese Karten sind im Maßstab 1:100000 und haben ein schönes Kartenbild ,sowie brauchbare Höhenlinien. Grüße Michael
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#363496 - 08/22/07 06:29 PM
Re: Straßenatlas Frankreich
[Re: Job]
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ds18
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Die Michelin-Karten hatten früher alle 1:200000 und waren das beste, was man zum Radfahren finden konnte. Leider haben sie das System aufgegeben.
Dirk
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#363512 - 08/22/07 07:11 PM
Re: Straßenatlas Frankreich
[Re: rei]
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Ich kann dir nur beipflichten. Ich fahre seit Jahren nach Frankreich und schwor früher auf Michelin. Dann haben sie ihre Kartenkollektion umgestellt, haben z.B. die 1:200.000 Karten hochkopiert auf 1:150.000, ohne das zwangsläufige Mehr an Straßen zu verzeichnen, weils billiger ist und reichen soll. Für lange zügige Streckenbewältigungsphasen ist Michelin natürlich gut, aber IGN ist das Maß der Dinge.
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#363564 - 08/22/07 08:41 PM
Re: Straßenatlas Frankreich
[Re: Job]
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Hallo Job,
die ISBN lautet: 2-06-209300-4. Der Atlas ist aber schon ca. 5Jahre alt, ich hoffe es gibt ihn noch.
Gruß Peter
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#363572 - 08/22/07 09:13 PM
Re: Straßenatlas Frankreich
[Re: Job]
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Hallo Job,
mit Michelin 1:200 000 habe auch ich stets gute Erfahrungen gemacht; die neuen 1:175 000 bringen keine spürbare Verbesserung, aber natürlich auch keine wesentlichen Nachteile. Für größere Touren sind die Michelin-Karten sehr brauchbar. Allerdings gibt es z.B. in der Provence ein Netz von Anliegerstraßen, die mit dem Fahrrad sehr gut befahrbar sind und kaum Autoverkehr haben - die findest Du aber nur mit detaillierteren Karten (=IGN 1:100 000 oder 1:25 000). Ich praktiziere Aufgabenteilung: Michelin für die langen Strecken, IGN für die Rundfahrten vom jeweiligen Standort.
Gute Fahrt Barbara
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#363596 - 08/23/07 05:24 AM
Re: Straßenatlas Frankreich
[Re: Peter Lpz]
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Danke! ich hab mal etwas recherchiert und eine Rezession bei Amazon gefunden. Dort stand, das die 2001er Auflage ein größeres Format als A4 hatte, was bei der 2005er Auflage geändert wurde. Ich nehme an die Kartengrundlage dürfte bei dem von Dir verwendeten Atlas also die gleiche sein, wie bei dem heute erhältlichen Auflage.
job
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#363606 - 08/23/07 05:51 AM
Re: Straßenatlas Frankreich
[Re: Pierrot]
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[…]aber IGN ist das Maß der Dinge. Bis auf einen, leider für mich ziemlich wichtigen (und unverständlichen) Nachteil: Es sind keine Campingplätze eingezeichnet. Ich fahre daher immer mit Michelin und IGN
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#363610 - 08/23/07 05:57 AM
Re: Straßenatlas Frankreich
[Re: Job]
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ach mist, sollte Rezension heissen. job
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#363708 - 08/23/07 09:17 AM
Re: Straßenatlas Frankreich
[Re: Job]
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Ich war gerade im Bücherladen und habe da einen Michelin-Straßenatlas für ganz Frankreich im Maßstab 1:200 000 gefunden. Taugt sowas für Planung und Durchführung einer Radtour? Als Alternative habe ich mir mal die Michelin-Karten der Departements angesehen. Die waren nur seltsamerweise in unterschiedlichen Maßstäben (1x 1:150 000 und 1x 1:180 000)
Lieber Job, die lokalen Karten haben den gleichen Inhalt wie der Atlas, nur etwas vergrößert. Der Atlas ist also die bessere Wahl, es sei denn, du bist nur in einer kleinen Region unterwegs. Die IGN-Karten sind zwar besser, aber deutlich teurer; in den meisten Regionen des dünn besiedelten Frankreichs reicht der Michelin; schade, dass die Höhenlinien fehlen. Gruß Igel-Radler
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#363724 - 08/23/07 09:41 AM
Re: Straßenatlas Frankreich
[Re: Job]
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Übrigens sind die Straßenkarten in Frankreich preislich ungefähr 1/3 günstiger als in Deutschland!
Bernd
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#363732 - 08/23/07 09:53 AM
Re: Straßenatlas Frankreich
[Re: Velomade]
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danke für den Tip, allerdings würde dieser Vorteil durch die Versandkosten wohl wieder komplett aufgezehrt.
job
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#363740 - 08/23/07 10:03 AM
Re: Straßenatlas Frankreich
[Re: Job]
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Die Karten (lokal) kann man in Frankreich in jedem besseren Laden kaufen und haben den großen Vorteil, dass sie im Gegensatz zum Straßenatlas auch die im Michelin Campingführer aufgeführten Campingplätze ausweisen und daher m. E. sehr vorteilhaft sind
Gruß Wolfgang
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#363764 - 08/23/07 10:54 AM
Re: Straßenatlas Frankreich
[Re: Igel-Radler]
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[…] Die IGN-Karten sind zwar besser, aber deutlich teurer; […] Konkreter: Die Karten sind nicht teurer (ca. 5 EUR, ähnlich wie Michelin local oder regional), man braucht halt wegen des größeren Maßstabs mehr für die gleiche Region. Ansonsten sehe ich es wie Du, Michelin reicht eigentlich aus. Gruß Holger
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Edited by Holger (08/23/07 10:54 AM) |
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#363897 - 08/23/07 04:56 PM
Re: Straßenatlas Frankreich
[Re: Job]
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Hallo Job, es gibt tatsächlich 2 Versionen des Michelin-Atlasses von Frankreich, einer in DIN A4, der andere in DIN A3. Schau mal auf die Wiki-Seite von Frankreich , dort findest du jetzt die ISBNs und Zugriff zum aktuellen Katalog von Michelin (PDF). Was die IGN-Karten betrifft, bestehen auch bei den deutschen Kartenhändlern erhebliche Preisunterschiede (bis zu 3 € pro Karte!). Ein paar Händler habe ich im neuen Artikel über das IGN aufgenommen. Hoffe das hilft! Gruß Helmut (KartenFreak)
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Edited by KartenFreak (08/23/07 05:02 PM) |
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#370814 - 09/18/07 09:42 AM
Re: Straßenatlas Frankreich
[Re: Job]
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Religion und Fundamentalismus - diese Schlagworte scheinen die Diskussion um die "passende" Karte zu beschreiben.
Uch habe schon mit ADFC-Vorständen diskutiert - sie waren Liebhaber der Michelin-Karten. - sinnlos...
IGN-Karten tragen auf einer Ausgabe seit einigen Jahren ein abgedrucktes Fahrrad - aus meiner Sicht hat dies durchaus seinen Sinn, denn 1. der Maßstab 1:100 000 paßt zurm Radfahren 2. die Karten geben sehr genau Auskunft über Höhenangaben - dies ist besonders dann wichtig, wenn man mit viel Geoäck fährt 3. Die Straßenkategorien sind darin sehr übersichtlich getrennt. Man findet also als Radfahrer einen Weg mit wenig oder sogar ohne Autoverkehr.
Gutes Beispiel war die Strecke von der frz. Pont du Gard nach Avignon: bei Michelin keine einzige vernünftige Straße, bei IGN mehrere Wegvarianten - so ist das immer...
Die Verfügbarkeit der Karten ist auch bei IGN leicht: 1. offiziell bestellt jeder Buchhändler in Deutschland bei einem deutschen Vertieb dieser frz. karten - Übersichtskarten gibts im Internet 2. Man kann direkt bei IGN im Internet bestellen 3. Es gibt in mehreren frz. Städten (ich gehe ca. einmal pro Monat nach Metz) Buchhandlungen, die a l l e IGN Karten vorrätig haben (neben vielem anderen auch) - dort kann man sich bedienen 4. Wen das zeiltich reicht, kann sich darauf verlassen, dass man die zur Region passende IGN-Karte bei jedem frz. Zeitschriften-Kiosk, in jeder Buchhandlung, in jedem Supermarkt... finden und kaufen kann.
Der Versand aus Frankreich nach Deutschland klappt fast reibungslos - auch wenn das hier niemand weitersagen möchte. Zum Vergleich rate ich einmal eine Fahrkarte der Bahn in Frankreich zu bestellen - es ist tatsächlich einfacher, als einen Fahrschein von der heimischen Bahn zu bekommen. Gleiches gilt auch für den Kartenkauf.
So, das war eine weitere Meinung... based auf jahrelanger Erfahrung. Einen Michelinliebhaber wird sie aber nicht umstimmen können - ich weiß das ...und kann damit leben, weil ich Michelin-Karten jederzeit zum Autofahren, aber nie zur Fahrradfahren verwenden werde.
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#370819 - 09/18/07 09:52 AM
Re: Straßenatlas Frankreich
[Re: Job]
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Nachtrag zu den Campingplätzen : Frankreich hat ein anderes Camping-System als z.B. Deutschland. Wer im Sommer mit dem Rad unterwegs ist, braucht sich n i e !!! Sorgen um einen Campingplatz zu machen. So ziemlich jedes "Dorf" ab 5000 Einwohner hat einen Camping municipal mit warmen Duschen für 3,50 Euro/Nacht für den Radfahrer im Zelt. Im Winter sieht das anders aus - aber sollen die Kartenverlage unterschiedliche Farben für unterschiedliche Öffnungszeiten einführen? Mein Tipp: Internet benutzen, denn dort stehen alle Winter-Camping-Plätze drin, dann mit der IGN Karte hinfahren... frz. Winter geht ungeführ von Oktober bis März
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#370827 - 09/18/07 10:28 AM
Re: Straßenatlas Frankreich
[Re: tobi-vacances]
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IGN-Karten tragen auf einer Ausgabe seit einigen Jahren ein abgedrucktes Fahrrad - aus meiner Sicht hat dies durchaus seinen Sinn, denn 1. der Maßstab 1:100 000 paßt zurm Radfahren 2. die Karten geben sehr genau Auskunft über Höhenangaben - dies ist besonders dann wichtig, wenn man mit viel Geoäck fährt 3. Die Straßenkategorien sind darin sehr übersichtlich getrennt. Man findet also als Radfahrer einen Weg mit wenig oder sogar ohne Autoverkehr. Sind denn die Höhenlinien durchgehend drin? Ich hatte vor 2 Wochen eine IGN-Karte in den Händen (Alpen), da waren keine Höhenangaben drin. Und 1:100k ist mir zu fein. Soviel Karten wie ich brauchen würde nehm ich da nicht mit. lg, Michael
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#370851 - 09/18/07 11:14 AM
Re: Straßenatlas Frankreich
[Re: mgabri]
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...sag ich doch: hättest du eine Karte mit einem Fahrrad drauf (also 1:100 000), wären auch Höhen-Linien drin gewesen. Du hast wahrscheinlich eine Staßenkarte benutzt (die dann nicht so fein wäre), dort können sie fehlen - dem Auto ist das schließlich wurscht... deshalb wohl die ewige Auseinandersetzung zu diesem Thema - beste Grüße!
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#370876 - 09/18/07 12:15 PM
Re: Straßenatlas Frankreich
[Re: tobi-vacances]
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Gutes Beispiel war die Strecke von der frz. Pont du Gard nach Avignon: bei Michelin keine einzige vernünftige Straße, bei IGN mehrere Wegvarianten - so ist das immer... Kann ich nicht bestätigen, generell nicht und schon gar nicht speziell für Pont du Gard - Avignon. Da ist auf den Michelin-Karten problemlos eine angenehme Strecke zu finden, z.B. D981 - Remoulins - kurz auf die D6100 - D19 über Theziers nach Aramon - D2. So von mir "gefunden" und gefahren vor knapp 10 Jahren. Gruß Uli
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"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
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#370920 - 09/18/07 02:58 PM
Re: Straßenatlas Frankreich
[Re: tobi-vacances]
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Er hat doch von 1:100k gesprochen, also genau die, die Du meinst, die Straßenkarten sind doch 1:250.000 (oder so, benutze ich auch nie). Zur Frage: Mir ist in den Alpen nie aufgefallen, dass Höhenlinien fehlen, zumindest, was die Straßen betrifft. Darum geht es ja. Dass bei 1:100.000 an Steilhängen der Berge möglicherweise mal eine Linie ausgelassen wird, ist ja wohl nicht weiter schlimm
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#370922 - 09/18/07 03:05 PM
Re: Straßenatlas Frankreich
[Re: tobi-vacances]
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Religion und Fundamentalismus - diese Schlagworte scheinen die Diskussion um die "passende" Karte zu beschreiben.[…]
Na ja, ich weiß nicht so recht. Ich halte sowohl IGN als auch Michelin für geeignet und für sich ausreichend, um eine Radtour durchzuführen. Man kann auch beide nutzen, das mache ich (finde übrigens fahrradgeeignete Wege sowohl mit Michelin als auch mit IGN, beides problemlos). Für mich die Hauptvorteile IGN: Höhenlinien, größerer Maßstab (manchmal will ich das) Der Hauptnachteil (und dazu ein unverständlicher): Anders als bei Michelinkarten sind Campingplätze nicht eingezeichnet (es ist zwar in der Tat so, dass es sehr viele Campingplätze gibt, aber dass es in jedem Dorf einen Camping Municipal gibt, ist leicht übertrieben . Ich war auf jeden Fall froh, die Michelinkarte dabeizuhaben, um zu wissen, dass ein Campingplatz kommt, 10 km mehr oder weniger können in den Alpen schon ziemlich ärgerlich sein) Hauptvorteil Michelinkarten: Kleinerer Maßstab (manchmal mag ich das), Campingplätze eingezeichnet, Verkehrsbelastung der Straßen gut erkennbar. Gruß, Holger, der wie weiter unten schon zum gerne auf das Radreise-Wiki verweist
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Edited by Holger (09/18/07 03:05 PM) |
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#371095 - 09/19/07 06:07 AM
Re: Straßenatlas Frankreich
[Re: Uli]
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... es ist schwierig, so zu argumentieren! 1. Jawohl, wie beschrieben, kannst du nach Avignon fahren 2. Es gibt noch viele andere Wege, um nach Avignon zu fahren 3. Auf der IGN - Karte könntest du die Wege alle sehen und einen davon benutzen - du hättest dann gewiß die genannte Route nicht benutzt (denn w i e bist du von Aramon nach Avignon gefahren? Bestimmt über eine häßliche RN)
Generell: 1. ein Michelin-Fan wird sich nicht für eine andere Karte entscheiden wollen. Der Kartenverlag weiß das und gibt nun angeblich in neueren Ausgaben die neu entstehenden Radwege an 2. Es gibt Radfahrer, die nur von A nach B (= mindestens 100 km) wollen - für sie kann die Michelin-Karte aufgrund des Maßstabes die praktischere Karte sein. Ich gehöre aus prinzipiellen Gründen n i c h t zu diesen Radfahrern. 3. Ich meine (entspricht lediglich: meine persönliche Meinung!) dass derjenige, welcher nach Sehenswürdigkeiten, lanschaftlichen Besonderheiten, fahrbaren Steigungen usw. sieht, in Frankreich die IGN-Fahrrad-Karte benötigt.
Beste Grüße!
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#371096 - 09/19/07 06:11 AM
Re: Straßenatlas Frankreich
[Re: Holger]
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...Ich hatte nicht behauptet, dass Höhenlinien fehlen. Mit deiner anschaulichen Karten-Analyse kann ich gut leben. Was heißt, jeder soll sich für die ihm genehme Karte entscheiden! Ich habe mich für IGN-Karten entschieden, und wollte nur meine Argumente für diese Entscheidung bekannt geben. Andere sehen das anders - ok! Beste Grüße!
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#371137 - 09/19/07 07:50 AM
Re: Straßenatlas Frankreich
[Re: tobi-vacances]
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denn w i e bist du von Aramon nach Avignon gefahren? Bestimmt über eine häßliche RN Nein, bin ich nicht, sondern wie geschrieben über die D2. Eine breite Strasse, teilweise Seitenstreifen, trotzdem wenig Verkehr, immer wieder mit nettem Blick auf die rechts träge dahin fliessende Rhone, zwischendurch auf die Durance-Mündung. Da wir auch die IGN-Karten dabei hatten, kann ich nicht bestätigen, dass da mehr Strassen(!) drin waren, als in meiner Michelin-Karten. Wenn ich die Wahl hätte zwischen IGN und Michelin in vergleichbarem Maßstab und zu gleichem Preis für das abzudeckenende Gebiet, würde auch ich die IGN nehmen. Trotzdem sind meiner Erfahrung nach die Karten von Michelin für ausschliesslich über Strassen verlaufende Touren schon sehr gut und auch im Vergleich mit IGN nicht schlecht. Gruß Uli
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#371177 - 09/19/07 08:46 AM
Re: Straßenatlas Frankreich
[Re: Job]
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Gibts noch ganz andere Empfehlungen? job
Ja! Der Weg ist das Ziel und beides findest Du nur in Dir selbst: wozu brauchst Du ne Karte?
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