International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
8 registered (Lawrenz, Mikel265, Tobi-SH, rolf7977, 4 invisible), 565 Guests and 709 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29523 Members
98513 Topics
1549335 Posts

During the last 12 months 2172 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 87
iassu 61
Nordisch 46
Sickgirl 44
Keine Ahnung 44
Topic Options
#36253 - 02/27/03 02:52 PM Weltreise oder Abenteuer???????
Kai????
Unregistered
Hallo
ich kai (21) bin zZ am grübeln ob ich eine Weltreise mit dem Fahrrad machen soll............weg vom Alltag und rein ins Abenteuer
mal ein paar Fragen
-sollte man erst studieren (sich finanziell absichern) und danach losziehen oder die jugend nutzen und dann studieren?...bin mir selber nicht sicher
...wenn ich mich für solch eine reise entscheiden sollte, dann sollte sie ungefähr so aussehen:
-in die richtung radeln, in die man gerade radeln will..nicht unbedingt ein festes Ziel
-wenn man keine Lust mehr hat dann kann man umkehren, egal ob nach 1 Monat oder nach 10Jahren, oder niemals...
-keine Reise um möglichst schnell vorranzukommen....lieber gemütlich...so wie man will

Falls mir jemand die Fragen beantworten kann oder selber Lust auf solch eine waghalsige Tour hat, kann er mir ja mailen
an : flatcontradiction@yahoo.de
gruß Kai
ps:Das ist jetzt das zweite mal das ich diesen Text schreibe, vorher hat er sich viel besser lesen lassen und angehört, doch er wurde dummerweise gelöscht......
Top   Email Print
#36300 - 02/27/03 05:51 PM Re: Weltreise oder Abenteuer??????? [Re: Anonymous]
Berliner
Member
Offline Offline
Posts: 1,032
Wenn ich heute noch einmal gerade mit dem Abitur fertig wäre, würde ich wohl erstmal reisen und dann studieren. So wie ich es sehe, kommen die wenigsten Leute nach ihrer Berufsausbildung wirklich nochmal dazu für längere Zeit auszusteigen. Sicher ist das dann immer noch Berufsspeziefisch und auch Einstellungssache. Aber die wneigsten haben wirklich eine Chance. Ich bereue es im NAchhinein, daß ich damals nichts in der Richtung gemacht habe!

Gruß Daniel
Top   Email Print
#36311 - 02/27/03 06:19 PM Re: Weltreise oder Abenteuer??????? [Re: Kai????]
Flutenspringer
Member
Offline Offline
Posts: 85
Viele Deiner Fragen wird Dir niemand beantworten können, denn Du must selber herausfinden was Du willst !
Schau Dir die ganzen Weltreisenden an. Jeder hat eine andere Geschichte, fährt aus anderen Gründen, ist anders unterwegs.

Ich habe es noch nicht gemacht und kann es Dir deshalb auch nicht sagen.
Die meisten Reisenden die länger unterwegs sind die ich zur Frage: Wann ? Warum? Wie lange? und Wie? gefragt habe haben mir gesagt daß man einfach losfahren soll, koste es was es wolle und komme was wolle.
Für das bischen was ich bisher von der Welt gesehen habe kann ich das nur bestätigen und meistens stand ich mir wohl eher selber im Weg als daß ich meine Möglichkeiten und die der Umgebung voll ausgeschöpft hätte.

Ein Kumpel von mir hat sich mit dem Rucksack voller Schlüsselanhänger von hier bis nach Indien durchgetauscht und ein anderer gibt für eine Woche Radfahren in Deutschland locker 200 Euro aus.

Die eigentliche Frage ist doch nur die : ist das was Dich erwartet es Wert alles das was Du sonst in der Zeit hier machen könntest (Ausbildung, Studium etc.) dafür aufzugeben bzw. aufzuschieben ?
Die Sicherheit die Dir fehlt in der Sache klare Position zu beziehen kann Dir kein anderer geben...wie denn auch....und selbst wenn...dann hätte er Dich im Schlepp.

Bevor Du jemanden dafür suchst solltest Du Dir erstmal selber im Klaren sein was da bei Dir da Phase ist.
Bis jetzt sieht es aber nur wie rumgeeier aus und wurde wahrscheinlich deshalb auch gelöscht, wenig gelesen, beantwortet.

Top   Email Print
#36314 - 02/27/03 06:24 PM Re: Weltreise oder Abenteuer??????? [Re: Kai????]
globetreter
Member
Offline Offline
Posts: 387
Underway in United States of America

Meine Maxime:
Wenn du fahren willst, dann fahr.
Wenn du heimkehren willst, dann kehr heim.

natürlich gehört planen dazu, aber sobald von vornherein zweifel im spiel sind, siehts schlecht aus.
ludwig
Top   Email Print
#36398 - 02/28/03 11:50 AM Re: Weltreise oder Abenteuer??????? [Re: globetreter]
bOFi-X
Member
Offline Offline
Posts: 347
Zitat:
Meine Maxime:
Wenn du fahren willst, dann fahr.
Wenn du heimkehren willst, dann kehr heim.

natürlich gehört planen dazu, aber sobald von vornherein zweifel im spiel sind, siehts schlecht aus.


Exakt meine Meinung. Das wichtigste ist das du auch wirklich reisen willst. Nur mal so ausprobieren und bei den ersten Schwierigkeiten, die sicher auf dich zukommen werden, das ganze bereuen und aufgeben oder sich verbissen und ohne Spass durchzukämpfen macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
Ich habe mir nach dem Abi und Zivi 7 Monate Auszeit genommen um zu reisen, dann studiert, und wenn ich in 3 Monaten das Studium beendet habe geht es mit dem Rad für ein bis zwei Jahre weg.

Und einfach losradeln... ich weiss nicht, ist nicht mein Ding. Ich brauche immer ein Ziel vor Augen, das fahr ich nicht unbedingt direkt an, aber ich muss in meinem Kopf eine Stadt oder ein Land oder sonstwas haben was ich erreichen will. Ob ich mir dann dort ein neues Ziel ausdenke oder nach Hause fahre kann ich dort entscheiden.

bOFi-X
Top   Email Print
#36413 - 02/28/03 12:32 PM Re: Weltreise oder Abenteuer??????? [Re: bOFi-X]
globetreter
Member
Offline Offline
Posts: 387
Underway in United States of America

ein ziel zu haben ist definitiv ein sehr wichtiger psychologischer aspekt auf einer (fahrrad-)weltreise. dennoch gilt: der weg ist das ziel.
Top   Email Print
#36428 - 02/28/03 03:42 PM Re: Weltreise oder Abenteuer??????? [Re: Kai????]
ThomasM
Member
Offline Offline
Posts: 28
Was das Thema 'finanziell absichern' anbelangt: Das geht, wenn Du studiert, einen Job o.ä hast dann bis zur Rente weiter. Und je älter man wird, desto weniger wagemutig ist man üblicherweise auch, was das Thema 'einfach so kündigen' anbelangt. In diesem Sinne kann ich Dir nur dazu raten, lieber zuerst eine Weltreise zu machen und Dich dann der finanziellen Sicherung zuzuwenden.

Thomas
Top   Email Print
#36437 - 02/28/03 05:45 PM Re: Weltreise oder Abenteuer??????? [Re: ThomasM]
globetreter
Member
Offline Offline
Posts: 387
Underway in United States of America

außerdem hat man sich mit einem diplom o.ä. in der tasche noch lange nicht finanziell abgesichert.
und auch sonst muss ich thomas zustimmen. gut, in der hinsicht bin ich vielleicht etwas naiv, aber dennoch meine auch ich, dass mit der zeit eine entscheidung zur eventuellen weltreise immer schwieriger wird.
wenn die weltreise extrem genug ist, dann kann sie ja auch selbst zur nachfolgenden finanziellen absicherung werden (bücher, vorträge, artikel, ausstellungen) und zur finanzierung der nächsten dienen grins was man natürlich nicht planen kann. wie so weniges, bei einem derartigen vorhaben.

viel erfolg wünscht
ludwig
Top   Email Print
#36450 - 02/28/03 08:06 PM Re: Weltreise oder Abenteuer??????? [Re: Kai????]
Anonym
Unregistered
Hai Kai
das hängt ganz einfach davon ab, wem du während deiner Reise auf der Tasche liegen willst: deinen Eltern oder deinen Kindern.
oder sollen wir dir noch die Ausreden dafür liefern, dass du noch keine Lust hast, etwas zu leisten oder Verantwortung zu übernehmen? Wenn du lieber noch ein bischen spazieren fährst, dann mußt du dich auch selbst dafür rechtfertigen.
Gruß von Helmut, der Touren mit seinen Kindern macht, nicht frei und ungebunden aber doch ein bißchen stolz.
Top   Email Print
#36456 - 02/28/03 08:40 PM Re: Weltreise oder Abenteuer??????? [Re: Kai????]
alexx
Member
Offline Offline
Posts: 343
Hi,
auf meiner letzten Tour hab ich einen getroffen ( den Johnny - Hi Johnny, was machen deine "Packtaschen"?? ), der war insgesamt 9 Monate in der Weltgeschichte unterwegs : Schottland, Neuseeland und USA. Zwar nicht alles mit dem Rad, aber einer Weltreise kommt das ja schon recht nahe. Er war auch in deinem Alter, gerade Lehre beendet, jetzt ne Weltreise. Jo, allerdings haben das auch mehr oder weniger die Eltern bezahlt (sorry Johnny, nicht das ich hier private Sachen ausplaudern würde...), so mit Verpflegungspakete nachschicken und so ( also echt nicht, Johnny). Also ich weiss ja nicht wie du dich so durchschlagen willst. Aber wenn ich noch mal in deinem Alter wäre, würde ich einfach losziehen. Es soll ja Leute geben, die einfach ein Händchen dafür haben, sich mit kleinen Jobs irgendwo ein paar Kröten zu verdienen. Und wenn nicht- home sweet home... grins
Alles Gute
Alex
wo´s rauf geht, geht´s auch wieder runter
Top   Email Print
#36566 - 03/02/03 10:55 AM Re: Weltreise oder Abenteuer??????? [Re: Kai????]
bOFi-X
Member
Offline Offline
Posts: 347
Zitat:
oder sollen wir dir noch die Ausreden dafür liefern, dass du noch keine Lust hast, etwas zu leisten oder Verantwortung zu übernehmen?


Tja Helmut, das ist eine Meinung die ich oft zu hören bekomme. Gib der Gesellschaft etwas zurück, mache dich selbstständig, passe dich an, bau ein Haus, bekomme Kinder, zahle Steuern und stirb nach deinem Arbeitsleben möglichst schnell damit du die Rentenkasse nicht unnötig belastest.
Mal überlegen... Nö!
Also nix gegen Leute die sowas machen, natürlich nicht wie in der völlig überspitzten Fassung, ich habe genug Freunde die das machen und absolut zufrieden sind. Aber Leistung und Verantwortung sind Dinge die man unterschiedlich auslegen kann. Ich hab keine Lust darauf, liege aber meiner Meinung nach niemandem auf der Tasche. Das ich mein ganzes Geld für Reisen ausgebe hat nix damit zu tun das ich keine Lust habe etwas zu leisten. Das ist einfach nicht mein Ding einen Job für die nächsten 30 Jahre zu suchen und mich dann abhängig zu machen indem ich "dein" Leben führe. Ich finde das in Ordnung wenn es andere so machen und bin immer völlig begeistert wenn aus der Familie oder dem Bekanntenkreis mal wieder die Nachricht kommt das Nachwuchs im Anmarsch ist, aber für mich ist das nix.

Gruss,

bOFi-X
Top   Email Print
#36597 - 03/02/03 03:25 PM Re: Weltreise oder Abenteuer??????? [Re: Anonym]
wolfi
Unregistered
Zitat:
sollte man erst studieren (sich finanziell absichern) und danach losziehen oder die jugend nutzen und dann studieren?...

Mach erst Deine Weltreise, studieren kannst Du immer noch. Wichtig ist beim Bewerben fuer einen Job, dass Dein Diplom frisch ist. Und ob die Chancen am Arbeitsmarkt heute oder spaeter besser sind, kann keiner vorhersehen. zwinker zwinker
Ich habe straight alles durchgezogen und war nach Studium (in Minimalzeit und mit Bestnoten) und Zivildienst erstmal arbeitsloser Akademiker, und das als Ingenieur - letztlich habe ich einfach den falschen Zeitpunkt fuer meine Geburt erwischt, naemlich 25 Jahre vor einer fetten Krise. traurig traurig
Will sagen: Du hast es eh nicht im Griff, mach was Du fuer richtig haeltst, ob's richtig war oder falsch kann Dir vorher keiner sagen.
Top   Email Print
#36600 - 03/02/03 03:31 PM Re: Weltreise oder Abenteuer??????? [Re: Kai????]
wolfi
Unregistered
Zitat:
oder sollen wir dir noch die Ausreden dafür liefern, dass du noch keine Lust hast, etwas zu leisten oder Verantwortung zu übernehmen?

Also dieses Posting hat mich geaergert.
Ich werde heute noch von Rentnern und dergleichen angepoebelt, weil sie mich ob meines Juenger-Aussehens fuer einen Studenten halten und meinen der Staat wuerde mich durchfuettern und deshalb haetten sie (die ja soviel geleistet haben) ein Recht mich bloed anzumachen.
Siehe oben, ich waere besser gefahren, wenn ich nach der Schule zwei Jahre Auszeit genommen haette, dann waere mein Diplom in der wirtschaftlichen Erholungsphase Ende der 90er frischer gewesen, und ich haette schneller einen Job bekommen als so.

Hochachtungsvoll Wolfi

Der zwei Kinder durchfuettert und monatlich eine dreieinhalbstellige Summe an Steuern und Sozialabgaben abdrueckt.
Top   Email Print
#36729 - 03/03/03 12:52 PM Re: Weltreise oder Abenteuer??????? [Re: ]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 18,022
Hi wolfi,

Zitat:
eine dreieinhalbstellige Summe


Ihr Inschenöre seid uns Mathematikern offensichtlich voraus, sowas habe ich nämlich noch nie gesehen grins


Martina, die nur sich selber durchfüttert, aber sich trotzdem deiner Meinung voll und ganz anschließt.
Top   Email Print
#36811 - 03/04/03 05:35 AM Re: Weltreise oder Abenteuer??????? [Re: Martina]
wolfi
Unregistered
Zitat:
eine dreieinhalbstellige Summe

Jaja, sowas gibt's grins grins
Und zwar spricht man bei Messgeraeten mit Digital-Anzeige von dreieinhalbstellig, wenn die vierte Stelle nur noch zwei Segmente hat (statt sieben, die als Ziffer '8' angeordnet sind) und deshalb nur noch aus sein kann (also null) oder diese zwei Segmente leuchten (das heisst dann 'eins') cool cool
Top   Email Print

www.bikefreaks.de