International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
15 registered (Mightyflea, Rolf K., 9 invisible), 436 Guests and 705 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29347 Members
97956 Topics
1538815 Posts

During the last 12 months 2226 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 98
panta-rhei 77
Falk 62
Sickgirl 61
macrusher 59
Topic Options
#362212 - 08/18/07 03:13 PM Fahrradmitnahme in Neuseeland
Ellieus
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 214
Hallo!
Fange gerade an meine nächste Tour zu planen. Es soll nach Neuseeland gehen. Wahrscheinlich werde ich aber nicht länger als 3-4 Wochen Zeit haben. Da ich trotzdem so viel wie möglich sehen will, hab ich mir gedacht auch strecken mit Bus oder Bahn zurückzulegen.

Hat jemand Erfahrung mit der Fahrradmitnahme in Bus, Bahn oder Schiff in Neuseeland? Isses schwierig, teuer? Lohnt sich's überhaupt?

Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße
Elisabeth
Top   Email Print
#362214 - 08/18/07 03:18 PM Re: Fahrradmitnahme in Neuseeland [Re: Ellieus]
Rennrädle
Member
Offline Offline
Posts: 7,922
Hallo Elisabeth,

mit dem Bus ist das kein Problem, aber besser am Tag vorher telefonisch anmelden. Eine super Hilfe ist da immer die Touristeninformation, weil die alle Busunternehmen kennen und auch gleich buchen können.

Zug eher schwierig, da immer mehr Zuglinien stillgelegt werden. Es gibt nur noch wenige Zugverbindungen in NZ. Meist verkehren die Züge auch nur einmal am Tag.

Schiff ist überhaupt kein Problem, wenn Du die Fähre zwischen Nord- und Südinsel meinst. Bei den kleinen Fährverbindungen kenne ich mich nicht so aus.

Viele Grüße Rennrädle
Top   Email Print
#362258 - 08/18/07 06:55 PM Re: Fahrradmitnahme in Neuseeland [Re: Ellieus]
Peter Lpz
Member
Offline Offline
Posts: 2,909
Hallo Ellie,

die Fahrradmitnahme ist kein Problem, man sollte nur einen Tag vorbuchen. Oft wirst Du sogar direkt vom Backpacker oder Zeltplatz abgeholt. Bei deinem kurzen Zeitrahmen, würde ich weniger Bus oder Bahn fahren, weil dadurch der Urlaub noch kürzer wird.

Es werden dir einige NZ - Radler bestätigen, dass weniger mehr sein kann. Besser ein Gebiet richtig, als überall und nix gesehen. Ich würde mich auf die Südinsel beschränken und auch mal einen Track gehen.

Gruß Peter
Top   Email Print
#362316 - 08/19/07 06:53 AM Re: Fahrradmitnahme in Neuseeland [Re: Ellieus]
mafiabernie
Member
Offline Offline
Posts: 97
Hallo Ellie,

bei privaten Minibus- Unternehmen, die Du in jedem Backpacker findest, ist es wirklich kein Problem, wenn Du Dich einen Tag vorher anmeldest. Bei öffentlichen Bussen ist es eher schwierig, da man zwar am Tag vorher sein Rad anmelden kann, dafür dann 10 Dollar zahlt, aber das Rad nur mitgenommen wird, wenn noch Platz ist. Und die 10 Dollar bekommt man auch nicht zurück.
Allerdings ist die Radmitnahme bei Minibussen nie ein Problem gewesen, nur in öffentlichen Bussen.
Gruß Bernd
Top   Email Print
#362330 - 08/19/07 08:24 AM Re: Fahrradmitnahme in Neuseeland [Re: Ellieus]
Stephan76
Member
Offline Offline
Posts: 396
Hallo,

wie schon meine Vorredner gesagt haben, ist es kein Problem, sein Rad im Bus mitzunehmen. Du solltest dich sowieso nur für eine Insel entscheiden, und wenn du die Südinsel wählst, was ich empfehle, gibt es dort eine große Anzahl privater Busunternehmen (tw. nur Kleinbusse, aber meist mit Hänger), kommst du eigentlich immer mit. Meist sind Fahrradaufhängungen verhanden. Gerade bei schlechtem Wetter trifft man oft andere Radfahrer im Bus schmunzel . Ein größeres Unternehmen ist Atomic Shuttle (mußt mal googeln), die decken fast die ganze Insel ab. Intercity ist wie schon gesagt etwas wie Lotto spielen. Aber die Kiwis sind sehr hilfsbereit.
Gruß Stephan
Top   Email Print
#362336 - 08/19/07 08:54 AM Re: Fahrradmitnahme in Neuseeland [Re: Ellieus]
Ellieus
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 214
Danke!
Das hört sich ja ziemlich gut an.
Die Sache mit der Zeit ist noch etwas unklar. In einem Jahr können viele Unwägbarkeiten diverse Pläne über den Haufen schmeißen, aber vielleicht schind ich doch irgendwie mehr Zeit raus.
Oder eben auf zweimal mit der Südinsel beginnend. lach

Liebe Grüße
Elisabeth
Top   Email Print
#362819 - 08/20/07 09:18 PM Re: Fahrradmitnahme in Neuseeland [Re: Ellieus]
cadex
Member
Offline Offline
Posts: 56
Da kann ich auch mal was zu sagen. Also...

Bei den kleinen Shuttlebussen ist das wie gesagt kein Problem. Selbst bei meinem Liegerad war es kein Problem, weil es nie an eine der Fahrradaufhängungen gepasst hat. Es musste immer in den Anhänger zu den Koffern rein. Man sollte es aber auf jeden Fall vorher anmelden.

In Queenstown wurde durch einen Anmeldefehler des Touricenters unsere Räder nicht mit angemeldet und der Shuttlebusfahrer hatte kein Anhänger mit. Er guckte ziemlich verschreckt als er mein seltsames Ross sah, aber nach der unbekümmerten coolen Kiwi-Art hat der Busfahrer sich 2 min am Kopf gekratzt und mein Flux fragend bestaunt, dann alle Koffer aus dem Laderaum geschmissen und die Fahrräder zuerst eingepackt und alle anderen Koffer dann davor. Das war ne lustige Aktion, die auch hätte schief gehen können.

Das zweite Mal wo so ein Anmeldefehler war, war beim Transalpin von Greymouth nach Chrissy. Wir waren gottseidank ein paar Stunden vorher am Bahnhof und haben sobald wie möglich eingecheckt. Der Fehler wurde bemerkt, es wurde kurz telefoniert und die Buchung mit den 2 Rädern nochmal korrigiert. Sowas kann auch ins Auge gehen.

Wenn Bus und Bahn, dann auf jeden Fall vorbuchen und es gibt in der Regel am wenigsten Stress. Das Buchen geht übrigens auch recht schmerzlos. Die i-Center die mittlerweile überall zu finden sind oder Jugendherbergen machen das ganz selbstverständlich.
Top   Email Print

www.bikefreaks.de