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#362064 - 08/17/07 08:49 PM Schwalbe Marathon XR 622 X 42mm Faltreifen
Reimund
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Hallo,
letztes Jahr in Norwegen war es der Vorderreifen und diese Jahr in Italien war die Beule durch eine gerissene Kakarde am Hinterrad.

Bilder vom Schaden bei www.narei.de unter Marathon XR

Wer hatte schon ähnliche Probleme und könnte es den Faltreifen liegen? verwirrt

Nette Grüße vom Reimund
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#362069 - 08/17/07 09:05 PM Re: Schwalbe Marathon XR 622 X 42mm Faltreifen [Re: Reimund]
Peter Lpz
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Hallo Reimund,

mir ist das schon mal passiert. Konnte den Reifen aber von Hinten nach vorn tauschen und den Urlaub damit noch zu Ende bringen. Mir wurde erklärt, es könnte an zu geringem Luftdruck bei viel Gepäck liegen. Kann das nicht zu 100 % ausschließen, glaube aber nicht daran. Da der Reifen schon ca. 5 TKm gelaufen ist, wollte ich auch nicht garzu laut stänkern. Eine Referenz ist das allerdings nicht für Schwalbe. Die Drahtreifen bestechen leider allzuoft durch unsauberen Lauf und sind somit auch keine Empfehlung mehr. In Sachen Pannenschutz gefiel mir der Reifen allerdings am besten.

Gruß Peter
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#362073 - 08/17/07 09:10 PM Re: Schwalbe Marathon XR 622 X 42mm Faltreifen [Re: Reimund]
latscher
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Hallo,

lt. Schwalbe XR auf Schwalbe

ist der 42-622 28 x 1.60, 700 x 40C bis 130 kg zugelassen. Du schreibst auf deiner Seite aber von mehr Last.

Das dürfte wohl die Ursache sein.

gruss chris
Gruß, Chris
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#362074 - 08/17/07 09:12 PM Re: Schwalbe Marathon XR 622 X 42mm Faltreifen [Re: Reimund]
stephan_7171
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Hallo Reimund,

ich habe Deine Bilder mal angesehen. Also daran, daß es sich um einen Faltreifen handelt, liegt es bestimmt nicht.

Ich bin ein Fan von Faltreifen, denn sie sind so das beste Gewichtstuning, das man für wenig Geld bekommen kann. Ich hatte noch nie einen Schaden im Bereich des Kevlar Stranges ("Draht") am Faltreifen. Auch habe ich die Erfahrung gemacht, daß der Rundlauf bei Faltreifen häufig deutlich besser ist als der von Drahtreifen.

Auch Dein Reifen ist ja nicht am "Draht" kaputt gegangen, wenn ich das Bild von innen richtig interpretiere. Es scheint sich genau am Stoß der Karkasse etwas gelöst zu haben. Wenn der Druck nicht zu hoch war, dann liegt die Vermutung nahe, daß es sich bei der "Beule" um einen Fertigungsfehler handelt.

Welche Reifenbreite fährst Du? Der 2.0 ist nämlich nur bis 5 bar konzipiert.

Bei dem Riss durch die Scherbe - natürlich stellt man sich das bei dem Expeditionsreifen schlechthin nicht so vor. Allerdings gibt es immer wieder mal unglückliche Zufälle - mir hat z.B. neulich ein scharfkantiger Kronkorken im Profil verkeilt und die Karkasse regelrecht durchschnitten (Reifen war Super-Moto). Wenn erstmal ein Riss da ist, pflanzt sich dieser manchmal leicht weiter fort...

Ich fahre u.a. auch den Marathon XR, allerdings mit etwas weniger Last und Druck (5 bar) - bislang zum Glück ohne Panne.

An Deiner Stelle würde ich mich nochmal mit der Bilddoku an Schwalbe wenden. Insbesondere die Sache mit der "Beule" ist ungewöhnlich.

Viele Grüße

Stephan

Edited by stephan_7171 (08/17/07 09:13 PM)
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#362103 - 08/18/07 05:08 AM Re: Schwalbe Marathon XR 622 X 42mm Faltreifen [Re: Peter Lpz]
Reimund
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Schon Aufgrund des Rollwiederstandes und der Angst das ich bei Abfahrten ein Schlagloch übersehe und mir dann die Felge beschädige fahre ich den Reifen mit 6 bar.
Ich habe mit extra eine kleine Standpumpe mit digitaler Druckanzeige zugelegt um nach dem Flieger dies einigermassen hinzu bekommen.
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#362104 - 08/18/07 05:12 AM Re: Schwalbe Marathon XR 622 X 42mm Faltreifen [Re: latscher]
Reimund
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Nun das Gewicht ist ja auf Vorderrad und Hinterrad verteilt, zwar nicht 50/50 aber warscheinich doch so um die 30/70 und somit müsste es der Reifen von der Belastung schaffen.
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#362107 - 08/18/07 05:39 AM Re: Schwalbe Marathon XR 622 X 42mm Faltreifen [Re: Reimund]
latscher
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mh,

wird beim Fahrrad nicht immer das Systemgewicht angegeben?

D.h. das System "Rad" darf insgesamt nicht mehr wiegen, als für das einzelne Teil angegeben?

Müsste man bei Schwalbe nachfragen, wie die Ihre Angaben verstehen.

Gruss chris
Gruß, Chris
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#362108 - 08/18/07 05:42 AM Re: Schwalbe Marathon XR 622 X 42mm Faltreifen [Re: stephan_7171]
Reimund
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der Reifen ist 42mm Breit und hat einen Durckbereich von 3,5 bis 6 bar.

Aus der erinnerung heraus fingen die Reifen Probleme an als es den Reifen in den Geschäften nur noch als Faltreifen gab.

Wenn wir 3->4 Wochen radel kommt für mich die mehr Haltbarkeit. in den Vordergrund Gewichtseinsparungen im 500g Bereich sind da ehr nebensächlich.

Schwalbe ignoriert meine E-Mail Anfragen über den Fahrradhändler habe ich zwar von Schwalbe beide Decken und 8 Schläuche ersetzt bekommen aber einen Hinweis wie man die Schäden verhindern oder worauf man achten könnte war da nicht dabei. Natürlich kann Schwalbe nicht sagen x% der Fertigung sind nicht so toll aber irgend eine Stellungnahme hätte ich mir schon gewünscht.

Momentan fahre ich einen Continental TravelContact mit dem 1jährigen Hersteller Versprechen das sie mir den Reifen und Schlauch ersetzen wenn er zerschnitten oder durchstoßen wird.
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#362113 - 08/18/07 06:27 AM Re: Schwalbe Marathon XR 622 X 42mm Faltreifen [Re: latscher]
Mr. Q.C.
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In Antwort auf: latscher

mh,

wird beim Fahrrad nicht immer das Systemgewicht angegeben?

D.h. das System "Rad" darf insgesamt nicht mehr wiegen, als für das einzelne Teil angegeben?

Müsste man bei Schwalbe nachfragen, wie die Ihre Angaben verstehen.

Gruss chris


Nein bei den Reifen wird die Radlasst angegeben.
Zum Beispiel bei einem Systemgewicht von 100kg mit einer Verteilung von 30/70 ist der hintere Reifen gleich belastet, wie bei einem Systemgewicht von 140kg und einer Lastverteilung von 50/50. Meiner Meinung nach machen so die Angaben mehr Sinn und sagen auch was aus. Schliesslich ist technisch gesehen nur wichtig, wieviel der einzelne Mantel belastet werden darf. Und dann gibt es ja noch die Exoten mit einem resp. mit drei Rädern. Auch da ist die Belastung des Reifens im vergleich zum Gesamtgewicht anders, als beim normalen Zweirad.
Es grüsst:

Markus

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist
Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt
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#362120 - 08/18/07 07:24 AM Re: Schwalbe Marathon XR 622 X 42mm Faltreifen [Re: Mr. Q.C.]
Spargel
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Naja, beim Bremsen wird der vordere Reifen mit bis zum Gesamtgewicht belastet, da gehts dem hinteren Reifen besser, es sei denn man hat ziemlich Bumms in den Beinen. Allerdings sind das jeweils nur kurzzeitige Belastungen.

Christian
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#362264 - 08/18/07 07:19 PM Re: Schwalbe Marathon XR 622 X 42mm Faltreifen [Re: stephan_7171]
Peter Lpz
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Hallo Stephan,

so ungewöhnlich ist die "Beulenpest" an den Reifen nun leider nicht. Auch ich hege die Vermutung, dass es vorwiegend bei Faltreifen passiert. Schwalbes XR als Drahtreifen, läuft oft schon als Neureifen nicht rund und ist schwer zu montieren. Dafür kam mir die Laufleistung und der Pannenschutz erheblich besser vor als beim Faltreifen. Ich glaube, die Kollegen haben in letzter Zeit erhebliche Qualitätsprobleme. War bis vor kurzem noch sehr von dem Reifen überzeugt. Habe nämlich heute das zweite mal eine Beule feststellen müssen und bin darüber sauer.

Gruß Peter
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#362270 - 08/18/07 07:44 PM Re: Schwalbe Marathon XR 622 X 42mm Faltreifen [Re: Reimund]
IngmarE
Unregistered
Genau so eine Delle hatte der Reifen des für meine Frankreichtour gemieteten BoB Yak. Ursache war iirc ca.30km Fahrt über eine wirkliche Rüttelpiste (der Teil des Treidelwegs am Canal du Midi der westlich vor Carcassonne liegt). Da auch der einzige längere Weg bisher wo ich eine Federgabel vermisste.

Der Reifen war janz sicher Drahtversion und eher maximal aufgepumpt. Vermutlich aber auch schon älter, der Yak hatte mehrere Schweissnähte und auf meiner Tour schon wieder einen später erkannten 2/3 rumgehenden Riss in einem Rahmenrohr.
War ein interessantes Fahrverhalten des Yak.

Innen war an der Stelle die Karkasse gerissen. Ich war etwas gefrustet und wollte den Reifen nach dem Erkennen des Schadens wütend wegschmeissen. Der hatte eine zu gute Fluglage und flog übern Zaun des Zeltplatz und landete im Baum über so nem Bach. Musste ich dann Ewigkeiten und hunderte Meter laufen, immer schön an diesem Drahtzaun lang unter den Augen des restlichen Zeltplatz und konnte mir die Aktion nochmal überdenken... .

Ich denke im Übrigen die Tragkraft des Reifen gilt nicht für die Gesamtlast sondern wirklich nur für seine eigenen Belastung. (bis 120kg belastbar heisst, bei 70% Last auf hinten könnte da ca. 170kg Gesamtlast drin sein) Sonst wäre es ja theoretisch sogar verboten mit den stärksten Fahrradreifen Tandems für Normalgewichtige auszustatten.

Gruß, Ingmar

Edited by Ingmar E. (08/18/07 07:50 PM)
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#362271 - 08/18/07 07:47 PM Re: Schwalbe Marathon XR 622 X 42mm Faltreifen [Re: Reimund]
amucante
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Servus Reimund, waren die Reifen vor den jeweiligen Touren neu, oder hatten sie schon etliche Kilometer auf der Piste hinter sich? Bin ja auch grosser Marathonfreund und an Deinem Problem interessiert.

Mit dem Flieger kanns wohl nicht zusammenhaengen, doch ist jemand bekannt, wie weit die Gummimischung resistent gegen Oele/Fette/Saeuren ist?

Viele Gruesse,
roland.
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#362274 - 08/18/07 07:56 PM Re: Schwalbe Marathon XR 622 X 42mm Faltreifen [Re: Reimund]
Pedalen-Paule
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In Antwort auf: Reimund

Wer hatte schon ähnliche Probleme und könnte es den Faltreifen liegen? verwirrt


Such doch mal hier nach verschollenen Threads zu diesem Thema, denn wenn ich mich recht entsinne hatten auch schon andere deine Probleme in ähnlicher Weise gehabt.

Meiner Meinung ist der XR seinen Mehrpreis gegenüber dem normalen Marathon nicht wert. Das ist er nur, wenn es auf extrem lange Touren geht. Dann spielt er seine längere Laufleistung und die Möglichkeit, ihn in Form eines Faltreifens mitnehmen zu können, seinen Vorteil aus.

Ich bin gerade von einer längeren Skandinavientour zurück und hatte den normalen Marathon. Nach jetzt insgesamt 4500 km ist der Hinterradreifen deutlich (Ränder des gelbes Gummibands werden sichtbar) abgenutzt, ließe sich aber bestimmt noch ein paar hundert Kilometer nutzen. Würde man Vorder- und Hinterradmantel zum optimalen Zeitpunkt tauschen, käme man sicherlich auf eine Laufleistung von mehr als 6000 km mit Gepäck (Asphalt; bei der Skandinavientour bin ich etwa 100 km Piste gefahren). Sollten deine Touren weniger als 6000 km am Stück betragen, würde ich den normalen Marathon empfehlen, der laut Schwalbe sogar einen geringeren Rollwiderstand als der XR hat.

Das Problem des unrunden Laufs habe ich bei beiden Manteltypen kennengelernt und scheint irgendwie typisch für Schwalbe zu sein. Ein bisschen mit Seifenwasser eingeschmierte Innenseite der Felgenwände war bei der Montage sehr hilfreich (aber zugegeben sollte das eine unnötige Matscherei sein).

Gruß, Paule

Edit: Noch was: Ich fahre nur 37er Breite

Edited by Pedalen-Paule (08/18/07 08:01 PM)
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#362287 - 08/18/07 08:45 PM Re: Schwalbe Marathon XR 622 X 42mm Faltreifen [Re: Reimund]
HyS
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Zitat:
Wer hatte schon ähnliche Probleme und könnte es den Faltreifen liegen?

Am Faltreifen liegt es sicherlich nicht.
Ich hatte schon das selbe Problem bei einem Drahtreifen XR, aber nicht an der Faltreifenversion.
*****************
Freundliche Grüße
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#362299 - 08/18/07 09:37 PM Re: Schwalbe Marathon XR 622 X 42mm Faltreifen [Re: amucante]
Reimund
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Hallo
in Norwegen waren von den 6 Reifen 4 Neu und mein neuer Vorderreifen bekam die Beule.

In Italien waren von 4 Reifen 3 Neu und mein neuer Hinterreifen bekam die Beule nach den Reifentausch bekam dann mein alter Hinterreifen diesen Piniendurchstoß mit Rissbildung.

Nun mit Marathonreifen habe ich bis 2005 kein Probleme gehabt aber jetzt ist das Vertrauen sehr gestört.

Und es stellt sich die Frage
Schwalbe China 39€ (Beulen)
Continantal Deutschland 26€
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