29553 Members
98573 Topics
1550412 Posts
During the last 12 months 2179 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#361186 - 08/14/07 11:46 PM
Carbongabel & Zusammenstoß
|
Member
Topic starter
![Offline Offline](/images/moods/default/offline.gif)
Offline
Posts: 91
|
Hallo, ich würde mir gerne des gewichtes wegen eine carbongabel zu meinem mtb holen. da ich mit meinem fahrrad in der stadt (hamburg) unterwegs bin möchte ich einen unfall mit einem auto nicht ausschliessen. nun zu meiner frage hat schon jemand mit sowas erfahrung gemacht habe mir auch schon einen thread von 2005 durchgelesen (carbongabel pro & contra oder so ähnlich). filip
|
¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸ | |
Top
|
Print
|
|
#361189 - 08/15/07 05:43 AM
Re: Carbongabel & Zusammenstoß
[Re: Liszca]
|
Commercial Participant
![Offline Offline](/images/moods/default/offline.gif)
Offline
Posts: 4,635
|
Ich kann Dir nur eines sagen: Hast Du mit einer Carbongabel einen Crash dann ist es denkbar, daß die Gabel äußerlich völlig unversehrt aussieht im inneren aber Schäden davongetragen hat. Also immer tauschen auch wenn sie intakt aussieht.
|
Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#361203 - 08/15/07 07:19 AM
Re: Carbongabel & Zusammenstoß
[Re: Liszca]
|
Member
![Offline Offline](/images/moods/default/offline.gif)
Offline
Posts: 4,455
|
... unfall mit einem auto ... nun zu meiner frage hat schon jemand mit sowas erfahrung gemacht Ja, eine stahlgabel verzogen und eine stahlgabel gebrochen. Fazit: an risikobehafteten stellen erstens nicht auf alibi-streifen sondern auf der "richtigen" fahrbahn fahren und zweitens offensiv-defensiv. Das ist besser für die gabel, völlig unabhängig vom material. MfG
|
Top
|
Print
|
|
#361335 - 08/15/07 02:31 PM
Re: Carbongabel & Zusammenstoß
[Re: Liszca]
|
Member
![Offline Offline](/images/moods/default/offline.gif)
Offline
Posts: 2,495
Underway in Germany
|
n möchte ich einen unfall mit einem auto nicht ausschliessen. Frontalzusammenstoß? Volle Breitseite durch Auto? Hinterradkontakt mit Umschubsen? Bei welchem Tempo? Welche Sitzposition? Störender Bordstein in der Nähe? Fällt das Rad flach hin oder Du darauf? 'Unfall mit einem Auto' ist für die Schadenswahrscheinlichkeit so aussagekräftig wie 'tagsüber', es kann alles oder nichts passieren. Wie Flo treffend beschreibt sind Schäden an CfK-Bauteilen nicht immer von außen ersichtlich, das macht sie im Vergleich zu Stahlbauteilen in gewissen Maßen unberechenbar. (Gleiches könnte man auch für bestimmte Alu- oder Magnesiumgabeln reklamieren, deren geringe Bruchdehnung zu feinsten Anrissen führen kann) Ob ausgetauscht werden sollte hängt aber von der jeweiligen Kollision ab, und ob Du sicher ausschließen kannst, dass die Gabel außergewöhnlichen Belastungen ausgesetzt war. Eins meiner Rennräder hat mit Carbongabel schon 2 leckere Stürze hinter sich, jedoch konnte ich beide male Schäden an der Gabel ausschliessen (einmal in der Kurve, einmal im Wiegetritt seitlich weggerutscht und ohne Hindernis ausgerutscht, nur kleine Schrammen an Schaltwerk, Lenker und Schnellspanner).
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#361349 - 08/15/07 03:05 PM
Re: Carbongabel & Zusammenstoß
[Re: Liszca]
|
Member
![Offline Offline](/images/moods/default/offline.gif)
Offline
Posts: 9,434
|
Filip, sei erstmal herzlich willkommen im Forum! Gruß Mario
|
Top
|
Print
|
|
#361451 - 08/15/07 08:27 PM
Re: Carbongabel & Zusammenstoß
[Re: Kampfgnom]
|
Member
Topic starter
![Offline Offline](/images/moods/default/offline.gif)
Offline
Posts: 91
|
Frontalzusammenstoß? Volle Breitseite durch Auto? Hinterradkontakt mit Umschubsen? Bei welchem Tempo? Welche Sitzposition? Störender Bordstein in der Nähe? Fällt das Rad flach hin oder Du darauf?
bei dem auto dachte ich mehr daran dass ich einem reinfahre, bei einer ausfahrt zum beispiel. wobei bei dem tempo ist es ja so eine sache, ich habe mir angewöhnt irgendwie während des überschlagens abzusteigen, deshalb schwer zu sagen wie schnell ich beim aufprall sein könnte. bis wieviel könnte es den gut gehen?
|
¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸ | |
Top
|
Print
|
|
#361453 - 08/15/07 08:32 PM
Re: Carbongabel & Zusammenstoß
[Re: Liszca]
|
Claudius
Unregistered
|
Abend. ich hab einmal von einen "Pedersen"-Fahrer gehört, dass es kaum ein besseres Fahrrad gibt bei Frontalunfällen. Die Konstruktion faltet sich regelrecht zusammen und es passiert eigentlich nichts. Knautschzone beim Fahrrad eben. Zumindest ich würde keine Carbongabel an die Stadtschlampe werfen. Man hat ja ausreichend Bordsteinkanten etc. Claudius
|
Top
|
Print
|
|
#361455 - 08/15/07 08:35 PM
Re: Carbongabel & Zusammenstoß
[Re: Liszca]
|
Member
![Offline Offline](/images/moods/default/offline.gif)
Offline
Posts: 2,495
Underway in Germany
|
Diese Crashform ist übrigens meist ein Zeichen unangepasster Geschwindigkeit an unübersichtlichen Stellen... Mir ist das trotz intensiver Nutzung des Rades als Sportgerät in den letzten 11 Jahren erspart geblieben Übrigens der wahrscheinlichste Fall um Rahmen, Gabel, Lenker und Vorbau tauschen zu müssen, gewöhne Dir statt irgendwelcher Kunststücke lieber das Nichtaufprallen an, ist sicherer.
|
Top
|
Print
|
|
#361458 - 08/15/07 08:46 PM
Re: Carbongabel & Zusammenstoß
[Re: Liszca]
|
Member
Topic starter
![Offline Offline](/images/moods/default/offline.gif)
Offline
Posts: 91
|
Hallo, habe mich nun doch für eine federgabel entschieden, was meint ihr zu dieser: http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=13384ich halte sie für einen guten kompromiss aus gewicht und preis.
|
¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸ | |
Top
|
Print
|
|
#361460 - 08/15/07 08:49 PM
Re: Carbongabel & Zusammenstoß
[Re: Liszca]
|
Member
![Offline Offline](/images/moods/default/offline.gif)
Offline
Posts: 18,531
|
für den Preis ein echtes Schnäppchen. Ich würde zuschlagen. Habe selbst längere Zeit ein ähnliches Modell am Rad gehabt. Würde sie auch wieder kaufen. Durch die Stahlfeder sehr sensibel (wenn Du zwischen 75 und 90kg wiegst) Der Öldämpfer ist sehr groß. Ich hab bei mir immerselber den Service durchgeführt. habe aber nie irgendwas machen müssen.
job
|
Top
|
Print
|
|
#361463 - 08/15/07 08:54 PM
Re: Carbongabel & Zusammenstoß
[Re: Liszca]
|
Claudius
Unregistered
|
Die ist aber für ne Scheibenbremse und nicht für die Felgenkneifer. Meines Wissens nach gibts nicht allzu viele Carbongabeln in 26" mit Scheibenbremsaufnahme. Deswegen dacht ich du hast die üblichen Felgenkneifer. Wollt nur mal fragen. Claudius - der die Gabel aber sonst nich kennt (beide ![zwinker zwinker](/images/graemlins/default/wink.gif) )
|
Top
|
Print
|
|
#361464 - 08/15/07 08:54 PM
Re: Carbongabel & Zusammenstoß
[Re: Job]
|
Member
Topic starter
![Offline Offline](/images/moods/default/offline.gif)
Offline
Posts: 91
|
Ich hab bei mir immerselber den Service durchgeführt. habe aber nie irgendwas machen müssen.
job
Wie wartet man den eine federgabel?
|
¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸ | |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#361465 - 08/15/07 08:55 PM
Re: Carbongabel & Zusammenstoß
[Re: Liszca]
|
Member
![Offline Offline](/images/moods/default/offline.gif)
Offline
Posts: 3,056
|
Diese Federgabel ist aber nur für Scheibenbremsen. Da Du ursprünglich nach Carbon fragtest, hat meine Glaskugel Cantisockel oder sogar Rennradbremsen vermutet. Wollt ich Dir nur am Rande mitteilen ... Gruss Andi
|
|
Top
|
Print
|
|
#361466 - 08/15/07 09:00 PM
Re: Carbongabel & Zusammenstoß
[Re: Liszca]
|
Member
![Offline Offline](/images/moods/default/offline.gif)
Offline
Posts: 18,531
|
Wie wartet man den eine federgabel?
zerlegen, säubern, auf Verschleiß kontrollieren, neu fetten, wieder montieren. Anleitung z.b. hierjob
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#361468 - 08/15/07 09:05 PM
Re: Carbongabel & Zusammenstoß
[Re: 2blattfahrer]
|
Member
Topic starter
![Offline Offline](/images/moods/default/offline.gif)
Offline
Posts: 91
|
Diese Federgabel ist aber nur für Scheibenbremsen. Da Du ursprünglich nach Carbon fragtest, hat meine Glaskugel Cantisockel oder sogar Rennradbremsen vermutet. Wollt ich Dir nur am Rande mitteilen ... Gruss Andi hallo, wärme nochmal deine glaskugel auf, sie war sicher beschlagen vor kälte ![zwinker zwinker](/images/graemlins/default/wink.gif) , da gehen die dinger nicht richtig nehme die magura julie disc. warum nicht shimano? hatte ich bisher immer wollte mal was neues ausprobieren.
|
¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸ | |
Top
|
Print
|
|
#361470 - 08/15/07 09:09 PM
Re: Carbongabel & Zusammenstoß
[Re: Liszca]
|
Member
![Offline Offline](/images/moods/default/offline.gif)
Offline
Posts: 14,163
|
Ich hab bei mir immerselber den Service durchgeführt. habe aber nie irgendwas machen müssen.
job
Wie wartet man den eine federgabel? Aufschrauben, Öl nachfüllen (für Dämpfung), Schmierung (Fett) erneuern. Das war bei mir nach 1,5 Jahren zu machen. (Magura Viddar, Stahlfeder Öldämpfung)
|
***************** Freundliche Grüße | |
Top
|
Print
|
|
#361473 - 08/15/07 09:23 PM
Re: Carbongabel & Zusammenstoß
[Re: Liszca]
|
Member
![Offline Offline](/images/moods/default/offline.gif)
Offline
Posts: 2,495
Underway in Germany
|
Na ja, bei MTB und Carbon flackerte in meinem Kopf spontan eine Pace RC31 auf, die liegt in 420mm Einbauhöhe bei unter 700g... Das hätte unter dem Gesichtspunkt 'Gewicht' auch Sinn gemacht...
Und jetzt kommst Du mit einem 1800g-Prügel als Alternative?
Die Black funktioniert gut, keine Frage, nur mit einer starren Pace aht sie NICHTS gemein. Weder in Einsatzgebiet noch in Präzision.
|
Top
|
Print
|
|
#361475 - 08/15/07 09:41 PM
Re: Carbongabel & Zusammenstoß
[Re: Kampfgnom]
|
Member
Topic starter
![Offline Offline](/images/moods/default/offline.gif)
Offline
Posts: 91
|
Na ja, bei MTB und Carbon flackerte in meinem Kopf spontan eine Pace RC31 auf, die liegt in 420mm Einbauhöhe bei unter 700g... Das hätte unter dem Gesichtspunkt 'Gewicht' auch Sinn gemacht...
Und jetzt kommst Du mit einem 1800g-Prügel als Alternative?
Die Black funktioniert gut, keine Frage, nur mit einer starren Pace aht sie NICHTS gemein. Weder in Einsatzgebiet noch in Präzision.
Ich wäre einfach tot unglücklich wenn mir die gabel zerbricht, ausserdem weiss ich nicht ob es mich beruflich bald wieder in den schwarzwald treibt. Glaub mir die entscheidung fällt mir wirklich schwer, zumal ich ja nicht wirklich testen kann.
|
¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸ | |
Top
|
Print
|
|
#361483 - 08/15/07 11:48 PM
Re: Carbongabel & Zusammenstoß
[Re: Liszca]
|
Member
![Offline Offline](/images/moods/default/offline.gif)
Offline
Posts: 2,495
Underway in Germany
|
Ich kann mich nur wiederholen, der von Dir 'geplante' bzw. 'gewohnte' Zusammenstoß dürfte für JEDE Gabel tödlich oder wenigstens hochbrisant sein... Anstelle einer Pace gäbe es ansonsten ja auch noch Alustarrgabeln, z.B. von Kinesis, kosten deutlich weniger als Dein Black-Sonderangebot, wiegen die Hälfte und sind von der Fahrdynamik einer Pace recht ähnlich. Die Frage die in mir halt auftaucht ist warum Du zwei völlig verschiedene Konzepte miteinander vermengst. Willst Du eine Federgabel oder nicht?
|
Top
|
Print
|
|
#361582 - 08/16/07 10:24 AM
Re: Carbongabel & Zusammenstoß
[Re: Kampfgnom]
|
Member
Topic starter
![Offline Offline](/images/moods/default/offline.gif)
Offline
Posts: 91
|
Ich kann mich nur wiederholen, der von Dir 'geplante' bzw. 'gewohnte' Zusammenstoß dürfte für JEDE Gabel tödlich oder wenigstens hochbrisant sein... Anstelle einer Pace gäbe es ansonsten ja auch noch Alustarrgabeln, z.B. von Kinesis, kosten deutlich weniger als Dein Black-Sonderangebot, wiegen die Hälfte und sind von der Fahrdynamik einer Pace recht ähnlich. Die Frage die in mir halt auftaucht ist warum Du zwei völlig verschiedene Konzepte miteinander vermengst. Willst Du eine Federgabel oder nicht?
Ich sagte doch bereits, dass ich mir mit meiner entscheidung nicht wirklich sicher bin.
|
¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸ | |
Top
|
Print
|
|
|