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#360337 - 08/11/07 02:54 PM Verschlissenes Ritzel ? ? ?
dennis
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Hallo!

Habe soeben eine neue Kette montiert; wenn ich das dritt- bzw. viertkleinste Ritzel fahre und voll durchtrete, krachte es gewaltig und man tritt kurz "ins Leere". Auf den anderen Ritzeln läuft alles einwandfrei. Ist das Ritzelpaket (KM-Stand 4600) evtl. verschlissen? Woran erkennt man verschlissene Ritzel?


Gruß
dennis
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#360338 - 08/11/07 02:59 PM Re: Verschlissenes Ritzel ? ? ? [Re: dennis]
Job
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Posts: 18,531
In Antwort auf: dennis

Woran erkennt man verschlissene Ritzel?

(es) krachte ...gewaltig und man tritt kurz "ins Leere".

In Antwort auf: dennis

Ist das Ritzelpaket (KM-Stand 4600) evtl. verschlissen?

nö, nicht das ganze Paket, sondern nur die Ritzel auf denen die kette kracht und man "ins Leere" tritt.

job bäh
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#360344 - 08/11/07 03:18 PM Re: Verschlissenes Ritzel ? ? ? [Re: dennis]
Jesusfreak
Unregistered
In Antwort auf: dennis

Habe soeben eine neue Kette montiert; wenn ich das dritt- bzw. viertkleinste Ritzel fahre und voll durchtrete, krachte es gewaltig und man tritt kurz "ins Leere". Auf den anderen Ritzeln läuft alles einwandfrei. Ist das Ritzelpaket (KM-Stand 4600) evtl. verschlissen? Woran erkennt man verschlissene Ritzel?

Die Kette längt sich auf den ersten ca. 100 km relativ stark, für gewöhnlich sind die Symptome danach wieder verschwunden. Das funktioniert natürlich nicht für alle Zeiten aber bei einer nur 4600 km gelaufenen Kassette dürfte es kein Problem sein.

Jesus
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#360348 - 08/11/07 03:29 PM Re: Verschlissenes Ritzel ? ? ? [Re: dennis]
Lord Helmchen
Member Accommodation network
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Posts: 1,471
Das Problem hatte ich neulich auch. Als das Schalten hakeliger wurde, hab ich die kette getauscht, die ist dann aber über die Ritzel gehüpft.

Meine Lösung: neues Ritzelpaket und noch 2 zusätzliche Ketten bestellt. Die Ketten werden jetzt turnusmäßig alle 1000 Km gewechselt. Uralter Tip, machen viele Vielfahrer so. Soll sehr lange halten (es verschleißt als erstes die Kette, die dann den Rest kleinreibt. 3 Ketten immer zu tauschen ist, wie ne Kette mit dreifacher Verschleißfestigkeit zu fahren. also halten die Ritzel viel länger).

Es kann auch an der Vernietung/Verbindung der Kette liegen. Das merkt man daran, dass die Kette nicht ständig, sondern nur bei jeder 2. oder 3. Kurbelumdrehung rutscht.


Ja, dein Ritzelpaket ist zu verschlissen, um sich mit ner neuen Kette zu vertragen. Das ist nach der Laufleistung auch zu erwarten. Wenn du momentan Geld sparen willst, kannst du die alte Kette wieder montieren, und den Antrieb fahren, bis die alte Kette rutscht. Das kann noch 10.000 Km dauern (oder viel mehr oder weniger). Dann kann es aber gut sein, dass die Kettenblätter auch hinüber sind, und du die Kurbel mit tauschen musst. Es ist ne Streitfrage religiösen ausmaßes, ob es billiger und besser ist, die Kette beigeringem Verschleiß zu wechseln, oder sie bis zum bitteren Ende runterzufahren, und dann den ganzen Antrieb zu tauschen.


edit: jetzt, wo ich das von Jesus lese, werde ich wohl die alte Kassette nochmal montieren, und schauen, ob die Kette sich jetzt mit den Ritzeln verträgt. Also, mein Beitrag gilt nur unter Vorbehalt. Ich lass mich gerne eines Besseren belehren, dann hätt ich den neuen Satz Ritzel als Ersatz lach

Edited by Lord Helmchen (08/11/07 03:32 PM)
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#360354 - 08/11/07 03:49 PM Re: Verschlissenes Ritzel ? ? ? [Re: Lord Helmchen]
buche
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Posts: 1,905
Für viele Kassetten gibts Einzelritzel für ca. 5 EUR zum nachkaufen, z.B. beim Rosenladen. Es dauert sehr lange, bis wirklich alle Ritzel hinüber sind und man eine neue Kassette braucht. Den Trick mit dem turnusmäßigen Kettentausch kann man zusätzlich machen, wenn man schmutzige Finger und überall herumfliegende dreckige Ketten mag zwinker

Erik
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#360372 - 08/11/07 05:28 PM Re: Verschlissenes Ritzel ? ? ? [Re: dennis]
schorsch-adel
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Zitat:
Woran erkennt man verschlissene Ritzel?
an exakt diesem Durchratschen, das Du beschrieben hast. Von Rohloff gibts auch eine Ritzelverschleißlehre (die im Gegensatz zur Kettenverschleißlehre was taugt). Aber Dein Live-Test ist noch objektiver.

4600 km reicht doch auch, oder ? Es werden wohl die Ritzel nieder sein, die Du am häufigsten benutzt. Je kleiner, desto schneller verschleißen sie.
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#360566 - 08/12/07 07:18 PM Re: Verschlissenes Ritzel ? ? ? [Re: dennis]
Rheinradler
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Hallo Dennis!
Hier habe ich die für mich preiswerteste Lösung Deines Problems beschrieben. (Den Antrieb bis zum durchrutschen fahren und dann komplett tauschen). Als Nachtrag: Der letzte Wechsel war nach 16Tkm fällig.
Christoph
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#360579 - 08/12/07 07:46 PM Re: Verschlissenes Ritzel ? ? ? [Re: dennis]
schorsch-adel
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eigentlich bist Du ein Kandidat für Singlespeed grins Ich würde einfach mal öfter schalten, dann halten Deine beiden Lieblingsritzel auch länger.
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#360581 - 08/12/07 07:49 PM Re: Verschlissenes Ritzel ? ? ? [Re: dennis]
Peter Lpz
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Hallo Dennis,

ein verschlissenes Ritzel erkennt man daran, dass die Zähne spitz zulaufen und die Zwischenräume nicht gleichmäßig rund, sondern "ausgelutscht" aussehen. Eine Laufleistung von 4.600km ist schon recht viel.

Gruß Peter
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Off-topic #360594 - 08/12/07 08:21 PM Re: Verschlissenes Ritzel ? ? ? [Re: schorsch-adel]
Rheinradler
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In Antwort auf: schorsch-adel

Ich würde einfach mal öfter schalten, dann halten Deine beiden Lieblingsritzel auch länger.

Das Problem sind nicht die Ritzel sondern das mittlere Kettenblatt: für das große fehlt mir die Power, und für das kleine meist die Berge zwinker .
Christoph
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Off-topic #360618 - 08/12/07 10:51 PM Re: Verschlissenes Ritzel ? ? ? [Re: Rheinradler]
Falk
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Dann ist Dein Antrieb fehldimensioniert. Wenn du das große Kettenblatt nicht benutzen kannst, ist die Übersetzung zu groß. Größere Ritzel oder ein kleineres Kettenblatt helfen, den Antrieb auch auszunutzen.
In meiner Kettenwürgerbetriebszeit habe ich 46/13 auch ausgenutzt, Durchrutschen und Ritzelparadonthose begannen immer bei diesem 13er.

Falk, SchwLAbt
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Off-topic #360849 - 08/13/07 07:08 PM Re: Verschlissenes Ritzel ? ? ? [Re: Falk]
Rheinradler
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Hallo Falk!

Ich bin nicht so ein bärenstarker Treter wie Du. Meine Übersetzung passt schon und ist, wie Du hier nachlesen kannst, bewusst ausgewählt. Aber Du hast recht: 325% nutze ich nicht aus: Im Flachen fahre ich keine 30. Und erst ab da würde das 44er in Kombination mit dem 17er bei 90er Trittfrequenz für mich Sinn machen. In den seltenen Fällen, in denen ich Eifel oder das Bergische unsicher mache, brauche ich zwar das kleine, nicht aber das große Kettenblatt. Bergab lasse ich Kräfte schonend rollen. Und solange ich kein 17er Abschlussritzel bekomme, bin ich mit der Dreifach-Deore-Standardkurbel besser bedient als mit einer Zweifach-Ausführung.
Vielleicht ersetze ich das Ritzelpaket beim nächsten Wechsel mit Miche-Ritzeln. Ich weiß nur noch nicht, ob die auch zu 8-fach passen. Weiß jemand Bescheid?
Christoph
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