- 1. Falls ihr unzulässigerweise nach Offenburg abkürzen wollt, was man von Strasbourg schneller ansteuern kann
Die in Strasbourg ausgeschilderte Radstrecke nach Offenburg ist, je nach Lesart, nicht so nett, denn sie führt über die Hauptverkehrschneisen in Industrielagen auf die Europabrücke und in Kehl dann weiter auf Hauptstraßen, ich glaube sogar bis nach Goldscheuer, um ewig an Hauptstraßen weiter nach OG zu laufen. (alles auf Radspur versteht sich.)
Außerdem ist die Beschilderung trotz großer Schilder in Strasbourg eher instringent, wenn ihr wißt was das für euch heißt.
Viel netter ist der Weg über den Rohrschollen und Goldscheuer (da trifft sich das wieder) nach Offenburg.
Der Rohrschollen ist eine lange Insel zwischen Canal d'Alsace und Rhein am Kulturwehr in Kehl (dort gibts keine Schiffe am Rhein - Naturgebiet), und schon allein wegen der schönen Namen sollte man nicht zagen, bei Niedrigwasser diese nicht beschilderte, jedoch in manchen Karten verzeichnete Route, im Kernstück ohne Autoverkehr zu wählen - erstklassige Orientierung mit Karte und KOmpaß, ohne GPS vorausgesetzt.
In Strasbourg den Hafen Neuhof ansteuern:
Entweder per Querschlag durch den Stadtverkehr auf der Route de Neuhof, oder über den Parc du Rhin an der Europabrücke ganz nach Süden durchschlagen auf der Napoleon-Straße.
Im südlichen Hafenteil auf der Rue de Rheinfeld Richtung Centrale Electrique (ein rotweißer Schlot, von weitem zu sehen) nach Westen. Vor der Centrale auf den Damm des Canal auffahren. Schon sieht man das Wehr, wo nur Radfahrer den Canal überqueren können.
Nun sind wir am Rohrschollen. Nach Süden durchfahren, bis es aufhört.
Man kommt am Kulturwehr, Nähe neue Rheinbrücke / Dreibauerngrund raus.
Hier ist die deutsche Bundesgrenze, kenntlich durch ein enges Tor (offen, Gepäck muß evtl. abgebaut werden).
Dem Radweg an der Straße folgen. Die deutsche Beschilderung Richtung Offenburg müsste bereits hier einsetzen.
Der Radwegweg führt an der stark befahrenen L98 am Offenburger Ei (daneben) nach OG herein, aber ich weiß keinen besseren
(Autobahnüberquerung).
Zeitaufwand gute 3 Stunden ohne Rast und Hast, davon 1 Stunde nicht nett.
Auf dem Rohrschollen oder am Kulturwehr kann man pausieren, um die Tagesleistung etwas zu strecken.
- hab ich noch einen Listenpunkt hier liegen:
2. Für anspruchsvollere Radgenießer gibts es die Furkationen des Ortenauradwegs durch die Weinhänge am Schwarzwald nach Baden-Baden Das ist romantisch, aber erstens schwer zu finden, da unzureichend und vielgabelig beschildert und zweitens sausteil, was zum Ende einer Radtour oftmals nicht mehr willkommen ist (im Gegensatz zum pottebenen Rohrschollen und Schutterwald).
Dafür gibt es dort in der Ortenau viel richtig nette und manchmal etwas neppige Gastronomien, wo man sich für die Anstrengungen des Radfahrens mit reichlich wohlschmeckendem Alkotoxin entschädigen lassen kann.
Und vielleicht kann man ja in den Rebhängen auch Schlümpfen beim 'Herbschde' zuwinken. Das sind die mit de weiße Kapp uff.
Hierzu ab Strasbourg über die Europabrücke nach Kehl, an der Autobahn entlang nach Appenweiher, von dort nach Oberkirch (alles radbeschildert, aber oft schwer zu finden.)
Erforderlich: etwa 8 Stunden Fahrzeit von Strasbourg bis Baden-Oos (Bhf BAD - Bergstrecke mit Orientierung), Karten, hartnäckiger Orientierungswille, Steigfähigkeit.
Bei Orientierungslosigkeit, Vergiftungserscheinungen oder aufgezehrten Waden landet man immer wieder an der häßlichen Hauptverkehrstraße B3 (alt), wo man flach auf Wirtschaftswegen durchrauschen kann bis zum Ziel - aber es ist trotzdem weit. Tipp: Auch in Achern halten Züge.
Grüße aus dem Wingert