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#360072 - 08/10/07 11:47 AM Probleme mit der Lackierung
Pangaea
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Moin alle zusammen,

vor ein paar Tagen hab ich endlich meinen neuen Rahmen bekommen, und konnte nun endlich mit dem Zusammenbau meines neuen Rades beginnen. lach
Leider fiel mir recht schnell auf, dass die Lackierung an einigen stellen Risse bekommt. Die Risse entstehen an stellen wie der Sattelklemmung oder vorne am Steuerlager.



Kann mir jemand erklären, wie es zu so etwas kommen kann? Mein Händler meinte das so etwas bei Pulverbeschichtungen mit einem hohen Gelbanteil leider mal vorkommen kann.

Ich bekomme ne neue Pulverbeschichtung von Ihr, und kann mich daher nicht beschweren. Mich würde aber interessieren ob ich es riskieren soll die gleiche Farbe noch einmal zu nehmen, oder ob ich doch auf ne andere Farbe wechseln soll? Was würdet Ihr machen?

lg Erik
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#360081 - 08/10/07 12:03 PM Re: Probleme mit der Lackierung [Re: Pangaea]
ostaustausch
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erik,

das ist doch der patria-rahemn mit der spezial-pulverung durch rad-up, wenn ich mich recht erinnere?

sieht nach rissen aufgrund von spannung aus:
1. beim einschlagen der steuerlagerschale
2. beim anziehen der sattelklemmung

ob das vorkommt, weil es "gelb" ist? ist das pulver etwa spröder als bei anderen farben? (da müsste sich mal ein kunstsoff-techniker dazu äußern).

ich denke, bei gelb sieht man sowas einfach leichter. wie ist die beschichtung denn aufgetragen: farbpulver plus klarpulver obendrüber?
sind die risse evtl. nur im klarpulver oder nur im farbpulver entstanden?

vermutlich wird sich das bei einer neupulverung am steuersatz nicht wiederholen (der war dann ja schonmal eingeschlagen). am sattelrohrschlitz wage ich keine prognose. um die spannungen zu mindern bzw. gleichmäßiger zu verteilen bohren manche hersteller seit langem ein loch ans untere ende des sattelrohr-schlitzes - der entschärft die kraftspitzen - und dürfte sich auch positiv in sachen rissbildung im pulver auswirken.

nochwas: willst du die pulverung gleich neu machen lassen? (sofern die risse nicht zu rostellen führen, ist das zumindets technisch nicht nötig - und demnächst sowieso unter staub und dreck verborgen...)

was spricht dagegen, zu verhandeln, dass du in zwei,drei,was weiß ich jahren ne neue pulverung kostenlos bekommst?

gruß und viel erfolg,

matthias
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
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#360087 - 08/10/07 12:18 PM Re: Probleme mit der Lackierung [Re: ostaustausch]
Pangaea
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Topic starter
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Posts: 162
Also, so wie es aussieht sind die Risse nur in der Klarlackschicht über dem Pulver.
Der Händler hat mir von sich aus den Vorschlag gemacht, ich hätte eine Lackierung (Pulverbeschichtung) gut. Ich hatte auch überlegt das erst in ein paar Jahren machen zu lassen, hab aber ein wenig Angst, dass diese Risse auch überall da auftreten wo der Rahmen sonst noch belastet wird.

Ich meine mit viel Gepäck, da arbeitet so ein Stahlrahmen nun mal und ich habe keine Lust, dass irgendwann der gesamte Rahmen mit Rissen überzogen ist, dazu war er einfach zu teuer.

lg Erik
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#360146 - 08/10/07 02:48 PM Re: Probleme mit der Lackierung [Re: Pangaea]
schorsch-adel
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Posts: 6,717
ich hatte das gleiche Problem vor jahren mit meinem Guylaine (aber rot). Schefzyk sagte mir drauf auch, ich hätte eine Lackierung gut. Bin die alte noch so lange gefahren, bis ein paar Kratzer drin waren und habs kostenlos neu pulvern lassen, als sichs "gelohnt" hatte.

Aber ich stimme matthias zu: hast Du vielleicht einen zu kleinen Sattelstützendurchmesser ? Die Struktur der Risse scheint recht eindeutig auf zuviel Druck hinzuweisen. Unde wurde denn der Sitz des Steuersatzes im Rahmen vorher ordentlich ausgerieben ?
Markus
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#360171 - 08/10/07 04:28 PM Re: Probleme mit der Lackierung [Re: Pangaea]
ostaustausch
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Posts: 626
In Antwort auf: Pangaea

hab aber ein wenig Angst, dass diese Risse auch überall da auftreten wo der Rahmen sonst noch belastet wird.

Ich meine mit viel Gepäck, da arbeitet so ein Stahlrahmen nun mal und ich habe keine Lust, dass irgendwann der gesamte Rahmen mit Rissen überzogen ist, dazu war er einfach zu teuer.


lieber erik,

dass im täglichen gebrauch aufgrund von krafteinwirkungen durch fahrer und gepäck solche risse auftreten werden, halte ich für eher unwahrscheinlich. das müssten schon ziemlich ungesunde kraftspitzen sein, die nun wirklich kein gutes omen bezüglich der dauerhaltbarkeit des rahmens bedeuteten. aber patria gibt ja 10 jahre garantie! und selbst wenn: dann geht das gestell eben danach zum pulverer. (siehe den beitrag von markus)

gruß, matthias
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
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