International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
9 registered (brunocbx, Jole, Biketourglobal, Deul, tomrad, 4 invisible), 553 Guests and 706 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98344 Topics
1546599 Posts

During the last 12 months 2195 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 51
veloträumer 44
irg 37
panta-rhei 36
Keine Ahnung 36
Page 1 of 6  1 2 3 4 5 6 >
Topic Options
#358936 - 08/06/07 05:16 AM Plädoyer für Tieflieger als Reiserad
theodor
Unregistered
Hallo zusammen,

ich bin am Samstag von Bad Waldsee nach Mittenwald geradelt. 190 km ca. 2100 Hm. Reisezeit 9 h , gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit 25,6 km/h. Wäre schneller gegangen, hätte mich nicht der samstägliche Dauerautostau zwischen Oy-Mittelberg und Pfronten ausgebremst.
Fahrrad: Optima Baron 33 cm Sitzhöhe, zwei kleine Packtaschen mit ca. 7 kg.
Zweimal wünschte ich mir mein deutlich leichteres Aufrechtrad:
Am relativ steilen Aufstieg von Reutte/ Tirol zum Plansee, aber das sind ja nur ca. 200 Hm am Stück und am Schlußanstieg von Garmisch-Partenkirchen nach Mittenwald. Ansonsten kann ich für solche relativ langen Strecken, die aber nicht übermäßig viele Höhenmeter beinhalten, den Tieflieger nur empfehlen.

Gruß

Theodor

P.S. Die Rückfahrt am Sonntag mit dem Zug dauerte 7.50 min!!
Jeder Zug hatte Verspätung, kein Anschluß klappte.
Die Nettofahrzeit mit dem Fahrrad war kürzer. Absurd
Top   Email Print
Off-topic #358997 - 08/06/07 10:57 AM Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: ]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
Zitat:
P.S. Die Rückfahrt am Sonntag mit dem Zug dauerte 7.50 min!!
Jeder Zug hatte Verspätung, kein Anschluß klappte.
Die Nettofahrzeit mit dem Fahrrad war kürzer. Absurd

Da fällt mir auch noch eine absurde Bahngeschichte ein:
Auf der Strecke Wien-Bregenz muß man sich nun Freitags umsetzen, wenn man in den hinteren Wagons sitzt.
Als Begründung wurde gesagt, das nicht genügend Personal zur Verfügung steht, um alle Wagons zu überwachen, wenn es durch den Arlbergtunnel geht.
So müssen sich alle Passagiere der hinteren Wagons ab Insbruck nach vorne begeben und die hinteren Wagons werden dann abgeschlossen und leer über den Berg geschleppt.

wirr traurig böse schockiert
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#359016 - 08/06/07 12:03 PM Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: ]
ex-4158
Unregistered
Top   Email Print
#359023 - 08/06/07 12:33 PM Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: ]
joerg046
Member
Offline Offline
Posts: 2,397
In Antwort auf: ex-4158



Ein deutlich leichteres Aufrechtrad kostet aber auch mindestens genausoviel wie ein Baron zwinker
Und eine Rikscha kommt solche Anstiege gar nicht hoch...
Und Radprofis kosten auch viel Geld, wegen der hohen Arztrechnungen... grins

Laut der Aussage vieler Autofahrer taugt so ein Liegerad auch nicht zum auffallen, die sagen sogar: Ich hab Sie vorhin schon gesehen und man sieht Sie ja gar nicht !

Ich finde schon, daß ein Liegerad auf langen Strecken viele Vorteile hat, aber dies zu vermitteln ist oft schwer.
Oft kommt man sich dabei vor, als ob man Steinzeitmenschen den Warp-Antrieb erklären würde grins
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Top   Email Print
#359024 - 08/06/07 01:02 PM Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: joerg046]
Uwe Radholz
Member
Offline Offline
Posts: 7,431
Ja prima! Ein neuer Liegerad - Fred!

Los
Top   Email Print
#359026 - 08/06/07 01:21 PM Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: Uwe Radholz]
natash
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,792
In Antwort auf: Uwe Radholz

Ja prima! Ein neuer Liegerad - Fred!

Los

das fehlt:wein
@ex-4158 und Theodor- ich bin im übrigen dafür, dass ihr diesen Schlagabtausch in Leutkirch fortführt. Ich bitte allerdings darum, dass der jeweilige Redner dem erlauchten Publikum eine Runde anheiternder Getränke spendiert, dann hat jeder was zu lachen....Ihr könnt aber auch mit den jeweiligen Rädern Eurer begeisterung in einem Rennen gegeinander antreten, ich setze jetzt schon einmal auf den Gewinner!
Bis denn LG Nat
Top   Email Print
#359046 - 08/06/07 02:59 PM Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: ]
gustavson
Member
Offline Offline
Posts: 201
In Antwort auf: ex-4158




Hallo @ex-4158

190 km ca. 2100 Hm. gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit 25,6 km/h.
mach mal diesen Durchschnitt auf diese 190KM im öffentlichen Verkehr mit deinem Rad!

Kann man nicht Lieger in Ruhe lassen, jeder hat so seinen Berechtigungen, und wenn jemand für mich ein Spinner oder so was ist, dann lass ich ihn halt weiter spinnen, wer sagt mir den, ob nicht ich der Spinner bin....

Gruss Klaus
Top   Email Print
Off-topic #359049 - 08/06/07 03:03 PM Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: gustavson]
atk
Member
Offline Offline
Posts: 5,190
In Antwort auf: gustavson

wenn jemand für mich ein Spinner oder so was ist, dann lass ich ihn halt weiter spinnen

Genau, also lass den ex-4158 einfach schreiben, was er schreiben will; gar nicht weiter drauf eingehen.
Top   Email Print
#359053 - 08/06/07 03:24 PM Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: gustavson]
Velomade
Member
Offline Offline
Posts: 2,518
In Antwort auf: gustavson

Hallo @ex-4158

190 km ca. 2100 Hm. gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit 25,6 km/h.
mach mal diesen Durchschnitt auf diese 190KM im öffentlichen Verkehr mit deinem Rad!


Du kennst ex-4158 nicht!

Bernd
Top   Email Print
#359068 - 08/06/07 05:05 PM Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: ]
theodor
Unregistered
In Antwort auf: ex-4158



das ist schon ein Plädoyer pro Tieflieger.
Es heißt doch immer, die Teile taugen nix für Berge. Das stimmt so einfach nicht.
Wegen des Preises solltest du nicht so ein Gewese machen. Ich habe kein Auto und geb eben Geld für Fahrräder aus, na und, ich klau es ja nicht, sondern muß dafür arbeiten!
Meine Vorstellung ist, für jeden Zweck, für den ich ein Fahrrad brauche, die bestmögliche Art Rad zu besitzen.
Liegerad für lange schnelle Asphalttouren habe ich,
Rennrad für Ausfahrten mit Kollegen und Freunden habe ich,
Aufrechttourer als ELWMS habe ich
MTB habe ich.
Fehlt noch:
Dreirad
evtl. Velomobil, ist aber sauteuer

Ich häng nicht mein Herz ans Liegerad, ich weiß einfach wofürs gut ist.

Gruß

Theodor

P.S. Reisen kann ich mit allen Rädern, falls einer Begriff "Reiserad" vermißt.
Top   Email Print
#359093 - 08/06/07 06:36 PM Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: ]
ex-4158
Unregistered
Top   Email Print
#359113 - 08/06/07 07:46 PM Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: ]
gedi
Member
Offline Offline
Posts: 352
In Antwort auf: theodor


P.S. Reisen kann ich mit allen Rädern, falls einer Begriff "Reiserad" vermißt.


Das nicht, aber wo bleibt das Faltrad?
gedi

Top   Email Print
#359118 - 08/06/07 08:14 PM Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: ]
DerBildRiese
Member
Offline Offline
Posts: 198
In Antwort auf: ex-4158



Lieber ex-4158,

vom Geld redet hier nur einer, nämlich Du.
Du scheinst es nicht zu merken, aber Du machst Dich hier zum Affen.

Rainer
Top   Email Print
Off-topic #359120 - 08/06/07 08:39 PM Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: gedi]
Hoin
Member
Offline Offline
Posts: 703
Hi.

In Antwort auf: gedi

In Antwort auf: theodor


P.S. Reisen kann ich mit allen Rädern, falls einer Begriff "Reiserad" vermißt.


Das nicht, aber wo bleibt das Faltrad?


Bei den beiden Kampfhähnen kommt es mir immer so vor, daß sie eigentlich nur Dreirad und Gokart fahren.

@atk: Andreas, ich vermisse die Rubrik "Kindergarten". Gibt es die in der neuen Forumsversion? grins

Ciao,
Hoin.
...bloss kein Stress
Top   Email Print
#359137 - 08/07/07 04:44 AM Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: gedi]
theodor
Unregistered
In Antwort auf: gedi

In Antwort auf: theodor


P.S. Reisen kann ich mit allen Rädern, falls einer Begriff "Reiserad" vermißt.


Das nicht, aber wo bleibt das Faltrad?



Habe ich einfach vergessen. Wäre natürlich ebenfalls eine sinnvolle Anschaffung.

Gruß

Theodor
Top   Email Print
#359140 - 08/07/07 05:17 AM Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: ]
theodor
Unregistered
In Antwort auf: ex-4158



das Gehubere mit dem Geld habe ich jetzt mal rausgeschnippelt aus dem Zitat, ist mir zu doof darauf zu antworten.
Aber mit dem Renner an Steigungen hast du natürlich recht und es ist sehr schwer das in der Ebene wettzumachen. Das Argument pro Tieflieger ist hier nicht die schiere Geschwindigkeit, sondern daß die Sitzposition deutlich weniger anstrengend ist als die " schnelle" Position auf dem Rennrad.
Vom Hotel Ammerwald z.B. gehts 20 km runter bis nach Oberau, aber bis auf die letzten 4 km nirgends steil. Mit dem Rennrad mußt du da Unterlenkergriff tiefgebückt fahren, um auf Tempo zu kommen. Mit dem Tieflieger ist sowas viel weniger anstrengend und ich bin trotzdem schneller.Obs reicht den an der Steigung enteilten Rennradler wieder einzuholen, wer weiß.
Es hängt einfach von der Strecke ab. Im Liegeradforum hat gerade einer von seiner Erfahrung mit einem leichten Tieflieger auf der Sella Ronda berichtet. Da gibts überhaupt keine Rollstrecke, sondern es geht entweder hoch oder man bremst sich runter. Dafür würde ich nicht den Lieger nehmen. Er nach seiner jetzigen Erfahrung wohl auch nicht mehr. Und ich kenne ein paar Alpenpässe, die ich keinesfalls mit dem Lieger angehen würde.
An der Rampe zum Plansee muß du übrigens einen schlechten Tag gehabt haben, mehr als 10 max 12% sind das nirgends.

Gruß

Theodor
Top   Email Print
#359149 - 08/07/07 07:19 AM Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: ]
Uwe Radholz
Member
Offline Offline
Posts: 7,431
In Antwort auf: theodor


Das Argument pro Tieflieger ist hier nicht die schiere Geschwindigkeit, sondern daß die Sitzposition deutlich weniger anstrengend ist als die " schnelle" Position auf dem Rennrad.


Im Liegeradforum findet sich auch immer mal wieder die Geschichte, wie der tapfere Liegeradfahrer gemütlich unterwegs die Rennradler versenkt, obwohl diese sich heftigst gegen das überholt werden wehrten schmunzel
In wie weit das einfach in den Bereich der Urban Lengends gehört oder ob der Fahrer nicht beim Umstieg aufs Rennrad noch schneller sein würde, weil er es einfach gut in den Beinen hat, wird wohl offen bleiben müssen.

Dein Argument aber ist das, was mich im Moment am meisten überzeugt und mich immer mal wieder über Liegeräder nachdenken lassen.
Zumal mein Orthopäde eben genau diese Rennradhaltung als die denkbar mieseste für meine leicht vernutzten Halswirbel benannte. Beim Liegerad käme es dann ja zu einer Umkehr der Belastung in diesem Bereich.
Das bleibt für mich weiter interessant.
Top   Email Print
#359159 - 08/07/07 08:30 AM Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: ]
Pfälzer
Member
Offline Offline
Posts: 1,235
Zitat:
Mit dem Rennrad mußt du da Unterlenkergriff tiefgebückt fahren, um auf Tempo zu kommen. Mit dem Tieflieger ist sowas viel weniger anstrengend und ich bin trotzdem schneller.


Hallo Theodor,

zu diesem Liegerrad contra Rennrad Faden, mal ein kleiner Einwurf. Da gibt es noch ander Lenker.
Mit meinem Besenstiel-/ Triathlonlenker hatte ich noch nie Probleme (Halswirbel, Schulter etc.). Im Gegenteil ich finde die Haltung auf dem Triathlonlenker richtig erholsam. Und nebenbei überhole ich auf Abfahrten regelmäßig Rennradler.
Also auch bei mir, weniger anstrengend und trotzdem schneller. listig
Da aber am letzten Sonntag so ein "bescheuerter" zwinker Liegeradler, noch dazu einer aus dem Forum schockiert cool , ganz schön schnell die Hügel hochdüste, werde ich diese Woche mal ein Flux S-Comp testen. Bin ja für alles offen zwinker .
Allerdings hat mich der Preis für so einen Lieger schon etwas erschrocken.

Gruß aus der Pfalz an den Pfälzer
Werner
Top   Email Print
Off-topic #359160 - 08/07/07 08:37 AM Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: Pfälzer]
dogfish
Member
Offline Offline
Posts: 9,434
Zufällig Bilder gemacht, von diesem "bescheuerten" Liegeradler...? schmunzel

Gruß Mario
Top   Email Print
Off-topic #359162 - 08/07/07 09:00 AM Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: dogfish]
Pfälzer
Member
Offline Offline
Posts: 1,235
Zitat:
§ 22 KunstUrhG
Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden


Hallo Mario,

sorry, hab die Einwilligung nicht. bäh

Gruß
Werner
Top   Email Print
Off-topic #359165 - 08/07/07 09:03 AM Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: Pfälzer]
dogfish
Member
Offline Offline
Posts: 9,434
Dachte ich mir schon, sind ein eigenwilliges Völkchen, diese Liegeradler... zwinker

Gruß Mario
Top   Email Print
Off-topic #359175 - 08/07/07 09:58 AM Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: Pfälzer]
Catrike
Member
Offline Offline
Posts: 680
Hallo Werner,

das Bild war wohl auf Grund der Geschwindigkeit des Liegeradlers unscharf grins

Gruss aus Kölle
Udo
Top   Email Print
Off-topic #359177 - 08/07/07 10:05 AM Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: Catrike]
Pfälzer
Member
Offline Offline
Posts: 1,235
Zitat:
das Bild war wohl auf Grund der Geschwindigkeit des Liegeradlers unscharf


Hallo Udo,

ich war schon clever genug und hab das Foto am Berg gemacht. Wollte ihn ja von vorne sehen. bäh

Gruß
Werner
Top   Email Print
#359179 - 08/07/07 10:15 AM Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: Pfälzer]
Spreehertie
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 2,571
Hallo Werner,
Zitat:
Da aber am letzten Sonntag so ein "bescheuerter" zwinker Liegeradler, noch dazu einer aus dem Forum schockiert cool , ganz schön schnell die Hügel hochdüste, werde ich diese Woche mal ein Flux S-Comp testen. Bin ja für alles offen zwinker .


Du wirst doch wohl nicht umkippen, oder? schockiert
Naja, zeitweise warst Du ja sogar von 3 verrückten, nur noch für die verweichlichte Liegeposition tauglichen Zweiradler umzingelt. Hoffentlich sind die Anwandlungen keine bleibenden Schäden. bäh

Gruß
Felix

PS: Diese Diskussionen sind für mich schon etwas ermüdend und die verallgemeinerten Meinungen erst recht.
Es wird mich keiner von meiner Art der Fortbewegung abbringen und ich habe keinen Ehrgeiz diese bei anderen zu tun.

PPS: @ex-4158: Vielleicht solltest Du Dich mal mit einem gleichwertigen Liegeradler messen. schmunzel Aber zu glauben, daß die mit Deiner Stärke erbrachten Leistungen auf einem Aufrechtrad ein Argument für dieses ins und damit andere zu überzeugen sind, ist eine interessante Sichtweise. bäh

PPPS: @Werner/Mario: Wenn ich auf meinem Versertengefährt nicht zu hinfällig aussehe, habe ich nichts gegen eine Veröffentlichung.
Top   Email Print
Off-topic #359180 - 08/07/07 10:18 AM Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: Pfälzer]
trike-biker
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 3,723
hallo Werner,
Liegeradler aus dem Forum und dann noch schnell war doch nicht der Hartmut ?
Klaus
der gerne mal so faul auf dem Lieger durch die Gegend fährt zum Frühschoppen grins grins
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Top   Email Print
#359199 - 08/07/07 11:44 AM Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: Uwe Radholz]
theodor
Unregistered
Hallo Uwe,

prinzipiell sind natürlich "ich habe mit dem Lieger einen Rennradler überholt" o.ä .Beiträge Blödsinn. Man weiß ja nie, was der gerade überholte oder derjenige der dich überholt wirklich drauf hat oder ob der bereits den km 327 anbricht, gerade sich von einer Extrembelastung vom Vortag erholt, nur einen Kurzsprint über 60 km vorhat etc.. etc..
Das Plädoyer pro Tieflieger als Reiserad auf langen Strecken ist wirklich eher ein Plädoyer pro Bequemlichkeit , bei gleichzeitig recht flottem Vorankommen. Ein Hollandrad oder ein Pedersen sind auch sehr bequem, aber für lange Strecken in flotter Fahrweise nun wirklich ungeeignet. Daher von mir auch kein Plädoyer für die sog. "Reiseräder" unter den Liegern. Das sind meist überschwere Brocken, die einen entscheidenden Vorteil des Liegerads, die mögliche bessere Aerodynamik durch sehr aufrechte Sitzposition verschenken.
Bequem sind sie natürlich auch, aber das nützt mir nix. Wenn ich mit 17km/h Durchschnitt durch die Gegend dümple, ist mir das Rad egal. Das mach ich nur auf Touren mit entsprechend langsamer Begleitung und entsprechend kurzen Tagesabschnitten. Ich weigere mich nämlich 200 km in durchschnittlichem Geläuf so langsam zu fahren.
Interessant wäre für mich höchstens den Baron durch einen vollgefederten Liger mit ähnlicher Sitzposition zu ersetzen. Vollfederung ist nämlich am Liegerad bedeutend wichtiger als am Aufrechtrad. Man sieht Bodenwellen, Schlaglöcher etc. viel schlechter und kann ja nichts durch aus dem Sattel gehen bfedern. Leider müßte ich dann derzeit noch mehr Gewicht in Kauf nehmen.

Ob man mit Rennrad oder Tieflieger schneller unterwegs ist, hängt bei durchschnittlicher Topographie viel mehr vom Trainingszustand des Fahrers ab, als von der Art des Rades.

Manche Liegeradler äußern sich in an Hysterie erinnernder Weise zu Rennrädern oder rennradähnlichen Tourenrädern, indem sie schon ab km 35 schier dem Tode nahe scheinen wegen diversester Schmerzen. Das kann und sollte man nicht ernstnehmen.
Noch eine Warnung: Ein Liegerad ist kein Therapeutikum. Beschwerden sollten anders behandelt werden.
Aber für lange Strecken ohne extreme Berge gibts kein besseres Rad als den ( gemäßigten!) Tieflieger.

Gruß

Theodor
Top   Email Print
Off-topic #359225 - 08/07/07 01:18 PM Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: natash]
ex-4158
Unregistered
Top   Email Print
#359255 - 08/07/07 04:06 PM Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: ]
ChrisTine
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,649
In Antwort auf: ex-4158



Ach ex-4158, du Schelm bäh
Hauptsache ebbes geschwätzt grins

Ein Liegerad ist fahrbar, so schnell wie jeder mag. So komfortabel, wie jeder mag.
Es bringt den Fahrer von A nach B und gleich mal weiter.
Es ist bequem (meins sowieso zwinker ) und wer es länger fährt und auch behält, hat einfach Spaß daran.
Wer damit auffallen möchte, soll das tun.
Das passiert sowieso und ohne Extrarunden und alle bisherigen Gespräche mit Staunenden, Fragenden waren schön.
Und wer damit überhaupt nicht warm werden kann, lässt es eh.
Nun gut, überzeugt dich sicher trotzdem nicht.
Aber:
Gerade du hast doch das schnelle Irrwisch am Berg "bestehen" sehen. Und damit macht sie auch noch Reisen!
Ach nee, sie wollte nur auffallen (?) zwinker

@Theodor
Ich finde das "Plädoyer" interessant, weil ich keine Freundin von Tiefliegern bin (als Reiserad) und sie eher mit "Wettkampfsport" in Verbindung bringe. Bei dir passt es also.
Gefahren (probeweise) bin ich bisher nur das "Adlige" und da habe ich gemerkt - iss nich. Ist mir zu tief. Kein "ich fühl mich wohl drauf.."



Jeder wie er mag.

Grüße
Chris
Top   Email Print
Off-topic #359277 - 08/07/07 05:32 PM Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: Pfälzer]
Spargel
Member
Offline Offline
Posts: 5,093
In Antwort auf: Pfälzer

Zitat:
§ 22 KunstUrhG
Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden


Hallo Mario,

sorry, hab die Einwilligung nicht. bäh

Nix da, Werner, schwarzer Balken über die Äuglein und reinstellen!
Top   Email Print
Off-topic #359282 - 08/07/07 05:38 PM Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: ChrisTine]
Spargel
Member
Offline Offline
Posts: 5,093
In Antwort auf: ChrisTine

Zitat:
Das Liegerad taugt außer zum .. .


Ein Liegerad ist fahrbar, so schnell wie jeder mag. So komfortabel, wie jeder mag...

listig

Amüsiert mich immer wieder, daß das Liegerad nur als Gattung vorkommt, während "normale" Räder in ihrer kaum größeren Vielfältigkeit immer als Art (Rennrad, Fully, Faltrad...) auftreten.

Christian
Top   Email Print
Page 1 of 6  1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de