Der Ton (und damit die Spannung) sollte zumindest ähnlich sein, und eher "pling" als "plong" sein.
Es geht vor allem darum, rauszufinden, ob einzelne Speiche dabei sind, die deutlich dumpf(er) klingen, was auf Schäden im Rad oder sehr lockere Speichen hindeuten würde.
Eine angezupfte Speiche soll eher hell als dumpf klingen und sich nur wenig verschieben, wenn man seitlich daran rüttelt. Außerdem sollen die Speichen sich deutlich gegen zusammendrücken an der Kreuzung wehren. Es ist natürlich immer die Frage, wie groß die Handkräfte des Drückenden sind, aber pi mal Daumen gilt bei Männern glaube ich, dass sich der Kreuzungspunkt zweier Speichen nicht viel mehr als nen cm verschieben soll, wenn man die Speichen kräftig zusammendrückt. Dann passt die Speichenspannung. Die alten Hasen der Laufradkunde im Forum können dir dazu sicher noch mehr erzählen ...
Aber, wie gesagt, ich würde (nach meiner spärlichen Erfahrung) das Problem eher in der Nabe vermuten. Wie war die Probefahrt? Oder warst du sogar schon beim Radladen?