29581 Members
98683 Topics
1551773 Posts
During the last 12 months 2165 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#355791 - 07/22/07 10:00 PM
Rock Shox mit Zentralfederung?
|
Member
Topic starter

Offline
Posts: 153
|
Servus beinand,
hat schon jmd. etwas von der neuen Federgabel RockShox mit Zentralfederung (Air-Ride??) gehört/gesehen? Maxcycles will diese als Option anbieten...
Oder wird es dazu "erst" Neuigkeiten auf der IFMA in Köln geben?
Neugierige Grüße Jörg
|
Shelly Beach - Seven miles from Sydney, but a thousand miles from care...
|
Edited by pocahontas (07/22/07 10:12 PM) |
Top
|
Print
|
|
#355915 - 07/23/07 01:53 PM
Re: Rock Shox mit Zentralfederung?
[Re: pocahontas]
|
Member

Offline
Posts: 311
|
hat schon jmd. etwas von der neuen Federgabel RockShox mit Zentralfederung (Air-Ride??) gehört/gesehen? Maxcycles will diese als Option anbieten...
Andererseits bietet AIRWINGS zukünftig eine nachrüstbare Federgabel, deren Federmechanismus in einem vorhandenen 1/1/8"-Steuerrohr untergebracht ist, als Stahlfeder-oder Luftfedervariante, an. Preis wird sich bei 299 Euro bewegen. Während obengenannte eine Erstausstattungsgabel ist, kann die AIRWINGS nachgerüstet werden und bietet 40mm Federweg. Bei einer jährlichen Händlerinspektion wollen sie 5 Jahre Garantie drauf geben. Frohe Grüße! Uwe
|
Top
|
Print
|
|
#356753 - 07/26/07 05:46 PM
Airwings Zentralfederung
[Re: knicklenker]
|
Member
Topic starter

Offline
Posts: 153
|
Servus zusammen, hier die beiden zur Verfügung gestellten Datenblätter der Fa. Airwings: Datasheet1 Datasheet2 Unabhängig von beiden Herstellern stellt sich mir die Frage, ob der Federweg ausreichend ist? Denn viel "Platz" bzw. Spiel ist da ja nicht vorhanden, auch wenn bereits vorab darauf hingewiesen wird, dass 15mm unterhalb des Steuerrohrs hinzukommen! Die Geometrie verschiebt sich ein wenig, oder zuviel? Zumindest könnte ich dieses wieder durch die Herabsetzung des Lenkers oberhalb des Steuerrohrs ausgleichen. Was meint Ihr? Und Überhaupt, wie seht Ihr die Gabel? Abendliche Grüße Jörg PS: Bekomme leider durch die Stöße auf langen Strecken >30km Kopfschmerzen. Das bisschen Überhöhung schließe dabei als Ursache aus, da ich auf meinen Triathlon-Rädern größere Überhöhungen habe und ohne Probleme fahre. Merke halt bei jedem Stoß einen Kopfschmerz der sich gewaschen hat... Oder werde ich alt? 
|
Shelly Beach - Seven miles from Sydney, but a thousand miles from care...
| |
Top
|
Print
|
|
#356842 - 07/27/07 07:53 AM
Re: Airwings Zentralfederung
[Re: pocahontas]
|
Member

Offline
Posts: 66
|
Das hört sich ja mal richtig gut an. Quasi eine headshock als Umrüstmöglichkeit für ältere Rahmen. Und um den Bodenkontakt zu halten reichen die 40mm sicher gut aus. Ein Sofa sollte man allerdings nicht erwarten.
|
Top
|
Print
|
|
#356890 - 07/27/07 10:52 AM
Re: Airwings Zentralfederung
[Re: kendooo]
|
Commercial Participant

Offline
Posts: 1,581
Underway in Germany
|
Die Möglichkeit gibt es schon länger, neben Univega baut auch Point solche Headshock Derivate... Utopia hat die auch längere Zeit mal angeboten... ist nur nicht annähernd gleichwertig, weder vom Anspechverhalten noch von der Torsionssteifigkeit... naja, dafür kosten sie auch noch 30% einer Headschock... die Gabeln haben auch eine recht lange Einfahrzeit, davon einmal abgesehen wird die Headshock von Airwings schon seit ca. 3 Jahren angekündigt... schaun wir mal  LG Maik
|
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens | |
Top
|
Print
|
|
#356909 - 07/27/07 11:35 AM
Re: Airwings Zentralfederung
[Re: kennendäl]
|
Member
Topic starter

Offline
Posts: 153
|
Hallo zusammen, @ kennendäl: .., davon einmal abgesehen wird die Headshock von Airwings schon seit ca. 3 Jahren angekündigt... schaun wir mal  Laut telef. Auskunft der GF´in werden seit einem Monat die Erstausstatter beliefert. @ all: Die RockShox Variante soll blockierbar sein, schauen wir einmal was die Herren und Damen der beiden Hersteller uns auf der IFMA erzählen. Das Vorabexemplar das der Fa. Maxcycles vorliegt, hat jedoch "noch" keine Ösen für Lowrider. Nichts desto trotz würde ich gerne wissen, ob Ihr diese Bauart hinsichtlich meines "Kopppings" sowie der Federwirkung für ein Reiserad i.V.m. Lowrider zu empfehlen ist. Reicht die Federwirkung quasi aus? Cheers, Jörg
|
Shelly Beach - Seven miles from Sydney, but a thousand miles from care...
|
Edited by pocahontas (07/27/07 11:37 AM) |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#356913 - 07/27/07 11:42 AM
Re: Airwings Zentralfederung
[Re: pocahontas]
|
Member

Offline
Posts: 18,531
|
Das Vorabexemplar das der Fa. Maxcycles vorliegt, hat jedoch "noch" keine Ösen für Lowrider.
Eingedenk der Tatsache, das sonst das Gepäck zur ungefederten Masse gehören würde, kann ich das nur begrüßen. So umgeht man evtl. Haftungsprobleme. job
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#356921 - 07/27/07 11:53 AM
Re: Airwings Zentralfederung
[Re: Job]
|
Member
Topic starter

Offline
Posts: 153
|
Hallo zusammen, @ job: Eingedenk der Tatsache, das sonst das Gepäck zur ungefederten Masse gehören würde, kann ich das nur begrüßen. So umgeht man evtl. Haftungsprobleme. Verstehe ich nicht. Bei einer "normalen" Federgabel kann ich das nachvollziehen. Da hierbei die Ösen aber in den Gabelholm eingelassen sind, ist das doch ein Unterschied. Viele Grüße Jörg
|
Shelly Beach - Seven miles from Sydney, but a thousand miles from care...
| |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#356926 - 07/27/07 11:59 AM
Re: Airwings Zentralfederung
[Re: pocahontas]
|
Member

Offline
Posts: 18,531
|
Da hierbei die Ösen aber in den Gabelholm eingelassen sind, ist das doch ein Unterschied.
Nö, Alles unterhalb des Federelementes gehört zur ungefederten Masse. Ob da jetzt die Ösen fest drin sind, oder man mit Schellen arbeitet ist unerheblich. job
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#356930 - 07/27/07 12:19 PM
Re: Airwings Zentralfederung
[Re: Job]
|
Member
Topic starter

Offline
Posts: 153
|
Servus beinand, @ Job: Alles unterhalb des Federelementes gehört zur ungefederten Masse. Natürlich, aber einen Faive lege ich mir deshalb trotzdem nicht zu Cheers, J
|
Shelly Beach - Seven miles from Sydney, but a thousand miles from care...
| |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#356931 - 07/27/07 12:26 PM
Re: Airwings Zentralfederung
[Re: pocahontas]
|
Member

Offline
Posts: 18,531
|
der faiv würde bei Headshock-ähnlichen Systemen ja leider auch nicht passen.
In dem zusammenhang fände ich eine Lösung, die am Steuerrohr angebracht ist recht sinnvoll. (ähnlich wie bei dem Dahon in UR2 (S52?). Das stört nicht beim Lenken und ist gefedert. Das Steuerrohr sollte doch dafür auch massiv genug sein.
job
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#356934 - 07/27/07 12:34 PM
Re: Airwings Zentralfederung
[Re: Job]
|
Member
Topic starter

Offline
Posts: 153
|
.. eine Lösung, die am Steuerrohr angebracht ist recht sinnvoll. Wenn man vom hohen Schwerpunkt absehen würde... Da mir die Ästhetik nicht zusagt, kommt mir(!) solch eine Lösung nicht an den Esel. Viele Grüße Jörg
|
Shelly Beach - Seven miles from Sydney, but a thousand miles from care...
| |
Top
|
Print
|
|
|