Deine Fragen:
hallo, thomas!
danke für die sehr gute info. kannst du mir noch folgende fragen beantworten:
1.) was kostet denn ca. eine übernachtung in den pousadas bzw. bei
den postos an den straßen.
2.) welche durchschnittskosten hattest du pro radl-tag in brasilien?
3.) wie ist denn das preisniveau mit der neuen währung (real)?
4.) was ist besser: euro oder us$ mitzunehmen. als ich vor
12 jahren in brasilien war, war der us$ in bar sehr gefragt!
5.) zu dieser zeit hatte ich auch mit der VISA-KARTE probleme beim
geld abheben bei den banken, wie ist das heute?
6.) kann man heute mit der kreditkarte schon bei den geldautomaten
geld abheben?
die durchfahrt in den großen städten mache ich sicher mit dem taxi.
ich kenne brasilien eigentlich ganz gut, halt nur von noblen reisen her und nicht vom fahrradsattel aus.
ich weiß auch ganz gut, wie große städte in brasilen, wegen kriminalität zu behandeln sind, aber auf dem land habe ich mich immer sehr sicher gefühlt.
leider ist es schon 12 jahre her als ich in brasilien war.
danke im voraus für deine mühe und
liebe grüße aus dem schönen wien
günther
Meine Antworten:
Meine Herren - was war denn da los? Da haben wohl manche echt zu wenig zu tun, mit so viel verbalem Schund einer sinnigen Frage den Garaus (sie wurde ja geschlossen) zu machen. Deswegen lieber Günter meine Antwort in diesem neuen Beitrag.
Zum Geld. Wo der Kurs derzeit liegt kann ich so genau nichts sagen, wollte es jetzt auch nicht googeln. Aber auf jeden Fall kannst Du an eigentlich allen ATM´s Geld mit VISA oder MasterCard ziehen. Viele Automaten akzeptieren auch die Maestro (ehemals EC). Da wirst Du nirgends Probleme haben.
Mit Devisen habe ich in Brasilien eigentlich nie rumhantiert - echt nicht. Der Real ist soweit stabil und für den einfachen Mann auf dem Lande (Dein Tourverlauf) ist der Dollar oder Euro eh nur umständlich einzutauschen. Ein kleiner Notgroschen sollte sicher immer dabei sein, aber nicht zum rumhantieren.
Pousadas kosten in aller Regel zwischen 20 und 100 Reais. Passablen Standard bekommst Du gut für 40. Aber das ist Geschmackssache. Ich habe es auch in Unterkünften für 10 augehalten und auch dort gut geschlafen. Musst halt auch immer sehen, wie warm es ist und ob Du ne AC brauchst.
An Postos habe ich nur selten geschlafen, da ich Nachts gerne ein bisschen Ruhe habe und nur ungern mit Stepseln im Ohr schlafe, da ich dann auch andere mir wichtige Dinge nur schlecht mitbekomme.
Ansonsten kann ich Dir schlecht nen Durchschnittsbetrag je Tag geben. Das schwankt bei mir immer sehr und ich achte zu wenig drauf. Deswegen ein paar Standardpreise. Übernachtung weißt Du nun. Churrascarias und Büfetts (por kilo) kosten so zwischen 6,- (hatte ich wirklich mal, am Post und war extrem gut!!! und 100,- Reais). Normal dürften so 20,- - 30,- sein. Muss man aber nicht immer haben. Ich finde, auch die sehr billigen sind gut. Nur der Einrichtungsstandard und die soziale Herkunft der Kundschaft sind halt der Unterschied. Und der macht es in Brasilien halt oft. Aber da weißt Du als Radler eh, wie wichtig Dir sowas ist und in die guten kommst Du in Montur dann eh nur mit 1000 Blicken an Dir rein ;-) Skol, Brahma, Antarctica und all die anderen Biere kosten in der 0,6er Flasche so um die 5,- glaube ich. Weiß es garnicht mehr. Werden Dich eh komisch anchauen, wenn Du alleine diese "riesige" Flasche leerst. Am besten noch, wenn Du sie aus dem Kühler nimmst und so austrinkst ;-) Mach dies mal, nur so aus Spass. Sprich ein wenig Portuiesisch und alle wissen Bescheid. Die Gesichter sind herrlich wenn sie denken, dass wir Deutschen (naja - auch ihr Aussis ;-)) ja Bier als Grundnahrungsmittel ansehen ;-)
Papayas und Melonen und all die Früchte die man bekommt sind Verhandlungsache.
Insgesamt sind die normalen Lebensmittel m. E. so auf einem 60% - 90% Niveau, welches Du von hier kennst. Wirklich! Wobei ich sehr viel in Manaus (Amazonas), wo es eh extrem teuer ist. Das wird im Osten anders sein.
Wann gehts bei Dir los? Man - da kommt ein wenig Neid auf und der Wille, wieder rüber zu fliegen. Habe im September "nur" Kpenhagen-Berlin vor mir. Meine zweite kleine Tour mit meiner Freundin.
LG aus Berlin
Thomas