Hallo Backy,
Erst mal herzliches Beileid zum Missgeschick (wer nun immer genau schuld sein moege
)
SO: WARNUNG: Wer ein schwaches Herz hat oder aengstlich ist, darf jetzt nicht weiterlesen !!!
Es werden nun Brontalmethoden beschrieben.
Erste Detailfrage, ist, welches Felgenmaterial ist das.
Wahrscheinlich ist es eine Alufelge, das ist fuer Notreparaturen leider suboptimal, hier bist Du mit Stahl besser dran. Bei einer Stahlfelge haette ich keine Skrupel, diese zum Beispiel zwischen der halboffenen Werkbankschublade und der Arbeitsplatte einzuklemmen, und entsprechend mich draufzustuetzen, so dass ich eben der groben Acht entgegenarbeite. Ich habe auch von Leuten gehoert, die das an den Schlitzen vom Gully-Deckel gemacht haben wollen.
Eine Stahlfelge vertraegt solch eine Behandlung, bei einer Alufelge droht hier Bruch.
Wenn Du nach dieser Behandlung etwas geraderen Lauf hast, dann spruehe alle Nippel mit Caramba oder WD-40 ein und versuche zu zentrieren. Dafuer baust Du das HR einfach ein, und richtest den Geradeauslauf auf eine ans Rahmenrohr geklemmt Waescheklammer aus, Speichennippeldreher brauchst Du natuerlich in jedem Fall, kostet aber nicht so viel (zu meiner Zeit sechs Mark, also heute wohl sechs Euro
).
Mit dieser Methode kannst Du das Laufrad eventuell fuer eine begrenzte Zeit weiterverwenden. Ansonsten gibt es sehr guenstige neue Laufraeder in hervorragender Qualitaet bei diversen Versendern, ich kann Dir den raussuchen, bei dem ich mal eins gekauft habe, wenn Du das wissen willst.
Umspeichen ist ja schon beschrieben worden, brauch ich nicht von vorn damit anfangen
Viel Erfolg!