Ich plane nächstes Jahr die Panamericana Tour zu fahren und kann aus zeitlichen Gründen wahrscheinlich erst frühestens Mitte September in Alaska los.
Hallo Johannes,
Du hast Dir einen sehr ungünstigen Starttermin ausgewählt. Nicht Alaska wird das Problem sein, sondern die Nordstaaten der USA! Von Anchorage über Fairbanks bis zur kanadisch/us-amerikanischen Grenze sind es ungefähr 5.000 km! Wenn Du also Mitte September startest, wirst Du etwa Mitte/Ende November in den USA sein. Und wenn Du dann in die Bundesstaaten Washington, Idaho oder Montana kommst, macht klimatisch kein so großer Unterschied. Du kannst sicher sein, daß es dort bereits kalt sein wird. Selbst in den südlicheren Bundesstaaten Oregon, Nevada, Utah oder auch Wyoming ist es im Winter nicht wärmer. Und ob eine Streckenführung durch Kalifornien eine Alternative darstellt, da habe ich meine Zweifel!
Wenn Du wirklich erst frühestens Mitte September losradeln kannst, dann solltest Du Dich mit dem Gedanken auseinandersetzen, in Süd-Amerika zu starten. Aber denke daran, daß die Panamericana ca. 30.000 km lang ist! Den Zeitrahmen, den Du Dir mit 13 bis 14 Monaten setzt, ist meiner Meinung nach sehr knapp bemessen. Falls Du die Möglichkeit hast eine Auszeit von 2 Jahren zu nehmen, kannst Du Deine Tour unter klimatischen Bedingungen viel besser steuern, vor allem im zweiten Teil der Tour in Nord-Amerika!
Aber egal ob Du in Nord- oder Süd-Amerika startest, wünsche ich Dir eine sehr interessante Reise auf der Panamericana!
Bernd