International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
1 registered (1 invisible), 483 Guests and 691 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98424 Topics
1547811 Posts

During the last 12 months 2197 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 49
chrisrocks75 37
Juergen 35
veloträumer 32
Josy 31
Topic Options
#355078 - 07/20/07 07:17 AM Frage am Rande: Speichen
-Tom-
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 169
Hallo zusammen,

vorweg: ich stelle die Frage rein Interessehalber ohne Ambitionen das auch umzusetzen.

Warum werden Laufräder eigentlich mit massiven Speichen eingespeicht. Da das ganze nur auf Zug belastet wird, würden doch stabile Stahlseile ebenfalls reichen. Das hätte vor allem den Vorteil, dass man leichter mal eine Speiche wechseln könnte. Bisher habe ich so etwas nur als Ersatzspeiche für den Notfall gesehen.

Gruß, Tom
Top   Email Print
#355082 - 07/20/07 07:21 AM Re: Frage am Rande: Speichen [Re: -Tom-]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 18,005
In Antwort auf: -Tom-

Bisher habe ich so etwas nur als Ersatzspeiche für den Notfall gesehen.


Ich habe schon ein paar Map so eine Notspeiche eingesetzt. Der aus meiner Sicht entscheidende Nachteil: das Seil verdreht sich beim Spannen. Durch diese Verdrehung kann man den Nippel relativ früh nicht mehr weiterdrehen, obwohl die Spannung noch nicht wirklich hoch ist. Ich weiß, das ist jetzt sehr laienhaft erklärt, gut funktioniert hat das System jedenfalls nicht.

Ich weiß aber nicht, ob da nicht noch erhebliche konstruktive Verbesserungen möglich wären.

Martina
Top   Email Print
#355085 - 07/20/07 07:28 AM Re: Frage am Rande: Speichen [Re: -Tom-]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
technisch gesehen sind die Speichen ja auch keine Stäbe, denn sie können keinen (ja, nur gering) Druck und Biegung aufnehmen.
Drahtseile haben aber ein total besch... Handling. Zumindest bei der Laufradmontage ist es also ganz gut, dass die Speichen auch etwas biegesteif sind.

job
Top   Email Print
#355095 - 07/20/07 08:01 AM Re: Frage am Rande: Speichen [Re: Job]
Tris
Member
Offline Offline
Posts: 425
Eigentlich stimmt die Überlegung, denn man käme dann auch mit weniger Metall aus. Siehe das Paradoxon der Faserform.
Allerdings ist es teurer, einen dicken Draht zu ziehen als viele dünne, und wenn durch äußere einwirkung einzelne Fasern reißen, dauert's nicht lange, bis die ganze Speiche hin ist.
Kohlefaser wäre Werkstofftechnisch am besten für Speichen, nur ist die Montierbarkeit und der Preis zu aufwedig/teuer.
Top   Email Print
#355197 - 07/20/07 01:05 PM Re: Frage am Rande: Speichen [Re: -Tom-]
Flachfahrer
Member
Offline Offline
Posts: 4,455
In Antwort auf: -Tom-

Warum werden Laufräder eigentlich mit massiven Speichen eingespeicht. Da das ganze nur auf Zug belastet wird, würden doch stabile Stahlseile ebenfalls reichen.


Theoretisch.
Und wie bekommt man praktisch das stahlseil an der felge und an der nabe fest?
Da braucht man an der einen seite einen speichenkopf und an der anderen ein gewinde. Die müssen dann irgendwie mit den seilen verbunden werden. Das geht dann mit draufgepressten hülsen und an der stelle hat man das material doppelt, was man in der mitte sparen könnte.

Das kann man bei einer massiven speiche alles aus einem stück machen und den mittelteil schlanker machen (doppeldickend) und damit ist die wieder theoretisch und praktisch im vorteil.

Die überlegung an sich ist richtig, wenn man dann noch stahl durch kohle ersetzt und sich was einfallen lässt, wie man ohne nippel/gewinde und ohne speichenlöcher/speichenköpfe auskommt, hat man Lightweights. grins

MfG
Top   Email Print
#355341 - 07/21/07 02:04 AM Re: Frage am Rande: Speichen [Re: -Tom-]
manfredf
Member
Offline Offline
Posts: 2,293
Draht ist einfacher und billiger.

Es besteht auch keinerlei Notwendigkeit, ein Seil zu nehmen wie das bei Schaltung und Bremse wegen der ganzen Krümmungen notwendig ist.
Außerdem - wo ist das Problem beim wechseln ? verwirrt
Top   Email Print
#355902 - 07/23/07 01:15 PM Re: Frage am Rande: Speichen [Re: manfredf]
Hesse
Member
Offline Offline
Posts: 1,250
Naja unterwegs halt, wenn man gerade mal keine Kettenpeitsche dabei hat und auch der Kassettenabnehmer da Heim geblieben ist, ... Denn laut Murphy passiert dann nämlich immer an der Zahnkranzseite das Unglück.

Aber ich glaub, das wäre auch mit einer "Seilspeiche" ziemliches Gefriemel.

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Top   Email Print
#355907 - 07/23/07 01:26 PM Re: Frage am Rande: Speichen [Re: Hesse]
Steintriker
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 294
Moin,
In Antwort auf: Hesse

Denn laut Murphy passiert dann nämlich immer an der Zahnkranzseite das Unglück. Aber ich glaub, das wäre auch mit einer "Seilspeiche" ziemliches Gefriemel.

... und das ist einer der Gründe, warum ich persönlich eine FiberFix Ersatzspeiche mitnehme.
Zugegeben, sie ist recht teuer, aber im Bedarfsfall auch auf der Zahnkranzseite gut zu verwenden und - im Gegensatz zu Stahldraht-Ersatzspeichen - wirklich einfach und mit hoher Spannung festzuziehen... War bisher nur auf einer Tour wirklich notwendig - war zu dem Zeitpunkt aber tour-rettend!cool
My two cents.
cheers,
C.
Top   Email Print
#356018 - 07/23/07 07:12 PM Re: Frage am Rande: Speichen [Re: Hesse]
manfredf
Member
Offline Offline
Posts: 2,293
In Antwort auf: Hesse

Naja unterwegs halt, wenn man gerade mal keine Kettenpeitsche dabei hat und auch der Kassettenabnehmer da Heim geblieben ist, ... Denn laut Murphy passiert dann nämlich immer an der Zahnkranzseite das Unglück.

Aber ich glaub, das wäre auch mit einer "Seilspeiche" ziemliches Gefriemel.

Bis dann
Eberhard


oh ja, die Zahnkranzseite - aber da ist kein böser Murphy, sondern die Physik schuld.
Einerlei ob dieser oder jene - man demontiere die Kasette und gehe weiter nach Plan A vor. zwinker
Top   Email Print

www.bikefreaks.de