Hallo,
ich fürchte, dass Deine Fragen viel zu allgemein sind, um darauf halbwegs sinnvoll antworten zu können. Wie lange Ihr braucht, hängt natürlich ganz stark davon ab, wie schnell Ihr unterwegs seid. Welche Strecke für Euch passend ist, hängt davon ab, ob Hauptstrassen und Berge kein Problem sind oder ob Ihr lieber auf Fernradwegen in Flusstälern unterwegs sein wollt. Wo zur Nordsee soll es hingehen - Holland, Ostfriesland oder nördlich von Hamburg? Was ich als absolut problemlos erachte, kann für den nächsten super tückisch sein. Wie wollt Ihr übernachten - Hotel/Pension/Privatzimmer, JH, Campingplatz oder wild zelten? Wann wollt Ihr fahren? Usw., usf..
Wir helfen gerne, wenn Du ein wenig mehr zu den Randbedingungen der geplanten Tour schreibst.
Ansonsten natürlich noch der Tipp mit der Suchfunktion. Z.B. zur Strecke Norddeutschland - Oberbayern gibt es hier im Forum jede Menge aktuelle Infos.
Gruß
Uli
Hallo Uli,
Du hast recht: Das Ziel war ungenau formuliert (weil für mich selbstverständlich
): Emden (von dort aus auf die Inseln für einige Tage).
Übernachtungen? Na ja, was sich halt anbietet. Alles ist möglich, obwohl bevorzugt natürlich wild campen und ab und zu ein Hotel oder Pension, natürlich auch etwas abhängig vom Wetter.
Die Routenwahl ist etwas schwierig für mich. Ich habe per Suche schon ausführliche Informationen im Forum eingeholt und mir einen gewissen Überblick verschafft.
Was mich aber jetzt interessiert - Entschuldigung, falls ich mich auch hier zu ungenau ausgedrückt habe
- ist, ob jemand von Euch mit Kindern diese Strecke bereits gefahren ist, und welche Erfahrungen Ihr damit gemacht habe.
Wenn ich eine Route für mich selbst zusammenstelle, bin ich wesentlich chaotischer und innovationsfreudiger. Wenn da was richtig schief geht, ists halt so.
Mit meinen Buben zusammen habe ich den Anspruch eine Route zu wählen, auf der ich sie möglichst gut bei der Stange halten kann. Das haben sie auch verdient, denn ich finde es schon sehr nett von Ihnen, in diesem Alter ihren alten Vater noch begleiten zu wollen.
)
Zeitdauer für die Hinreise bis zu 2 Wochen (Rückreise mit Zug).
Berge oder Flußtäler? Welche Erfahrungen habt Ihr denn diesbezüglich mit Kindern (oder muss ich schon "Jugendliche" sagen?) auf Langstreckentouren? Ich habe bisher mit den Kindern immer nur Sternfahrten durchgeführt, da war das nicht so das Thema, weil wir je nach Kondition und Lust und Laune halt die Routen verändert haben.
VG
Roland