Das öfters erwähnte Fujin SL, wohl der serienmäßig leichteste Lieger ( individuelle Einzelaufbauten sind wohl manchmal noch leichter, aber was nützt mir das?), (...)
Das Fujin SL ist nicht der leichteste serienmäßige Lieger. Sogar von der gleichen Firma gibt es etwas leichteres (Fujin SLII), und andere Mütter haben auch leichte Töchter. Warum durch individuelle Einzelaufbauten gespartes Gewicht nichts nützen soll, will mir nicht so ganz einleuchten. Im Übrigen wirst Du deinen 11-kg-Tourer ja auch nicht so von der Stange bekommen haben, oder?
Das Fujin SL ist wohl eine reine Rennmaschine, kein Tourer.
Nicht umsonst verkauft ja Challenge das Fujin ohne "SL" als Tourer mit dann aber angegebenen 15,5 kg Gewicht.
Daß das Fujin SL eben nicht als reine Rennmaschine angelegt ist, sollte schon die Kettenführung deutlich machen. Und daß die Grenzen zwischen Rennrad und Tourenrad fließend sind, sollte gerade Dir als RennTourer-Fetischist klar sein.
Das von Dir genannte "Fujin ohne SL", also das Fujin-E, verkauft Challenge nicht deswegen, weil sie das Fujin SL für tourenuntauglich halten, sondern um weiterhin ein gefedertes Modell mit großzügigeren Zuladungslimits im Angebot zu haben. Diese Zuladungslimits sind übrigens bei den anderen von mir genannten Leichtbauliegern (Xlow, TiCa, VK2) nicht so sparsam wie bei Challenge.
Gruß,
Niko.