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#354450 - 07/18/07 11:35 AM Felgenriss am Polarkreis
Thomas1976
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Hallo zusammen,

ich sitze gerade nach meiner Nordkaptour in Tromsø in der Bibliothek und warte nun auf meinen Rueckflug am Freitag. Ich moechte hierbei einmal erwaehnen dass mir und meinem Mitfahrer in Schweden kurz vor Jokkmok die hintere Felge eingerissen ist. Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich mal Fotos von den Felgen ins Forum reinstellen. Nur zur Info! es handelt es jeweils um Rigida Felgen, bei mir die Sphinx 19, und bei meinem Mitfahrer um die Taurus 2000.Also Finger weglassen von Rigida Felgen, die taugen nichts!!!!!! Im allgemeinen kann ich nur davon abraten fuer ein Reiserad leichte, schmale Felgen zu verwenden. Mein anderer Mitfahrer, Lothar (rayno) aus dem Forum, hatte die wenigsten Probleme mit seinem Tera (breite 26er Felgen).
Mit viel Glueck habe ich in Gaellivare eine Felge bekommen, zwar eine ganz einfache (keine Hohlkammerfelge, ohne Oesen) aber dafuer breit gebaut. Mit dieser bin ich bis zum Nordkap gekommen und anschliessend noch bis nach Tromsø.
Mehr werde ich im Laufe der naechsten Woche ins Forum mit Fotos stellen von meiner Tour!

Also bis dann,
Thomas
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#354452 - 07/18/07 11:41 AM Re: Felgenriss am Polarkreis [Re: Thomas1976]
Job
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In Antwort auf: Thomas1976

Mein anderer Mitfahrer, Lothar (rayno) aus dem Forum, hatte die wenigsten Probleme mit seinem Tera (breite 26er Felgen).

Gibts noch jemanden, den dies nicht überrascht?
Welches Gewicht hatte den Deine Fuhre?
Viel erfolg bei der Reparatur und glückliche Heimreise.

job
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#354455 - 07/18/07 11:46 AM Re: Felgenriss am Polarkreis [Re: Job]
Thomas1976
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Ich hatte so ca 28kg ohn Verpflegung und Wasser auf meinem Rad. Mein Mitfahrer hatte allerdings etwas mehr, so ca. 33kg ohne Verpflegung und Wasser.
Ich bin mit meiner Felge schon die letzten 2 Jahre in Skandinavien unterwegs gewesen, ohne Probleme. Mein Fahrradhaendler meinte sogar noch, das mit den Felgen eigentlich nichts passieren duerfte, mitlerweile glaube ich, der hat keine Ahnung von Reiseraedern!
Ach ja, ich muss noch erwaehnen, dass ich vorher schon 2 Speichenbrueche hatte. Nach dem Austausch hatte ich keine weiteren Probleme mehr!

Thomas
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#354457 - 07/18/07 11:50 AM Re: Felgenriss am Polarkreis [Re: Thomas1976]
Flo
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Nu schimpf mal ned so auf alles. Der Felgenriss kann viele Ursachen haben - primär denk ich da an eine falsche Speichenspannung.
Auch kann Dein Händler nur so viel wissen, wie man ihm zuträgt.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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#354461 - 07/18/07 11:55 AM Re: Felgenriss am Polarkreis [Re: Thomas1976]
Anonymous
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In Antwort auf: Thomas1976

.Also Finger weglassen von Rigida Felgen, die taugen nichts!!!!!!


Kann ich so überhaupt nicht bestätigen, bislang haben mich meine Rigida Felgen noch nicht im Stich gelassen, obwohl ich die weder sonderlich sorgsam behandel noch besonders leichtgewichtig unterwegs bin.
Erst letzte Woche hab ich mir, aufgrund der guten Erfahrungen mit Rigida, einen neuen LRS mit Rigida Felgen eingespeicht.

Vielleicht habt ihr einfach nur Pech mit den Felgen gehabt oder dem falschen Laufradbauer vertraut.
Zudem wäre noch interessant zu wissen wo die Risse aufgetreten sind.

Guten Rückflug!

Axel
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#354462 - 07/18/07 11:57 AM Re: Felgenriss am Polarkreis [Re: Flo]
Thomas1976
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Schon komisch dass bei 2 Fahrraedern mit schmalen Felgen die Felge einreisst. Sind halt keine Tourenfelgen. Das es sich hierbei um Rigida Felgen handelt kann Zufall sein, muss aber nicht! Und in den grossen Fahrradlaeden wie BOC arbeiten meist auch nur noch "Aushilfskraefte" die keine Ahnung haben. Ich werde in Zukunft auf jeden Fall nicht mehr mit 22er Felgenbreite fahren, das hat sich nach dieser Tour bestaetigt! Naechste Woche werde ich mal ein Foto von dem Felgenriss ins Forum stellen!

Gruss aus Tromsø

Thomas
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#354466 - 07/18/07 12:04 PM Re: Felgenriss am Polarkreis [Re: ]
Thomas1976
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Ach ja, mein Mitfahrer und ich kannten uns vorher nicht, wir hatten also nicht den gleichen Laufradbauer.
Seine Felgen sind aussen 24mm breit, meine 22,6mm. Er hatte allerdings wesentlich mehr Gewicht mit, als ich.

Bin ja mit der 08/15 Felge von dem Haendler aus Gaellivare noch bis ans Nordkap gekommen und bis nach Tromsø.

Moechte allerdings so etwas nicht noch einmal auf der naechsten Tour erleben. Ohne Lothars Hilfe haette ich ziemlich grosse Probleme gehabt, ich habe naemlich noch nie ein Laufrad ein- bzw. umgespeicht.


Gruss Thomas
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#354472 - 07/18/07 12:27 PM Re: Felgenriss am Polarkreis [Re: Thomas1976]
Spreehertie
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Hi Thomas,

Zitat:
Seine Felgen sind aussen 24mm breit, meine 22,6mm. Er hatte allerdings wesentlich mehr Gewicht mit, als ich.


Welche Reifen/Reifenbreite hatte ihr denn auf den Felgen?
Mit ungünstigen Kombinationen aus schmaler Felge und breiten Reifen und ausreichend Druck in denselben sollte jede Felge gesprengt werden können.

Gruß
Felix
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#354482 - 07/18/07 12:50 PM Re: Felgenriss am Polarkreis [Re: Spreehertie]
Spargel
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Wollte ich auch grad schreiben. Wenn er mit der Beladung auf diesen Felgen (16,8mm Innenweite) was breiteres als gut 40mm mit ordentlich Druck gefahren ist, dann ist er selbst schuld, und nicht Rigida. Wobei Rigida die Sphinx wie die 19mm Taurus komischerweise bis 51mm freigibt, aber ich vermute stark mit Druckeinschränkung.

Ich habe zwar auch keine Skrupel, einen 57mm Reifen (Fat Al) auf einer 24mm (außen) Felge zu fahren, aber da ist dann auch bei 2 bar Schluß.

Und außerdem
Zitat:
Ich bin mit meiner Felge schon die letzten 2 Jahre in Skandinavien unterwegs gewesen

sollte man gelegentlich die verbliebene Dicke der Bremsflanke kontrollieren... listig

ciao Christian
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#354491 - 07/18/07 01:40 PM Re: Felgenriss am Polarkreis [Re: Thomas1976]
IngmarE
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Als ob nicht seit Ewigkeiten hier gepredigt wird, bei hohen Belastungen und einem breiten Reifen eine entsprechend breite Felge zu verwenden.
Häng es bitte deinem Händler an, der dir einredete dass das gutgeht, aber nicht Rigida. Auch deine Speichenrisse zeigen doch, dass es kein guter Laufradbauer war.

Die Frage ist doch, auch wenn manche Hersteller Felgen mit Einschränkung des Druckes für breitere Reifen, als die ETRTO vorgibt, freigeben, warum man als Reiseradler bei so einem wichtigen Teil darauf pokert, dass es schon gutgehen wird und eine so weit wie möglich unstabile Lösung wählt (warum nicht gleich Rennfelgen?!), wenn stabilere Lösungen leicht zu verwirklichen sind. Das geringere Gewicht der dünnen Felgen kann es doch bei deinem Gepäckgewicht nicht sein?

(Und bis zu welchem Gesamtlast die dünnen Felgen dann bei den Breitreifen mit Beschränkung des Druckes zugelassen sind, hab ich auch noch nicht gefunden. Wenn die Hersteller sich an 120kg wie die DIN orientieren, warste vermutlich weit drüber)

Wenn es die Speichenlöcher in der Felge waren, ok, häng es Rigida an, dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Aber wenn es die Flanke war, muss ich dir leider sagen: selber Schuld, falscher Händler, hast dich hier nicht schlau gemacht.
Im Zweifel sollte man sich halt immer an die ETRTO/DIN7800 halten. Auch bei Schwalbe findet man noch keine Neue.

Gruß, Ingmar
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#354538 - 07/18/07 03:10 PM Re: Felgenriss am Polarkreis [Re: ]
Flo
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In Antwort auf: Ingmar E.

Wenn es die Speichenlöcher in der Felge waren, ok, häng es Rigida an, dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.


Nein, auch - oder gerade dann - kann der Laufradbauer Schuld sein, indem z.B. mit zu geringer Speichenspannung gearbeitet wurde.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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#354567 - 07/18/07 04:47 PM Re: Felgenriss am Polarkreis [Re: Thomas1976]
Kekser
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Underway in Germany

Welche Route bist du gefahren (grob)?
Wie lange hast du benötigt?

Ich spiele nämlich mit dem Gedanken meine Polen-Baltikum-Skandinavien-Tour ans Nordkap zu führen.

Möchtest du mir diverse Highlights mitgeben?


Gruß und danke,
Daniel
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#354763 - 07/19/07 07:43 AM Re: Felgenriss am Polarkreis [Re: ]
Thomas1976
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Hallo Ingmar, die Risse sind an den Speichenloechern aufgetreten, nicht an den Flanken. Ich hatte von Schweden aus mit Rose telefoniert ob die uns neue Felgen schicken koennten.Der Techniker von Rose meinte, das waere ein generelles Problem von Rigida, das die Felgen an den Speichenloechern aufreissen. Mein Mitfahrer hatte ja das gleiche Problem, bei Ihm sind die Rise auch nicht an den Flanken aufgetreten sondern an den Speichenloechern.
Deshalb haette Rose z.B. auch keine Rigida Felgen im Sortiment!

Ich habe keinen Breiten Reifen drauf 37er Marathon XR. Ich habe zwischen 4 und 4,5bar auf den Reifen.
Wir haben unterwegs Radler getroffen, die hatten hinten ca.40kg Gepaeck (vorne gar kein Gepaeck) drauf, total schmale Reifen und Felgen und waren damit vorher ca. 3 Monate in der Tuerkei unterwegs. Die hatten zu dem Zeitpunkt ueberhaupt keine Probleme mit Ihren Laufraedern.
Also das die Felgen bei mir zu schmal sind weiss ich jetzt selber. Aber ich glaube auch, dass Rigida Felgen fuer Reiserader untauglich sind. Bei 2 Fahrraedern das selbe Problem zum fast gleichem Zeitpunkt, schon komisch! Ach ja bei meinem Mitfahrer mit dem gleichen Problem handelte es sich um ein fast nagelneues Fahrrad. Ein weiterer Mitfahrer (wir waren 14 Tage zu viert unterwegs) hatte auch schmale Felgen von MAVIC und das meiste Gewiht von allen hinten, der hatte keine Probleme.

Gruss Thomas
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#354764 - 07/19/07 07:46 AM Re: Felgenriss am Polarkreis [Re: Flo]
Thomas1976
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Hallo,

die Speichenspannung war absolut in Ordnung!! Daran lag es nicht!

Gruss Thomas
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#354765 - 07/19/07 07:55 AM Re: Felgenriss am Polarkreis [Re: Thomas1976]
Job
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In Antwort auf: Thomas1976

Der Techniker von Rose meinte, das waere ein generelles Problem von Rigida, das die Felgen an den Speichenloechern aufreissen.
Deshalb haette Rose z.B. auch keine Rigida Felgen im Sortiment!

ne, die kleben einen Aufkleber drauf und verkaufen die als Xtreme.
listig

job
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#354767 - 07/19/07 08:03 AM Re: Felgenriss am Polarkreis [Re: Thomas1976]
Anonymous
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Moin Thomas,

In Antwort auf: Thomas1976

Ein weiterer Mitfahrer (wir waren 14 Tage zu viert unterwegs) hatte auch schmale Felgen von MAVIC und das meiste Gewiht von allen hinten, der hatte keine Probleme.


dann mach dir mal den Spaß und durchsuche das Forum nach Beiträgen zu 28" Mavic Trekkingfelgen.
BTW Rose hat schon seit Jahren keine Rgida Felgen im Prgramm, woher also nehmen die ihre Erfahrungen verwirrt

Axel
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#354769 - 07/19/07 08:07 AM Re: Felgenriss am Polarkreis [Re: Thomas1976]
Flo
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In Antwort auf: Thomas1976

die Speichenspannung war absolut in Ordnung!! Daran lag es nicht!


Woher nimmst Du diese Gewissheit? Meiner Erfahrung nach sind viele Laufräder eher zu schwach gespeicht, da das maschinell sehr viel leichter geht. Ich bin da immer sehr skeptisch.
Sind die Felgen eigentlich durchgeöst? Also die Öse geht komplett durrch die Hohlkammer durch und greift an dieser oben und unten an?
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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#354771 - 07/19/07 08:18 AM Re: Felgenriss am Polarkreis [Re: Flo]
Thomas1976
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Ich habe die Speichen mit einem Speichentensiometer vorher ueberpruefen lassen. Die Speichenspannung lag bei 950 Newton = 95 kgf. Das ist eigentlich meiner Meinung nach ganz gut. Die Speichspannung sollte so zwischen 80-120 kgf liegen, also bei mir fast genau in der Mitte. Also zu schwach waren sie wohl nicht gespannt!

Gruss
Thomas
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#354807 - 07/19/07 09:20 AM Re: Felgenriss am Polarkreis [Re: Thomas1976]
hellibelli
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Es wäre vielleicht gut zu wissen, welches Modell von Rigida es genau ist, das da aufgegeben hat. Wenn die Speichenlöcher ausreißen, hat das ja nun wenig mit der Beite der Felge und schon gar nichts mit der Frage nach 26" oder 28" zu tun, sondern eher mit der Ösung, Konstruktionsweise, Material und schlichtweg der Frage, wie viel Fleisch der Felgenboden hat, sprich ob die Felge auf superleicht getrimmt ist oder nicht.
Allenfalls könnte dieser Defekt bei 28" Felgen statistisch höher auftreten, weil es eben sehr viele Leichtbaufelgen aus dem Rennradbereich mit diesem Maß gibt, die für ein Reiserad einfach nicht gemacht sind. Zwischen einer Rigida "Chrina" ohne Ösen (460g) und einer Sputnik mit doppelten (695g) sind halt Stabilitätsunterschiede zu erwarten...
Hattest Du Dein ganzes Gepäck über dem Hinterrad, oder auch vordere Taschen?
Ciao Christoph
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#355430 - 07/21/07 03:26 PM Re: Felgenriss am Polarkreis [Re: Thomas1976]
Jim Knopf
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Hallo Thomas,

auch ich hatte während meines Urlaubs, war aber zum Glück nicht in Norwegen sondern nur an der Ostsee, Probleme mit meinen 622er Rigidia Sputnik Felgen. Habe auch hier schonmal was dazu geschrieben. Bin mittlerweile nämlich der Meinung, daß 622er Bereifung in Verbindung mit üppigem Gepäck auf schlechten Wegstrecken zwangsläufig zu Laufradproblemen führt.
Gruß,

Jürgen
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#355432 - 07/21/07 03:53 PM Re: Felgenriss am Polarkreis [Re: Jim Knopf]
IngmarE
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Begründest du deine Meinung auch noch? Ich sehe da keinen Zusammenhang.

Gruß, Ingmar
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#355448 - 07/21/07 04:33 PM Re: Felgenriss am Polarkreis [Re: ]
Jim Knopf
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Hallo Ingmar,

bemühe doch mal die Suchfunktion und vergleich mal selbst wieviele Probleme es mit 622ern und wieviele Probleme es mit 559ern gegeben hat. Soweit ich das überblicken kann überwiegen die Probleme mit 622ern bei weitem.
Gruß,

Jürgen
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#355453 - 07/21/07 04:54 PM Re: Felgenriss am Polarkreis [Re: Jim Knopf]
IngmarE
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Das sagt gar nichts. Z.B. könnten auch weit mehr Leute mit 28" fahren, bzw. kannste so eine statische Betrachtung nur machen, wenn die Leute die gleiche Felge einmal in 26" und einmal in 28" fuhren.

Gruß, Ingmar
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#355454 - 07/21/07 05:08 PM Re: Felgenriss am Polarkreis [Re: ]
Jim Knopf
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Hallo Ingmar,

ich kenne halt genügend Fälle, wo 622er Hinterräder Probleme gemacht haben, aber keine bei 559ern. Daß das ganze natürlich keine ernstzunehmende Statistik sein kann ist auch klar, das habe ich aber auch nie behauptet. Es handelt sich hier ausschließlich um meine eigene Meinung und Überzeugung, das habe ich weiter oben deutlich dazugeschrieben. Das du da anderer Meinung bist sei dir unbenommen.
Gruß,

Jürgen
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#355455 - 07/21/07 05:09 PM Re: Felgenriss am Polarkreis [Re: ]
LarsB
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In Antwort auf: Ingmar E.

Das sagt gar nichts. Z.B. könnten auch weit mehr Leute mit 28" fahren, bzw. kannste so eine statische Betrachtung nur machen, wenn die Leute die gleiche Felge einmal in 26" und einmal in 28" fuhren.

.... und gleiche Reifene - dicke Puschen dämpfen mit Sicherheit noch einiges weg.
Hab zumindest noch kein 559er mit 32er Reifen gesehen. grins
< Lars >
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#355456 - 07/21/07 05:14 PM Re: Felgenriss am Polarkreis [Re: ]
HyS
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Hallo,
26er Felgen sind etwa 30% stabiler als 28er Felgen (natürlich gleiche Felgenbauart), somit ist schon leicht vorstellbar, das es da auf schlechten Wegen weniger Probleme gibt.
Hinzu kommt, das es für 28" eine geringere Auswahl an stabilen Felgen gibt als für 26", da man dort die Downhillfelgen verwenden kann.

Es gibt allerdings auch im 26"-Bereich ausgesprochene Leichtbaufelgen, die sich nicht für das Reiserad eignen.
*****************
Freundliche Grüße
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#355457 - 07/21/07 05:16 PM Re: Felgenriss am Polarkreis [Re: Jim Knopf]
theodor
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In Antwort auf: Jim Knopf

Hallo Ingmar,

bemühe doch mal die Suchfunktion und vergleich mal selbst wieviele Probleme es mit 622ern und wieviele Probleme es mit 559ern gegeben hat. Soweit ich das überblicken kann überwiegen die Probleme mit 622ern bei weitem.


na dann will ich mal:

Ich hatte in den letzten 15 Jahren zwei Felgenschäden: an einer
622 er Conbrio und an einer 559 Ritchey. Letzteres an einem Leihrad.
Seit ich am Tourenrad Rigida DP18, also schmale 622er Hochprofilfelgen 32 Speichen mit Reifenbreiten bis 35 mm fahre, habe ich keinerlei Probleme mehr. Seltenst ist minimales Nachzentrieren notwendig.Die gerissene Conbrio war übrigens deutlich breiter.
Ich bin von den Rigida DP 18 überzeugt, mag sein daß andere
Felgen von Rigida schlechter sind, das weiß ich nicht. Trotzdem werde ich, wenn einer dieser Felgen am Ende ist, auf Mavic CXP 33 wechseln, die ist deutlich leichter.

Gruß

Theodor
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#355458 - 07/21/07 05:25 PM Re: Felgenriss am Polarkreis [Re: HyS]
IngmarE
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Diese 30% stabiler beziehen sich meines Wissens auf die Stabilität gegen Achter. Die meisten Radreisenden fahren sich aber auch mit 28" Felgen nicht ständig Achter. Diese Belastung ist mMn zu selten um einen relevanten Unterschied in der Belastung des Felgenbodens zu ergeben.
Ich denke es gibt für 26" mehr stabile Felgen, vllt. auch weil 28" Fahrer mehr aufs Gewicht schauen? Ich denke es liegt am Felgenboden und nicht an der Laufradgröße.

Gruß, Ingmar
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#355460 - 07/21/07 05:44 PM Re: Felgenriss am Polarkreis [Re: ]
Flo
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In Antwort auf: Ingmar E.

Ich denke es gibt für 26" mehr stabile Felgen, vllt. auch weil 28" Fahrer mehr aufs Gewicht schauen? Ich denke es liegt am Felgenboden und nicht an der Laufradgröße.


Indirekt aber doch. 26" Reiseräder haben halt in der Regel breitere Felgen, als 28" Reiseräder.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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#355463 - 07/21/07 05:58 PM Re: Felgenriss am Polarkreis [Re: ]
HyS
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Zitat:
Ich denke es gibt für 26" mehr stabile Felgen, vllt. auch weil 28" Fahrer mehr aufs Gewicht schauen?

MTBler schauen verdammt stark aufs Gewicht, deshalb gibt es auch dort Leichtbaufelgen. Aber es gibt auch die Downhillfraktion, für die die Stabilität im Vordergrund steht und die gibt es eben bei 28" nicht.


Zitat:
Diese 30% stabiler beziehen sich meines Wissens auf die Stabilität gegen Achter. Die meisten Radreisenden fahren sich aber auch mit 28" Felgen nicht ständig Achter. Diese Belastung ist mMn zu selten um einen relevanten Unterschied in der Belastung des Felgenbodens zu ergeben.

Auch unterhalb der Schwelle, bei der ein Achter ensteht, gibt es die entsprechenden Belastungen, die bei 28" größer sind. Jedes Hin- und Herbiegen der Felge geht über die Speichen in den Felgenboden und führt zu den schädlichen Spannungswechseln.
Auf gutem Asphalt würde ich das auch vernachlässigen, auf anderen Wegen eher nicht.

Was aber im konkreten Fall genau die Ursache war, darauf will ich mich nicht festlegen. Kann vieles möglich sein.
*****************
Freundliche Grüße
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#355549 - 07/22/07 07:10 AM Re: Felgenriss am Polarkreis [Re: HyS]
theodor
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Es kommt bei einem Laufrad vor allem darauf an, wie es gebaut ist. Das ganze Gerüst bricht, egal wie stabil die Felge ist, bei fehlerhaftem Laufradbau zusammen. Ich bin mit meiner Rigida dp18 schon im Gelände umeinand gefahren, ohne irgendwelche Probleme. Eine Downhillfelge mag noch stabiler sein, aber erstens ists zum Fahren eine Katastrophe so ein Bleigewicht an der kritischsten Stelle des Rades zu haben und zweitens kommts auch dabei vor allem auf den Laufradbauer an.
Ich bin mir sicher, daß Laufradprobleme zu 99% auf Fehler beim Aufbau zurückzuführen sind und daß kleine Schläge nicht sofort auszentriert werden. Folgt man dann noch den Empfehlungen der Hersteller über Tragfähigkeit und zulässige Reifenbreite, passiert mit einem gut gebauten Laufrad garnichts.

Gruß

Theodor
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#355565 - 07/22/07 08:19 AM Re: Felgenriss am Polarkreis [Re: ]
HyS
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Guter Laufradbau ist unbestreitbar sehr wesentlich für die Stabilität.

Zitat:
Eine Downhillfelge mag noch stabiler sein, aber erstens ists zum Fahren eine Katastrophe so ein Bleigewicht an der kritischsten Stelle des Rades zu haben und zweitens kommts auch dabei vor allem auf den Laufradbauer an.


Da verweise ich jetzt mal auf den bekannten und vorzüglichen Laufradbauer whizz-wheels (Gewicht)
Er schreibt, das Felgengewichte unter 400g nur für Fahrer mit weniger als 70kg Fahrergewicht geeignet sind und Felgen unter 500g nur für Fahrergewichte bis ca. 90kg empfehlenswert sind.

Fügt man zum Fahrregewicht noch das Gepäckgewicht hinzu, dürften wohl die meisten die 90kg überschreiten.
Wenn ich dann weiter bei Mavic MTB-Felgen schaue, finde ich nur Downhillfelgen, die dieses Gewicht überschreitet: die EX 721 mit 590g, z.B..
Vergleiche ich das mit den Mavic-Felgen für Asphalt, liegen die Gewichte alle in diesem Bereich, teils sogar darüber: Mavic A319 mit 597g
D.h., eine Downhillfelge im 26" Bereich ist nicht schwerer, als eine durchschnittlich robuste 28er Felge, aber trotzdem stabiler.

Selbst wenn Laufradbau 70% und Felgenstabilität nur 30% ausmacht, warum darauf verzichten, wenn es nicht mehr wiegt? Das ist ja der große Vorteil von 26" gegenüber 28", das bei gleichem Gewicht mehr Stabilität erreicht wird.
*****************
Freundliche Grüße
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#355571 - 07/22/07 08:45 AM Re: Felgenriss am Polarkreis [Re: HyS]
theodor
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In Antwort auf: HvS

Guter Laufradbau ist unbestreitbar sehr wesentlich für die Stabilität.

Zitat:
Eine Downhillfelge mag noch stabiler sein, aber erstens ists zum Fahren eine Katastrophe so ein Bleigewicht an der kritischsten Stelle des Rades zu haben und zweitens kommts auch dabei vor allem auf den Laufradbauer an.


Da verweise ich jetzt mal auf den bekannten und vorzüglichen Laufradbauer whizz-wheels (Gewicht)
Er schreibt, das Felgengewichte unter 400g nur für Fahrer mit weniger als 70kg Fahrergewicht geeignet sind und Felgen unter 500g nur für Fahrergewichte bis ca. 90kg empfehlenswert sind.

Fügt man zum Fahrregewicht noch das Gepäckgewicht hinzu, dürften wohl die meisten die 90kg überschreiten.
Wenn ich dann weiter bei Mavic MTB-Felgen schaue, finde ich nur Downhillfelgen, die dieses Gewicht überschreitet: die EX 721 mit 590g, z.B..
Vergleiche ich das mit den Mavic-Felgen für Asphalt, liegen die Gewichte alle in diesem Bereich, teils sogar darüber: Mavic A319 mit 597g
D.h., eine Downhillfelge im 26" Bereich ist nicht schwerer, als eine durchschnittlich robuste 28er Felge, aber trotzdem stabiler.

Selbst wenn Laufradbau 70% und Felgenstabilität nur 30% ausmacht, warum darauf verzichten, wenn es nicht mehr wiegt? Das ist ja der große Vorteil von 26" gegenüber 28", das bei gleichem Gewicht mehr Stabilität erreicht wird.


, die Rigida DP 18 wiegt in 622 ca. 550 gramm und ist sehr stabil. Die Mavic CXP 33 wiegt 470gr in 622 und 430 gr in 559 und wurde mir von wirklich kundigen Laufradbauern sehr empfohlen als Tourenradfelge für die "leicht und flott" Fraktion.
Für mein übliches Systemgewicht von ca. 105 kg reiche diese immer.
Aber natürlich hast du recht. Wenn ein 100 kg Mann sein Fahrrad mit 40 kg Gepäck und mehr belastet, ist höchste Stabilität gefragt ohne Rücksicht auf beste Laufeigenschaften.
Dann ist halt nichts mehr mit auf schmalen Hochdruckslicks schnell rollen.
Alles eine Frage der Zweckbestimmung des Rades.

Gruß

Theodor
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#355574 - 07/22/07 08:50 AM Re: Felgenriss am Polarkreis [Re: ]
HyS
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Zitat:
Alles eine Frage der Zweckbestimmung des Rades.

Richtig.
Und wenn man das Rad nicht nur zum Reisen, sondern auch sonst verwendet, kann man sich ja einen zusätzlichen leichten Laufradsatz bauen. Das habe ich zumindest am Vorderrad auch gemacht und dort eine sehr leichte Felge verwendet.
*****************
Freundliche Grüße
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#355588 - 07/22/07 09:26 AM Re: Felgenriss am Polarkreis [Re: HyS]
Spargel
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In Antwort auf: HvS
Da verweise ich jetzt mal auf den bekannten und vorzüglichen Laufradbauer whizz-wheels (Gewicht)
Er schreibt, das Felgengewichte unter 400g nur für Fahrer mit weniger als 70kg Fahrergewicht geeignet sind und Felgen unter 500g nur für Fahrergewichte bis ca. 90kg empfehlenswert sind.

Mag ja sein, daß Whizz-Wheels richtig gut einspeicht (habe ich auch schon beliebig oft gelesen) - aber wenn ich als einer, der von denen nie was gehört hätte, das lese, dann wären die für mich ziemlich unten durch: die Aussage ist nämlich - wie Du ja im folgenden selbst feststellst - ohne Benennung und Unterscheidung nach 26" und 28" nichts wert, allein wegen der deutlichen Gewichtsunterscheide durch den reinen Umfang, was schon 11% ausmacht! Von den überproportionalen Auswirkungen durch steiler stehende Speichen und irgendwelche quadratisch eingehenden Stabilitätseffekte (?) mal ganz abgesehen.

In Antwort auf: HvS
Wenn ich dann weiter bei Mavic MTB-Felgen schaue, finde ich nur Downhillfelgen, die dieses Gewicht überschreitet: die EX 721 mit 590g, z.B..
Vergleiche ich das mit den Mavic-Felgen für Asphalt, liegen die Gewichte alle in diesem Bereich, teils sogar darüber: Mavic A319 mit 597g
D.h., eine Downhillfelge im 26" Bereich ist nicht schwerer, als eine durchschnittlich robuste 28er Felge, aber trotzdem stabiler.


ciao Christian
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#355598 - 07/22/07 10:06 AM Re: Felgenriss am Polarkreis [Re: ]
iassu
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In Antwort auf: theodor

Ich bin mir sicher, daß Laufradprobleme zu 99% auf Fehler beim Aufbau zurückzuführen sind und daß kleine Schläge nicht sofort auszentriert werden. Folgt man dann noch den Empfehlungen der Hersteller über Tragfähigkeit und zulässige Reifenbreite, passiert mit einem gut gebauten Laufrad garnichts.
Also wenn ich mir so alles zum Thema Felgencrash ansehe, was ich seit Mai, mein Eintritt hier, gelesen habe, dann muß ich meine Meinung, die genauso war, korrigieren. Es gibt offensichtlich, gerade auch beim (einstigen?) Felgenmaßstab Mavic schlicht Materialmüll und davor ist niemand gefeiht, selbst Whizz nicht. Daher weiß ich nicht, ob die 99% so noch stimmen. Aber trotzdem ist die Aussage im Kern natürlich richtig. Benutzergerechte Auslegung der Materialgrößen ist selbstverständlich auch Voraussetzung für Haltbarkeit.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
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#355603 - 07/22/07 10:20 AM Re: Felgenriss am Polarkreis [Re: Spargel]
Flo
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In Antwort auf: Spargel

In Antwort auf: HvS
Da verweise ich jetzt mal auf den bekannten und vorzüglichen Laufradbauer whizz-wheels (Gewicht)
Er schreibt, das Felgengewichte unter 400g nur für Fahrer mit weniger als 70kg Fahrergewicht geeignet sind und Felgen unter 500g nur für Fahrergewichte bis ca. 90kg empfehlenswert sind.

Mag ja sein, daß Whizz-Wheels richtig gut einspeicht (habe ich auch schon beliebig oft gelesen) - aber wenn ich als einer, der von denen nie was gehört hätte, das lese, dann wären die für mich ziemlich unten durch: die Aussage ist nämlich - wie Du ja im folgenden selbst feststellst - ohne Benennung und Unterscheidung nach 26" und 28" nichts wert, allein wegen der deutlichen Gewichtsunterscheide durch den reinen Umfang, was schon 11% ausmacht! Von den überproportionalen Auswirkungen durch steiler stehende Speichen und irgendwelche quadratisch eingehenden Stabilitätseffekte (?) mal ganz abgesehen.


Wollte eigentlich auch was dazu schreiben, habs aber dann gelassen, weil ich davon ausgehe, daß man bei WhizzWheels vermutlich eine einfach verständliche Daumenregel aufstellen wollte, die jeder versteht. Womöglich passen die bei ihnen üblicherweise verbauten Felgen genau in dieses Schema.
Eine Vereinfachung, die in der Grundaussage richtig ist, finde ich OK.
Florian
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#355604 - 07/22/07 10:25 AM Re: Felgenriss am Polarkreis [Re: Thomas1976]
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Wichtig ist einfach, daß die Laufradkomponenten aufeinander abgestimmt sind. Ich habe Letztes Jahr eine DT Downhillfelge
zu 3/4 längs eingerissen und ein Dutzend Speichen nach und nach geschrottet( mit Rohloff) deswegen sage ich aber nicht
DT oder Rohloff ist Mist. Muß halt PASSEN. Bei mir hatten drei Genies am Rad gearbeitet, inklusive Frau Rohloff. Viele Köche verderben halt den Brei. Ein großes Problem ist, daß man in irgendwelchen Zeitschriften tolle Tests liest, dann denkt " is ja toll" und seinen Händler nervt, bis er es baut. Sone Testzeitschriften können auch nicht die komplette Bandbreite abdecken. Sonst kannste Dein Fahrrad auch custommade bei BILD bestellen. grins Tilmann Waldthaler hat mir dazu übrigens gesgt, er habe beste Erfahrungen mit komplett
Serienreiserädern ab Werk. Die wissen nämlich, was sie zusammenbauen.
Ich gestatte mir Besonnenheit
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#358006 - 08/01/07 07:00 AM Re: Felgenriss am Polarkreis [Re: tabula-raser.de]
Thomas1976
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Hallo zusammen,

so ich hatte ja gesagt, das ich auch noch Fotos von den Felgenrissen (kurz vor dem Polarkreis bei Jokkmok) auf meiner/unserer Tour.

Auf dem ersten (oberen)Foto handelt es sich um meine Felge, eine Rigida Sphinx (Aussenbreite 22,8mm, Innenbreite 16,8mm, doppelt geöst, Gewicht ca.590g) Als Reifen hate ich einen Marathon XR mit einer Breite von 37mm drauf (die Rigida Shinx läßt Reifen von 28-51mm zu)

Bild1

Auf dem unteren Foto handelt es sich um die Felge meines Mitfahres. Er hatte eine Felge mit Scheibenbremsaufnahme.
Hiernbei handelte es sich um eine Rigida Taurus 2000 (Aussenbreite 26,3mm, Innenbreite 19mm, doppelt geöst, Gewicht ca.540g). Auch hier ist die zulässige Reifenbreite von 28-51mm.

Bild2

Bei beiden Felgen haben wir fast zeitlich die Risse festgestellt. Bei uns beiden sind die Felgen an den Ösen an mehreren Stellen eingerissen. Hier sind nur die größten Risse zu sehen.

Nun bin ich auf Eure Kommentare gespannt.

Gruß
Thomas

edit: eingebundene Bilder bitte nicht breiter als 800pixel. Gruss Andi

Edited by 2blattfahrer (08/01/07 07:04 AM)
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#358007 - 08/01/07 07:13 AM Re: Felgenriss am Polarkreis [Re: Thomas1976]
thomas-b
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Hallo Thomas,

ich habe den ganzen Thread jetzt nicht noch mal gelesen. Hast Du die Bilder auch mal direkt an Rigida geschickt und die um Stellungnahme gebeten? Ich persöhnlich würde auf eine sehr (zu) hohe Speichenspannung tippen. Allerdings halte ich die Sphinx nicht unbedingt als Reiseradfelge geeignet. Die einfach geöste (doppelt geöst war nicht zu bekommen) die ich mit einem SON und ca. 1100N eingespeicht habe, zeigt um die Ösen schon leichte plastische Verformungen. Wobei m.M. 1100N für ein Vorderrad sehr viel ist hinten rechts aber eher schon ein Mindestwert wäre.

Gruß
Thomas
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#358010 - 08/01/07 07:18 AM Re: Felgenriss am Polarkreis [Re: Thomas1976]
blauer Blitz
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Interessante Bilder. Wenn ich mir das so anschaue stellt sich mir eine Frage. Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.
Sollte man vielleicht lieber nicht die stabilsten, festesten Speichen nehmen die es gibt? Dann reißen nämlich erst die Speichen und nicht die Felgen. Auf den Bildern kann man ja ganz deutlich erkennen, dass sich die Speichen reingedrückt haben bzw. die Ösen förmlich rausgezogen haben. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler drin?
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#358025 - 08/01/07 08:21 AM Re: Felgenriss am Polarkreis [Re: blauer Blitz]
mgabri
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In Antwort auf: blauer Blitz

Sollte man vielleicht lieber nicht die stabilsten, festesten Speichen nehmen die es gibt? Dann reißen nämlich erst die Speichen und nicht die Felgen. Auf den Bildern kann man ja ganz deutlich erkennen, dass sich die Speichen reingedrückt haben bzw. die Ösen förmlich rausgezogen haben. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler drin?

Speichen werden auf Zug belastet, bei Druck biegen die sich schön zur Seite.
Was man da sieht ist eine Folge von zur hohen Speichenspannung verbunden mit zur geringen Speichenelastizität. Eine zu dicke Speiche kann auch dazu führen daß der Flansch ausreißt. Das ist dann allerdings das Ende einer Reise. Mir wäre da eine simpel gebrochene Speiche lieber.
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#358035 - 08/01/07 08:41 AM Re: Felgenriss am Polarkreis [Re: mgabri]
blauer Blitz
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In Antwort auf: mgabri

Eine zu dicke Speiche kann auch dazu führen daß der Flansch ausreißt.


Genau das meine ich. Ich denke das Laufrad sollte so abgestimmt sein, dass im Falle einer Überbeladung zuerst die Speiche bricht. Das wäre mir auch lieber als eine gebrochene Felge, weil einfacher zu reparieren.

Edited by blauer Blitz (08/01/07 08:41 AM)
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#358055 - 08/01/07 10:42 AM Re: Felgenriss am Polarkreis [Re: blauer Blitz]
Thomas1976
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So nachdem ich eine Mail bekomme habe, das ein Forumsmitglied die Bilder sich nicht anschauen kann (bzw. den LINK nicht öffnen kann), stelle ich die Bilder noch einmal klein rein. Ich hoffe das es diesmal keinen "Ärger" gibt. Außerdem braucht man dann den "lästigen" Link nicht öffnen!!

Diese ist meine Felge:



Und dieses ist die Rigida Felge meines Mitfahres:



Auf weitere Kommentare bin ich sehr gespannt. Ich warte erst noch einmal weitere Reaktionen ab und werde dann in ein paar Tagen nochmals was dazu schreiben.
Ach ja, ich hatte vorher schon 2 Speichenbrüche, und die Speichenspannung lag bei ungefähr zwischen 900 - 950N. Habe ich vor der Tour nachmessen lassen.

Gruß
Thomas
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#358063 - 08/01/07 11:43 AM Re: Felgenriss am Polarkreis [Re: Thomas1976]
JohnyW
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Hi,

na ja. Da bin schon max. 1000 km mit schlimmeren Rissen gefahren. Das Thema ist ärgerlich, aber nicht besonders schlimm. In Kanada hat mir eine abfallende Packtasche 2 Nippel abgebrochen. Bei meinen 26" Panzer merkte ich kein unterschiedliches Fahrverhalten, obwohl 2 Speichen nur Zierde waren. Nach 300 km könnte ich den Defekt, dann beheben lassen.

Ach da fällt mir ein, das ich mal meinen Radhändler nach meiner Mavicfelge fragen muss. Die hatte nach ca. 4.500 km mind. 5 Risse wie die auf dem 2. Bild.... Mir ist das gar nicht aufgefallen, sondern meinem Radhändler als ich nach Kuba das Rad zur Inspektion brachte.

Mal sehen, ob mir Mavic mittlerweile eine neue Felge auf Gewährleistung bereitgestellt hat.

Gruß
Thomas
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Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
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#358107 - 08/01/07 04:13 PM Re: Felgenriss am Polarkreis [Re: Thomas1976]
Rennrädle
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Hallo Thomas,

die Bilder sehen annähernd gleich aus wie meine Felgenrisse, die ich vor einem Jahr gemerkt habe. Wie lange ich mit denen gefahren bin, weiß ich nicht. U.U eine ganze Radtour in Neuseeland.

Denkt Ihr man hat Chancen auf Kulanzaustausch, wenn die Felge jetzt 4 1/2 Jahre alt ist?

Viele Grüße Renata
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#358174 - 08/01/07 10:28 PM Re: Felgenriss am Polarkreis [Re: mgabri]
biker tom
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Bei meinem KTM ist schon mal der Flansch ausgerissen, so dass zwei Speichen frei hingen. Und finde mal preiswerte Ersatzteile für ein österreichisches Rad im Ötztal! Alles sündhaft teuer. Ich habe es notdürftig zentriert und mir vorgenommen, dass ich das Rad bei einem Totalausfall in die Schlucht schmeiße. Aber es hat durchgehalten, und nach der Tour habe ich eine preiswerte No-Name Nabe aus dem Kaufhaus eingespeicht. Und als Felge fahre ich eine recht schwere Schürmann-Edelstahl-Felge, die ich bei einem alten Hollandrad vom Sperrmüll geholt habe. Die hält auch bei schwerem Gepäck.
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