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#354416 - 07/18/07 10:04 AM Noch eine Kettenfrage
Ozzy
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Hi Ihr,

ich habe mir eine Wippermann Intrax 707 Nabenschaltungskette gekauft, vernickelt, 7,8 mm breit und habe dazu 2 Fragen:

1. Es gibt die Kette auch nicht vernickelt, ist diese Kette dann weniger haltbar oder kann man sowas auch nehmen? Ich muß dazu sagen, dass ich einen Chainglider habe, deshalb kommt an meine Kette keine Nässe und Staub sondern nur Öl.
2. Wippermann hat auch noch eine breitere (9,2 mm) Nabenschaltungskette. Ist die haltbarer als die schmale?
Danke für kompetente Antworten.

Gruß

Ralf
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#354700 - 07/18/07 11:02 PM Re: Noch eine Kettenfrage [Re: Ozzy]
hetzi
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Der erste Punkt würde auch mich zur Kettenauswahl mit Chainglider interessieren. Meine Vermutung ist, dass sich der Kettenverschleiss mit dem Chainglider "nur" verschiebt, daher die Ketten halten einfach mit Chainglider um XY% laenger verglichen mit der Laufleistung der jeweiligen Kette ohne Chainglider.

Bei breiten Ketten solltest du beim Chainglider vorsichtig sein. Hebie gibt explizit 9mm als maximale Kettenbreite an, auch das Kettenschloss sollte da nicht breiter sein. Die 1/2" x 1/8" Nabenschaltungsketten liegen da beim Kettenschloss schon drüber und sind deshalb nicht mit dem Chainglider zugelassen.

Markus
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#354709 - 07/18/07 11:36 PM Re: Noch eine Kettenfrage [Re: Ozzy]
Kampfgnom
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Underway in Germany

Das Vernickeln ist hart gesagt 'nur' Korrosionsschutz, da es sich ausschließlich auf die Laschen, nicht auf Bolzen und Rollen bezieht und diese keinem relevanten Verschleiß unterliegen. Im Chainglider sollte das also keinen Unterschied machen. Und Schräglauf mit daraus resultierender höherer Querreibung hast Du auch nicht, so what?
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#357384 - 07/29/07 07:27 PM Re: Noch eine Kettenfrage [Re: Kampfgnom]
ingobert
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In Antwort auf: Kampfgnom

Das Vernickeln ist hart gesagt 'nur' Korrosionsschutz, da es sich ausschließlich auf die Laschen, nicht auf Bolzen und Rollen bezieht und diese keinem relevanten Verschleiß unterliegen.

das stimmt nicht. Der hauptsächliche Materialabtrag findet statt bei Bolzen und Innenlaschen.


Zitat:
Im Chainglider sollte das also keinen Unterschied machen. Und Schräglauf mit daraus resultierender höherer Querreibung hast Du auch nicht, so what?

ansonsten d'accord. Das Venickeln ist wirklich nur reiner Korrosionsschutz und daher mit Vollkettenschutz unnötig.

ahoi!
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#357392 - 07/29/07 07:55 PM Re: Noch eine Kettenfrage [Re: Ozzy]
ingobert
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In Antwort auf: RalfK

2. Wippermann hat auch noch eine breitere (9,2 mm) Nabenschaltungskette. Ist die haltbarer als die schmale?


ja. Sie ist quasi so viel haltbarer, wie sie breiter ist.

ahoi!
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#357519 - 07/30/07 12:05 PM Re: Noch eine Kettenfrage [Re: ingobert]
Ozzy
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Hi

ich werde mir, falls ich mit der Wippermann Kette zufrieden bin, künftig eine IntraX unvernickelt kaufen, da die breitere wohl im Chainglider nicht zugelassen ist. Obwohl ich mich schon frage ob 0,2mm den Kohl fett machen.

Gruß

Ralf
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