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#354296 - 07/17/07 10:24 PM
Schaltung einstellen - aber richtig ?!?
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Hallo,
gerade habe ich etwa 1 Stunde damit zugebracht meine Schaltung einzustellen - mit mäßigem Erfolg. Dass der Erfolg so mäßig ausgefallen ist, liegt denke ich daran, dass ich keine wirkliche Ahnung von der dahinterstehenden Technik habe. Daher bin ich auf eure Hilfe angewiesen:
1) Welche Einstellmöglichkeiten gibt es überhaupt und wann macht welche Sinn:
Das Rädchen an den Schalthebeln verkürzt oder verlängert doch nur den Bowdenzug, oder? D.h. doch hier muss gedreht werden, wenn die alle gänge des ritzels sich nicht sauber schalten lassen, oder?
Dann sind am Schaltauge noch zwei kreuzschlitzschrauben... gehe ich richtig in der annahme dass es sich hierbei um einen unteren und oberen "Anschlag" handelt? d.h. hier kann man die absoluten limits einstellen?! Hier müsste also nur gedreht werden, wenn es probleme bei kleinsten oder größten ritzel gibt?!?
Und dann gibt es noch eine 3 kreuzschlitzschraube am schaltauge... ich habe keine ahnung wofür die gut sein soll?! wisst ihr's?
2) in welcher reihenfolge und mit welchen Prozedere kann man nun die Schaltung "perfekt" einstellen?
Gruß,
Mathias
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#354298 - 07/17/07 10:52 PM
Re: Schaltung einstellen - aber richtig ?!?
[Re: Allwetterfahrer]
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Hallo Mathias, sei froh das du eine Kettenschaltung am Rad hast und keine Nabenschaltung Das sag ich aber auch nur, weil Nabenschaltungen ein Buch mit 7 Siegeln für mich sind. Übe aber gerade an einem Pentasport 5 Gang Getriebe 1. Anschläge für´s große und klenne Ritzel einstellen 2. Bowdenzug spannen 3. Schalthebel betätigen ->wandert die Kette aufs nächste Ritzel ist alles prima ->wandert die Kette aufs übernächste Ritzel und macht ggf. komische Geräusche-die Schraube durch die der Zug am Schaltwerk führt soweit nach rechts drehen bis die Kette dort landet wo sie hin soll ->wandert die Kette gar nicht aufs nächte Ritzel- die Schraube durch die der Zug am Schaltwerk führt soweit nach links drehen bis die Kette dort landet wo sie hin soll mit der dritten Schraube veränderst du den Abstand der Schaltungsrollen zum Ritzel. Kommt das Schalträdchen den Ritzeln zu nahe drehst du diese also raus. Will mal hoffen, daß ditte einigermaßen verständlich war..... Axel
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#354299 - 07/17/07 10:57 PM
Re: Schaltung einstellen - aber richtig ?!?
[Re: Allwetterfahrer]
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Hallo Mathias, deine Vermutungen sind richtig. Hier ein Kräschkurs: 1.die x-schlitzschrauben so einstellen, daß das Schaltwerk genau unter größtem + kleinsten Ritzel steht, ein paar 10tel mm Toleranz (dem Schaltwerk wird ein ganz leicht größerer Weg gestattet), sind ok 2.der Zug muß jetzt so gespannt sein, daß er gerade noch nicht am Schaltwerk zieht, aber auch nicht durchhängt, entweder neu klemmen, oder die Ringrändelmuttern am Hebel oder Schaltwerk raus- oder reindrehen, damit die Außenhülle verkürzt bzw. verlängert wird. Dazu auf ein mittleres Ritzel schalten und den Schaltvorgang von dort nach oben bzw. unten prüfen 3.jetzt müßte es eigentlich laufen. bei 9-fach sind die Abstände so eng, daß bereits eine Viertelumdrehung der Rändelmuttern Ergebnisse zeigt. 3a.ein neuer Zug längt sich am Anfang, daher Nachkontrollieren nötig 4.wenn alles stimmt, aber das größte Ritzel sich nicht schalten läßt, die Anschlagsschraube L (s.Punkt 1) etwas herausdrehen 5.wenn bei vorne kleines oder mittleres Blatt und hinten größtes Ritzel die obere Leitrolle vom Schaltwerk am Ritzel aufliegt und Geräusche macht, die von dir zuletzt genannte Schraube am Ausfallende einige Umdrehungen rein drehen, das Federgleichgewicht des Schaltwerks wird dadurch zugunsten weiter weg verändert 6.wenn´s jetzt immer noch nicht gescheit funktioniert, sind entweder die Züge alt, schlecht verlegt (zuviele Krümmungen, zu lang, zu kurz (knickt beim Lenken ab)) oder das Schaltauge verbogen oder der Zug am Schaltwerk nicht an der vorgesehenen Stelle geklemmt oder du versuchst, 8-fach und 9-fach Komponenten zu mischen 7.Viel Glück! Andreas
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Edited by iassu (07/17/07 11:00 PM) |
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#354300 - 07/17/07 11:01 PM
Re: Schaltung einstellen - aber richtig ?!?
[Re: ]
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Kommt das Schalträdchen den Ritzeln zu nahe drehst du diese also raus.
Nein, rein.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#354303 - 07/17/07 11:12 PM
Re: Schaltung einstellen - aber richtig ?!?
[Re: iassu]
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Ja sicher, natürlich rein! Sach ich doch Axel
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#354335 - 07/18/07 06:43 AM
Re: Schaltung einstellen - aber richtig ?!?
[Re: iassu]
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oder das Schaltauge verbogen
Blöde Frage, aber: Woran erkennt man das? Kann das beim Vorsichtigen Ausbauen des Hinterrades passieren? Gruß, Mathias
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#354378 - 07/18/07 08:15 AM
Re: Schaltung einstellen - aber richtig ?!?
[Re: Allwetterfahrer]
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Eher nicht. Vermessen mit einem Spezialwerkzeug ist der normale Weg, hast du ein zweites Hinterrad, kannst du auch das mit dem Stummel einer Achse in das Schaltauge einschrauben (statt dem Schaltwerk) und dann die Abstände zwischen den beiden Rädern messen, sie sollten rings rum gleich sein, ggf. das (gut handfest eingeschraubte) "Meßhinterrad" packen und das Schaltauge damit vorsichtig zurechtbiegen. Übliche UnterwegsnotOP nach Stürzen. Allgemein muß ein Schaltauge aber schon sehr sichtbar verbogen sein, wenn das Schaltverhalten dadurch richtig gestört ist, d.h., das siehst du auch ohne "Meßhinterrad". Andreas
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#354400 - 07/18/07 09:19 AM
Re: Schaltung einstellen - aber richtig ?!?
[Re: Allwetterfahrer]
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kann beim unvorsichtigen Umfallen des Rades aber leicht passieren, sofern man da nicht einen Schaltwerksschutz hat. Nach einmal umfallen konnte ich bei meinem Rad mit dem blossen Auge erkennen, dass die Platte verbogen war
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#354404 - 07/18/07 09:29 AM
Re: Schaltung einstellen - aber richtig ?!?
[Re: Peter2]
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Hallo Peter,
gerade der Schaltwerkschutz gefährdet das Ausfallende. Woran ist der Schaltwerkschutz nochmal befestigt? Richtig! Am Ausfallende.
Ohne Schutz ruinierst Du Dir u. U. das Schaltwerk. Mit Schutz dafür den Rahmen. Was ist da wohl besser?
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#354407 - 07/18/07 09:35 AM
Re: Schaltung einstellen - aber richtig ?!?
[Re: Allwetterfahrer]
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oder das Schaltauge verbogen
Blöde Frage, aber: Woran erkennt man das? Kann das beim Vorsichtigen Ausbauen des Hinterrades passieren? Gruß, Mathias Hallo Mathias, vom Ausbauen des Hinterrades verbiegst Du normalerweise kein Ausfallende. Wenn doch: Hau das Mistfahrrad auf den Müll. Der Tip mit dem verbogenen Ausfallende kommt immer dann, wenn jemand die Schaltung nach allen Regeln der Kunst eingestellt hat und es immer noch nicht richtig funktioniert. An Deiner Stelle würde ich es erstmal so probieren, wie die anderen es Dir bereits geschrieben haben. Wenn es dann wirklich nicht richtig schaltet, kannst Du immer noch Dein Ausfallende überprüfen. Ein Tip zum Einstellen noch: Das obere Leitröllchen sollte von hinten besehen immer genau senkrecht unter dem jeweiligen Ritzel stehen. Viel Spaß beim Einstellen.
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#354421 - 07/18/07 10:17 AM
Re: Schaltung einstellen - aber richtig ?!?
[Re: Allwetterfahrer]
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Es gibt eine Menge Seiten im Web mit detaillierten Anleitungen, z.B. bei auf den Sites der div. MTB-Zeitschriften und bei http://www.radsport-aktiv.de/technik/technik.php . Gruß Uli
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"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
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#354497 - 07/18/07 01:53 PM
Re: Schaltung einstellen - aber richtig ?!?
[Re: Thomas S]
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Hi Thomas
bei meinem jetzigen Fahrrad ist Schaltung und Schutz am Rahmen befestigt. Ich hoffe dass der Schutz mit seinen zwei Schrauben die Wucht besser verteil, als das Schaltwerk. Wobei ich vermute, dass so oder so wahrscheinlich nix das wahre ist...
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#354513 - 07/18/07 02:23 PM
Re: Schaltung einstellen - aber richtig ?!?
[Re: Peter2]
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Hallo Peter,
der Unterschied ist der, daß das Schaltwerk aufgrund seiner Beweglichkeit nachgibt und nur einen geringen Anteil von eventuellen einwirkenden Kräften (z. B. bei einem Sturz) auf den Rahmen in Form des Ausfallendes weitergibt.
Der Schutzbügel hingegen ist in der Regel fest am Rahmen befestigt und gibt Kräfte direkt an diesen weiter. Damit besteht hier viel eher die Gefahr, daß der Rahmen einen Schaden erleidet.
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#354516 - 07/18/07 02:28 PM
Re: Schaltung einstellen - aber richtig ?!?
[Re: Allwetterfahrer]
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IngmarE
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Auch immer wieder gerne wird aufs Radreise-Wiki und die dortige Linksammlung verwiesen. http://radreise-wiki.de/Kategorie:Reparatur Gruß, Ingmar
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#354548 - 07/18/07 03:37 PM
Re: Schaltung einstellen - aber richtig ?!?
[Re: Thomas S]
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Hi Thomas, Mist Da hast du natuerlich recht. Von Haus aus, war da auch kein Schutz dran. Das koennte der Grund sein. Hab jetzt auch die Firma angeschrieben um zu sehen, was die dazu meinen und vermutlich wird das teil dann in den naechsten paar Tagen in die Schublade wandern. Vielen Dank fuer den guten Tipp Peter
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#356822 - 07/27/07 06:39 AM
Re: Schaltung einstellen - aber richtig ?!?
[Re: Allwetterfahrer]
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Ich häng mich mal hier ran. Ich hab bislang nix zu meinem Problem gefunden. Vorweg das Wording: Die Bezeichnung "Hochschalten" gebrauche ich nachfolgend im Sinne "Gänge hochschalten", also "Kettenblätter hinten runter schalten". Meine Schaltung (Kette, 8-fach) bewegt sich die Blätter hinauf (also Gänge hinunter) einfach, schnell und zuverlässig. Wenn ich hochschalte, dann bewegt sich die Schaltung vom kleinsten zum größten Gang auch gut innerhalb der Ober-/Untergrenze. Die Kette springt eigentlich auch korrekt auf die Ritzel und es knarzt anschließend nix. Aaaaber - beim Hochschalten habe ich einiges an Verzögerung, d.h. ich muss den Schalthebel recht lange "drücken", bis der Gangwechsel vollzogen wird. Das tritt insbesondere zwischen dem 5. und 6. Gang extrem auf. Hier dauert der Wechsel sehr lange. Wenn ich den Schalter nur kurz betätige, dann wird der Gang manchmal gar nicht, manchmal "irgendwann" etwas später gewechselt. Hat evtl. jemand einen Tipp bzgll. eines Ansatzpunktes zum korrigieren? Besten Dank vorab! Gruß snief
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#356824 - 07/27/07 06:43 AM
Re: Schaltung einstellen - aber richtig ?!?
[Re: snief]
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slowbeat
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sind eventuell deine schaltröllchen ausgenuddelt? bei mir war ähnliches der fall und der wechsel auf kugelgelagerte schaltröllchen brachte wieder hundertprozentige funktion: jeder klick ein volltreffer.
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#356826 - 07/27/07 06:44 AM
Re: Schaltung einstellen - aber richtig ?!?
[Re: snief]
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Wenn das Schalten in eine Richtung einwandfrei funktioniert und die ander nicht, dann kann das folgende Gründe haben:
- Probleme mit dem Bowdenzug (auch Klemmung beachten!) - Schaltwerksfeder lädiert -Verschleiß
Simon
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#356840 - 07/27/07 07:38 AM
Re: Schaltung einstellen - aber richtig ?!?
[Re: snief]
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' muss mal kurz den Lehrermodus anschalten: Kettenblätter werden die Zahnräder vorne an der Tretkurbel genannt. Die Zahnräder hinten heissen Ritzel. Gruß Uli
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#356872 - 07/27/07 09:58 AM
Re: Schaltung einstellen - aber richtig ?!?
[Re: Uli]
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slowbeat
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Kettenblätter werden die Zahnräder vorne an der Tretkurbel genannt. Die Zahnräder hinten heissen Ritzel. außer bei mountainbikes und den rädern der ritzelrechnerbenutzer, da ist das größenverhältnis umgekehrt und deshalb auch die benamsung.
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#357123 - 07/28/07 05:28 PM
Re: Schaltung einstellen - aber richtig ?!?
[Re: Allwetterfahrer]
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Hallo Mathias,
denke nicht dass ich etwas überlesen habe, aber für mich stellen sich einige Fragen.
; wie alt oder lange läuft die Kette bzw. Ritzelpaket schon, ; hast du irgendetwas gewechselt oder erneuert, ; welchen Zustand haben die Bowdenzüge?
einfach nur an den Schräubchen drehen ist zwar unterhaltsam aber wenn nicht alle Komponenten in Ordnung sind auch sinnlos.
Gruß Eduard
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#357161 - 07/28/07 09:16 PM
Re: Schaltung einstellen - aber richtig ?!?
[Re: edatbim]
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einfach nur an den Schräubchen drehen ist zwar unterhaltsam...
Hallo Eduard, den thread hab ich abonniert, denn frau weiß ja nie, wie sie das Fachwissen mal braucht . Allerdings käme ich nicht auf die Idee, aus Langeweile oder weil ich "Unterhaltung" brauche, "einfach" an den Schräubchen meines Rades zu drehen . Seltsam, diese Wiener Grüße aus dem Saarland! Christiane
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#357415 - 07/29/07 09:02 PM
Re: Schaltung einstellen - aber richtig ?!?
[Re: Saarländerin]
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Hallo Christine, traurig aber wahr, die ersten Tipps gingen leider in die Richtung: dreh da dreh dort, obwohl in der Sache haben alle recht. Gute Unterhaltung noch Schöne Grüße Eduard
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#357597 - 07/30/07 06:40 PM
Re: Schaltung einstellen - aber richtig ?!?
[Re: Allwetterfahrer]
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Hallo Mathias,
oft sind verdreckte Bowdenzüge schuld, vor allem bei Allwetterfahrern. Würde da mal nachgucken, das Einstellen ist relativ simpel und wurde schon gut beschrieben. Ich glaube nicht, das es am fehlenden techn. Verstand liegt. Schaltaugen verbiegen sich auch recht selten.
Gruß Peter
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