Mir ist das auch ein bichen schleierhaft, warum die Banken nicht wussten, ob ich in Südamerika mit EC-Karte Geld abholen kann.
Im Vorfeld hatte ich bei Sparda-Bank und Sparkasse nachgefragt ob ich mit EC Karte in Südamerika Geld abholen kann. Beide verneinten.
Ich kann mir das nur so erklären:
1. Die Banken wussten das wirklich nicht (was eine echte Schande ist)
2. Sie spekulierten darauf, das ich deshalb eine Kreditkarte beantrage
Nach meiner Rückkehr rief ich bei Maestro an. Die sagten mir das Maestro (also EC Karte) fast schon so weit verbreitet ist wie Visa (jedenfalls in den Touri-Regionen).
Das käme daher, das die Europäer ein Reiselustiges Völkchen sind, und man deshalb die Maestro-Gebiete ausgeweitet habe.
Aber ich werde mir denoch für meine nächste Tour eine Kreditkarte zulegen. Denn um mal eben einen Flug o.a. zu bezahlen, ist eine Kreditkarte eben unentbehrlich.
Ich hatte das nämlich in Quito, Ecuador. Als ich meinen Rückflug gebucht habe, wollte das Reisebüro meine EC Karte nicht akzeptieren. Also musste ich ein paar Strassen weiter zum Geldautomaten und dann mit dem ganzen Bargeld in der Tasche zurück.
Habe zum Geldabheben dafür extra 2 Bekannte aus Quito mitgenommen. Mir ist nämlich gesagt worden, das die Geldautomaten häufig von Einheimischen Banden überwacht werden.
Wenn Sie dann sehen, das einer etwas mehr Geld abhebt, kann es leicht zu einem Überfall kommen. Am hellichten Tag. Auf offener Strasse.
Aber zu dritt fühlte ich mich schon ein wenig sicherer und die beiden waren Einheimische.
Aber nochmal mache ich diesen Stress nicht mit. Beim nächsten mal nur noch Kreditkarte.
Grüsse aus Basel, Patrick