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#35162 - 02/18/03 09:26 AM
sind hydraulikbremsen flugtauglich?
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hallo,
da ich im sommer erste radreise-erfahrungen in übersee sammeln möchte stellt sich mir folgende frage: sind meine hs33 überhaupt flugtauglich? als ich das letzte mal mein radl im flugzeug mithatte, mußte ich die luft aus den reifen lassen. sollte vergleichbares ähnlches auch mit den hydraulikbremsen notwendig sein? wer hat da erfahrungen?
gruss, s.
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#35163 - 02/18/03 09:32 AM
Re: sind hydraulikbremsen flugtauglich?
[Re: shabbaz]
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Hallo shabbaz,
ich bin vor einem Jahr mit meinem mit HS33 ausgestattetem Rad nach Mallorca geflogen und hatte keinerlei Probleme, weder mit Beschaedigungen noch mit der Funktionstuechtigkeit.
Gruss Peter
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#35164 - 02/18/03 09:37 AM
Re: sind hydraulikbremsen flugtauglich?
[Re: pepade]
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hallo,
zunächst mal danke für die auskunft. könnte es aber sein, dass es flugzeuge gibt, die gepäckabteilungen mit und welche, die gepäckabteilungen ohne druckausgleich haben? dann hättest du vielleicht nur glück gehabt...
gruss, s.
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#35167 - 02/18/03 09:59 AM
Re: sind hydraulikbremsen flugtauglich?
[Re: shabbaz]
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Hi Shabbaz,
das ist gar kein Problem. Ich habe es selbst 2001 von und nach Australien ausprobiert. Im übrigen: Überleg mal, wie hoch der Druck in den Schläuchen denn beim Bremsen ist?
Die Reifen sind übrigens auch nicht gefährdet. Selbst relativ fette Reifen mit 1,9" halten locker 4-5 bar aus. Zudem wird wohl auch bei den meisten Maschinen der Frachtraum beim Flug unter Druck gesetzt.
Die HS-33 ist und bleibt halt eine echt gute Bremse am Reiserad.
Vielleicht packst Du ein stark kastriertes Repairkit mit ein.
Viele Grüße
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#35168 - 02/18/03 10:05 AM
Re: sind hydraulikbremsen flugtauglich?
[Re: shabbaz]
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Hi, du willst Luft aus den Bremsen lassen? Ich dachte, da sollte gar keine reinkommen Im Ernst: In den Bremsleitungen ist doch kein Überdruck (schließlich spritzt das Öl nicht raus, wenn man die Leitung abschneidet). Und die Druckdifferenz, die entsteht, wenn der (Außen-)Luftdruck verschwindet, sollten die Bremsen doch leicht aushalten, man presst ja beim Bremsen auch nirgends das Öl raus, und da ist der Druck in der Leitung sicher höher, denke ich. Sollte also kein Problem sein. Gruß Andreas
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#35169 - 02/18/03 10:05 AM
Re: sind hydraulikbremsen flugtauglich?
[Re: shabbaz]
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Anonym
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Hallo,
ich bin mit meiner HS33 schon recht häufig geflogen, da ich das Rad gerne auf Dienstreisen mitschleppe, wenn ich die Hoffnung habe es auch benutzen zu können. Es gab da nie ein Problem. Ich habe es nicht nachgerechnet, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dieses 1 lächerliche bar Druckunterschied - solange Du nicht mit dem Space Shuttle fliegst ist es ja tatäschlich weniger - ein Hochdruck System wie eine HS 33 fordern kann. Schlimmstenfalls drücken die Belege ein bisschen an die Felge unterwegs da oben im Frachtraum - wird schon nicht gleich zur Katastrophe führen. Zu welcher auch??
Thomas
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#35171 - 02/18/03 10:07 AM
Re: sind hydraulikbremsen flugtauglich?
[Re: atk]
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O.k., Alex war schneller Weil aber auch dauernd das Telefon im ungünstigsten Moment klingelt
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#35172 - 02/18/03 10:10 AM
Re: sind hydraulikbremsen flugtauglich?
[Re: atk]
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Hehe, ich hatte gerade Glück mit dem Bürotelefon. Meine (Büro-)Kollegin hat ein Interview gegeben und da habe ich mal meinen Hörer kurz daneben gelegt, da ich ein chronischer Lausprecher bin Bis denne
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#35182 - 02/18/03 11:43 AM
Hydraulikbremsen durch Unterdruck gefährdet ?????
[Re: atk]
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Hi Leuts, Und die Druckdifferenz, die entsteht, wenn der (Außen-)Luftdruck verschwindet, sollten die Bremsen doch leicht aushalten, ...... Mein Maschinebaustudium ist zwar schon eine Weile beendet, aber soviel erinnere ich noch grau, daß Flüssigkeiten, wie Öl, nicht kompressibel sind. Das heißt, sie verändern ihr Volumen bei Druckänderung nicht. Ganz gegenüber Gasen. Gruß Felix
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#35185 - 02/18/03 11:58 AM
Re: Hydraulikbremsen durch Unterdruck gefährdet ?????
[Re: Spreehertie]
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Hi Felix,
du hast schon recht damit, dass Flüssigkeiten inkompressibel sind, sonst könnte man sie ja auch nicht für den beabsichtigten Zweck einsetzen. Trotzdem herrscht aber in einer Flüssigkeit ein Druck, der eine Kraft auf die Wände des Behälters ausübt. Der Druck in großer Meerestiefe kann ja auch einiges zusammendrücken, auch wenn das Meerwasser in dieser Tiefe keine andere Dichte hat als an der Oberfläche.
Gruß Andreas
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#35190 - 02/18/03 12:19 PM
Re: Hydraulikbremsen durch Unterdruck gefährdet ?????
[Re: atk]
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Nochmal ich Was ich vorhin sagen wollte, die Inkompressibilität spielt keine Rolle dafür, dass es trotzdem hohe Drücke in Flüssigkeiten geben kann. Was mir aber gerade eingefallen ist: Die ganzen Argumente von wegen dass die Leitungen das eine Bar Druck schon aushalten sind irrelevant, weil das Öl ja nicht in einem festen Volumen eingeschlossen ist. Über den Hydraulikzylinder, der den Bremsbelag bewegt, findet ja Druckausgleich statt. Also baut sich gar kein höherer Druck in der Leitung auf als in der Umgebung. Sowas in der Art hat ja Thomas-Anonym oben schon geschrieben. Da aber Flüssigkeiten auf Druckänderungen so gut wie gar nicht mit einer Volumenänderung reagieren (ein ganz klein wenig schon), werden sich die Bremsbeläge nicht merklich bewegen. Ich hoffe mal, das wär damit geklärt Mannomann, hätt's mich des doch früher g'fragt, als ich noch "Hydrodynamiker" war (Sternensprengmeister ) Andreas
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#35193 - 02/18/03 12:36 PM
Re: sind hydraulikbremsen flugtauglich?
[Re: shabbaz]
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sind hydraulikbremsen flugtauglich? Ja klar, der Flieger hat ja selber welche
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#35198 - 02/18/03 01:35 PM
Re: Hydraulikbremsen durch Unterdruck gefährdet ?????
[Re: atk]
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Hallo, als ich noch "Hydrodynamiker" war (Sternensprengmeister ) wasn dasn? Martina
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#35201 - 02/18/03 01:57 PM
Re: Hydraulikbremsen durch Unterdruck gefährdet ?????
[Re: Martina]
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Hi, Naja, ich hab mal ein paar Jahre in dieser Anstalt verbracht, als Mitglied der Hydro-Gang . Hab mich da mit hydrodynamischen Gleichungen rumgeschlagen bzw. mit dem Versuch, numerisch was Vernünftiges damit anzustellen. Das ganze hatte mit der Simulation von Supernovaexplosionen zu tun. So was ähnliches wie das. Typ-2-Supernovae, wo so schnuckelige kleine Neutronensternchen übrigbleiben Andreas
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#35203 - 02/18/03 02:32 PM
Re: Hydraulikbremsen durch Unterdruck gefährdet ?????
[Re: atk]
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herrscht aber in einer Flüssigkeit ein Druck, der eine Kraft auf die Wände des Behälters ausübt ...und z.B. beim Erhitzen stark ansteigt. Beispiel: Erhitze ich eine Flüssigkeit in einer geschlossenen Glasflasche im Autoklaven (zum Sterilisieren), darf ich den Autoklaven erst nach dem vollständigen Abkühlen öffnen, damit sich auch der Überdruck in der Flasche zurückgebildet hat. Im anderen Fall würde die Flasche mehr oder weniger stark explodieren (habe ich vor Jahrzehnten mal miterlebt)
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#35206 - 02/18/03 03:16 PM
Re: Hydraulikbremsen durch Unterdruck gefährdet ?????
[Re: rolf d.]
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Hallo Rolf, Beispiel: Erhitze ich eine Flüssigkeit in einer geschlossenen Glasflasche im Autoklaven (zum Sterilisieren) Das funktioniert doch nach dem gleichen Prinzip wie der Schnellkochtopf, oder täusche ich mich da? Da kann einem der Inhalt auch ganz nett um die Ohren fliegen Martina
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#35215 - 02/18/03 05:15 PM
Re: Hydraulikbremsen durch Unterdruck gefährdet ??
[Re: atk]
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Hi Andreas! Soll ich denen mal nen schönen Gruß von dir ausrichten? Ich kann ja mal vom LLB an der TUM rüberlaufen.... ach ja, meine HS33 am Koga haben auch schon 2 Flüge schadlos überstanden, die Luft in den Reifen war auch noch drin
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(F)Liegende Grüße Christian | |
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#35218 - 02/18/03 05:52 PM
Re: Hydraulikbremsen durch Unterdruck gefährdet ?????
[Re: Martina]
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Hallo Martina, Im SKT hast Du den Überdruck nur im Topf selbst, wie beim Autoklaven (gespannter Wasserdampf, d.h. höhere Temperatur als 100°C möglich durch höheren Druck, deshalb ist das Essen darin ja auch eher fertig und die Familie braucht nicht so lang zu warten ). In meinem Beispiel muß ja in der zu sterilisierenden Flüssigkeit auch eine höhere Temp. als 100°C erzeugt werden, um die Keime abzutöten. Selbst wenn Du jetzt den Druck aus dem Autoklaven langsam ablassen würdest, würde die Flasche sofort platzen, da in ihr aufgrund der höheren Temp. noch ein größerer Druck herrscht. Beim SKT fliegt Dir "nur" das sehr heiße Gemüse um die Ohren. Auch nicht erstrebenswert!
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#35232 - 02/18/03 07:47 PM
Garching
[Re: Möre]
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Hallo Christian, von dir fehlt auf der LLB-Homepage noch das Bild Zu meiner Zeit waren ja da, wo jetzt der Maschinenwesen-Bau steht, noch Sonnenblumenfelder. Sah auch nicht schlecht aus Es sind schon noch ein paar Leute am MPA, die ich noch kenne. Irgendwann schau ich da mal wieder vorbei. Hat sich ja vieles verändert in den letzten Jahren. Ist nicht alle zwei Jahre mal im ganzen Forschungsgelände "Tag der offenen Tür"? Weißt du vielleicht, ob das noch so ist, und wenn ja, wann der nächste ist? Andreas
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#35314 - 02/19/03 06:01 PM
Re: Garching
[Re: atk]
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Hi Andreas! Wegen dem Tag der offenen Tür muß ich mal nachfragen, weiß ich jetzt nicht (bin ja erst seit 1.2. da).
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(F)Liegende Grüße Christian | |
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#35340 - 02/19/03 11:47 PM
Re: Garching
[Re: atk]
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Hallo Andreas,
ich habe gerade auf die Schnelle nichts zum "Tag der offenen Tür" gefunden. Allerdings habe ich auch die letzten Jahre nichts von so einem Tag gehört. Ich bin seit 4 1/2 Jahren für die Grundstücksverwaltung in Garching zuständig und seitdem hat sich gewaltig viel geändert. Allein durch den U-Bahnbau tut sich derzeit sehr viel dort. Wenn ich was von einem Tag der offenen Tür höre, melde ich mich noch mal.
Thomas S
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#35345 - 02/20/03 06:50 AM
Re: Garching
[Re: Thomas S]
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Hallo Christian und Thomas, bin gespannt, was ihr herausfindet. Danke schon mal Andreas
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#35716 - 02/23/03 03:43 PM
Re: sind hydraulikbremsen flugtauglich?
[Re: shabbaz]
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Detlef
Unregistered
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Moin,
Magura schreibt zum Tranport im Flugzeug folgendes:
Für einen Transport im Flugzeug können Sie Ihre Bremse so belassen wie sie ist, d. h. Sie müssen die Bremse vorher nicht entleeren.
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#36356 - 02/27/03 11:49 PM
Re: sind hydraulikbremsen flugtauglich?
[Re: ]
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Commercial Participant
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Underway in British Indian Ocean Territory
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Angabe MAGURA: Schläuche HS 33 bis ca 200 BAR berstsicher ...
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Hier nur privat. Glückauf! | |
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