Moin zusammen,
in meinem neuen Scorpion ist ja eine Dualdrive verbaut. Da drauf steckt ein 9er Ritzelpaket (Shimano XT).
Schon bei leicht holpriger Straße klappert es ganz heftig aus dem Hinterbau. Hört sich an, als wenn alles lose wäre. Mein Händler (Jan Cordes, Uelzen) meinte dann, das Klappern käme wohl aus der Dualdrive. Nach Rücksprache mit HP und SRAM hat man ihm bestätigt, daß der Schaltstift in der Nabe der Übeltäter wäre.
Versuchte Abhilfe war dann ein stückchen Schrumpfschlauch über dem Schaltstiftende sowie ein wenig Fett. Hat aber leider nichts geholfen.
Mittlerweile konnte ich anhand empirischer Untersuchung tatsächlich die Dualdrive als den Übeltäter identifizieren. Denn das Klappern tritt nur unter folgenden Umständen auf:
- im zweiten Nabengang (Direktgang)
- im ersten sowie dritten Nabengang nur dann, wenn man nicht mittritt
Tritt man im ersten/dritten Gang mit (nicht lose, sondern mit etwas Druck auf dem Pedal), dann ist das Klappern sofort weg, auch bei heftigst grobem Untergrund.
Ärgerlich ist das natürlich vor allem deshalb, weil ich normalerweise immer im 2ten Gang fahre.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und hat vielleicht jemand sogar einen Weg gefunden, das Klappern zu unterbinden oder wenigstens abzuschwächen?
Gruß, André