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#35034 - 02/16/03 11:54 PM Schaltung laesst sich nicht mehr einstellen.
da_Law
Unregistered
Ich werde wahnsinnig!

Ich bekomme meinen hinteren Derailleur nicht mehr richtig eingestellt. Das ist geradezu lachhaft. Ich mein soviel zum einstellen ist da ja gar nicht dran, oder? Aber irgendwie ist es, als wenn der Schaltschritt der Schaltschwinge in den tieferen Gaengen zu klein ist. Vielleicht ist auch einfach zu wenig Rueckzugsdruck auf dem Derailleur, aber wie kann ich den erhoehen?

Wer weiss mehr ?

Liebe Gruesse,
Carsten
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#35035 - 02/17/03 12:09 AM Re: Schaltung laesst sich nicht mehr einstellen. [Re: Anonymous]
Wolfrad
Member
Offline Offline
Posts: 5,687
Hallo Carsten,

wieder auf dem Standstreifen? zwinker

Jetzt sage erst mal, um welche Schaltung und welchen Schaltgriff es sich handelt.

Und dann verrate uns, wo Du Dich gerade aufhältst.

Gruß aus E

Wolfrad
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#35036 - 02/17/03 05:17 AM Re: Schaltung laesst sich nicht mehr einstellen. [Re: da_Law]
Fred_Pichler
Member
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Posts: 53
Hi,

in 90 % solch geschilderten Fälle ist der letzte Bowdenzug die Ursache. Versuche folgendes:
Rad aufhängen; auf größten Gang schalten, Schaltwerk per Hand nach innen schieben und zugleich die Kurbel drehen bis das Schaltwerk auf dem kleinstem Gang ist; Bowdenzug läßt sich jetzt aushängen. Zug zurückschieben, jetzt wirst Du sehen, daß dieses wichtige Stück wohl verrostet oder nicht ausreichend gefettet ist.
Da hier der Zug je um 180 Grad zurückgeführt wird, wirken sich auch einfache Schwergänge in solch undefinierte Schaltvorgänge aus.

Gib mir Bescheid, ob es die Ursache war

Gruß - Fred
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#35057 - 02/17/03 09:46 AM Re: Schaltung laesst sich nicht mehr einstellen. [Re: da_Law]
Windfänger
Member
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Posts: 255
Guck doch mal, ob evtl. nicht das Schaltwerk/Schaltauge verbogen ist.
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#36063 - 02/26/03 03:52 AM Re: Schaltung laesst sich nicht mehr einstellen. [Re: Wolfrad]
da Law
Unregistered
Okay,

dann will ich mal loslegen. Gluecklicherweise hatte ich 10 Tage Pause von meinem Rad denn ich bestritt den Overlandtrack auf Tasmanien per Pedes und war sprachlos vor Begeisterung. Jurassic Park ohne Dinosaurier kommt der Landschaftsbeschreibung wohl am naechsten.

Aber jetzt zum Rad:

Also es es ist eine 9-fach Shimano LX mit Rapidfire Schaltgriffen. Der Bowdenzug ist rostfrei, da nagelneu. Die Schaltzugverlegung verlaeuft unter dem Tretlager. Sollte das Schaltauge verbogen sein, laesst sich das mit blossem Auge nicht feststellen. Es fuehlt sich einfach so an, als waere auf der Rueckzugsfeder des Derailiers nicht genuegend Druck drauf. Das herausschrauben der unteren Begrenzungsschraube bringt auch keine Punkte, da der Stopper ja nicht mal daran anschlaegt, selbst wenn ich ueberhaupt keine Spannung auf den Zug lege. Also es muss irgendetwas mit dem Rueckzug zu tun haben.

Erwarte sehnsuechtig Eure Hilfe.

Ciao,
Carsten


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