Servus!
ich habe jetzt bezgl. der HS-33 so einiges hier im Forum oder in den FAQ's des Herstellers nachgelsen, aber so ganz klar ist's mir noch nicht:
Die Bremsen und Beläge sind neu, die Belagsnachstellung ganz offen (-) und die Griffweiteneinstellung ebenfalls offen. Der Anstand der Beläge beträgt wie im Handbuch beschrieben ca. 2 mm zur Felge und das Kolbenhubverhalten ist exakt auf beiden Seiten gleich - soweit also alles korrekt. Wenn ich's jetzt richtig verstehe dient doch eigentlich die Griffweiteneinstellung dazu das Ansprechverhalten zu beschleunigen, der Hebelweg wird kürzer, die Beläge werden durch verändern der Einstellung näher an die Felge gebracht. Beim einschrauben der Griffweiteneinstellung bewegen sich auch beide Kolben gleichmäßig in Richtung Felge (der Hebelweg wird somit kürzer) - beim betätigen und wiederloslassen der Bremse allerdings bleibt ein Kolben (der linke in Fahrtrichtung am VR) sehr nah an der Felge zurück während die andere Seite sich korrekt zurückstellt.
Sobald ich also die Griffweite so verstelle das sie auch merkbar etwas bringt entsteht diese Asymetrie - ist die Griffweiteneinst. offen, sind beide Seiten wieder symetrisch. Nach meinen Recherchen liegt das wohl am Druckausgleich zwischen den beiden Kolben und ist (sofern der Belag nicht schleift) nicht zu vermeiden? Dann wäre diese Einstellmöglichkeit nur sehr eingeschränkt zu benutzen.
Gruß
Thomas
PS:
woran liegt's eigentlich das oft vorne der EVO-2 Adapter verbaut ist und hinten der 'ältere' EVO mit der Rahmenabstützung? (vorne wie hinten ist der Schnellspanner + Booster verbaut)