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#344262 - 06/17/07 09:40 PM
Re: Big Äbbel
[Re: reinhard_1005]
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Ja genauso ist es auch mit den Alex ACE18. Zuerst hatte ich an eine Maulweite von 18 bzw. 19mm gedacht. Doch diese Bezeichnung hat mich in die Irre geführt. Diese Felgen sehen schon auf den 54er CityContact sowas von Lächerlich aus! Mir kamen die von Anfang an sehr schmal vor, und sie sind tatsächlich schmaler als die 28" Rigida ZAC2000 mit 42-622 Reifen auf meiner Stadtschlampe.
Ich glaube allerdings kaum, dass ich da bei meinem Händler noch was reißen kann. Deshalb kommen dann doch lieber gleich richtig breite rein, v.a. weil ich auch keine Alex Felgen drin haben will. Habe von dieser Marke sowieso seit meinem Maxcycles Kauf zum ersten Mal gehört. Doch sei froh, dass Maxcycles dir die überhaupt getauscht haben. Soweit ich das bisher mitbekommen habe ist deren Service auch nicht immer optimal.
Max
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#344279 - 06/18/07 04:42 AM
Re: Big Äbbel
[Re: Max.FS]
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Hallo Max, Doch sei froh, dass Maxcycles dir die überhaupt getauscht haben.
...nur noch der Vollständigkeit halber, falls es falsch bei dir angekommen sein sollte: Maxcycles hat die Felgen nicht mir persönlich getauscht, sondern quasi die Serienbereifung auf die X2100 umgestellt. Und jetzt sollten wir uns mit unseren Maxcycles-spezifischen Problemen aus diesem Thread raushalten.
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Gruß aus Salzgitter Reinhard | |
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#344421 - 06/18/07 02:38 PM
Re: Big Äbbel
[Re: IngoS]
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hallo, leider komme ich an 6 bushaltestellen vorbei !!! und das 5 tage die woche. da auf der strecke auch 4 trinkhallen ( so heißen in hannover die Kioske mit angeschlossener trinkgelegenheit ) liegen, sowohl links als auch rechts, und die nutzer dieser trinkhallen meistens so sind, daß sie nichts mehr merken , und ich keine alternative strecke habe , blieb mir keine andere wahl als die schwalbe zu entsorgen. gruß andreas
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"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner Ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski
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#348216 - 06/29/07 08:41 AM
Re: Big Äbbel
[Re: Ente]
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Hallo, reaktiviere diesen Thread nochmal für mein LR Anliegen. Wie gesagt denke ich im Spätsommer/Herbst an eine Neuanschaffung. Momentan geht meine Idee wieder vom Nabendynamo weg, da ich selten nachts fahre und wenn, haben mir immer die Stecklichter (zum gesehen werden) gereicht. Also das Ganze ohne Nabendynamo...zumal das Gewicht... Nun die Frage nach einem guten 26" LRS, gut im Sinne von: - haltbar und stabil (auch Touren mit Gepäck, aber nichts Extremes) - leicht (Ersparnis da, wos drauf ankommt, an den LR) Zur Nabe: Momentan habe ich xt Naben, mit denen bin ich zufrieden, allerdings wäre wartungsärmer = schöner . Daher komme ich fast automatisch zu den ONYX Naben von Dt Swiss und den bekannten Problemen mit den Sperrklinken....die 240s finde ich etwas zu teuer. Wer hat Erfahrung damit? http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=2972 Zur Felge: Ich fahre eine HS 33, die Umrüstung auf Scheibenbremse steht erstmal nicht zur Debatte. Nun stellt sich die Frage nach einer Keramikbeschichtung. habe gelesen, dass sie durchaus Sinn macht, dass sich zwar der Belagverschleiß anfangs dramatisch erhöht, aber später gegen 0 geht. Dt Swiss X.R oder Mavic? Oder "normale" Felgen? Wenn ich konsequent sein will, dann muss ich eine langlebige Nabe mit einer langlebigen Felge kombinieren, oder? Denn wenn eines der beiden Teile vorzeitig den Geist aufgibt, dann wirds sicher unnötig teuer...also entweder ganz oder garnicht. Zur Fahrweise: Bei jedem Wetter (außer viell. Schnee) und nur auf Asphalt, evtl. festgefahrener Waldweg,; Gewicht: 78kg + max. 30kg Gepäck. Fazit: xt Naben Mavic normalo Felge oder: dt swiss Nabe Keramik Felge oder Danke für eure zeit und Antworten/Tips Simon
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#348219 - 06/29/07 08:46 AM
Re: Big Äbbel
[Re: yoon]
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ich hätte da noch einen LRS aus Mavic 517 Ceramic-felgen, DTSwiss Onyx-Naben und DT-Revolution-Speichen anzubieten.
bei interesse pn.
job
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#348226 - 06/29/07 08:51 AM
Re: Big Äbbel
[Re: Job]
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Wollte eiegntlich endlich von den gebrauchten Teilen weg....hab dir aber dennoch ein pn geschickt Simon
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#348324 - 06/29/07 11:52 AM
Re: Big Äbbel
[Re: yoon]
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Nun stellt sich die Frage nach einer Keramikbeschichtung. habe gelesen, dass sie durchaus Sinn macht, dass sich zwar der Belagverschleiß anfangs dramatisch erhöht, aber später gegen 0 geht.
Nach meiner Erfahrung mit den Mavic Ceramics war der Belagverschleiß am Anfang normal und dann wird er sensationell gering, weil die Felgen nämlich eisglatt werden. Sie bremsen mit LX cartridge bei Trockenheit sehr ordentlich, bei Nässe miserabel und das wird sich auch erst in höchstens 100 000 km ändern, wenn dann mal das Keramik durch ist Andreas
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#348385 - 06/29/07 01:57 PM
Re: Big Äbbel
[Re: yoon]
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IngmarE
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Momentan habe ich xt Naben, mit denen bin ich zufrieden, allerdings wäre wartungsärmer = schöner . Daher komme ich fast automatisch zu den ONYX Naben von Dt Swiss Na wenn du lieber regelmäßig die Werkstatt bezahlst für Lagerwechsel (oder bist du selbst in der Lage die Lager auszuschlagen und einzupressen?). Mir wäre der Aufwand, die Schwierigkeit des Lagerwechsel in größeren Abständen dennoch zu hoch, im Vergleich zur simplen Konuslagerwartung in kleineren Abständen. Wer natürlich die Kohle für die Werkstattleistung hat, und keine Lust auf Wartung, sollte sowas wohl nehmen. Gruß, Ingmar - edit: Mist, kein Popcorn im Haus
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Edited by Ingmar E. (06/29/07 01:57 PM) |
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#348391 - 06/29/07 02:03 PM
Re: Big Äbbel
[Re: ]
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Na wenn du lieber regelmäßig die Werkstatt bezahlst für Lagerwechsel (oder bist du selbst in der Lage die Lager auszuschlagen und einzupressen?). Mir wäre der Aufwand, die Schwierigkeit des Lagerwechsel in größeren Abständen dennoch zu hoch, im Vergleich zur simplen Konuslagerwartung in kleineren Abständen. Wer natürlich die Kohle für die Werkstattleistung hat, und keine Lust auf Wartung, sollte sowas wohl nehmen.
Wie oft musstest Du das denn bei Deinen Onyx-Naben so machen? Ich musste das noch nie machen. Aber ich bin ja auch nur ca 12 000km mit einer HR-Nabe ohne Wartung gefahren. der andere Satzt hält auch schon seit längerer Zeit, allerdings nict so viele km. job
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#348393 - 06/29/07 02:07 PM
Re: Big Äbbel
[Re: iassu]
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Hallo Andreas, Nach meiner Erfahrung mit den Mavic Ceramics war der Belagverschleiß am Anfang normal und dann wird er sensationell gering, weil die Felgen nämlich eisglatt werden. Sie bremsen mit LX cartridge bei Trockenheit sehr ordentlich, bei Nässe miserabel und das wird sich auch erst in höchstens 100 000 km ändern, wenn dann mal das Keramik durch ist Ist ja auch kein Wunder, bei Verwendung von Shimano-Bremsbelägen. Sie sind einfach zu hart. Mit Shimano-Ceramicbremsbelägen hat ein Freund seine Mavic-Ceramicfelgen ruiniert. Im strömenden Regen konnte er am Mt. Ventoux nur unter Zuhilfenahme der Addidasbremse anhalten, so glatt waren die Felgenflanken. Bei weichen Bremsbelägen, wie z.B. Koolstop salmon oder rot, Aztec rot oder Swissstop grün, werden die Flanken nicht ganz so glatt und bremsen bei Nässe passabel. Imho liegt der einzige Vorteil von Keramikbeschichtungen, neben der eventuell längeren Lebensdauer der Felge, in der Wartungsfreiheit der Beläge. Einfach fahren und nix putzen = immer gleiche Bremswirkung. Gruß Wolfram
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#348400 - 06/29/07 02:18 PM
Re: Big Äbbel
[Re: Job]
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Klingt gut, was du über die onyx sagst, genau so etwas hatte ich mir erhofft. Gute Leistung ohne Wartung...mit Ceramicfelgen wird das ein teures Unterfangen...
Simon
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Edited by yoon (06/29/07 02:21 PM) |
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#348446 - 06/29/07 04:51 PM
Re: Big Äbbel
[Re: yoon]
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Ein Vorderrrad mit einer wirklich guten Rikulanabe, nicht radial eingespeicht, wirst Du an Deine Enkel vererben können. »Regelmäßige Lagerwechsel« sollte es nicht geben (und wenn doch mal eins schadhaft werden sollte, was mir noch nicht passiert ist, dann lässt es sich durch hochwertigerere ersetzen, die dann halten). Über Hinterräder kann ich mich nicht so äußern, Langzeiterfahrungen habe ich nur mit Getriebenaben. @Ingmar, bring mir ein Bier mit, am besten Amisch-export!
Falk, SchwLAbt
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