Ludwig,
ich bin 2 mal quer durch von West nach Ost. Zuerst den Northern Tier und das 2 mal die klassische Transamerika Bike Route der Adventure Cycling Ass.
hier der link:
http://www.adventurecycling.org/routes/Den Southern Tier den du ja offensichtlich auf dem Wege nach Westen nehmen willst, habe ich noch nicht gemacht. Weiter östlich als Austin TX bin ich noch nicht gekommen. Die Southern Overland Tour, die ich 83 gemacht habe geht von LA nach Austin.
Du willst also den CA1 nach Norden fahren. Hut ab. Nach Gaviota State Beach kannst du damit rechnen bis San Francisco bergauf zu fahren. Ich meine wegen des starken Windes der zu 99 % von Nord nach Süd bläst. Das Liegerad wird dir die Sache ein bischen erleichtern. Ich bin die Küste von Seattle nach Tijuana 7 mal gefahren und habe Stürme von bis zu 60 m/h erlebt. Allerdings als Rückenwind.
Wenn du von SF nach Osten fährst, wahrscheinlich den Western Express der an den Trans Amerika Trail anbindet dann erwartet dich mit dem US 50 in Nevada ein großes Stück Arbeit. Bin mit einem amer. Kumpel von SLC nach Reno über den 50 geradelt. Allerdings mit Begleitfahrzeug. Es erwarten dich Streckenabschnitte mit absolut nichts für mehr als 80 Meilen. Dafür Hitze und eine Menge Höhenmeter denn du fährst quer zu den ganzen Ranges und Mountains.
Aber das Ganze ist "a piece of cake" verglichen mit dem was dich in den Ozarks weiter im Osten erwartet. Ich meine die Hügel in Missouri, Kentucky Tennessee und den beiden Virginias. Du fällst ins Tal für ein paar Sekunden um dich dann auf der anderen Seite für Minuten wieder hochzuquälen. und das für 2 Wochen. Auf dem Trans America Bike Trail triffst du hunderte von Radlern und ich habe noch keinen getroffen, der gesagt hätte, dass die 3000er der Rockys schlimmer wären.
Ich habe 7 Monate in Südkalifornien und 6 Monate am Lake Tahoe gewohnt. Ich kenn mich recht gut aus. Bin gern bereit dir Fragen zu beantworten. Vielleicht auch mal telefonisch. Romane schreiben liegt mir nicht.
Die Karten der Adventure Cycling Assosiation sind sehr gut. Kann ich nur empfehlen. Übers internet kannst du dir auch die neuesten Änderungen runterladen.
Ansonsten empfehle ich dir die Mitgliedschaft im ADAC, denn dannn bekommst du automatisch die Vergünstigungen des AAA. Karten so viel du willst, Führer, Rabatte in den meisten Motels usw.
Mitfahren kann ich leider nicht. War 2002 5 Monate mit dem Rad in Amerika unterwegs. Ich glaube meine Regierung würde mich rausschmeißen. Ich werde stattdessen mit ihr die Flüsse entlang radeln. Vielleicht hier von Osnabrück nach Wien und mit der Bahn oder Flugzeug zurück.
Genug geschrieben.
Mfg Günter