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#262766 - 07/16/06 10:33 AM
Aufrüsten Airwings Tour auf Evlution/Extreme?
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Hallo! Die eigentliche Frage kommt ganz unten, aber die Eindrücke sind noch so frisch, da läuft der Mund über .. und dann alles in die Tastatur, igittigitt... Gestern habe ich mein neues Rad abgeholt und gleich 40km nach Hause gefahren (in den 15 Jahren zuvor sind max 300km zusammengekommen...). Das Rad ist ein Noname von A2 als Kleinserie für den Händler, d.h.: TAZ-Rad allround mit 65 cm Rahmenhöhe, außer: Schaltung Shimano Nexus Premium Bremsen Magura HS 11 (werden noch kostenlos auf 33 getauscht ) Dynamo Shimano 3N71/Sport, B&H(?) Automatikdingsbums-Beleuchtung Chainglide-Kettenschutz Airwings Tour Sattelstütze Pleitscher Athlete Gepäckträger Brooks-Sattel, passende Ledergriffe dazu. Das Ganze in british racing green Soweit, so schön. Ein paar Dinge sind mir aufgefallen: -die Sitzposition ist ziemlich bequen (vorher Rennsportrad) -bei Gegenwind an Untergriff bücken fällt aus, richtig vorwärts kommt man nicht -breite Reifen (42mm) bremsen, aber sind komfortabel -für mein Gewicht (105 Kg) sind die Magura HS11 unterdimensioniert. -für einen Untrainierten ist die Shimano 8-Gang die Untergrenze, habe selbst an den Wetterauer Hügelchen alle Gänge gebraucht. -die Federsattelstütze Airwings Tour federt nicht wirklich. Ich hatte gestern nachdem ich von den HS11 so enttäuscht war, für einige Meter zum Bremsentest, ob ich die Magura 33 haben möchte (war nach einmal Bremsen klar ), zufällig ein Rad mit Airwings Extreme gefahren. Das war ein gewaltiger Unterschied (allerdings war die Tour auf mein Gewicht [105 Kg] eingestellt, die Extreme auf Durchschnitt). Auf der Heimfahrt gab es ruppiges Kopfsteinpflaster, da hätte ich meinen Rücken gerne geschont. Also: ich könnte mit SIcherheit für die Differenz des Einkaufspreises die Sattelstützen umrüsten. Lohnt sich das? -Dauerhaltbarkeit (Tour hat Gleitlager, Extreme hat Kugellager?) -Federungskomfort (die Extreme hat 6 statt 4 cm Federweg, Federrate kann also geringer sein. -ist das dann nicht ein dauerndes Gewippe unter dem Hintern? -hat jemand umgerüstet und einen Komfortgewinn gespürt? Vielen Dank Alexander
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#262779 - 07/16/06 11:21 AM
Re: Aufrüsten Airwings Tour auf Evlution/Extreme?
[Re: auflauf]
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Hallo und willkommen, Alexander Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob wir diegleiche Sattelstütze meinen, wenn ich dir etwas zur "Evolution" schreibe...die heißt bei dir "Extreme" - woher hast du diese Bezeichnung? Macht nix, sie ist extrem, in mancherlei Beziehung! Erstmal extrem teuer, aber auch extrem gut, was das Ansprechverhalten angeht. Sie hat leider in der aktuellen Ausführung ein extrem besch...nes Klemmstück verbaut - für deine 105 Kilo (übrigens dasselbe wie bei mir) gebe ich dem Teil keine 3 Tage! Ein echter Wehrmutstropfen auf diese sonst hervorragende Stütze. Sie wippt nicht, sie schluckt unauffällig die gröberen Stöße. Diese Arbeit verrichtet sie prima, wenn die richtige Federkombination gewählt wird. Sie sollte beim Draufsitzen nicht mehr als 1cm eintauchen, bleiben dann immer noch 4 cm an Reserve - kenne dieses Modell übrigens nur mit 50 mm Federweg! Zur Dauerhaltbarkeit: Es kommt immer drauf an, wie sie hergenommen wird. Die präzisen, aber auch filigranen Linear-Kugellager halten nicht unbegrenzt, seitliches Spiel hängt stark von der Sitzgewohnheit ab - Stichwort "Hummeln im Hintern". Mein persönliches Fazit: Ein sehr gutes Teil, wenn das untere Klemmteil so aussehen würde... Muß nicht V2A sein, aber zumindest aus Alu wie bei den Vorgängern. Gruß Mario
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Edited by dogfish (07/16/06 11:23 AM) |
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#262782 - 07/16/06 11:38 AM
Re: Aufrüsten Airwings Tour auf Evlution/Extreme?
[Re: auflauf]
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Bei deinem Gewicht hält die Tour nicht lange. Ich hab das selbe Problem, Airwings hat mir bei der Reklamation geantwortet: Hohes gewicht und viele KM zerstören die Tour recht schnell.
Ich hab dann die Airwings evolution genommen allerdings mit kerzen halterung, dann entfällt Mrios zu recht bemängeltes Klemmstück. Es ist dann nur ein Stahlstück das gut hält.
Ich fahr darauf einen Brooks mit der eisernen Brooks Klemme und hab seit ca 1.5 Jahren keine Probleme.
Detlef
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
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#262789 - 07/16/06 11:59 AM
Re: Aufrüsten Airwings Tour auf Evlution/Extreme?
[Re: Deul]
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Vielen Dank! Ich will meinen Händler nicht mehr über Gebühr strapazieren und möchte das OK für die Satellstütze gerne telefonisch geben: könnt ihr mir genauer beschreiben, wie das Klemmstück aussehen soll und wie nicht? Vielelicht nimmt er die Sattelstütze aus dem Vorführrad (Velotraum), das ist von 2005. Gabe es da schon die "richtige" Befestigung?
Noch etwas: der Rahmen ist mir (noch) ungewohnt kurz, ich würde lieber etwas weiter hinter den Pedalen sitzen. Der Brooks-Sattel ist schon soweit wie möglich nach hinten geschoben. gibt es Sattelstützen, die den Kloben für den Sattel weiter hinter dem Sattelrohr haben?
Gruß Alexander
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#262791 - 07/16/06 12:15 PM
Re: Aufrüsten Airwings Tour auf Evlution/Extreme?
[Re: dogfish]
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Kann es sein, daß es die Evolution jetzt in verschiedenen Ausführungen gibt? Einmal mit Klemmung aus Metall, einmal Kunststoff? Ist das neu? Hier sind drei verschieden Versionen der Evolution zu finden. Noch ein Hinweis für Alexander: Die Klemmung von Mario ist selbstgemacht, wenn ich mich recht erinnere. Edelstahl.....sicher Edelstahl Gruß, Felix
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#262802 - 07/16/06 12:51 PM
Re: Aufrüsten Airwings Tour auf Evlution/Extreme?
[Re: Flix]
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die Klemmung von mario ist selbstgemacht Auf der Aiwrings-Webseite werden zwei Befestigungen aufgefürht: Patent und Kerze. D.h.?
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#262937 - 07/17/06 07:16 AM
Re: Aufrüsten Airwings Tour auf Evlution/Extreme?
[Re: auflauf]
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gibt es Sattelstützen, die den Kloben für den Sattel weiter hinter dem Sattelrohr haben? Ja, es gibt welche. Sind aber recht selten. Zur Ansicht: Stütze bei RosesMuss ja nicht die sein.
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#262956 - 07/17/06 08:04 AM
Re: Aufrüsten Airwings Tour auf Evlution/Extreme?
[Re: auflauf]
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Noch etwas: der Rahmen ist mir (noch) ungewohnt kurz, ich würde lieber etwas weiter hinter den Pedalen sitzen. Der Brooks-Sattel ist schon soweit wie möglich nach hinten geschoben. gibt es Sattelstützen, die den Kloben für den Sattel weiter hinter dem Sattelrohr haben?
Wir haben sowas in ungefedert von Selcof. Airwings hatte sich überlegt, für uns eine Sonderversion mit diesem Versatz zu bauen, haben sie sich dann aber doch nicht getraut. Kann ich auch verstehen, da die Stütze dann sehr stark auf Biegung belastet wird, was die Linearlager sicher nicht mögen werden. Wenn Du nur gestreckter sitzen willst ist - nicht nur aus diesem Grund - definitiv eine Änderung der Vorbaulänge die richtige und sinnvolle Lösung. Überlege Dir auch mal eine Sattelstütze mit Parallelogrammlösung. Rotatorische Lager kommen mit hohen Lasten besser zurecht als Linearlager und haben "prinzipbedingt" ein feineres Ansprechverhalten.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#262982 - 07/17/06 09:24 AM
Re: Aufrüsten Airwings Tour auf Evlution/Extreme?
[Re: auflauf]
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-die Federsattelstütze Airwings Tour federt nicht wirklich. Ich hatte gestern nachdem ich von den HS11 so enttäuscht war, für einige Meter zum Bremsentest, ob ich die Magura 33 haben möchte (war nach einmal Bremsen klar ), zufällig ein Rad mit Airwings Extreme gefahren. Das war ein gewaltiger Unterschied (allerdings war die Tour auf mein Gewicht [105 Kg] eingestellt, die Extreme auf Durchschnitt). Auf der Heimfahrt gab es ruppiges Kopfsteinpflaster, da hätte ich meinen Rücken gerne geschont. Habe schon einige Teleskopsattelstützen getestet und fand die nie besonders gut. Habe jetzt an mein Touren-Rennrad *die* Parallelogrammsattelstütze CaneCreek Thudbuster ST montiert und bin positiv überrascht. Da kannste das ganze Teleskopgeraffel gegen in die Tonne kloppen. Guckstdu hier: http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=15202
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#263039 - 07/17/06 12:16 PM
Re: Aufrüsten Airwings Tour auf Evlution/Extreme?
[Re: ]
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Habe schon einige Teleskopsattelstützen getestet und fand die nie besonders gut. Habe jetzt an mein Touren-Rennrad *die* Parallelogrammsattelstütze CaneCreek Thudbuster ST montiert und bin positiv überrascht. Da kannste das ganze Teleskopgeraffel gegen in die Tonne kloppen.
Dachte ich auch, das Konzept ist ja überzeugend. Mir haben aber unaubhängig voneinander zwei Fahrradhändler auf die Frage, wie sie die Paralellogramm-Sattelstütze (am TAZ-Rad) einschätzen würden, mit "hm, naja, Mittelklasse halt" geantwortet und mir eher abgeraten. Konnte ich auch nachvollziehen, wenn man überlegt,wie viele kleine simple Lager die Stütze hat. Gruß Alexander
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#263122 - 07/17/06 03:10 PM
Re: Aufrüsten Airwings Tour auf Evlution/Extreme?
[Re: auflauf]
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Dachte ich auch, das Konzept ist ja überzeugend. Mir haben aber unaubhängig voneinander zwei Fahrradhändler auf die Frage, wie sie die Paralellogramm-Sattelstütze (am TAZ-Rad) einschätzen würden, mit "hm, naja, Mittelklasse halt" geantwortet und mir eher abgeraten.
Seit wann ist eine Thudbuster Mittelklasse ? Ich kann das jedenfalls nicht nachvollziehen, ist doch eine sinnvolle Konzeption für eine Federsattelstütze. Ich jedenfalls bin von meiner LT voll überzeugt und will keine andere! Hätte auch den Effekt, den du anfangs gewünscht hast, du kommst mit dem Sattel ein deutliches Stück weiter nach hinten. Gruß, Felix
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#263218 - 07/17/06 07:21 PM
Airwings Evolution vs. Thudbuster?
[Re: Flix]
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Seit wann ist eine Thudbuster Mittelklasse ? Ich kann das jedenfalls nicht nachvollziehen, ist doch eine sinnvolle Konzeption für eine Federsattelstütze. Die Thudbuster stand nicht zur Debatte. Alternative zur Airwings Tour wäre diese gewesen: Die sieht schon wesentlich mickriger aus als die Thudbuster... Was kostet die Thudbuster? Wenn ich die Wahl hätte zwischen Airwings Evolution (ca 50 Euro Aufpreis) und Thudbuster, welche würdet Ihr nehmen? Gruß Alexander
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Edited by auflauf (07/17/06 07:26 PM) |
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#263221 - 07/17/06 07:29 PM
Re: Airwings Evolution vs. Thudbuster?
[Re: auflauf]
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[Bild]]http://212.227.38.137/web/aktiv-radfahren//images/storypictures/1421.jpg[/Bild]
Die sieht schon wesentlich mickriger aus als die Thudbuster...
das ist ne suntour. hier im Forum auch schon öfter thematisiert. Was kostet die Thudbuster?
118EUR bei www.bike-components.de welche würdet Ihr nehmen?
Ich hab mich vor nem Jahr für die Thudbuster entschieden. Die Suntour habe ich nicht getestet, da es die nicht in normaler Länge (425mm) gibt. Ich hab bisher nur Teleskopsattelstützen gesehen, die nach kurzer oder längerer Zeit zum schlackern neigten. Einer wollte das sogar mal als vorteil verkaufen job
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Edited by katjob (07/17/06 07:31 PM) |
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#263231 - 07/17/06 07:36 PM
Airwings Evolution vs. Thudbuster?
[Re: auflauf]
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Wenn ich die Wahl hätte zwischen Airwings Evolution (ca 50 Euro Aufpreis) und Thudbuster, welche würdet Ihr nehmen? Wie schon gesagt: Thudbuster LT! Die fahre ich seit etwa einem Jahr und bin sehr zufrieden Gruß, Felix
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#263321 - 07/18/06 07:30 AM
Re: Aufrüsten Airwings Tour auf Evlution/Extreme?
[Re: auflauf]
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Dachte ich auch, das Konzept ist ja überzeugend. Mir haben aber unaubhängig voneinander zwei Fahrradhändler auf die Frage, wie sie die Paralellogramm-Sattelstütze (am TAZ-Rad) einschätzen würden, mit "hm, naja, Mittelklasse halt" geantwortet und mir eher abgeraten. Konnte ich auch nachvollziehen, wenn man überlegt,wie viele kleine simple Lager die Stütze hat.
Die Sattelstütze des TAZ-Rads dürfte eine Suntour sein. Die ist in der Tat Mitteklasse. Hat keine Dämpfung und soll nach diversen Berichten in den Lagern realtiv schnell ausschlagen.
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#263329 - 07/18/06 08:02 AM
Re: Aufrüsten Airwings Tour auf Evlution/Extreme?
[Re: ]
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Die Sattelstütze des TAZ-Rads dürfte eine Suntour sein. Die ist in der Tat Mitteklasse. Hat keine Dämpfung und soll nach diversen Berichten in den Lagern realtiv schnell "ausschlagen".
Das sie schnell ausschlägt kann ich nicht sagen. Fahre sie jetzt ca.4000km und funktioniert noch tadellos.
Detlef
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#263630 - 07/19/06 06:08 AM
Re: Aufrüsten Airwings Tour auf Evlution/Extreme?
[Re: Oberhausener]
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Die Sattelstütze des TAZ-Rads dürfte eine Suntour sein. Die ist in der Tat Mitteklasse. Hat keine Dämpfung und soll nach diversen Berichten in den Lagern realtiv schnell "ausschlagen".
Das sie schnell ausschlägt kann ich nicht sagen. Fahre sie jetzt ca.4000km und funktioniert noch tadellos.
Tja, ich und einige andere hier finden, das 4.000 km nicht gerade viel sind. Ich z.B. fahre die in 1/2 Jahr und es wäre ein Witz, wenn eine Sattelstütze da schon Verschleißerscheinungen zeigen würde.
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#263668 - 07/19/06 08:00 AM
Re: Aufrüsten Airwings Tour auf Evlution/Extreme?
[Re: ]
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Die Sattelstütze des TAZ-Rads dürfte eine Suntour sein. Die ist in der Tat Mitteklasse. Hat keine Dämpfung und soll nach diversen Berichten in den Lagern realtiv schnell "ausschlagen".
Das sie schnell ausschlägt kann ich nicht sagen. Fahre sie jetzt ca.4000km und funktioniert noch tadellos.
Tja, ich und einige andere hier finden, das 4.000 km nicht gerade viel sind. Ich z.B. fahre die in 1/2 Jahr und es wäre ein Witz, wenn eine Sattelstütze da schon Verschleißerscheinungen zeigen würde. Schön für Dich, ich habe für die 4000km vier Monate gebraucht Detlef
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#263874 - 07/19/06 05:05 PM
Re: Airwings Evolution vs. Thudbuster?
[Re: auflauf]
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Hallo Alexander, Wenn ich die Wahl hätte zwischen Airwings Evolution (ca 50 Euro Aufpreis) und Thudbuster, welche würdet Ihr nehmen? habe die Thudbuster an meinem Hercules zur vollsten Zufriedenheit seit Anfang diesen Jahres. Würde mir die Stütze jederzeit sofort wiederkaufen.
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#263885 - 07/19/06 05:23 PM
Re: Airwings Evolution vs. Thudbuster?
[Re: auflauf]
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Wenn ich die Wahl hätte zwischen Airwings Evolution (ca 50 Euro Aufpreis) und Thudbuster, welche würdet Ihr nehmen? Thudbuster. Eine Klasse Sattelstütze. Kann ich dir wärmsten Empfehlen.
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#344952 - 06/19/07 09:06 PM
Re: Airwings Evolution vs. Thudbuster?
[Re: Jim Knopf]
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Hallo Ich habe nun 3 !!!!!!!!!! Airwings Evolution durch. Jedes mal erst knacken dann Radialspiel dann hängst sie
Ich raffs net, ok ich habe gute 105kg aber da bin ich wohl nicht alleine
Stütze 1 = 3000 km Stütze 2 = 3000 km Stütze 3 = 200 km (kein Schreibfehler - am neuen Velot.)
Ist die Thudbuster besser ??????? Wer hat gute 100kg und fuhr sie am besten mehr als 10 000km?
Oder gibst noch was besseres
hg Bernhard
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#344961 - 06/19/07 09:26 PM
Re: Airwings Evolution vs. Thudbuster?
[Re: Durness]
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Oder gibst noch was besseres Also bei meiner Suche nach einer "passende" bin ich noch auf die Sitting Bull Gold von Tomahawk gestossen und habe mit dem Macher dahinter telefoniert. Er meinte, dass selbst eine "Aufruestung" bis 140kg kein Problem seien, allerdings war sie dann leider zu hoch fuer mich Somit kann ich zur Qualitaet, zum Fahrkomfort, Haltbarkeit etc. nix sagen.
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#345184 - 06/20/07 12:12 PM
Re: Airwings Evolution vs. Thudbuster?
[Re: José María]
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Thudbuster.
Eine Klasse Sattelstütze. Kann ich dir wärmsten Empfehlen.
Schliesse mich dem an. Hab mir die LT vor kurzem zugelegt. Teuer, aber die Investition allemal wert. Alles andere kannst Du in die Tonne kloppen, zumindest, was die billigen Federsattelstützen angeht. Gruss Alex Kilometerstand 62.840 km
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#345425 - 06/20/07 09:20 PM
Re: Airwings Evolution vs. Thudbuster?
[Re: Radlfreak]
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Übrigends Thudbuster. ist max mit 115 kg belastbar. Und kennt jemand den unterschied er Aiwings 320,360,425 http://www.airwings-systems.de/nur die Federlänge & Gewicht oder auch Qualität, Belastbarkeit usw. ? hg Bernhard
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#345427 - 06/20/07 09:28 PM
Re: Airwings Evolution vs. Thudbuster?
[Re: Durness]
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Und kennt jemand den unterschied er Aiwings 320,360,425 http://www.airwings-systems.de/nur die Federlänge & Gewicht oder auch Qualität, Belastbarkeit usw. ? hg Bernhard Länge (gesamt). Federweg ist gleich, und auch sonst liest sich die Beschreibung ziemlich identisch.
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#352940 - 07/13/07 09:22 AM
Re: Airwings Evolution vs. Thudbuster?
[Re: manfredf]
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Mit meiner Airwings Evolution bin ich - abgesehen vom etwas hohen Gewicht - recht zufrieden. Bin aber auch weder besonders schwer noch Vielfahrer. Nach einem Sturz hat sie sich verabschiedet - wurde jedoch von Airwings auf Kulanz ersetzt (war immerhin schon 3 Jahre alt). Ich hätte mir seinerzeit aber auch lieber die Thudbuster gekauft, kam da aber mit Durchmessern nicht hin.
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